aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tour zur Ruhr

woslomo am 02 Aug 2023 14:01:28

Wir wollen im September das Ruhrgebiet besuchen. Für uns ist dieses Gebiet völliges Neuland.
Das Angebot des Tourismusverbands ist so umfangreich, dass die Entscheidung schwerfällt sich aus der Ferne zu entscheiden was man ansehen sollte. Da wären sicher ein paar Wochen nötig um das alles abzuarbeiten.
Interessiert sind wir an Kunst und technischen, alten Sehenswürdigkeiten. Tipps zu "muß man gesehen haben" wären toll.
Stellplätze scheint es viele zu geben. Welche sind besonders empfehlenswert? Unser Womo ist autark.
Fahrrad ist dabei.
Danke im voraus für Empfehlungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 02 Aug 2023 14:07:21

:D Ich empfehle aus eigener Erfahrung :D

Oberhausen, Stichwort Centro und der Gasometer nebendran mit einer Ausstellung.
Stellplatz ist ebenfalls in ca. 200 Meter Entfernung im Hafen.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

yogi64 am 02 Aug 2023 15:02:44

Hallo,

in Essen: Folkwang Museum, Zeche Zollverein, Villa Hügel, Baldeneysee usw.

in Bochum: da würde ich einfach mal ne Currywurst Tour machen. Profigrill, Bratwursthaus, und in Wattenscheid den Holzkohlegrill Wattenscheid

und unendlich vieles mehr in der Region.

Abstecher nach Wuppertal: Schwebebahn fahren.

Viel Spaß dabei.
LG
Rolf

Anzeige vom Forum

huohler am 02 Aug 2023 15:42:52

Schiffshebewerk Henrichenburg

Bei schönem Wetter Halde Hohewart (Herten) und Tetraeder (Bottrop)
Bei schlechtem Wetter - Bergbaumuseum Bochum und/oder Planetarium

Hubert

Jagstcamp-Widdern am 02 Aug 2023 15:45:47

macht ruhig weiter, ich will da auch mal hin... :ja:

allesbleibtguut
hartmut

Ahorne7500 am 02 Aug 2023 16:07:19

Hallo,
Das sind schon gute Ziele.

Es gibt in Bottrop noch die Schihalle und die Indoor Fallschirmanlage
(Beides fast nebeneinander) unweit vom Tetraeder (ob man da hin muss?)
.

hampshire am 02 Aug 2023 17:22:04

Wer sich für die Prägung des Ruhrgebiets interessiert: Der "muss" einmal unter Tage gehen - das ist im deutschen Bergbaumuseum in Bochum möglich.

Wer sehen will wie vergangene Industrie heute kulturell genutzt wird: Der besucht die bereits genannte Zeche Zollverein und stattet der Himmelstreppe auf der Halde in Gelsenkirchen einen Besuch ab. Neben der Himmelstreppe ist noch ein sehenswerter Skulpturenparwald auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie.

Wer sich für Handel und Hafen interessiert: Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt und einen Besuch wert. Der Innenhafen verbindet moderne Architektur mit Hafencharme und hat eine gute Gastronimie.

Wer Theater mag: Das Bochumer Schauspielhaus gehört zu den besten, die Deutschland zu bieten hat. Das kann man gut kombinieren mit der bereits genannten Currywurst-Tour

Wer sich für römische Geschichte interessiert macht einen Ausflug nach Xanten in den recht beeindruckenden archäologischen Park und schaut sich das 2000 Jahre alte Amphitheater und die dortigen Ausgrabungen an.

Wer sich für Straßenbahnen interessiert: Bucht eine Tour mit der historischen Straßenbahn durch Essen

Wer dem Kinokult frönen will: Sonntags um 16:30 wird im Galerie Cinema in Essen seit 1975 Der Klassiker "Harold & Maude" in Originalsprache gezeigt (ich hoffe zumindest dass das noch so ist)

Niederrhein am 02 Aug 2023 18:07:49

Landschaftspark Duisburg

Kein Eintritt - Parkplätze gegenüber zum Besuch auch für Womo ebenfalls kostenlos

Bei schönem Wetter Aussicht vom Hochofen bis Dortmund, Düsseldorf Dibslaken und zum linken Niederrhein.

Viele Grüße
Peter

maxmara am 02 Aug 2023 19:11:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:macht ruhig weiter, ich will da auch mal hin..

Ja so ist das, der Charme vom Pott erschließt sich oft erst auf den zweiten Blick. Wer mit dem Camper kommt, lernt die etwas raue Herzlichkeit seiner Bewohner und die, manchmal versteckten, Kleinodien einer untergegangenen Schwerindustrie kennen und lieben. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2017 bin ich mehr als 30 jahre vom Niederrhein ins Ruhrgebiet zur Arbeit gependelt.

Torsten1969 am 02 Aug 2023 23:32:33

Hallo,
das Ruhrgebiet hat so viel zu bieten. Baldeneysee Essen kann man schön mit dem Rad umrunden, dabei den alten Bahnhof in Essen Kupferdreh besichtigen, kann man aber auch mit der Hespertalbahn (alte Dampflok) Bahnhof Haus Scheppen machen. Villa Hügel ist auch vor Ort, Altstadt Essen Werden, Altstadt Essen Kettwig besuchen kann man alles mit dem Rad machen. Nebenstrecke von Essen Werden nach Kupferdreh ist ne schöne Landstraße.Essener Dom mitten in der Stadt.Rathaus Recklinghausen ist das schönste in NRW also mitten im Ruhrgebiet. Haltern am See hat viel zu bieten. Und 30 km vor oder nach Dortmund das Schloss Nordkirchen mitnehmen, man nennt es das Westfälische Versailles.
Es gibt so viel zu sehen und zu erkunden im Ruhrgebiet. Viel Spaß auf eurer Reise.
Grüße Torsten

Stefan-Claudia am 02 Aug 2023 23:48:05

klink_bks hat geschrieben::D Ich empfehle aus eigener Erfahrung :D

Oberhausen.....der Gasometer nebendran mit einer Ausstellung.
Stellplatz ist ebenfalls in ca. 200 Meter Entfernung im Hafen.

Die Ausstellung im Gasometer ist der Hammer!
Wir waren mehr als begeistert davon.....
Man kann auch fast direkt davor kostenlos stehen.

WomoToureu am 03 Aug 2023 01:14:48

woslomo hat geschrieben:Tipps zu "muß man gesehen haben" wären toll..

Das kommt drauf an, was man mag und was nicht.
Alle die in Starlight Express waren, waren begeistert.
Nachdem Starlight in Bochum seit 1988 ununterbrochen läuft, damit den Rekord hält, für die längste Spielzeit an einem Ort,
jedoch ein Ende des Musical im Raums steht, würde ich dringend raten es in diesem Jahr zu besuchen.

yogi64 hat geschrieben:in Bochum: da würde ich einfach mal ne Currywurst Tour machen. Profigrill, Bratwursthaus, und in Wattenscheid den Holzkohlegrill Wattenscheid
Ja auf jeden Fall den Profi Grill von Raimund Ostendorp, die anderen wenn möglich ebenfalls.

Auch das Bergbaumuseum würde ich empfehlen. ( Alles Bochum )

klink_bks am 03 Aug 2023 10:57:17

Stefan-Claudia hat geschrieben:
Die Ausstellung im Gasometer ist der Hammer!
Wir waren mehr als begeistert davon.....
Man kann auch fast direkt davor kostenlos stehen.

:D Ja der Ausblick aus ca. 100 Meter Höhe :D

hat schon was. Und parken kann man tatsächlich direkt vor dem Gasometer,
wir selbst haben da auch schon übernachtet. Geht aber nur, wenn man reichlich getrunken hat. :lach:
Weil dort direkt eine Bahnlinie vorbeiführt. Im Hafen beim Schwimmbad ist es wesentlich
ruhiger.

Gruvv on der schönen Mittelmosel
Achim

Tinduck am 03 Aug 2023 11:08:25

Dortmund:

- Zeche Zollern (Highlight!, komplett erhaltene Zeche aus der Zeit der Industriebarone, die Maschinenhalle ist ein Traum)
- Kokerei Hansa
- Phoenix West (da steht noch die alte Phoenix-Kokerei)
- Phoenixsee (da wurde das Stahlwerk Phoenix abgebaut und nach China verkauft und ein Naherholungsgebiet draus gemacht). Direkt daneben die Hörder Burg.
- Dortmunder U (alte Union-Brauerei, umgenutzt als Museum)
- Rombergpark (umsonst), Westfalenpark (Eintritt, lohnt aber).

Und in den meisten anderen Ruhrgebietsstädten gibt es genausoviele Attraktionen, meist aus dem Bereich Industriekultur.

bis denn,

Uwe

StefanDo1969 am 03 Aug 2023 12:29:16

Mich wundert, daß noch niemand das Freilichtmuseum in Hagen genannt hat.
--> Link

Hemer - Felsenmeer ist auch ein Kurztripp wert
--> Link)

Womodu am 03 Aug 2023 14:26:29

In Duisburg- Mitte und-Süden: Sportpark Wedau mit Regattabahn, Tiger&Turtle (begehbare Achterbahn), Naherholungsgebiet Sechs-Seen-Platte, Zoo Duisburg, Kaiserberg und Innenhafen. Im Duisburger Norden: Landschaftspark Duisburg Nord und der Duisburger Hafen mit dem Deutschen Binnenschiffermuseum.
Zur Düsseldorfer Altstadt und historischen D-Kaiserswerth ist es von Duisburg-Süd auch nicht weit.

hampshire am 04 Aug 2023 09:05:06

woslomo hat geschrieben:Das Angebot des Tourismusverbands ist so umfangreich, dass die Entscheidung schwerfällt sich aus der Ferne zu entscheiden was man ansehen sollte.

Hallo Woslomo - nun hast Du auch hier wieder die überfordernde Auswahl...
Das ist aber auch kein Wunder, wenn man eine Region ansehen will, in der etwa so viele Menschen wie in ganz Dänemark wohnen.
Grüße,
Max

woslomo am 04 Aug 2023 14:43:46

Besten Dank an alle Tippgeber. Diese intensive Reaktion auf meine Anfrage spricht für die Qualität dieses Forums..
Jetzt kann ich mir nach Eurer Unterstützung gezielter interessante Punkte ansehen und dann eine Route zusammenstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordwärts - ein Rückblick auf die Herbsttour 2022
Stellplatzempfehlung für Oberstdorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt