Seit kurzer Zeit gibt es ein tolles Video, dass SEHR gut und detailiert erklärt was der Lifepo inne wohnt, wie die Zellchemie und Ladung funktioniert.
Youtube: "LiFePO4 - ALLES und noch viel mehr über Lithium Akkus" --> Link
Happy Camping :!:
|
Seit kurzer Zeit gibt es ein tolles Video, dass SEHR gut und detailiert erklärt was der Lifepo inne wohnt, wie die Zellchemie und Ladung funktioniert. Youtube: "LiFePO4 - ALLES und noch viel mehr über Lithium Akkus" --> Link Happy Camping :!: Nicht viel neues aber meiner Meinung nach super erklärt. Einer der besten Videos, die ich zu dem Thema gesehen. Und der Techniker, der das erklärt hat. Hut ab. Und wenn mich nicht alles täuscht. Den kennen wir alle. Momentan sind mir ja die alten Unterhosen ausgegangen. Sonst wäre es wieder eine Wette geworden. Franz Ich bin sehr beeindruckt von dem Video. Gute verständliche Vermittlung der Thematik auf den Punkt gebracht, sollte sich jeder anschauen der an LiFePO4-Akkus interessiert ist. Viele Grüße Carsten
Schdümmd........ Aber DANKE für die Blumen ;) :D Ein Follow-Up-Video wird wohl im Herbst kommen, da eine ellenlange Liste an Fragen mittlerweile aufgelaufen ist.
Ich denke mir, das du einen Link hier im Forum reinstellst. Denke mir das es sehr viele Intressenten gibt. Danke Franz Hallo zusammen, der Marcus ist für mich ohne die anderen schmälern zu wollen, der kompitänteste Fachmann in punkto Batterie Technik. Top Video, sehr zu empfehlen. Teilweise für mich etwas langezogen, aber ansonsten sehr informativ. Auch seine Aussage, die Batterie einfach "machen zu lassen" und nicht daraus einen "Heiligen Gral" zu machen, finde ich klasse!
Mir war schon immer ein Rätsel, wieso man einem Bauteil wie einer Batterie soviel Beachtung schenkt. Ich habe sogar selbst eine zeitlang mir die Werte der App angeschaut, weil ich meinte, das muss so sein. Aber das ist lang her. Das Ding macht, was es soll, genauso wie die Kupplung oder der Auspuff, und irgendwelche Millivolt sind mir völlig egal. Ich schaue mir jedenfalls sicher keine gute Stunde Batterielehre an.
Hallo, aber es gilt auch Heute noch - Wissen ist Macht - aber nix Wissen schützt vor Strafe nicht. :D Also wer etwas besser die neue Technologie kennen will, ist mit diesem Video sehr gut beraten. Jeder nach seiner Gusto! :lach:
kontur, vielen Dank für den Link. An cinzano01: Ein mega – interessantes Video mit sehr vielen Informationen zum Thema LiFePO4. Insbesondere die Beschreibung der elektrochemische Vorgänge innerhalb einer Zelle sowie die Begründungen für die falschen Einbaulagen der Zellen sind sehr informativ. TOP Dafür ein + .
cinzano01, würdest du uns die Veröffentlichung dann hier wohl mitteilen?
Das Problem ist halt, wenn es nicht mehr macht, was es soll, kann es hilfreich sein, sich damit ein wenig auszukennen. Ist genau wie bei allem - hat man keine Ahnung, braucht man eine dicke Brieftasche und viel Zeit. Unwissen ist nur ein Segen, wenn nix schiefgeht. Und: lieber eine Stunde Batterielehre als irgendeinen geistlosen Sch… im Fernsehen…. bis denn, Uwe
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Ich versuche mir immer ein Basiswissen über die verwendete Technik anzueignen, für eine echte Störungsbehebung vermutlich meist nicht ausreichend. Um die Li-Batterien wird aber schon ein außergewöhnlicher Wind gemacht, dafür, dass es eben auch nur ein Akku ist, der wahrscheinlich in einigen Jahren durch die Na-Batterie abgelöst wird.
Das ist historisch bedingt, denke ich. Als die Zellen noch sehr, sehr teuer waren (und da gab es nur Winstons), wollte man die natürlich nicht kaputtmachen und hat sich alle möglichen Gedanken gemacht. Lustigerweise sind diese Systeme im Nachhinein betrachtet noch die, die am wenigsten Probleme machen. Die Störanfälligkeit vieler Kaufakkus (wegen schlampiger BMS-Programmierung und nicht initialisierten Zellen) tut ein übriges dazu, das hat sich halt auch inzwischen rumgesprochen. Am wenigsten Sorgen hat man mit einem Eigenbau - wenn der fertig und gut konfiguriert ist, muss man sich wirklich nicht mehr drum kümmern, ausser es geht was kaputt. Aber wenn das der Fall ist, weiss man auch, wie es wieder heile gemacht wird. Was die Na-Batterien angeht - schaun mer mal, wann die grossflächig verfügbar sind. Meine Einschätzung wäre, das dauert noch mindestens 5-10 Jahre. Es gibt noch keine Massenfertigung, und die entsteht auch nicht von jetzt auf gleich. bis denn, Uwe
Ja, aber dann stehst du vor dem gleichen Problem. Auch diese zusammengeschalteten Zellen werden ein BMS, zumindest ein Balancing benötigen, dennn auch diese Zellen werden Fertigungstoleranzen haben und ungleich laden/entladen. Einen so einfachen Ladungsausgleich wie mit Gasung bei der Bleibatterie werden sie vermutlich nicht haben. Ist aber nur eine Vermutung, den bisdahin geht noch viel Wasser den Lech runter. Gruß Andreas
Ich freue mich darauf :daumen2: Für die "Läääää........nge" des Videos ist ja wohl ein Anderer verantwortlich und für Interessierte ist es allemal besser als unser Fernsehprogramm. Helmut |
Anzeige
|