rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter in Batteriekasten über Relais fernbedienen?

AndyAmmer am 27 Jul 2023 21:26:37

Moin,
wir wollen einen Wechselrichter mit 1.000 Watt Dauerleistung in den Batteriekasten einsetzen. Der befindet sich praktischer Weise an Steuerbord unter der Sitzbank vorn (Ahorn Canada AS). Von dem wird ein Kabel an den Sitzkasten gehen, dort kommt die 230V-Steckdose rein.
Der Ein-/Ausschalter befindet sich am Wechselrichter und ist ein üblicher kleiner Kippschalter 0/1. Da das Ganze im Batteriekasten spielt, möchte ich die Schaltung des WR auch nach innen an die Sitzbank legen, erreichbar vom Wohnraum aus.
Wie mache ich das am besten?

a) im WR dürfte ein Relais schon vorhanden sein, denn die popeligen kleinen Kippschalter können die Leistung ja sicher nicht selbst schalten. Also Plan A: den Kippschalter an seinen dünnen (Steuer-) Kabeln verlängern.
b) in die Zuleitungen zum WR ein Relais einsetzen und dann über ein Relais die Stromversorgung des WR zuschalten, der originale Kippschalter bliebe dann auf "1" dauerhaft stehen.

Ich würde Methode a) bevorzugen, weil ich dann nur zwei nicht allzu starke Leitungen verlängern statt ein Relais einbauen muss. Dass der WR dann geöffnet wird und die Gewährleistung flöten geht, kratzt mich recht wenig. Sauber verlegen anschließen kann ich.

Was würdet ihr raten?

Andy

(Disclaimer: der WR braucht tatsächlich nicht mehr Leistung zu liefern. Der wird im Grunde nur einmal alle paar Tage Laptop laden müssen, mehr nicht.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Jul 2023 21:37:44

Warum willst du selbst basteln, da gibt's doch welche mit Kabelfernbedienung.
Ich habe diesen seit 3 Jahren und bin voll zufrieden. Die Kabelfernbedienung wird im Kasten eingebaut und hat auch eine LED damit man erkennt ob er eingeschaltet ist oder nicht.

Amazon Link

mfussel am 27 Jul 2023 21:55:20

Falls dein WR die Buchse für die Fernbedienung hat, kannst du auch einfach durch auf Masse ziehen des richtigen Pins den Wechselrichter ein bzw. ausschalten.

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 27 Jul 2023 22:04:22

chrisc4 hat geschrieben:Warum willst du selbst basteln

na weil ich einen guten Wechselrichter bereits habe. Der hatte früher die beiden Leitungen durch den Boden zum Batteriekasten und saß unauffällig hinter einem Sitz. Jetzt muss er eben weichen.
Aber der Tipp ist trotzdem gut, mein Schwager kauft demnächst ein fast baugleiches WoMo und wird da sicher Ausbaubedarf haben.

Andy

BikeAir am 27 Jul 2023 23:36:44

Ich würde den Kippschalzter entfernen, die Adern nach außen verlängern udn einen solchen Schalter ienbauen udn den LED -Ring mit in die Schaltung einbeziehen. FDann hast Du auch immer die Kontrolle, ob an oder aus.
--> Link

Grüße

fschuen am 28 Jul 2023 06:46:47

Dafür (Plan A) musst du den WR nicht unbedingt öffnen. Häufig sind die Schalter nur gesteckt und lassen sich einfach raushebeln. Alternativ kannst du parallel zum Schalter ein Kabel anschliessen und den Schalter belassen. Mit Steckverbindung am WR hast du dann eine Kabelfernbedienung nachgerüstet. Die Einschaltkontrolle kannst du mit der LED oder der 230V-Seite machen. Auf ausreichende Belüftung des WR achten.

Gruss Manfred

Ahorne7500 am 28 Jul 2023 07:00:09

Hallo,
Wir haben keinen WR, daher keine Ahnung dazu,
aber einen Ahorn.

Das Akkufach bei uns ist sehr kein und unbelüftet.
Das ursprüngliche Ladegerät (Arisillici) ist wegen Überhitzung in dem kleinen Fach abgeraucht.
Der kleine eingebaute KühlLüfter des Ladegeräts hat nichts gebracht,
der wirbelte die heiße Luft nur im Kreis.

Wie gesagt, keine Ahnung vom WR.
Sollte nur ein Hinweis auf die Temperaturen im Akkufach sein.
Vielleicht hast du die Chance, irgendwie etwas Lüftung der Kiste zu ermöglichen.
Evtl hast du auch andere Komponenten, die nicht so warm werden.
.

DonWoMo am 28 Jul 2023 11:17:25

Ich hab vor 3 Wochen einen Wechselrichter in einen Ahorn eingebaut. Das Akkufach hat keine Belüftung und daher eignet es sich nicht. Zudem wirst du die Akkus nur noch nach Ausbau des Wechselrichters ausbauen können. Auch nicht optimal.

Unter dem Fahrersitz sollte hingegen mehr als reichlich Platz sein und die Kabel kannst du dorthin auch recht einfach und fast unsichtbar hinziehen, einfach hinter der Verkleidung von Aufbau und Kabine, von da aus durch den Schacht der Heizung, am Wasserboiler vorbei und schon kommst du bei den Batterien heraus. War ein Kinderspiel.

Grüße Don

AndyAmmer am 28 Jul 2023 20:14:23

DonWoMo hat geschrieben:am Wasserboiler vorbei und schon kommst du bei den Batterien heraus.

wahrscheinlich muss ich dann unter den Beifahrersitz ausweichen, mein Batteriekasten sitzt ja auch Steuerbordseite. Aber beengt stimmt schon. Das wird noch Gefummel mit der anderen Batterie.
danke!
Andy

Scorpiostefan am 28 Jul 2023 21:37:22

Wenn es nur um den Laptop geht besorge Dir einen DC/DC-Wandler. Die sind einstellbar zwischen 16 und 20V Ausgangsspannung und werden an der Zigarettenanzündersteckdose angesteckt. Hersteller sind z.B. Hama oder Trust. Kosten ca. 40€. Für alle Zweifler: Ich benutze so ein Gerät selbst seit 4 Monaten für einen Asus-Laptop der 19V benötigt.

Gruß Stefan

rkopka am 04 Aug 2023 11:56:36

Scorpiostefan hat geschrieben:Wenn es nur um den Laptop geht besorge Dir einen DC/DC-Wandler.
...
Für alle Zweifler: Ich benutze so ein Gerät selbst seit 4 Monaten für einen Asus-Laptop der 19V benötigt.

Schön daß es bei deinem geht, es gibt aber auch Geräte, wo es nicht funktioniert, wo es keine Original oder Nachbau 12V NT gibt - so einen habe ich. Auch mit dem Eigenbau DCDC mit massig Strom lädt und läuft der Laptop nicht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta Kea P 84 Anhängerkupplung-Keine AL eingetragen
Halter für Rafterstangen Thule 5200 vs 6200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt