aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauverbindungs- Dichtmasse Verfärbung

JuergenWirth am 02 Aug 2023 16:52:42

20230802_163857.jpg

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lästige Thema der hässlichen Verschmutzung bei meinen Übergängen ( Weisse Gummi artige Verbindungsmasse) von der Fahrzeugkarosserie auf die Aufbeiteile, wieder sauber bekomme oder diese mit Farbe überstreichen kann oder eine Zierleiste oder ähnliches darauf kleben kann.

Selbstverständlich habe ich schon diverse Reinigungsmittel wie zb. Haushaltsreiniger, Streifenentferner ohne zufriedenstellendes Ergebniss ausprobiert.

Anbei zwei Bilder.

Zu meinem Fahrzeug noch kurz die Daten:
Hymer Tramp SL 588
Teilintegrierter Aufbau
Bj 2018

Vorab schon mal vielen Dank

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torsten1969 am 02 Aug 2023 20:16:15

Hallo Jürgen,
also ich denke mal das ist Schimmel in oder auf der Dichtmasse. Würde es mit einem Entferner für Schimmel ausprobieren auf Chlor Basis. Aber vorsichtig an einer kleinen Stelle testen und nur auf der Dichtmasse, am besten mit einem kleinen Pinsel.
Sonst bleibt nur alles entfernen und neu machen. Unser Bürstner aus 2016 hat das gleiche Problem!
Grüße Torsten

Ruefue am 03 Aug 2023 07:00:48

Hallo, entsteht Schimmel nicht in erster Linie bei Staunässe? Im belüfteten Außenbereich eher unwahrscheinlich, oder? Für mich sieht das eher aus wie hartnäckiger Schmutz aus Ruß und sonstigem Dreck. In einem YT-Video wurde für die Reinigung von Dichtmasse ein Wachsentferner benutzt, was dort sehr gut funktionierte. Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

wascho55 am 03 Aug 2023 07:50:47

--> Link

Hallo,
siehe da 4in1 hilft bestimmt

Gruß Walter

Pepper MG
Allzeit gute Fahrt

Ahorne7500 am 03 Aug 2023 07:54:04

Hallo,
Wir haben einen Ahorn,
bei uns sieht es auch so aus.
Allerdings an anderen Stellen.

Es ist Dichtmasse, die weich UND KLEBRIG bleibt.
Es nervt bei uns vor allem beim Aufbau in der Nähe der Garagenklappen.
Du bleibst quasi mit den Händen daran kleben.
Und, danach kleben deine Hände.

Ich denke, die Flecken sind Dreck, der an der Dichtmasse hängen bleibt.
.

mv4 am 03 Aug 2023 08:12:47

Probier mal einen Lackreiniger...damit geht das weg.... wenn das schwarze zeug allerdings schon im Sikaflex drin ist...dann hift nix mehr, nur noch mechanisch entfernen und neu machen.

MountainBiker am 03 Aug 2023 08:53:57

Hallo,

ich verwende immer Sanitäralkohol/Ethanol (wegen des Geruchs bitte keinen Spiritus) - damit ist es bisher immer wieder, wie neu geworden!

Das ist auch kein Schimmel sondern eine klebrige Schicht von Ruß, Fahrbahnabrieb, Ölen/Fetten und Staubpartikel.

Pechvogel am 03 Aug 2023 09:43:04

Mal abgesehen davon dass einige "Reinigungsmittelchen" u.U. den Kleber / die Dichtmasse angreifen könnten ( oder das Blech / den Kunststoff den es verbindet ) sieht das dann in ein paar Jahren wieder geanuso aus.
D.h. immer wieder reinigen oder halt jetzt noch zwei / drei Jährchen und dann fährst Du mit einer einheitlich schwarzen "Dichtung" rum.

Grüße
Dirk

andwein am 03 Aug 2023 10:26:26

JuergenWirth hat geschrieben:......Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lästige Thema der hässlichen Verschmutzung bei meinen Übergängen ( Weisse Gummi artige Verbindungsmasse) von der Fahrzeugkarosserie auf die Aufbeiteile, wieder sauber bekomme Jürgen

Schimmelentferner aus dem Baumarkt, Zahnbürste zum Abreiben.
Aber Achtung, Zahnbürste danach nicht mehr zur Mundhygiene benutzen (grins)
Gruß Andreas

wouti51 am 04 Sep 2023 19:09:03

Was die unansehnlichen Verfärbungen und das herausquellen der Dichtmasse betrifft habe ich folgende Technik recht erfolgreich angewendet:
Zuerst die uberstehende Dichtmasse entfernen, z.B. mit einer Kreditkarte oder einem Holzspatel. ⚠️ Der Lack darf nicht beschädigt werden! Das grobe Entfernen geht nur mit großem Geschmiere einher. Dann aber verwende ich Feuerzeugbenzin (Supermarktkasse) und siehe da: schon nach leichtem Reiben lösen sich die hartnäckigen und klebrigen Reste auf und lassen sich mit einem weichen Tuch oder Papier entfernen. Das Benzin wirkt offenkundig als Lösungsmittel.
Ich rate aber, das Benzin nicht allzuoft anzuwenden, sonst ist die Dichtmasse irgendwann futsch.
Gruß Wouti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 650 SB Befestigung auf dem Dach???
Fiat Ducato Bürstner 1990 Kantenleiste kaputt, wo gibts neue
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt