Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT-Anlage - seltsames Verhalten - und Lösung

brauwe am 21 Jul 2023 14:32:56

Moin zusammen,

ich möchte hier das seltsame Verhalten unserer automatischen SAT-Anlage MEGASAT Caravanman kompakt und die Problemlösung beschreiben. Das Problem könnte genau so bei anderen Anlagen auch auftreten.
DIese MEGASAT Anlage hat ein kurzes Kabelstück aus der Antenne kommend mit einem "Weibchen" zur Verschraubung des SAT-Kabels vom Steuergerät.

Die Anlage wurde in 2016 von einem Fachbetrieb montiert.
Im Sommer 2021 begannen die Probleme, die Schüssel fand den Satelliten nicht immer, blieb teilweise in völlig falscher Richtung stehen und bewegte sich nicht mehr. Einfahren und Neustarts gingen immer, irgendwann wurde der Satellit gefunden.
Die Anlage wurde im November 2021 an MEGASAT eingeschickt und kam zurück mit der Bemerkung "alles sei in Ordnung".
Im Laufe des Jahres 2022 wurden die Probleme größer, teilweise wurde der Satellit gar nicht mehr gefunden, sodass wir Ende 2022 schon kurz davor waren eine neue SAT-Anlage zu kaufen. Irgendwie sind wir aber - zum Glück - dann doch erst mal nicht dazu gekommen.

Jetzt Anfang Juni bei einem Kurzurlaub in Holland, oh Wunder, Astra wurde sofort gefunden, gleiches noch einmal Ende Juni in Schleswig-Holstein.
Dann, Anfang Juli, zeigte der Receiver beim Einschalten "Antenna Fail", laut Handbuch "keinen Kontakt zur Antenne". Diese Meldung immer wieder, egal wie oft ich versucht habe.
Also Antenne abgebaut und im Wohnmobil mit einem kurzen SAT-Kabel an den Receiver, keine Fehlermeldung. Das Problem musste also im Kabel vom Steuergerät zur Antenne liegen.
Ich habe das SAT-Kabel durchgemessen, die Kupferseele hatte Durchgang und Seele - Ummantelung keinen Durchgang, das Kabel war also in Ordnung. Mehrfach habe die Antenne sowohl mit dem durchs Dach geführten Kabel (immer "Antenna Fail") und fliegenden SAT-Kabeln (immer ok) verbunden.

Was also tun?
Neues SAT-Kabel durchs Dach? = neue Löcher im Dach --> nur sehr ungern.
Also habe ich mir ein recht dünnes fertiges SAT-Kabel gekauft und durch eine Dachluke verlegt. Die Meldung "Antenna Fail" kam nicht, aber die Antenne bewegte sich immer nur ruckartig stückchenweise. Ursache vermutlich das zu dünne Kabel.

Nach viel Hin- und Herüberlegungen über mehrere Tage erinnerte ich mich, dass die Schraubverbindung oben auf dem Dach vom SAT-Kabel zum Kabelstück an der Antenne beim Wechsel der Kabel warm war. Warm = Strom verbraten.

Ich habe dann den aufgepressten F1-Stecker vom Kabel abgezogen (nicht abgekniffen, da das Kabel dort oben recht knapp war) und habe nur 2 - 3mm abgekniffen um wieder an ein Stück "neue" Kupferseele zu kommen. Einen neuen F1-Stecker montiert und siehe da, die Anlage macht wieder genau das was sie soll, nämlich den Satelliten finden :D

Ursache der ganzen Probleme war wohl Feuchtigkeit, die - trotz Kabelkanal - in den Stecker eingedrungen war und dort leichten Gammel verursacht hat.
Hier sollte zuerst geprüft werden wenn ähnliche Probleme auftreten.

Am Rande noch eines:
Bei meinen ganzen Aktionen rund um das Problem habe ich auch einmal die Rückwand des Fernsehschranks demontiert um zu schauen, ob dort ein Kabelproblem zu entdecken ist. Dabei habe ich festgestellt, dass für einen ca. 3m langen Kabelweg ein 10m langes Kabel verbaut wurde, wovon dann 7m aufgerollt hinter der Rückwand lagen.
Kein Wunder, dass es immer mehr Gewichtsprobleme bei WoMos gibt :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 21 Jul 2023 15:00:05

Naja, wenn du öfter mal ein Stück abkneifen mußt, haben die 7 m Überschuß einen Sinn.
Aber ansonsten danke für den Tipp.
Unsere Sat-Anlage braucht nach knapp zwei Jahren auch schon etwas länger um den Sateliten zu finden.
Das ging am Anfang etwas flotter.

schnecke0815 am 21 Jul 2023 17:46:10

Das liegt bestimmt daran das die Satelliten inzwischen weitergeflogen sind :lanz:

Anzeige vom Forum

marlboroman am 21 Jul 2023 18:28:20

brauwe hat geschrieben:Dabei habe ich festgestellt, dass für einen ca. 3m langen Kabelweg ein 10m langes Kabel verbaut wurde, wovon dann 7m aufgerollt hinter der Rückwand lagen.

Das liegt daran, dass Megasat angibt, dass das Kabel nicht gekürzt oder verändert weden darf. Auch dürfe kein anderes Kabel als das Originale verwendet werden!
Ich hatte aber damals auch das bereits in meinem Wohnmobil liegende Kabel verwendet. Funktionierte trotzdem bis ich die Megasat entfernt und durch eine Cytrac Twin ersetzt habe.

battman am 22 Jul 2023 07:34:58

schnecke0815 hat geschrieben:Das liegt bestimmt daran das die Satelliten inzwischen weitergeflogen sind :lanz:

Den Eindruck kann man haben. Besonders die im Tiefflug sind schwer zu finden. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abnehmbare TV Halterung ?
Xzent x-F280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt