aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper 2,2 l, 165PS, Bj 09 2020 - Zahnriemen defekt

Herby54 am 30 Jul 2023 13:47:35

Hallo bin neu hier aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder weiter helfen. Habe mir 2019 im November ein
Adria SL670 Wohnmobil neu bestellt, durch Corona hat sich alles natürlich verzögert, Fahrzeug dann am 15.09.2020 zugelassen.
Seit dieser Zeit war alles wunderbar, alle Prüfungen machen lassen Ölwechsel alles nach Vorschrift wurde durchgeführt.
Bis zum Sonntag den 2. Juli 2023, waren in Südfrankreich unterwegs in der Nähe von Nizza, als die Batterieleuchte anging dann merkte ich die
Servolenkung setzte zwischendurch aus also suchte ich noch schnell eine Bucht wo ich reinfahren konnte, Kaum war ich in der Bucht ist das Fahrzeug abgestorben und lies sich nicht mehr Starten. Batterieleuchte, Motorkontrollleuchte/Abgasreinigung ging an. Also ADAC angerufen alles erklärt,
nach 4,5 Stunden kam dann ein Mechaniker der dann versuchte das Wohmo wieder in gang zu bekommen aber vergeblich.
Wohnmobil wurde dann abgeschleppt in eine Werkstatt vom ADAC Vertragspartner. Am nächsten Tag hat ein KFZ-Mechaniker dann nachgeschaut was es
sein könnte und mir zu verstehen gegeben Katastrophe, wahrscheinlich Motorschaden der Zahnriemen war total zerfetzt, sah aus wie 100 zerfetzte Schnüre, dicke von 1-3mm mehr war vom Zahnriemen nicht mehr übrig. Meine frage das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 10 Monate alt, tachostand 23500km. Als ich das Wohmo kaufte waren auf dem Fahrzeug 2 Jahre Garantie mit 2 Jahre Anschlussgarantie in der Anschlussgarantie ist aber nicht alles abgedeckt. Aber der Schaden ist doch nicht normal müsste Citroen mir nicht entgegenkommen ( Kulanz ) Danke im Voraus für Eure Unterstützung

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 30 Jul 2023 14:07:33

also müssen müssen sie nichts zum Thema Kulanz.
Es wird dir nichts nützen, es werden dich auch sämtliche Antworten hier nicht weiterbringen.
Wenn Interesse besteht dann such mal im Internet zum Thema Citroen und Zahnriemen, ich möchte hier nicht näher darauf eingehen weil ich nicht weiß ob es bei deinem Motor zutrifft, aber das Thema Zahnriemen ist bei Citroen ein großes.

Niederrhein am 30 Jul 2023 16:45:05

bez. des Motors schau mal hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

rolf51 am 30 Jul 2023 17:21:20

Hallo,
in der Anschlussgarantie müsste der Motor abgedeckt sein.

chrisc4 am 30 Jul 2023 18:14:12

Ein Rechtsstreit dauert Jahre und der Ausgang ist ungewiss.
Die Kosten werden sehr hoch sein, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich trotzdem einen Rechtsanwalt einschalten. Der wird sicherlich einen Gutachter beauftragen....

Pechvogel am 30 Jul 2023 19:51:21

Oh ha,
also einen eigenen Gutachter kannst Du dir getrost sparen, wenn Du wirklich vor Gericht ziehen willst, dann bestellt das Gericht einen Gutachter und nur dessen Gutachten wäre bindend.
Davon abgesehen wen willst Du verklagen? Citroën? die Gewährleistungsfrist ist ja leider abgelaufen und Kulanz ist freiwillig und damit nicht einklagbar.
Die Versicherung? Die haben schon mal so merkwürdige Bedingungen wie „jährlicher Zahnriemenwechsel“ um im Zweifelsfall nicht zahlen zu müssen!
Ist blöd, aber ist leider oft so! ( siebe Kleingedrucktes )

Aber deine Beschreibung für einen Zahnriemenriss oder ein ( massives ) überspringen / durchrutschen passt so eigentlich nicht!?!
Herby54 hat geschrieben:…als die Batterieleuchte anging dann merkte ich die
Servolenkung setzte zwischendurch aus also suchte ich noch schnell eine Bucht wo ich reinfahren konnte, Kaum war ich in der Bucht ist das Fahrzeug abgestorben und lies sich nicht mehr Starten….

Warum fällt die Lima ( Ladekontrollleuchte ) oder die Servolenkung aus solange sich der Motor noch dreht bzw das Fahrzeug noch fährt?
„Noch schnell in eine Bucht fahren“ wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

Wenn der Zahnriemen überspringt dann fängt das Fahrzeug an zu qualmen, hört sich „merkwürdig“ an, „zieht er die Wurst nicht mehr vom Brot“,…
Je nachdem gehen die Motorkontrolleuchte an weil die Steuerzeiten nicht mehr passen oder auch die Abgasreinigung nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Wenn der Zahnriemen reißt „tritt man ins Leere“. Ähnlich als wenn plötzlich die Zündung weg wäre ( was sie ja auch ist ) oder kein Sprit mehr kommt.

Aber die Servopumpe wird „außerhalb“ vom Motor von diesem angetrieben. Sofern der Motor sich noch dreht sollte die Pumpe auch noch Öl fördern.
Ähnlich die Lichtmaschine: 2. Gang rein und rollen lassen und das Auto springt auch mit leerer Batterie an?!

Grüße
Dirk

xenio am 30 Jul 2023 21:33:30

Interessant wäre was in den 2 Jahren Anschlussgarantie abgedeckt ist. So wie ich das kenne deckt so eine Garantie nicht alle möglichen Kleinkram ab sondern nur kapitale Schäden. Wenn man dann alle Inspektionen und Service gemacht hat sieht es doch gar nicht so schlecht aus, sodass man auf eine Kulanz von Citroen womöglich gar nicht angewiesen ist. Aber dazu muss man die Garantiebedingungen nachlesen....

Olli2305 am 30 Jul 2023 23:28:30

Von der Beschreibung würde ich als erstes auf den Antriebsriemen der Nebenaggregate (Keilriemen)tippen, der kann auch den Motor blockieren. Ein Foto wäre interessant.
Zum Thema Kulanz, ich habe bei einem PSA Fahrzeug, bei dem nach 5 Jahren vorzeitig der Zahnriemen gerissen ist, eine Kulanz bekommen, da das Fahrzeug immer in einer PSA Werkstatt war. Mal mit dem Händler sprechen, der die Inspektion gemacht hat.

Adriatrix am 31 Jul 2023 00:44:08

Hallo Herby,

ich fahre das gleiche Model mit dem gleichen Motor.
Laut Wartungsplan ist ein Austausch des Steuerriemens bei 150000 km bzw. nach 10 Jahren nötig.
Das er nach so kurzer Laufleistung schon zerstört ist, halte ich nicht für normal.
Das ist auf jeden Fall interessant, wie sich Citroen dazu positioniert. Manchmal ist man überrascht, wie kooperativ / kulant auch große Konzerne sein können.
Bei negativer Antwort von Citroen würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen (ich habe Rechtschutz).

Ich bin auf jedenfall am Ergebnis bzw. Ausgang der Angelegenheit sehr interessiert.
Alles gute und viel Erfolg!!

Grandeur am 31 Jul 2023 08:06:50

Ich drücke Dir die Daumen, etwas bei PSA zu erreichen.

Meine Erfahrung bei Citroën: Kupplungsfedern von Langstreckenfahrzeug erlahmt nach 60tkm, Reibbelag wie neu. Rückmeldung von Citroën: wenn Kupplung nach 2500km defekt ist, ist sie aus der Garantie/Kulanz, da Verschleißteil! :roll:

Gruß Grandeur

Olli2305 am 31 Jul 2023 12:21:20

Grandeur hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen, etwas bei PSA zu erreichen.

Meine Erfahrung bei Citroën: Kupplungsfedern von Langstreckenfahrzeug erlahmt nach 60tkm, Reibbelag wie neu. Rückmeldung von Citroën: wenn Kupplung nach 2500km defekt ist, ist sie aus der Garantie/Kulanz, da Verschleißteil! :roll:

Gruß Grandeur

Die Aussage mit der Kupplung kenne ich aber auch von deutschen Herrstellern!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2 8 Jtd Zylinderkopf
Ducato 244 Blattfeder und Dämpfer Hinten wo kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt