xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzer Qualm, Fiat 1 9 TD Motor

Koalasspo am 03 Aug 2023 22:12:41

Abend in die Runde,

mein Womo qualmt recht schwarz etwa so ab 40% Gaspedal und aufwärts. Motor ist der 1.9 TD 82 PS Fiat BJ97 Ducato 230.

Was ich bisher probiert habe:
-Luftwege geprüft, Luftfilter ist neu
-Steuerzeiten geprüft
-Förderbeginn geprüft und nachgestellt
-Glühkerzen geprüft, 1 ersetzt, die anderen traue ich mich nicht zu lösen da verdammt fest
-Düsenstock ausgebaut, gesäubert und Einspritzdüse ersetzt, den Einspritzdruck kann ich leider nicht messen, der Bosch Service hat auch erst in ein paar Wochen einen Termin frei

Hat leider nichts gebracht. Jemand ne Idee was man noch prüfen könnte? Es kann doch eigentlich nur noch von der ESP selbst kommen oder? Letzte Möglichkeit wäre die Fördermengenschraube etwas zu justieren. Der Vorbesitzer hat definitiv den Deckel der LDA mal abgehebelt und die Schraube da etwas weiter rein gedreht. Aber wie erkenne ich ob die Fördermengenschraube noch im Originalzustand ist? Was ich sehe ist da so ein schwarzer Plastikring über der Kontermutter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 04 Aug 2023 06:54:35

Wenn der Vorbesitzer an der ESP gedreht hat und du die anderen Verdächtigen schon ausgeschlossen hast, ist der Fall doch eigentlich klar?

Wenn du die Einstellung nicht selber riskieren möchtest, musst du halt in eine kompetente Werkstatt. Es gibt ja nicht nur den Bosch-Dienst. Such dir ne freie Werkstatt, die viele Handwerkerkarren machen, die können sowas.

bis denn,

Uwe

thomker am 04 Aug 2023 19:23:54

Das kann auch Mal aus ner ganz anderen Ecke kommen...

Fehlermeldungen im Steuergerät?
Massefehler, dadurch diverse Sensor Fehler.

Hat der schon Canbus?

Hab z.Z. ähnliche Probs und nä Woche den x-ten Werkstatttermin...

Anzeige vom Forum

babenhausen am 04 Aug 2023 19:46:12

thomker hat geschrieben:Das kann auch Mal aus ner ganz anderen Ecke kommen...

Fehlermeldungen im Steuergerät?
Massefehler, dadurch diverse Sensor Fehler.

Hat der schon Canbus?

Hab z.Z. ähnliche Probs und nä Woche den x-ten Werkstatttermin...

Das ist ein Bj 1997....nix Canbus,Steuergerät Sensor .....einfache mechanische ESP. aber die Schrauber welche das beherrschen gehen leider so langsam in Rente :eek:

EnJay am 04 Aug 2023 19:46:44

Der schwarze Qualm ist neu nehme ich an? Also keine direkte Auswirkung der Anfettung vom Vorbesitzer?

Was klar ist und dir auch denke ich bewusst ist, dass schwarzer Rauch = zu fetter Motorlauf bedeutet.
Heißt:
a) zu wenig Luft (Turbolader!)
oder
b) zu viel Kraftstoff

Wenn der Vorbesitzer schon an der ESP gedreht hat, es aber nicht oder zumindest nicht so wie jetzt russt dann ist das nicht das Problem.
Eine Ladedruckanzeige hast vermutlich nicht? Hat sich das Turbogeräusch evtl geändert?
Ich würd vllt mal beim Turbo (bzw Ladeluftsystem) gucken ob da was auffällig ist.

Heißt:

siehst du irgendwo was schwarz öliges an der gesamten Ladeluftstrecke? Das würde auf Undichtigkeiten hindeuten
beweg mal die Stange der Wastegateklappe - hier was auffällig? Hängt die evtl offen?
Den Schlauch (Ansaugung) bekommt man auch recht schnell ab - da könntest du mal gucken ob da evtl extrem Spiel ist oder schon was schleift (gewisses seitliches Spiel ist normal und muss so sein wegen der Öllagerung)

Thomker:
Fehlermeldungen? Steuergerät? CAN-BUS? :D :lach:
Das ist ein alter Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe. Das Auto hat kein einziges Steuergerät (ok, eine Wegfahrsperre haben die zumindest teilweise)

Koalasspo am 04 Aug 2023 20:26:59

Solange habe ich das Fahrzeug noch nicht, aber so gequalmt hat er bislang nicht, das wäre mir aufgefallen. Nein Steuergerät und AGR hat er nicht. Spiel vom Turbolader ist noch im Rahmen meine ich. Wastegategestänge kann ich nicht bewegen, man kommt aber auch besch.... ran. Es ist auch die genietete Version, also wo man das Gestänge nicht demontieren kann. Ich wollte bei Gelegenheit mal einen Schlauch anschließen und Luft auf die Dose geben und sehen ob sich was tut. Aber das habe ich auch schon vorher bemerkt. Druck baut der Lader aber auf, den Ansaugschlauch kann man nicht zusammen drücken wenn man Gas gibt. Die Warnleuchte für zu hohen Ladedruck leuchtet auch nicht, also zu hoch scheint der Ladedruck nicht zu sein. Druckmesser muss ich bei Gelegenheit mal anklemmen um was genaues zu messen.

Also es qualmt eher wenig wenn ich am Berg im 4. Gang vollgas gebe, wenn ich dann in den 3 runter schalte russt es doch erheblich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufelgen Ducato heavy 140 Ps 9-Gang Automatik
Fiat Ducato Wo Kühlwasser einfüllen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt