aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartSolar Mppt synchronisiertes Laden

Merl1n am 30 Jul 2023 01:51:15

Hallo :) ,

bisher habe ich zwei Solar Laderegler der Firma Victron parallel an meiner Aufbaubatterie montiert : einen 75/10 für ein 100W Panel auf dem Dach und einen 75/15 für eine 180W Solartasche.
Jetzt soll noch ein weiterer folgen, um 2 flexible Module a 130W in Reihe zu montieren.
Erst dachte ich mir, dass ich dann im selben Atemzug zumindest die beiden Regler für Tasche und flexible Module mit Schalter versehe, damit sie nicht unnötig Strom verbrauchen während nichts angeschlossen ist, also beide im Standby sind.
Dann bin ich aber zufällig auf die Möglichkeit des "synchronisierten Ladens" gestoßen : die Regler werden quasi in einem Netzwerk miteinander verbunden -- dann würde das einzelne Abschalten ja quasi keinen Sinn machen.
Andersherum hat es überhaupt einen größeren Nutzen, wenn sie miteinander verbunden sind ? Und oder ist die einzelne Abschaltung auch unsinnig, weil der Stromverbrauch eher zu vernachlässigen ist ?

Außerdem : 2 Solarpanele a 130W in Reihe und evtl. auch parallel -- reicht da ein 75/15 oder soll ich lieber einen der 100er Reihe nehmen !?

Grüße und Dank im Voraus !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 30 Jul 2023 09:25:20

Ich frage jetzt mal nicht nach deinem Strombedarf und deinem zu ladenden Akku, sondern versuche, auf deine Fragestellung einzugehen…

Den Stromverbrauch kannst du bei deinem Bedarf vernachlässigen. Die versorgen sich ja eigentlich eh selbst, oder du schaltest sie im Winter aus… Über die Sinnhaftigkeit der Nutzung von 3 Solarreglern kann man eigentlich nicht streiten….

Ohne die Leistungsdaten der Module genau zu kennen, würde ich (wenn überhaupt) nur den Solarregler der Solartasche behalten, dann sollte der 100/30 passen.

Passen denn deine Kabelquerschnitte?

Für mich hört sich die ganze Konstruktion ziemlich wild an…

Lg Kai

Merl1n am 30 Jul 2023 12:25:26

Moin,

drei sind es ( bzw. zur Zeit 2 ) weil unterschiedliche Module dran sind.
Da hatte ich mal gelernt, dass das sonst nicht funktioniert.

Leider ist auf dem Dach kein Platz für zusätzliche Module, so daß wir noch andere Möglichkeiten ausschöpfen wollen.
Deine Frage zu unserem Strombedarf : wir sind Freisteher und es muss im Auto auch gearbeitet werden und doch will ich nicht jeden Tag fahren damit geladen wird.
Die verschiedenen Module geben uns einfach die Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter etwas Strom zu ziehen und bei gutem muss ich nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen.
Auch haben die flexiblen Panele andere Anschlüsse als die Tasche und da wir mit dieser ebenso eine Powerbank laden können, will ich diesen Anschluss nicht unbedingt ändern.

So kam halt der zusätzliche Regler (75/15) zu dem schon vorhandenen 75/10. Wenn ich denn dann anschlusstechnisch Tasche und Dachpanel kombinieren kann dann könnte ich mich natürlich vom 75/10 trennen.
Zum Ausschalten : der Regler vom Dach soll natürlich laufen, da ja immer mal wieder was geladen wird.
Ich dachte nur daß die beiden zusätzlichen ( wenn es denn so wird ) abgeschaltet werden können, wenn nichts dran ist. Ob per Schalter oder über die App -- falls das funktioniert.

Kabelquerschnitt : da habe ich die übernommen, die schon vorhanden waren bzw kopiert -- bei einem evtl zusätzlichen Regler so das natürlich genauso laufen !!

Anzeige vom Forum

ulfertg am 30 Jul 2023 12:43:54

Einer der kleinen Victron MPPT hat einen Standby Verbrauch von ca 10mA, wenn der Load Ausgang abgeschaltet ist.
Am Tag also ca. 0,24Ah. Kannst Du mit diesen Angaben abschätzen ob ein Abschalten Sinn macht?
Es hängt ja sehr vom Nutzungsverhalten und der Batteriespeichergröße ab.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum denkst Du dass das synchronisierte Laden ein Abschalten unsinnig machen könnte?

Merl1n am 30 Jul 2023 13:40:48

Weil ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe, wie die miteinander verbunden wären und ob man sie evtl immer wieder neu verbinden müsste.
Aber bei dem geringen Eigenverbrauch macht abschalten keinen Sinn.

ulfertg am 30 Jul 2023 13:46:12

Merl1n hat geschrieben:Weil ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe, wie die miteinander verbunden wären und ob man sie evtl immer wieder neu verbinden müsste.

Hier findest Du eine Erklärung: --> Link
Wenn die Geräte in ein Netzwerk eingebunden worden sind, stellen sie diese Verbindung nach dem Aus- und wieder Einschalten selbstständig erneut her, sofern sie in Funkreichweite zueinander stehen.

BikeAir am 30 Jul 2023 16:39:04

Warum so einen Aufwand
Jede Einheit wird (und sollte) ihren eigenen Ausgangsstrom regulieren. Diese hängt unter anderem von der Leistung jedes PV-Arrays, dem Kabelwiderstand und dem konfigurierten maximalen Ausgangsstrom des Ladegeräts ab

Da kann mandoch gleich beide Laderegler identisch kinfigurieren, da hat man das Gleiche. Läuft bei mir siet Jahren so und das völlig stressfrei,
Meine hängen auch immer am Strom, außer im Winterlager und auch da machen sie kein Problem beim Wiedereinschalten.

Nur mal so gedacht.

Grüße

ulfertg am 30 Jul 2023 16:50:17

BikeAir hat geschrieben:Warum so einen Aufwand

So groß ist der Aufwand nun nicht für den Anwender: ein Netzwerk einrichten und zwei oder drei Regler hinzufügen ist in wenigen Sekunden erledigt.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Ich habe Solar auf dem Dach, daran angeschlossen ist ein MPPT 100/20. Der erhält die Spannungswerte der Batterie über einen SmartBatterySense.
Außerdem habe ich noch eine 120Wp Solartasche an einem MPPT 100/15, der deutlich weiter entfernt (in Bezug auf die Leitungslänge) einspeist als der Hauptregler.
Sobald die beiden in einem Netzwerk sind, sehen sie die Batteriespannung des SBS, einer wird zum Master und beide schalten synchron durch die Ladephasen.

Brauche ich das nun unbedingt? Nein, es würde auch ohne funktionieren. Ist es nice to have? Ich finde schon.

Merl1n am 31 Jul 2023 12:14:01

so dann ziehe ich mal hier mein Fazit aus euren Tips, mit der Bitte um Verbesserung falls ich falschliege ;D !!

1.das Abschalten der Solarmodule ist aufgrund des geringen Eigenverbrauchs nicht unbedingt notwendig, hat aber auch keinen Nachteil fürs Netzwerk !
2.Netzwerk ist nice to have da die Vorteile dem Aufwand überwiegen
3. um auf die erste Antwort von Kai zurück zu kommen : verschiedene Module können nicht mit einem Regler verbunden werden ? oder doch ?
4.

Von diesen Modulen würde ich gerne zwei in Reihe schalten : reicht da der 100/20 oder lieber der 100/30 ?

besten Dank und Grüße
Oliver

BikeAir am 01 Aug 2023 23:20:34

Merl1n hat geschrieben:3. : verschiedene Module können nicht mit einem Regler verbunden werden ? oder doch ?

Oliver

Nein, sollte man nicht tun. Die Leerlaufspannungen müssen halbwegs zusammen passen.

Der 100/20 reicht völlig aus, es sei denn, Du möchtes noch Reserven für die Zukunft haben.

Das andere Panel an einen eigenen Regler.
Meine beiden sind das ganze Jahr am Strom, die freuen sich darüber :D

Grüße

Merl1n am 02 Aug 2023 09:04:59

Na dann sollen sich meine auch freuen !!
Reserven brauche ich keine : habe dann etwas über 500w -- das sollte reichen -- wäre so oder so nur für die nicht ganz so sonnigen Tage !!!

Danke euch allen -- dann geht es mal ans Bestellen !!

Grüße
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik-Balkonkraftwerk für 12Volt
Verständnisfrage Ampere Volt - Auslegung Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt