Moin,
wir wollen einen Wechselrichter mit 1.000 Watt Dauerleistung in den Batteriekasten einsetzen. Der befindet sich praktischer Weise an Steuerbord unter der Sitzbank vorn (Ahorn Canada AS). Von dem wird ein Kabel an den Sitzkasten gehen, dort kommt die 230V-Steckdose rein.
Der Ein-/Ausschalter befindet sich am Wechselrichter und ist ein üblicher kleiner Kippschalter 0/1. Da das Ganze im Batteriekasten spielt, möchte ich die Schaltung des WR auch nach innen an die Sitzbank legen, erreichbar vom Wohnraum aus.
Wie mache ich das am besten?
a) im WR dürfte ein Relais schon vorhanden sein, denn die popeligen kleinen Kippschalter können die Leistung ja sicher nicht selbst schalten. Also Plan A: den Kippschalter an seinen dünnen (Steuer-) Kabeln verlängern.
b) in die Zuleitungen zum WR ein Relais einsetzen und dann über ein Relais die Stromversorgung des WR zuschalten, der originale Kippschalter bliebe dann auf "1" dauerhaft stehen.
Ich würde Methode a) bevorzugen, weil ich dann nur zwei nicht allzu starke Leitungen verlängern statt ein Relais einbauen muss. Dass der WR dann geöffnet wird und die Gewährleistung flöten geht, kratzt mich recht wenig. Sauber verlegen anschließen kann ich.
Was würdet ihr raten?
Andy
(Disclaimer: der WR braucht tatsächlich nicht mehr Leistung zu liefern. Der wird im Grunde nur einmal alle paar Tage Laptop laden müssen, mehr nicht.)