xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik-Balkonkraftwerk für 12Volt

sammy116 am 31 Jul 2023 14:17:53

Ich schicke voraus ich bin kein Elektriker, darum vielleicht eine "dumme" Frage.
Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen, wenn ja,
was braucht man noch dazu ?
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 31 Jul 2023 14:32:29

sammy116 hat geschrieben: ...Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen...

Nein, denn die haben einen 230V Wechselrichter, der nur bei Synchronisation mit einem 230V Stromnetz zu arbeiten beginnt.
Für den 12V Bereich gibt es aber einen Vielzahl entsprechend passender Sets mit 12V Laderreglern. Im Prinzip kannst du die übliche 100-200Wp Wohnmobil-Solaranlage auch als "12V Balkonkraftwerk" bezeichnen :)

mafrige am 31 Jul 2023 14:34:35

sammy116 hat geschrieben:...
Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen ...
Helmut

Der Wechselrichter des Balkonkraftwerk wird nach Anschluss von 230V aktiviert und speist 230V dann ins Hausnetz ein.
Das heißt, du musst Landstrom anschließen und speist dort auch ein. Der Strom wird dann außer dein Eigenverbrauch, von allen anderen mit verbraucht.
Du kannst aber die Solarmodule an einen Solarregler anschließen und im Wohnmobil nutzen.

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 31 Jul 2023 15:01:33

Dann noch eine dumme Frage von mir.
Speise mein Balkonkraftwerk über einen einfachen Schukostecker in mein Hausnetz ein.
Wenn ich jetzt einen CEE Adapter nehme und diesen an den Landstromanschluß des Womos anschließe müßte es doch für die Erhaltungsladung der Batterien doch reichen oder?

Ginnes am 31 Jul 2023 15:09:08

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen CEE Adapter nehme und diesen an den Landstromanschluß des Womos anschließe müßte es doch für die Erhaltungsladung der Batterien doch reichen oder?

Nein, denn das Balkonkraftwerk produziert nur dann Strom, wenn es Strom an der Steckdose "sieht".

Pechvogel am 31 Jul 2023 15:10:47

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Dann noch eine dumme Frage von mir.
Speise mein Balkonkraftwerk über einen einfachen Schukostecker in mein Hausnetz ein.
Wenn ich jetzt einen CEE Adapter nehme und diesen an den Landstromanschluß des Womos anschließe müßte es doch für die Erhaltungsladung der Batterien doch reichen oder?

Wenn Du den CEE-Adapter an eine 2. Steckdose vom Hausnetz einsteckst: "Ja".

Wenn Du den CEE-Adapter an den Schuckostecker des Balkonkraftwerks anschliest: "Nein", denn wenn an dem Stecker keine 230V anliegen schaltet das Balkonkraftwerk ab.
Oder anders: wenn Du den Schuckostecker des Balkonkraftwerks aus der Steckdose ziehst kannst Du die beiden Kontakte vom Stecker ruhig anfassen: da ist kein Strom drauf! ( zumindest wenn der Wechselrichter des BKW zugelassen / erlaubt ist :mrgreen: )

Grüße
Dirk

topolino666 am 31 Jul 2023 15:15:53

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Speise mein Balkonkraftwerk über einen einfachen Schukostecker in mein Hausnetz ein.

OT:

Bitte hier aufpassen ob das Dein Netzbetreiber erlaubt, alle / viele / manche (????) Netzbetreiber fordern einen speziellen Anschluss ("Wieland-Anschluss").

NeuerCamper2021 am 31 Jul 2023 15:17:48

At.Pechvokel…Vielen Dank!!!!

Pechvogel am 31 Jul 2023 17:22:46

topolino666 hat geschrieben:OT:

Bitte hier aufpassen ob das Dein Netzbetreiber erlaubt, alle / viele / manche (????) Netzbetreiber fordern einen speziellen Anschluss ("Wieland-Anschluss").

Aber nur bis Anfang nächsten Jahres. Dann dürfte das mit der EU-weiten Vereinheitlichung genauso wegfallen wie die 600er-Grenze dann wohl auf 800W angehoben wird.

OT-aus

Grüße
Dirk

hampshire am 01 Aug 2023 09:52:04

sammy116 hat geschrieben:Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen, wenn ja,
was braucht man noch dazu ?

Hallo Helmut,
ein "Balkonkraftwerk" ist ein von einem Händler zusammengestelltes "Set" und besteht aus einem oder mehreren PV Modulen, Befestigungsmaterial, Verkabelung und einem Wechselrichter, der für den Anschluss an ein vorhandenes 230V Netz ausgelegt ist. So einen Wechselrichter kannst Du im Wohnmobil nicht brauchen.
Für das Wohnmobil brauchst Du ebenfalls die Module und Befestigungsmaterial und Verkabelung und einen 12V Solarregler (dafür gibt es mehrere Bezeichnungen). Solche Anlagen bekommst Du auch als "Set". In der Regel liegt dem auch eine Montageanleitung bei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul Büttner Flat Light, Meinungen?
Victron SmartSolar Mppt synchronisiertes Laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt