recycler am 22 Jul 2023 12:29:25 Servus,
für mein nächstes und auch letztes Projekt möchte ich einen 4x4-Camper mit Dusche und Motorradbühne in der 3,5 to Klasse bauen. Ich weiß, daß dies ein sehr sportliches Projekt ist, insbesondere ein geeignetes Basisfahrzeug zu finden und die Gewichtsgrenze zu halten. Hab im jetzigen Fahrzeug einen sehr einfachen und extrem leichten Ausbau (Gestelle, außen beplankt mit dünner Birke-Multiplex. dünne Schiebetüren ohne Beschläge, offene Hängeschränke mit Gummiseilen statt Türen usw.). Funktioniert, nichts für Perfektionisten, aber leicht und preiswert.
Damit ich in etwa planen kann, wäre es sehr nett, wenn Ihr mir das ca. Leergewicht einer ausgeräumten RTW- oder Kühlkabine (möglichst mit 4x4) benennen könnt, sprich Fahrzeugtyp und gewogenes Leergewicht ohne den Ausbau.
Es soll ein offroadtaugliches wintertaugliches Reisemobil werden, kein Dauerwohnsitz, kein Showcar o.ä. Reisegeschwindigkeit und Spritverbrauch sind ein wichtiges Thema, daher und aus Gewichtsgründen auch eine Van-Basis und kein 7,5-Tonner (den ich auch fahren dürfte). Da ich mir kein 100k und mehr Fahrzeug leisten kann und will, baue ich wieder selber.
Vielen Dank für die Hilfe
Ciao
recycler
bert am 22 Jul 2023 13:08:33 Ich halte dein Vorhaben für fast unmöglich. Gehe aber davon aus du willst Dusche, Wassertank, Toilette, ein ordentliches Bett und eine Küche. Keine Ahnung wie schwer das Moped dann noch ist. Aber mit Bühne und je nach Moped kommen locker 150-200kg dazu mit der Anhängkupplung.
Ich hatte den Transit 4x4 Kasten im Auge. Aber nach dem durchrechnen wäre ich mit dem niemals hin gekommen.
Habe jetzt den längsten und höchsten Ducato, also eine Frontfräse. Der Ausbau ist extrem auf Leichtbau gemacht. Hinten passt entweder ein Motorrad rein oder zwei Fahrräder. Aber auch das ist es mit den 3,5t sehr ausgereizt. Das Auto selbst ist ein Maxi und der ist mit dem Gewicht lange nicht am Limit.
Ich habe nach jedem gröberen Bauabschnitt die Waage besucht. Für uns zwei geht es gerade mit 3,5t. Die Problematik ist halt die Maut in Österreich und die Geschwindigkeit. Führerschein für LKW ist vorhanden.
Sorry, noch ein Nachtrag. Ein Bekannter hat einen RTW komplett ausgeräumt. Ist ein 3.0l Ducato mit Frontantrieb. Hatte leer um die 2700kg. Dachfenster hatte er weiter verwendet, teilweise auch die Fächer. Die waren aber übelst mit Sika reingeklebt. Wahrscheinlich damit es leichter zu reinigen geht.
Bin auf dein Projekt gespannt.
wosch03 am 22 Jul 2023 13:53:59 Ich schließe mich der Meinung von Bert an.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nach 45 Jahren Wohnmobilerfahrung und ca. 700Tkm 4x4 für völlig überflüssig halte. Das spart dir ca. 150kg.
LG Wolfgang
Tinduck am 22 Jul 2023 14:00:58 wosch03 hat geschrieben:Ich schließe mich der Meinung von Bert an.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nach 45 Jahren Wohnmobilerfahrung und ca. 700Tkm 4x4 für völlig überflüssig halte. Das spart dir ca. 150kg.
LG Wolfgang
Das kommt schon sehr auf die geplanten Reiseziele an. Und dazu hat der TE nichts gesagt. Ausserdem hast du nen Hecktriebler, womöglich sogar mit Diff-Sperre, damit kommt man schon weiter als mit ner Frontfräse :) Stimme aber prinzipiell zu, 3,5 Tonnen mit Allrad und Motorradbühne an Bord ist ziemlich aussichtslos. bis denn, Uwe
recycler am 22 Jul 2023 15:02:29 Danke erstmal für die Infos. Aktuelles Fahrzeug (siehe Foto) ist ein auf 3,5 to aufgelasteter Fronttrieb-Boxer (Ducato) L2H1 mit Moppedbühne (Eigenbau ca. 40 kg + Huski mit ca. 160 kg). Fast fertig ausgebaut, jedoch ohne 60l Frischwasser, ohne Beifahrer und ohne Moppedbühne/Mopped habe ich ca. 1 to Zuladung (siehe Bild Abholung 1-to Holzbrickets), weshalb ich das Projekt zwar als schwierig aber nicht unmöglich einstufe. Reiseziele sind dann. z.B. auch Skandinavien im Herbst/Winter oder Wüste, bzw. Stellplätze wo ich derzeit trotz heftigster Bemühungen von Fahrzeug und Insassen und sehr guter AT-Bereifung nicht hinkomme :-) Vielleicht hat ja noch jemand Waagedaten (sorry, aber Isolierkabine/Koffer hab ich noch nicht ausgebaut und hab daher keine Koffer-Vergleichsdaten). Vielen Dank und ein schönes Wochenende recycler HGWU5697.JPG IMG_6119.jpg
dral am 22 Jul 2023 15:26:02 Warum rüstest du den Kasten nicht auf 4x4 um, wenn er doch noch ne Tonne Reserve hat? Ansonsten halte ich den Ansatz mit Kühlkoffern etc. für nicht mach bar . Selbst die PickUp`s kratzen teilweise an der Grenze. Ich würde da also eher in Richtung Höherlegung und Nachrüstung gehen. Kühlkoffer Leergewicht in beliebiger Suchmaschine bringt z.B. --> Link = 2530 KG LG Alwin
Birdie am 22 Jul 2023 15:52:38 4x4 würde wahrscheinlich gewichtsmässig noch passen beim bestehenden Fahrzeug, aber dann fehlt die richtige Dämmung für Norden im Winter, Wüste... irgendwann (40/50 Grad Celsius), Ventilation, das bringt auch noch Gewicht. Und, Platzangebot wäre das gleiche. Ohne ultraleichte Materialien (und die sind teuer) oder so ist das mit 4x4, Motorrad, Dämmung bei unter 3.5 to fast nicht möglich bzw sehr sehr schwierig..
Viele Grüsse aus der Schweiz Birdie
recycler am 22 Jul 2023 16:11:25 Über die 4x4 Umrüstung beim Boxer hatte ich schon nachgedacht, aber da gibt es m.W. nur bezahlbar das Dangel-System, welches ja nicht wirklich funktioniert. Hab derzeit auch keine Dusche und keine Stehhöhe im Fahrzeug. Bett möchte ich im neuen Fahrzeug als Hubbett mit Sitzgruppe hinten bauen.
Hab gerade mal bei den 4x4 Basisfahrzeugen auch außerhalb von Deutschland gegoogelt, aber da schaut es richtig mau aus (wie erwartet). Vielleicht muß ich doch nochmal umdenken.
LG
recycler
bert am 22 Jul 2023 17:28:40 Der Kühlkoffer aus dem Link wiegt 2530kg, auf der Waage wird das wahrscheinlich noch ein bisschen mehr sein. RTW meines Bekannten 2700kg leer.
Recht viel leichter wird es nicht werden. Das wird mehr als knapp mit 3,5t, auch wenn das Moped nicht immer mit ist.
Wieso funktionieren die Dangl 4x4 nicht? Bei uns hat die Feuerwehr einen und ein Kollege hat einen ziemlich Neuen. War eigentlich nichts größeres an Reparaturen.
Für das schwere Gelände sind die Kisten sowieso nicht gebaut. Hatte die letzten 15 Jahre Heckantrieb mit Zwillingsbereifung. Das fährt sich natürlich besser als die Frontkratzer. Seit ich den Ducato habe sind die Schneeketten auch im Sommer mit dabei. :D
andwein am 22 Jul 2023 17:31:58 recycler hat geschrieben:...möchte ich einen 4x4-Camper mit Dusche und Motorradbühne (inkl. Motorrad sicherlich) in der 3,5 to Klasse bauen. Leergewicht einer ausgeräumten RTW- oder Kühlkabine (möglichst mit 4x4) benennen könnt, sprich Fahrzeugtyp und gewogenes Leergewicht ohne den Ausbau. Ciao recycler
In meinen Augen unrealistisch, selbst ohne Motorrad. Schon eine Duc mit RTW Kabine überschreitet die 3,5t Grenze. Dazu kommen der 4x4 Antrieb, die Kardanwelle etc. Gruß Andreas
recycler am 22 Jul 2023 17:55:38 Hallo bert: Die Dangel-Lösung ist so ein Visco-Scheiß. Haben die Jungs vom Explorer-Magazin mal im Vergleich mit anderen Systeme getestet. Da war gleich Ende-Gelände, sprich nach der nassen Wiese Schluß. Hecktrieb mit Diff-Sperre wäre auch o.k.. Bei meinem Ducato/Boxer ist das Problem im Gelände zunächst der Überstand hinten bei der Moppedbühne, die dann noch die Vorderachse entlastet und die Karre den Boden abkratzt... Wenn wir die 3,5 to Marke mal abhaken, was haltet Ihr von den Transit 4x4? Die gehen zumindest im Ausland im Gegensatz zum Sprinter/Crafter als Basis noch für Normalverdiener her. Oder gibts sonst noch bezahlbare Basisfahrzeuge, also was in der Preisklasse 10-20K und nicht uralt und mit 400 tkm auf der Uhr? Schönes Wochenende recycler Robert.jpg P.S.: Mein Spezi hat einen 7,5 to mit Hebebühne umgebaut. Hat man hinten auch noch gleich eine Terrasse und sonst hängt das Mopped dran. Platz ohne Ende und kein Gewichtslimit beim Ausbau. Ich hätte mehr Fenster verbaut, aber sonst ist die Karre klasse. Hat als Basis auch nur 6k gekostet mit 100.000 auf der Uhr. Leider ohne Allrad, Sperre usw... :-(
Elgeba am 22 Jul 2023 19:11:41 Wenn Du unbedingt Allrad willst,würde ich mich an Deiner Stelle bei Philip aus dem Hanfbachtal umsehen,der hat genügend ehemalige Militärfahrzeuge mit sehr wenig KM und Allrad auf dem Hof,ansonsten würde ich auch mal bei Morlok Motors (Steelbuddies) suchen,da kannst Du an ein Fahrzeug mit Deinen Spezifikationen herankommen.
Gruß Bernd
uli644 am 22 Jul 2023 19:54:34 Zu 3,5 to wurde ja schon einiges geschrieben.
Mal zum Thema Allrad. Wir sind jetzt 12 Monate in Afrika unterwegs gewesen, 40.000 km. Haben uns „natürlich“ Autoseitig vorbereitet, einen Allradsprinter mit Sperren etc.
Zwei Beobachtungen 1) Mercedes verkauft in ganz Afrika keine Alllradsprinter. Nur Hinterradantrieb. Für mich mal ein Indiz, dass das wohl I.d.R. reicht 2) wir haben unseren Allrad nur auf den langen Tiefsandpassagen wirklich gebraucht. Da brauchte es dann Untersetzung, Allrad und zumindest eine Längssperre. (Klar und massiv reduzierten Luftdruck).
Ich bin inzwischen der Meinung, dass das Thema Allrad mehr gewünscht als gebraucht wird.
Hinterradantrieb mit einer echten Sperre wäre beim nächsten Auto für mich eine echte Alternative…. Selbst für Afrika.
recycler am 23 Jul 2023 08:45:11 Danke Uli für das Feedback.
LG
recycler (Micha)
recycler am 23 Jul 2023 12:02:08 Hab mir das mit meiner Göga nochmals durch den Kopf gehen lassen. Dann bau ich einen 7,5 to mit Hebebühne um (hoffentlich bekomm ich einen mit Diff-Sperre). Die Möbeltransporter sind noch erschwinglich und Platz und Zuladung hat es ohne Ende.
Euch ein schönes Wochenende
Wir starten morgen für 2 Wochen nach Südost-Polen.
Ciao
recycler
|
|