Hallo :) ,
bisher habe ich zwei Solar Laderegler der Firma Victron parallel an meiner Aufbaubatterie montiert : einen 75/10 für ein 100W Panel auf dem Dach und einen 75/15 für eine 180W Solartasche.
Jetzt soll noch ein weiterer folgen, um 2 flexible Module a 130W in Reihe zu montieren.
Erst dachte ich mir, dass ich dann im selben Atemzug zumindest die beiden Regler für Tasche und flexible Module mit Schalter versehe, damit sie nicht unnötig Strom verbrauchen während nichts angeschlossen ist, also beide im Standby sind.
Dann bin ich aber zufällig auf die Möglichkeit des "synchronisierten Ladens" gestoßen : die Regler werden quasi in einem Netzwerk miteinander verbunden -- dann würde das einzelne Abschalten ja quasi keinen Sinn machen.
Andersherum hat es überhaupt einen größeren Nutzen, wenn sie miteinander verbunden sind ? Und oder ist die einzelne Abschaltung auch unsinnig, weil der Stromverbrauch eher zu vernachlässigen ist ?
Außerdem : 2 Solarpanele a 130W in Reihe und evtl. auch parallel -- reicht da ein 75/15 oder soll ich lieber einen der 100er Reihe nehmen !?
Grüße und Dank im Voraus !!