rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ve network

pehebe am 07 Aug 2023 19:12:26

Hallo Alle
Eine Frage an die Victron-Spezialisten: Kann im Verbund im Netzwerk definiert werden wer der Chef ist? Ich habe einen BMV 712 Smart, einen Smart-Shunt sowie zwei MPPT 100/20 im Kastenwagen. Nun habe ich das Problem, dass durch Spannungsabfall bei den Solarreglern die Spannung etwas tiefer ist als an den Akkus. Jetzt ist es zwei mal passiert, dass die Spannung über 15V war, die Solarregler aber erst um die 14V hatten und somit weiter Strom in die Batterien schaufeln. Die Regler sind jeweils etwa 2m von den Batterien entfernt und sind mit 6mm2 verkabelt. Am einfachsten wäre natürlich die Solarregler dichter an die Batterien zu bringen, leider ist dort nicht mehr Platz. Sollte ja auch noch gut belüftet sein…

Hat jemand einen Tip was ich machen kann um die Winstons vor Überladung zu schützen? Irgendwann würde das Relais durch das BMS abschalten, aber ich möchte dass die Victrons das richtig machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 07 Aug 2023 19:19:41

also, 1 Volt auf 2,00 Meter? Da ist aber was oberfaul.
Bevor ich mir an deiner Stelle Gedanken um ein Victron-Network machen würde, würde ich erst einmal prüfen/messen wo der Spannungsabfall auf der Strecke bleibt. Spannungsabfall hat auch was mit Wärmeentwicklung zu tuen.

ulfertg am 07 Aug 2023 19:30:03

pehebe hat geschrieben:Kann im Verbund im Netzwerk definiert werden wer der Chef ist?

Soweit ich weiß kann nicht bestimmt werden welches Gerät die Ladeparameter bestimmt (wenn z.B. deine beiden MPPT's unterschiedlich eingestellt wären).
Bei der Spannungsmessung werden aber manche Geräteklassen bevorzugt. Sicher weiß ich das beim Smart Battery Sense, bei dem Smart Shunt vermute ich es.

pehebe hat geschrieben:Ich habe einen BMV 712 Smart, einen Smart-Shunt sowie zwei MPPT 100/20 im Kastenwagen. Nun habe ich das Problem, dass durch Spannungsabfall bei den Solarreglern die Spannung etwas tiefer ist als an den Akkus.

Hier bitte ich um genauere Erklärung - während Strom von einem Ladegerät zu einem Akku fließt ist die Spannung am Ausgang der Ladegeräte immer höher als an den Klemmen des Akkus.

Bei Dir scheint es umgekehrt zu sein?
Wie und wo hast Du diese Spannungswerte gemessen?

Anzeige vom Forum

pehebe am 07 Aug 2023 21:07:52

Harty: Ist schon viel, im normalen Betrieb ist die Differenz auch nur so um 0,02 V, erst wenn es in den Bereich von über 14V geht tritt das auf. Anschlüsse habe ich kontrolliert, da wird nichts heiss..

pehebe am 07 Aug 2023 21:16:24

Ulf: Ja ist so, MPPT hat 13.9V, während am BMV bereits 15,3 V angezeigt werden. Ich stelle sofort die Ladung ab und schalte die zweite Batterie dazu um die zu hohe Spannung abzubauen. Würde ja gerne noch etwas genauer messen um heraus zu finden wann genau was passiert, aber den Akku im Grenzbereich gefällt mir nicht. Anschlüsse sind m.E. gut, wird ja auch nirgends warm…

HartyH am 07 Aug 2023 21:36:26

pehebe hat geschrieben:MPPT hat 13.9V, während am BMV bereits 15,3 V angezeigt werden....Würde ja gerne noch etwas genauer messen um heraus zu finden wann genau was passiert…

wie jetzt, zeigen das die Geräte an oder hast du direkt an den entsprechenden Kontakten gemessen?

Übrigens, wenn alles ordentlich eingestellt ist, braucht es keinen Verbund bei den Victron-Geräten. Es sei denn, du willst über einen Cerbo GX alles steuern und kontrollieren. Aber ob sich der Aufwand lohnt?

ulfertg am 07 Aug 2023 21:41:28

pehebe hat geschrieben:Ulf: Ja ist so, MPPT hat 13.9V, während am BMV bereits 15,3 V angezeigt werden.

Das die Spannung an einem Verbraucher (hier: Batterie) höher ist als an der Spannungsquelle (hier: die beiden MPPT) ist mit den momentanen Erkenntnissen der Physik nicht vereinbar.
Das wäre so als würde ein Fluß bergauf fließen oder als würde die Tasse die Dir aus der Hand gleitet an der Decke und nicht auf dem Fußboden landen.

Daher gehe ich stark davon aus das es sich z.B. um einen Anzeigefehler handelt.
Wenn Du die folgenden Fragen beantwortest, könnte das helfen die Ursache einzugrenzen: Woher stammen die genannten Spannungswerte? Hast Du sie in der App abgelesen? Hast Du sie selber mit einem Multimeter gemessen? Falls letzteres, beschreibe bitte an welchen Messpunkten du sie gemessen hast.

Willibutz6 am 07 Aug 2023 23:44:27

Ich hab meine beidem mppt so eingestellt das die schlussspannung zu den Akkus passt. Ich hab ein 24v Sytemund die schlussspannung auf 27,5v bzw 27,2 v eingestellt. So werden die Akkus nur bis 90% geladen.

Gruß Jörg

Stocki333 am 08 Aug 2023 08:21:40

Willibutz6 hat geschrieben:Ich hab meine beidem mppt so eingestellt das die schlussspannung zu den Akkus passt. Ich hab ein 24v Sytemund die schlussspannung auf 27,5v bzw 27,2 v eingestellt. So werden die Akkus nur bis 90% geladen.

Ulf: Ja ist so, MPPT hat 13.9V, während am BMV bereits 15,3 V angezeigt werden.

Könnte es nicht sein, das das BMS in Notabschaltung geht.
Weil die Spannung nach oben wegläuft. Der BmV, wo ist die Plusversorgung angeschlossen. Am Pol.
Der MPPT würde dann wenn der Accu abschaltet. die Eingestellte Erhaltungsspannung ausgeben. Poste doch mal die Einstelldaten des Reglers.
Jetzt ist es zwei mal passiert, dass die Spannung über 15V war, die Solarregler aber erst um die 14V hatten und somit weiter Strom in die Batterien schaufeln.

Wieviel schaufeln die rein.
Du wirst einen Verbrauch haben. Ruhestrom und Verbrauch BMS. Eventuell läuft auch ein Verbraucher. Das liefert dir dann der SR. Der arbeitet dann wie ein Netzteil. Und stellt dir den Bordstrom zur Verfügung. Wenn die Last kleiner ist als die Leistung die der SR von den Modulen bekommt.
Also mußt du auch die Ampere angeben, die der MPPT liefert.
Wlches BMS verwendest du. Und hier eine Frage zu den 90 %. Wann kann das BMS ausbalancieren. Ab welcher Spannung fängt es zu Balancieren an. Du wärst nicht der einzige der mit seinen Nicht Vollladen den Accu aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Bei den Test den du gemacht hast, bzw die Werte die du gepostest hast. War dort noch eine andere Ladequelle im Spiel.
Das muß sichergestellt sein, das keine Ladequelle einspeist.
Mein Vorschlag wäre.
Einen SR abschalten.
Bei den 2 SR stellst du den Absorbationsspnnung 14,4 Volt ein. und die Erhaltungsspannung auf 13,45 Volt.
Wie das geht findest du hier.
--> Link
Sollte das BMS abschalten. Müsten sich folgende Situationen ergeben.
BMV gibt die hohe Spannung aus.
Die Spannung des MPPT wäre auf 13,45. Eventuell ein kleinen Verbraucher einschalten.
So würde ich vorgehen. Je nach verbauten BMS braucht die Winston ohne Last sehr lange um seine Spannung abzubauen.
Du solltest die Spannung am BMV im Auge behalten. Kommst du unter die Schwelle wo die Balancer zu arbeiten aufhören zu arbeiten. Gehts sehr langsam nach unten.
Beschreibe einfach mal dein System. so können wir dir auch helfen.
Franz

HartyH am 08 Aug 2023 09:22:06

Willibutz6 hat geschrieben:Ich hab meine beidem mppt so eingestellt das die schlussspannung zu den Akkus passt. Ich hab ein 24v Sytemund die schlussspannung auf 27,5v bzw 27,2 v eingestellt. So werden die Akkus nur bis 90% geladen.

Hallo Jörg,
ist zwar jetzt etwas off topic, aber du weißt schon, daß es hier um Winston-Zellen geht und zweitens, daß bei dieser Ladeschlußspannung die Top-Balancer wenn vorhanden, überhaupt nicht eingeschaltet werden. Es könnte passieren, daß durch diese wahrscheinliche Vorsichtsmaßnahme erst recht die Zellspannungen auseinander laufen.

Stocki333 am 08 Aug 2023 09:59:42

HartyH hat geschrieben:ist zwar jetzt etwas off topic, aber du weißt schon, daß es hier um Winston-Zellen geht und zweitens, daß bei dieser Ladeschlußspannung die Top-Balancer wenn vorhanden, überhaupt nicht eingeschaltet werden. Es könnte passieren, daß durch diese wahrscheinliche Vorsichtsmaßnahme erst recht die Zellspannungen auseinander laufen.

Harty, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei einem User in Spanien. Dort war das selbe Verhalten. Es war ein Balancermodul defekt.
Gruss Franz

pehebe am 08 Aug 2023 17:08:31

Hallo Alle.

Vielen Dank für diese sehr qualifizierten Antworten.

Ich habe die Werte mit einem Fluke an den Klemmen des MPPT und an den Kupferschienen an die die Akkus angehängt sind gemessen. Die neusten Werte habe ich nur noch in der Victron-App gelesen, die sollten eigentlich nicht so schlecht stimmen.

Beim Überprüfen der Leitungen habe ich doch noch einen schlechten Quetschstecker der auf die Sicherung geht gefunden. Etwas zu gedrückt und nun macht er wieder besser Kontakt. Da sollte vielleicht mal auf einen besseren Sicherungsverteiler gewechselt werden. Wenigstens bei Allem was mehr als 3-4A zieht. Diese Stecksicherungshalter sind einfach Mist. Sollen 100 A aushalten, und die Anschlüsse sind original M5 Schräubchen die eher reingehämmert wurden als in ein sauberes Gewinde gedreht.

Ich habe die Sache heute Mittag noch einmal beobachtet, MPPT mit Labornetzteil eingespiesen und auf der App die Spannungen verfolgt. Bis so um die 14 V ist Alles gut und die Differenz zwischen den Geräten ist maximal 0.05 V. Erst wenn es darüber geht steigt die Spannung an den Batterien. Die Regler gehen bei 14.2 in Absorption schaufeln aber weiter Leistung in die Akkus. Der Lishen mit dem 123 Smart trennt dann brav ab aber die Winston mit dem BMS von EV stellen das Philippi-Relais nicht ab, da weis ich aber nicht wie das eingestellt wird, das hat Lars von Lisunenergy so konfiguriert geliefert.

In der Praxis wird es eher selten vorkommen, dass ich mit meiner Konfiguration in diese Situation komme. Dazu habe ich viel zu wenig Solar auf dem Dach, trotzdem will man sich darauf verlassen können das es funktioniert.

Ev wechsle ich das BMS der Winstons auch auf 123 Smart...

Liebe Grüsse

Peter

P.S. Der Vollständigkeit halber hier noch die Screenshots der Victrons:
IMG_2849.PNG

IMG_2850.PNG

IMG_2851.PNG

IMG_2852.PNG

IMG_2853.PNG

pehebe am 08 Aug 2023 17:48:06

An Franz: Vieln Dank für Deine ausführlichen Tipps.
Nein das BMS hat nicht abgeschaltet und der + kommt direkt vom Pol. Verbraucher sind alle aus, bis auf Die Victrons und die BMS.
Ja das mit dem Balancieren kenne ich. Lars sagt dazu ein mal im Monat auf 14,6 stellen und voll laden. Das mache ich zwischendurch, wenn ich etwas Drift messe. Aber monatlich ist es nich nötig. Die Winstons laufen sehr synchron.

Stocki333 am 08 Aug 2023 18:35:48

pehebe hat geschrieben:Ja das mit dem Balancieren kenne ich. Lars sagt dazu ein mal im Monat auf 14,6 stellen und voll laden. Das mache ich zwischendurch, wenn ich etwas Drift messe. Aber monatlich ist es nich nötig. Die Winstons laufen sehr synchron.

Passt. Das war nur ein Verdacht. Hat sich nicht bewahrheitet. Freut mich.
Bei deinem BMV ist mir folgendes aufgefallen.
Spannung wenn aufgeladen. 14,6
Gehört eigentlich auf 14,2 maximal.
So ist gewährleitet, das der sich sicher auf 100 % syncroniesiert.
Das mache ich zwischendurch, wenn ich etwas Drift messe.
Ausgleichspannung aktivieren an eine SR.
Ich mache das alle 7 Tage für 1 Std. Brauch das zwar nicht. Aber damit ist mein System automatisiert. Und ich brauch mich um nix zu kümmern. Ausser Täglich meine Kapazität anzuschauen.
Weiß ja sonst nicht, was ich machen soll. :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spass mit deiner Anlage. Meine läuft jetzt die 7 Saison.
Franz

Stocki333 am 08 Aug 2023 18:46:34

Wrum hast du die beiden BMV mit verschiedenen Einstellungen.
Ich arbeite mit folgenden Werten.
Ladewirkungsgrad 99 %
Peukert 1,0
Und seither passt die Anlage von der Genauigkeit sehr gut. In 14 Tagen, BMV hochgesetzt auf 14,8, Verbrauch täglich ca 80Ah.
War der um 18 Ah daneben.
Ich nehme als Parameter folgengende Werte. Accu ist auf 13,8 Volt und dann schau ich bei verbrauchte Amperstunden die noch fehlenden Ampere an. Habe den 702.
Franz

HartyH am 08 Aug 2023 18:57:19

na ja, der Wert von 14,6 V ist gar nicht so verkehrt, immer dran denken es ist ein Winston-Akku. Diese haben eine etwas höhere Ladeschlußspannung als die normalen LiFePO4-Akkus.
Ich würde diesen Wert auf 14,4 V einstellen sowohl beim BMV-Winston als auch bei den beiden MPPT's
Außerdem die Ausgleichsspannung (9.00V) deaktivieren. Die braucht's nicht.
Und wenn voll, mal auf 100% synchronisieren

Stocki333 am 08 Aug 2023 19:37:50

HartyH hat geschrieben:Ich würde diesen Wert auf 14,4 V einstellen sowohl beim BMV-Winston als auch bei den beiden MPPT's

Würde ich nicht machen. Der BMV muß immer niedriger sein als der Ladeschluss der Ladequellen. So hast du auch die Sicherheit, das er sich syncronisiert.
Ich lade nur auf 14,2 Auch die neue LM die ich vor 15 tKm eingebaut habe. Die geht auch nicht höher. Dafür lasse ich die Ausgleichspannung den Accu höher bringen. Damit meine Module ihren Job machen können. Hab ja noch die alten Module.
Ach ja. Und die Ruhespannung der Winston ist trotzdem 13,45 Volt. Geht aber schon eher Richtung 13,4 Volt. Scheint ein Altersprozess zu sein.
Und darauf sind auch meine Ladequellen programmiert.
Die hohe Spannung die die Winston vertragen würden. Werden nicht angesteuert, weil auch nicht nötig. Die 1-2 Ah die ich dafür mehr in den Accu bekommen würde. Von 14,0 bis 14,6 sind nicht relevant. Den die muß man ja sofort verbrauchen. Der Ruhestrom des Mobil frißt die in 2 std sowieso weg.
Franz

thomker am 09 Aug 2023 10:02:31

Stocki333 hat geschrieben:Ich arbeite mit folgenden Werten.
Ladewirkungsgrad 99 %
Peukert 1,0
Und seither passt die Anlage von der Genauigkeit sehr gut.

Jo, genauso hab ich's auch eingestellt. Hab mich da langsam rangetastet an den Einstellungen, bis es passte. Ist so bis auf die letzten 3-5Ah (bei 400Ah gesamt) ziemlich genau, sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Sync auf 14,2V. Läuft schon seit 5 Jahren so, und ich muss mir seither was anderes zum spielen suchen...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung LifePO4 Wohnmobil von AGM
Grundwissen Technikverständnis und Nutzung Pflege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt