Ich besitze einen Bürstner A532 (Ez. 96). Wo befindet sich das Ladegerät, welches sowohl die Aufbau- als auch die Fahrzeugbatterie über 220V lädt?
Welche Batterie wird wie geladen?
Es gibt keinen Batterieumschalter in Wohnmobil!
|
Ich besitze einen Bürstner A532 (Ez. 96). Wo befindet sich das Ladegerät, welches sowohl die Aufbau- als auch die Fahrzeugbatterie über 220V lädt?
Welche Batterie wird wie geladen? Es gibt keinen Batterieumschalter in Wohnmobil! Hallo Freddy,
das Ladegerät ist unter dem Beifahrersitz.Es lädt im 220V Modus die Aufbaubatterie voll.Danach die Fahrzeugbatterie, aber nur Erhaltungsladung. An dem Ladegerät ,auch ELB genannt ist ein Schalter zum Umschalten von Säure auf Gelbatterien. Ralf Hallo,
ich habe letzten erst 2 80Ah Exide Starterbatterien unter dem Beifahrersitz parallel geschaltet und verbaut (beide neu). Ich nehme doch an, das ein Ladegerät eine bestimmte Größe besitzt. Außer ein paar kleinen Kästchen (nicht viel Größer als ein Relais) war dort nichts verbaut. Hallo Freddy123!
Bj 96 könnte auch noch das rote Ladegerät (Fach- Typbezeichung hierzu weiss ich nicht) unter dem Armaturenbrett sein. Beim Ducato zwischen Mitte und Handschuhfach unter dem Armaturenbrett - man sieht es wenn man den Kopf in den Beifahrerfussraum legt und nach oben schaut. Rotes Kästchen ca. 20 x 10 x 15 cm mit einer Unmenge Kabeln rein und raus, sonst nichts. (Alternativ: Was ist bei Dir unter dem Fahrersitz "versteckt"??) Guckst Du ? ! ? ! topolino Matthias Hallo liebe Gemeinde!
Möchte diesen alten fred nochmal aufgreifen und die Frage nach dem Aufenthaltsort des Ladgerätes im Hymer B 584 stellen. Das Fahrzeug ist Bj. 2005. Danke im Voraus. Dirk Hallo Dirk,
mein Vater hat einen 524GT Bj 2005 und dort sitzt das gute Stück unterm Beifahrersitz und ist von Schaudt. Aber in der Betriebsanleitung müsste es doch genau stehen. Guß Bernd Hallo Bernd!
Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist es weder unter den Sitzen (hatte ich schon beide untersucht), noch find ich auch nur irgndwas über's Ladgerät in der Anleitung. Es wird lediglich über die Position des E-Blocks geschrieben, wo es wörtlich lautet: ,im Beistellschrank unter dem Beifahrersitz' , wo er allerdings auch nicht ist, sondern in der Ablage neben dem Beifahrersitz. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Trotzdem nochmal danke! Dirk
Hallo, Dein Ladegerät dürfte in dem Seitenschrank unter dem Beifahrerfenster befinden. Über dem Gaskasten. Schiebedeckel nach hinten. Im vorderen Teil, im Boden ist eine Abdeckung. Da drunter ist er i.d.R. Schöne vom Mobil - Meister Hallo Mobil- Meister,
du hast recht. Muss ich outen, da ich jetzt erst kapiert habe, dass im E-Block der Lader integriert ist. Damit bin ich schonmal'n bischen weiter. Dirk |
Anzeige
|