aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom weg bei Motor start Kühlschrank Dometic Typ C40 110

akkibiker am 01 Aug 2023 13:54:51

Hallo und guten Tag,
Ich bin ganz neu hier im Forum, und hoffe bin hier richtig, dass mir geholfen werden kann..

Mein Problem ist mit dem Kühlschrank, ob mit Landstrom oder auch ohne funktioniert er prima.
Doch wenn er kein Landstrom hat und der Motor wird gestartet, dann kein Strom, nichts geht mehr.
Wenn ich den Kühlschrank einschalte und dann den Motor starte, schaltet sofort das EBL ab, oder sogar die große 50Ampere Sicherung haut durch,
solange der Motor nicht gestartet wird läuft alles. Wenn der Kühlschrank an Landstrom angeschlossen bleibt und der Motor startet, dann läuft s auch, aber nur Gas oder 220v auch Automatik funktioniert. Beim Umschalten 12v merkt man sofort, dass richtig Strom gezogen wird und die Sicherung haut durch 25a.

Ich hoffe konnte es einigermaßen gut erklären, und es gibt Profis, die mir Rat geben können. Möchte aber dazu sagen, bitte so einfach wie möglich erklären, kann gut mit Holz umgehen, doch Elektrik nur bissel.

Verbaut ist
EBL100B 911.502
Kühlschrank mit separaten Gefrierfach Dometic Rm7605L Typ c40 / 110

Batterien getestet sind gut.
Grüsse aus Niedersachsen Gifhorn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2023 14:11:21

Ich würde darauf tippen, dass Deine 12V-Patrone am Kühlschrak defekt ist oder die Leitung dort hin. Denn 230V geht ja und Gas geht ja auch. Dass bei Landstrom und Motor an alles läuft ist auch klar, da 230V Vorrang vor 12V hat.

Wenn es so wäre, hast Du auf die Schnelle nur die Möglichkeit, den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen zu lassen, wenn Du einen Craschsensor am Regler verbaut hast. Ansonsten mal die 12V-Versorgung direkt hinterm Kühlschrank trennen und schauen, ob die Sicherung immer noch fliegt. Wenn ja, ist es die Leitung dort hin, wenn nein, ist es die 12V-Patrone. Natürlich können es auch andere Ursachen haben, aber das wäre jetzt mal mein erster Tip.

Aber "Neu" bist Du doch hier mit 10 Beiträgen seit 2013 gar nicht.....

Gruß Axel

akkibiker am 01 Aug 2023 15:06:57

Hallo Axel danke,

Das Problem ist wenn der Motor läuft dann ist irgendwie kein Strom am Kühlschrank und somit auch kein Gas, schalte ich den Motor aus dann funktioniert alles,
und wenn ich den Kühlschrank auf Gas oder 12v laufen lasse dann den Motor starte dann ist sofort der Saft weg, muß dann am Panel 12v einschalten und alle läuft wieder
ausser Kühlschrank... Mein Gedankengang wäre noch die 12v von der Lichtmaschine zur Aufbaubatterie zu Trennen, aber wie??? dann müsste es mit Gas klappen, und sonst wird sie ja auch über Landstrom
geladen und vom Solar.

Welche funktion hat den die 12v Patrone ?

Gruß zurück auch von Axel

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Aug 2023 15:22:28

Könnte es evtl. sein dass Deine Starterbatterie anfängt zu kränkeln? ( Plötzlicher Spannungseinbruch beim Starten der dann die Aufbaubatterie mit runter zieht )

Grüße
Dirk

Gast am 01 Aug 2023 15:32:21

akkibiker hat geschrieben: Welche funktion hat den die 12v Patrone ?
Gruß zurück auch von Axel

Die 12V-Patrone heizt den Kühlschrankkreislauf an (Ist ja ein Absorber), wie die 230V-Patrone und der Gasbrenner auch.

Zieh doch mal den D+ ab, der müsste ja auch am Kühlschrank hinten anliegen. Das ist das Signal, dass der Motor läuft. Wenn das weg ist, dann sollte zumindest Gas während der Fahrt funktionieren.

Wenn, wie Du schreibst, der Kühlschrank zwar bei Motor an umschaltet, aber kein 12V anliegt und so kühlt, könnte es wie oben schon geschrieben an der Zuleitung vom EBL zum Kühlschrank liegen, denn die Sicherung fliegt ja jedesmal. Zieh doch mal am EBL den Stecker ab, der zum Kühlschrank geht.....wenn es das bei Dir gibt.

Hannus am 01 Aug 2023 15:35:45

Hallo
Dein Problem ist, daß man bei dir die Sparversion angewendet hat und die Versorgungsspannung der Elektronik mit von der Spannung für die 12V Heizpatrone abgezweigt wird. Kan man bei AES Kühlschränken so machen.
Als erstes würde ich mal die untere Lüftungsklappe entfernen. Unterhalb der Anschlüsse befindet sich ein KFZ-Relais, daß die, warscheinlich defekte, Heizpatrone mit Strom versorgt. Die Verkabelung wie oben beschrieben ist es eher nicht, da sich der Fehler hinter dem Relais befinden muß.
Zieh hier mal das dicke rote Kabel ab. (Achtung liegen immer 12V drauf)
Jetzt sollte EBL und Kühlschrank bei Motorlauf anbleiben und auch auf Gas laufen.
Wenn dem so ist, hat deine 12V Heißpatrone eindeutig einen Kurzschluß.

akkibiker am 01 Aug 2023 17:05:17

hallo und vielen dank für die rege Teilnahme..
bisher war ich aber erfolglos, habe auch das rote kabel von dem relais gezogen doch bei motorstart ist der Kühlschrank tot.. soll ich den Motor aus springt der Kühlschrank wieder an.

vielleicht noch mal zur meiner Erklärung, der Kühlschrank läuft auf Gas 220 Volt und 12 Voltauch wenn ich keinen landstrom angeschlossen habe funktioniert das, in dem Moment wo ich aber den Motor starte ist der Strom weg vom Kühlschrank auch wenn ich den Kühlschrank eingeschaltet lasse ist der Strom weg bei gestarteten Motor so wie ich aber den Motor aus mache ist die stromquelle wieder da je nachdem wie ich den Kühlschrank eingestellt hatte Gas oder 12 Volt.

Hannus am 01 Aug 2023 21:12:28

Das würde denn aber heißen, das nicht der Kühlschrank für den Kurzschluß verantwortlich ist, sondern ein anderes Gerät, daß ebenfalls über D+ eingeschaltet wird, wie z.B. der Booster.

akkibiker am 02 Aug 2023 08:07:18

Guten Morgen,
der Booster? . oh sorry, was macht der?
Ich habe heute Morgen noch mal die Leitung vom EBL zum Kühlschrank gemessen, ohne laufenden Motor liegt der Strom auf 12v an und es funktioniert auch alles.
Sobald ich den Motor laufen lasse, ist der Stromkreis zum Kühlschrank unterbrochen, kein Strom mehr vorhanden, ist das richtig, dass dann vom EBL kein Strom
geliefert wird? Wenn der Strom aber weiter fließen müsste, dann, so denke ich muss wohl am EBL was nicht stimmen.... oder liege ich komplett falsch?
grüsse Axel

Hannus am 02 Aug 2023 10:16:24

Das was du schreibst, ist etwas verworren.
Am Anfang ging alles aus und die Sicherung 50A Sicherung brannte durch. Dann brannte eine 25A Sicherung durch, welche?
Jetzt geht nur noch der Kühlschrank beim Starten des Motors aus und wieder an wenn der Motor aus ist ??? Bleiben denn jetzt alle Sicherungen ganz ?
Andere Frage, wird die Spannung der Starterbatterie im Bedienteil angezeigt.

akkibiker am 03 Aug 2023 18:52:06

hallo leute vielen dank für eure Informationen und Ratschläge.
wir haben das Problem gelöst und es lag wirklich nur an der d-plus Leitung die Sicherung war durchgebrannt dieses Problem muss aber schon länger vorhanden sein denn es war schon alles sehr oxidiert und komplett weggeschmolzen. nur sie zu finden war ein echtes Problem.
jetzt haben wir alles neu gemacht und es läuft alles hervorragend toi toi toi.
vielen dank noch mal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank dometic c40 110
Electrolux kühlschrank RM4401
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt