rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Büttner Flat Light, Meinungen?

Philbert123 am 26 Jul 2023 14:24:38

Hallo zusammen,
mein WOMO-Händler (mit dem ich durchaus zufrieden bin) verbaut gerne (ausschließlich?) die Solarmodule Flat Light von Büttner.
Diese werden direkt auf das WOMO-Dach (hier Kastenwagen/Ducato) aufgeklebt.

Sieht für mich erstmal ganz vernünftig aus. Die Module sind sehr dünn und leicht. Und leicht ist für mich wichtig.
Was mich aber zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass ansonsten wohl üblicherweise eher dickere, mit Rahmen versehene Module verwendet werden. die dann natürlich auch deutlich schwerer sind.
Nicht so wichtig ist für mich der Preis und das Rausholen der letzten Wirkungsgrad-Prozente ...

Gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen zu dem Produkt?
Hier der --> Link zur entsprechenden Büttner-Seite.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 26 Jul 2023 14:33:39

Erstens ist Büttner eine Apotheke und du bekommst sehr brauchbare Module woanders für einen Bruchteil des Preises.

Zweitens sollte man nur flache/flexible Module aufkleben, wenn es gar nicht anders geht (Gewicht oder Höhe). Wann immer möglich, normale Rahmenmodule nutzen. Erleichtert den Austausch, wenn kaputt, und sind effizienter, weil sie nicht so heiss werden (Hinterlüftung). Billiger sind sie auch noch. Und am schlimmsten: Flexible Module gehen gern mal nach einigen Jahren kaputt, wenn irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Ist natürlich abhängig von der Qualität, und vielleicht ist Büttner da ganz toll, aber deshalb den mehrfachen Preis bezahlen, um ein paar Kilo Gewicht zu sparen?

Wenn der Händler darauf besteht, nur sowas zu verkaufen, dann kauf halt woanders. Wer bezahlt, bestimmt die Musik... ein Händler sollte auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 26 Jul 2023 14:44:59

Edith wollte nicht mehr...

Gerade mal geschaut, ein Büttner Flat Light kostet bei Camping Wagner 929 Euro bei 150 Watt Leistung (kein Scherz...). Ein vergleichbar starkes Rahmenmodul kostet sage und schreibe 143 Euro (Wattstunde). Gewichtsunterschied keine 6 Kg. Für mich wäre die Entscheidung - selbst bei Betonung auf Gewicht - SEHR klar. Selbst wenn beim Rahmenmodul noch ein bisschen Gewicht und Kosten dazukommt für die Halter.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

quax1968 am 26 Jul 2023 14:55:16

Also zu Büttner kann ich nichts sagen. Generell sind aber die flexiblen Module nicht besonders langlebig.

Ich bin auch darauf angewiesen und habe mittlerweile innerhalb 4 Jahren nun wieder defekte Module.
Sobald es heiß ist, geht der Ertrag gegen 0. Ich habe nun dennoch wieder welche bestellt, diesmal über Offgridtec in der Hoffnung dass diese langlebiger sind.
Da kosten 165 W derzeit ca 255 Euro zzgl Mwst. Und mit Gewährleistung brauchst Du da nicht kommen. Denn Du bekommst die Dinger ja nicht zerstörungsfrei vom Dach und der Aufwand das ganze Vor-Ort prüfen zu lassen ist dann relativ hoch

sternezaehler am 26 Jul 2023 15:07:44

In der Tat sind Rahmenmodule effektiver hinsichtlich Leistung und eventueller Austauschbarkeit.

Und ja ich habe ein Büttner Paneel auf den Dach. Ich hätte es auch auf dem Dach, wenn mir jemand geschrieben hätte, dass Büttner „eine Apotheke“ ist.

Warum? Weil ich als absoluter Laie durch die telefonische Hilfe von Büttner, in die Lage versetzt wurde, alles in Eigenregie zu installieren.
Es war alles vorhanden, vom Kabelquerschnitt, über Kleber, bis zum Spoiler. Und es läuft, wie es sein soll.

Der Preis! Darüber kann man streiten, muss man aber nicht! Und ja, ich muss den Euro auch erst mal umdrehen, bevor ich ihn ausgeben kann.

Bepe am 26 Jul 2023 15:21:50

Hallo Philbert,

auf meinem Boot hatte ich flexible Solarmodule über 20 Jahre. Sie sahen nicht mehr aus wie neu, haben aber immer Strom geliefert. Soviel zur Haltbarkeit.
Auf dem Womo habe ich jetzt auch flexible Module von Wattstunde, auch aus Gewichtsgründen. Nicht wegen des Gesamtgewichts, aber ich möchte keine unnötigen Gewichte in 3 m Höhe haben, wegen des Schwerpunkts. Alles eine Frage der individuellen Bewertung der jeweiligen Vor- und Nachteile.
Die Module tun was sie sollen, abends sind die Batterien voll. Da die nominelle Maximalleistung ohnehin eigentlich nie benötigt wird, da die Batterien an einem Tag bei mir nur ca. 20-25 Ah liefern müssen, ist auch der etwas geringere Wirkungsgrad ohne Bedeutung. Die Module (2 x 125 Wp) haben genug Reserven.

Gruß
Bernd

quax1968 am 26 Jul 2023 15:45:13

Bepe hat geschrieben:Hallo Philbert,

Auf dem Womo habe ich jetzt auch flexible Module von Wattstunde, auch aus Gewichtsgründen.

Gruß
Bernd

Die Erstausrüstung war damals bei mir auch von Wattstunde. Aber der Händler hatte ziemlich viel Ärger / Aufwand dort bei der Gewährleistungsabwicklung. Anscheinend waren viele der ausgelieferten Fahrzeuge davon betroffen. Haben also bei mir nicht lange gehalten. Ich denke, durch die Fahrzeugbewegungen und dem Fahrtwind leiden alles diese Flex Module. Bin gespannt wie lange die bei dir halten. Evtl. war es damals auch eine schlechte Charge.

Tinduck am 28 Jul 2023 11:45:43

sternezaehler hat geschrieben:Warum? Weil ich als absoluter Laie durch die telefonische Hilfe von Büttner, in die Lage versetzt wurde, alles in Eigenregie zu installieren.
Es war alles vorhanden, vom Kabelquerschnitt, über Kleber, bis zum Spoiler. Und es läuft, wie es sein soll.

Hier geht es aber darum, was ein Händler draufbauen will. Da brauch man keine Einbauhilfe von Büttner und den Kleinkram muss man sich auch nicht selber zusammensuchen.

Richtig ist, dass man meist mehr Geld in die Hand nehmen muss, wenn man als Laie irgendwas macht - aber ob man sich jetzt ein Modul für 1000 Euro oder für 100 Euro aufs Dach klebt, beinhaltet exakt die gleichen Arbeitsschritte.

Der Preis! Darüber kann man streiten, muss man aber nicht! Und ja, ich muss den Euro auch erst mal umdrehen, bevor ich ihn ausgeben kann.

Wir haben 200 Wp als Rahmenmodule auf dem Dach, hat beim Womo-Händler inklusive Controller, Montagematerial, Einbau und Gewährleistung 800 Euro brutto gekostet (vor 6 Jahren, da waren die Module noch deutlich teurer als heute). Dafür bekommst du bei Büttner noch nicht mal das nackte 150 Wp Flat Modul, und wenn du das selber aufs Dach tackerst, viel Spass bei der Reklamation, wenn was nicht funktioniert :)

So findet halt jeder seine eigene Lösung, und der TE kann sich was aussuchen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronika NE287 an LiFePO4 ab wann möglich?
Photovoltaik-Balkonkraftwerk für 12Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt