rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex wird weich

Schmidte am 28 Jul 2023 16:33:00

Hallo Experten,
habe im letzten Jahr eine Kederleiste mit Sikaflex an die Seitenwand verklebt. Es gab keine Probleme, die Leiste hat gehalten. Hatte jetzt während der Hitzeperiode einen Sonnenschutz am WOMO angebracht. Dafür war die Leiste auch gedacht. Jetzt ist das SIKA plötzlich weich geworden, und die Leiste wir sich wohl durch die andauernde Zugbelastung ablösen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 28 Jul 2023 17:25:12

Sika weich? Noch nie gehört.
Sicher, dass das bei der Verklebung nicht was schief gelaufen ist?

gordan am 28 Jul 2023 18:09:37

Sikaflex ist Oberbegriff. Es gibt verschiedene. Um welche Sikaflex sich genau handelt? :)
Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 28 Jul 2023 18:14:38

Moin,

OK - Gordan war schneller beim Absenden ... trotzdem:

Sikaflex ist nicht gleich Sikaflex - das gibt doch eine ganze Produktspanne.
Der eher als "klebender" Dichtstoff eingestufte 522 verhält sich z. B. anders als der eher als Kleber eingestufte 554, der andere Belastungsparameter verträgt.
Während Kleber eben Belastungen vertragen sollen, sollen Dichtstoffe eher weich und hochelastisch bleiben.

Fragt sich also: Was hast Du verwendet?

Grüße
Georg

Schmidte am 28 Jul 2023 18:35:11

Hallo,
welchen Sikaflex ich benutzt habe kann ich nicht mehr sagen. War gerade am WOMO und hab auf dem Dach nachgesehen ob mein Solarmodul noch fest ist. Dort ist alles in Ordnung, auch die verklebten Kabelkanäle sind einwandfrei fest. Habe auch immer den PRIMER und ACTIVATOR verwendet. Ich denke ich habe einen übrig gebliebenen "Rest" benutzt. Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht. Habe mir jetzt den Sikaflex 554 Kleber bestellt und werde die Klebung erneuern.
Habe auch noch nie gehört, dass sich eine Sika Verklebung gelöst hat. Der Fehler kann eigentlich nur bei mir liegen. Geiz ist eben doch nicht "geil"!
Gruß,
Dirk!

achest am 05 Aug 2023 23:07:04

Schmidte hat geschrieben:Hallo,
welchen Sikaflex ich benutzt habe kann ich nicht mehr sagen.
Habe auch noch nie gehört, dass sich eine Sika Verklebung gelöst hat.

Sika produziert auch dekaseal alternative. Genaue Nummer vergessen, fängt mit 7 an. Ev. 709 .

Diese Seealant trocknet nicht. Wird für die dichtung von Lücken/Solar verwendet...
Allerdings sehr klebrig und kann ruhig verwechselt werden.

Verwechselt?

Schmidte am 19 Aug 2023 11:12:28

Hallo,
ich möchte nur berichten. Das sich die Leiste gelöst hat war alleine mein Fehler, und nicht der des Sikaflex Klebers. Es ist mir sehr peinlich. Ich habe die Folierung an der Seite mit einer Lackierung verwechselt. Ich habe also die Leiste auf die Folierung geklebt, die sich dann unter der Belastung gelöst hat. Habe jetzt an der Klebestelle die Folie sowie die Kleberreste entfernt und die Leiste neu verklebt. Hält jetzt, man glaubt es kaum, wie gewohnt, bombenfest.

Euch ein schönes Wochenende,
Dirk!

supcamper am 19 Aug 2023 12:33:12

Danke für die „Auflösung“.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 630 ao LS, Mittelstück Heckblende abgefallen
MPK Dachluke abnehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt