xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik-Balkonkraftwerk für 12Volt

sammy116 am 31 Jul 2023 14:17:53

Ich schicke voraus ich bin kein Elektriker, darum vielleicht eine "dumme" Frage.
Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen, wenn ja,
was braucht man noch dazu ?
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 31 Jul 2023 14:32:29

sammy116 hat geschrieben: ...Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen...

Nein, denn die haben einen 230V Wechselrichter, der nur bei Synchronisation mit einem 230V Stromnetz zu arbeiten beginnt.
Für den 12V Bereich gibt es aber einen Vielzahl entsprechend passender Sets mit 12V Laderreglern. Im Prinzip kannst du die übliche 100-200Wp Wohnmobil-Solaranlage auch als "12V Balkonkraftwerk" bezeichnen :)

mafrige am 31 Jul 2023 14:34:35

sammy116 hat geschrieben:...
Es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten, dazu meine Frage,
kann man die auch für ein Wohnmobil mit 12 Volt benutzen ...
Helmut

Der Wechselrichter des Balkonkraftwerk wird nach Anschluss von 230V aktiviert und speist 230V dann ins Hausnetz ein.
Das heißt, du musst Landstrom anschließen und speist dort auch ein. Der Strom wird dann außer dein Eigenverbrauch, von allen anderen mit verbraucht.
Du kannst aber die Solarmodule an einen Solarregler anschließen und im Wohnmobil nutzen.

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 31 Jul 2023 15:01:33

Dann noch eine dumme Frage von mir.
Speise mein Balkonkraftwerk über einen einfachen Schukostecker in mein Hausnetz ein.