aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufelgen Ducato heavy 140 Ps 9-Gang Automatik

lonsome am 04 Aug 2023 13:25:50

Hallo,

demnächst bekomme ich mein neues Womo. Es ist ein Eura auf Ducato 140 Ps, heavy, 180er Lochkreis, 16 Zoll. Und er hat die 9-Gang-Automatik.

Gerade wegen der Automatik scheint es eher speziell zu sein, vor allem auch wegen der größeren Bremsen. Kann mir jemand einen Rat für winterfeste Alufelgen geben, möglichst billig, Design ist mir eher unwichtig. Warum für den Winter Alu? Die Stahlfelgen rosten immer sehr schnell.

Hat da jemand einen guten Rat für mich?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kartjule am 04 Aug 2023 13:53:21

Warum bleibst Du nicht bei den Originalen, gibt es doch im WWW recht günstig.

VG

lonsome am 04 Aug 2023 13:59:34

Hallo,

na ja, wenn ich die Preise anschaue, dann sind die recht teuer.

Ich weiß nur nicht genau, ob ich beim Lochkrei einen Fehler gemacht habe. Muss das 130er sein?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

purplenew am 04 Aug 2023 14:46:22

lonsome hat geschrieben:Muss das 130er sein?

Ja, die Felgen des Heavy-Fahrwerks haben einen 130er Lochkreis. Über Kleinanzeigen kannst Du da schon mal einen Schnapper machen und die Originalfelgen neuwertig zu einem sehr guten Preis kaufen.

Thomas

lonsome am 04 Aug 2023 15:18:41

Hallo,

nochmal Dummi-Frage, Felgen sind auch noch so ein Geheimnis für mich: Wenn in der COC-Bescheinigung steht: 6Jx16 ET68 C C2, dann müssten diese Zahlen auch auf der Felge eingeprägt sein? Wenn da steht: 6.0Jx16 H2 dann passen die nicht?

Gruß
Klaus

Tinduck am 04 Aug 2023 15:56:06

Wenn die Felgen die gleiche Bezeichnung haben wie im CoC, gibts erstmal gar kein Problem.

Aber auch andere können zulässig sein, wenn z. B. in der mitgelieferten ABE das Basisfahrzeug aufgeführt ist; allerdings muss man da manchmal mit dem TÜV diskutieren, insbesondere bei aufgebauten Womos. Bei Kastenwagen gibts weniger Probleme, weil die Radhäuser vorn und hinten dann noch original sind.

Letztendlich kann man jede mechanisch und von der Traglast passende Felge, mit der der Prüfer einverstanden ist, als Einzelabnahme eintragen lassen, kostet dann halt.

Den ganzen Ärger kann man vermeiden, wenn man seine Winterreifen einfach auf der Serien-Stahlfelge lässt - womöglich die Sommerreifen auch, oder gleich GJR. Ergibt auch mit Stahlfelgen ein voll funktionsfähiges Wohnmobil. Form follows function :-)

bis denn,

Uwe

BikeAir am 04 Aug 2023 16:36:14

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Kann mir jemand einen Rat für winterfeste Alufelgen geben, möglichst billig, Design ist mir eher unwichtig. W
Gruß
Klaus

Das wird wohl nichts, denn Du mußt den Lastindex für das Maxi Fahrwerk einhalten. MIt 250 - 300 Talern muß Du schon pro Stück rechnen.
Ich habe diese hier --> Link damals aus Italien (ebay?) gekaufte, kamen per Luftfracht für 750,-

Grüße

lonsome am 04 Aug 2023 17:09:11

Tinduck hat geschrieben:Den ganzen Ärger kann man vermeiden, wenn man seine Winterreifen einfach auf der Serien-Stahlfelge lässt - womöglich die Sommerreifen auch, oder gleich GJR. Ergibt auch mit Stahlfelgen ein voll funktionsfähiges Wohnmobil.

Hallo,

aber wenn gar keine Stahlfelgen hat? Und darum auch keine Abdeckungen? Beim letzten Womo waren die Alufelgern nur unwesentlich teuerer als Stahlfelgen.

Und neue Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen, das ist auch nicht so wirklich der Brüller?

Gruß
Klaus

purplenew am 04 Aug 2023 19:03:59

So etwas meine ich:
--> Link

Die Angaben des VK zur Traglast sind allerdings nicht ganz richtig. Es handelt sich um die Originalfelgen des Heavy-Fahrwerks. Bei 4000 Kilometer Laufleistung ist der Preis doch richtig gut. Und keine Probleme mit COC, ABE..., da Originalfelgen.

Thomas

lonsome am 04 Aug 2023 19:42:18

Hallo,

ja, die habe ich auch schon angefragt. Aber auf der Prägung steht laut Bild: 6.0Jx16H2, aber in der CoC Bescheigung etwas von: C2. Oder hat gar nichts zu sagen?

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Adria Twin - Kunststoffverkleidung nachschwärzen?
Schwarzer Qualm, Fiat 1 9 TD Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt