Trailwild am 29 Mai 2023 14:36:21 Mitte August wollen wir Freitags mit dem Wohnmobil in Oberstdorf anreisen, dort dann auch das Wochenende verbringen. Montags brechen wir dann zu einer Alpenüberquerung bis Meran auf. Sonntags sollten wir wieder zurück sein. Wir suchen jetzt einen Stell-, Camping-, Parkplatz…. was auch immer, wo wir unser Wohnmobil auch während der Alpenüberquerung stehen lassen können (natürlich nicht umsonst) wenn jemand eine Empfehlung hat würde ich mich freuen! Vielleicht hat das hier ja sogar schon mal jemand gemacht und hat da Erfahrung! Lieben Dank
UliuMarta am 29 Mai 2023 15:01:12 Gibt sowohl einen Stellplatz (direkt an der Nebelhornbahn) als auch einen CP. Von beiden kannst du direkt nach Meran loslaufen. Was an Kosten anfällt - leider keine Ahnung! Viel Spaß bei der Wanderung, ist sensationell. Falls ihr keine Übernachtungen gebucht habt, rechtzeitig reservieren. Wird viel los sein.
Trailwild am 29 Mai 2023 15:09:07 UliuMarta hat geschrieben:Gibt sowohl einen Stellplatz (direkt an der Nebelhornbahn) als auch einen CP. Von beiden kannst du direkt nach Meran loslaufen. Was an Kosten anfällt - leider keine Ahnung!
Viel Spaß bei der Wanderung, ist sensationell. Falls ihr keine Übernachtungen gebucht habt, rechtzeitig reservieren. Wird viel los sein.
Danke! Zum Stellplatz direkt in Oberstdorf hatte ich schon Kontakt (hätte ich erwähnen sollen) WoMo stehen lassen wäre möglich. Die reservieren leider nicht, ich hab jetzt, weil es halt kitten im August ist bedenken, dass wir Freitagsabends um 10 dahin kommen und alles voll ist… Das wäre echt doof! Hütten sind gebucht, ist halt E5 da haben wir uns rechtzeitig bemüht! LG Trailwild
xenio am 29 Mai 2023 15:21:03 Du könntest Freitag Abend bis Schwimmbad Sonthofen fahren und dort für rund 6€ übernachten. Am nächsten Morgen auf 9 Uhr zum Stellplatz in Oberstdorf. Da fahren morgens meiner Erfahrung nach immer Leute ab.
Trailwild am 29 Mai 2023 15:34:57 xenio hat geschrieben:Du könntest Freitag Abend bis Schwimmbad Sonthofen fahren und dort für rund 6€ übernachten. Am nächsten Morgen auf 9 Uhr zum Stellplatz in Oberstdorf. Da fahren morgens meiner Erfahrung nach immer Leute ab.
Danke! Diese Option werden werd ich mit meinem Mann besprechen. Scheint mir am Einfachsten!
Birdman am 29 Mai 2023 18:22:55 Der Wohnmobil Stellplatz in Oberstdorf hat seit einiger Zeit eine Schranke, die automatisch bei Erreichen der Maximalzahl die Einfahrt sperrt. Dann stehen da durchaus auch einige Mobile auf Warteposition, insofern kann es auch beim Verlassen am Samstag morgen eine Weile dauern, bis man zum Zug kommt. Erfahrungsgemäß kommen viele Mobilisten aus BaWü und verbringen dort das Wochenende bis Sonntag Nachmittag. Insofern ist ein Platz am Samstag im August keineswegs sicher. Auf dem Parkplatz P2 wird das Übernachten von der Gemeinde offiziell für eine Nacht geduldet, steht auch so auf deren Homepage. Ich würde bei der Gemeinde anrufen bzw. anfragen, ob ihr im Notfall nach der ersten Nacht dort parken könnt, also ohne Übernachtung.
xenio am 29 Mai 2023 19:31:11 So hat jeder seine Erfahrungen gemacht... Wir haben jedenfalls seit 6 Jahren immer in den Sommer- bzw. Herbstferien einen Platz bekommen. Wenn nicht, fragt man auf den Campingplätzen nach oder z.B. Stellplatz in Fischen. Wirklich angespannt ist die Situation zwischen Weihnachten/Neujahr oder bei Schnee im Winter...
Birdman am 29 Mai 2023 21:26:20 xenio hat geschrieben:... seit 6 Jahren immer in den Sommer- bzw. Herbstferien einen Platz bekommen. ...
Ja, so war das, die Erfahrung haben wir in den letzten 8 Jahren auch gemacht. Ist leider aber auch dort voller geworden, z. B. letztes Jahr Ende Oktober. Donnerstag spät Nachmittag angereist, 2 h später war die Schranke zu. Etwa 8 bis 10 Mobile in Warteschlange, ging so bis Sonntag. Früher konnte man sich immer noch in zweiter oder dritter Reihe irgendwo hinquetschen, selbst im gut besuchten Winter.
Trailwild am 29 Mai 2023 22:29:18 Das ist genau das Szenario, das ich befürchte… mal sehen ob ich in einem der umliegenden Orte was reservieren kann….
Dachfalter am 30 Mai 2023 13:06:03 Zieh doch auch in Erwägung im Bereich Kempten zu parken und von dort mit dem Zug nach Oberstdorf zu fahren. Die Zugverbindung ist da sehr gut.
Trailwild am 30 Mai 2023 13:28:14 Dachfalter hat geschrieben:Zieh doch auch in Erwägung im Bereich Kempten zu parken und von dort mit dem Zug nach Oberstdorf zu fahren. Die Zugverbindung ist da sehr gut.
Wenn ich mich auf eines nicht verlasse, dann die deutsche Bahn… da haben wir einschlägige Erfahrungen sammeln müssen!
Trailwild am 29 Jun 2023 12:55:33 Birdman hat geschrieben: Donnerstag spät Nachmittag angereist, 2 h später war die Schranke zu. Etwa 8 bis 10 Mobile in Warteschlange, ging so bis Sonntag. Früher konnte man sich immer noch in zweiter oder dritter Reihe irgendwo hinquetschen, selbst im gut besuchten Winter.
Das ist jetzt unser Plan... wir werden statt Freitag schon Donnerstag hier wegfahren, knapp 500 km werden wir wohl spätestens um 16 Uhr in Oberstdorf sein und hoffen mal, das wir dann. noch einen Platz bekommen.... Sind halt auch Sommerferien.
Labrador am 29 Jun 2023 18:29:21 Birdman hat geschrieben:Der Wohnmobil Stellplatz in Oberstdorf hat seit einiger Zeit eine Schranke, die automatisch bei Erreichen der Maximalzahl die Einfahrt sperrt.....
Meine Erfahrung in Oberstdorf ist, dass wenn die Schranke einmal geschlossen ist, dann ist der Platz ohnehin rappelvoll und auch alle Notparkmöglichkeiten belegt. Das hindert aber den einen oder anderen Camper trotzdem nicht mit seiner Markise auch gleich noch einen zweiten Platz zu belegen. Selbst gesehen :(
Birdman am 30 Jun 2023 08:31:10 Labrador hat geschrieben:Meine Erfahrung in Oberstdorf ist, dass wenn die Schranke einmal geschlossen ist, dann ist der Platz ohnehin rappelvoll und auch alle Notparkmöglichkeiten belegt. Das hindert aber den einen oder anderen Camper trotzdem nicht mit seiner Markise auch gleich noch einen zweiten Platz zu belegen. Selbst gesehen :(
Das hat glaube ich keinen Einfluß auf das Öffnen oder Schließen der Schranke, da werden wohl nur die Ein- und Ausfahrten gezählt und nicht die tatsächliche Platzbelegung. Wenn da jemand Platz genug hat und wegen der geschlossenen Schranke eh niemand mehr reinfahren kann, was spricht dann gegen die Markise?
maranot575 am 30 Jun 2023 09:18:24 Ich kenne Deine Urlaubspläne natürlich nicht - reise doch einfach am Sonntag an und verschebe das Ganze um 1 oder zwei Tage.
Labrador am 30 Jun 2023 09:32:54 Birdman hat geschrieben:Das hat glaube ich keinen Einfluß auf das Öffnen oder Schließen der Schranke, da werden wohl nur die Ein- und Ausfahrten gezählt und nicht die tatsächliche Platzbelegung. Wenn da jemand Platz genug hat und wegen der geschlossenen Schranke eh niemand mehr reinfahren kann, was spricht dann gegen die Markise?
Das scheint aber gerade nicht der Fall zu sein. Die Schranke schließt - so wie ich es gesehen haben - erst viel später. Da sind dann auch die nicht mehr als Stellplatz gekennzeichneten Flächen und jede Ecke randvoll belegt. Was gegen eine Markise über einem "freien" Platz spricht? Na das überlass ich jedem selbst zu beurteilen, wenn im Einfahrtbereich auf dem Platz, vor dem Sanitärgebäude, im Bereich der V/E und auf den Durchfahrtwegen auch noch wartende Mobile stehen ;)
maranot575 am 30 Jun 2023 11:13:30 In Fischen gibt es einen Stellplatz und in Obermaiselstein - von dort fährsr Du mit der Allgäu Card, die man vom Platzwart bekommt umsonst nach Oberstorf mit dem Bus.
Trailwild am 05 Aug 2023 21:56:32 maranot575 hat geschrieben:Ich kenne Deine Urlaubspläne natürlich nicht - reise doch einfach am Sonntag an und verschebe das Ganze um 1 oder zwei Tage.
Na, das funktioniert nicht, Hüttenübernachtungen müssen gebucht werden! Die sind sehr schnell ausgebucht am E5. Aber wir reisen nun Donnerstag an und ich hoffe mal dass wir dann noch ein Plätzchen bekommen. Rucksack ist schon gepackt 10,5 Kilo mit allem drum und dran... weiha, ich glaub da muss ich nochmal in mich gehen ob ich da nicht doch noch was zuhause lassen kann.
|
|