rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO 3,00l Ladedruckschlauch kaputt

Bakerman am 09 Aug 2023 11:38:54

Hallo , Ich bitte um fachlichen Kommentar.
Unser IVECO ist jetzt ein Jahr alt, 20.000 Tkm gelaufen.
Bei unserer letzten Tour ca. 4500km zeigte er zum Ende hin an, dass der Partikelfilter zu kontrollieren ist, kurz danach die gelbe Meldung Motor kontrollieren und wiederum kurz danach ging er dann in den Notlauf. Bei IVECO in Schweden wurde neue Software aufgespielt , ich glaube aber nicht dass die den Partikelfilter regeneriert haben. Bei der Weiterfahrt lief er normal, ohne Fehlermeldung, nur bemerkte ich zunehmend ein Rauschen, als wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird.Ob es schon vorher ein Rauschen von dem Ladedruckschlauch gegeben hat weiß ich nicht, habe darauf nicht geachtet. Jetzt steht er hier, zu Hause in der Werkstatt und die stellten ein großes Loch im TURBO Ladeschlauch fest und einen dichten Partikelfilter!
Nun meine Frage : Ist der dichte Partikelfilter eine Folge vom geplatzten Schlauch, weil wir ja damit noch ca 1000 km gefahren sind oder ist der geplatzte Schlauch eine Folge vom verstopften Partikelfilter, also so eine Art Sollbruchstelle ehe der Turbo kaputt geht. Dann würde sich die Frage stellen wie kann nach 20.000 Tkm nur Langstrecke der Partikelfilter schon so zu sein ?
Die Werkstatt sagt mir der Partikelfilter ist zu, weil der Schlauch kaputt war, die wechseln jetzt den Schlauch und stoßen die Regenerierung des Partikelfilters an.
Sicher wird er danach wieder gut fahren, ich habe aber Angst, dass nach kurzer Zeit der wieder auf Störung geht und mir dann wahrscheinlich, wieder unterwegs, der Motor oder der Turbo noch kaputt geht. Bis jetzt ist zwar alles Garantie, aber einen kaputten Motor wenn man unterwegs ist will man dann doch nicht.
Was ist Eure Meinung dazu ?

Schon mal Danke und Grüße Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 09 Aug 2023 16:44:48

Es gibt diverse Gründe, warum sich der DPF zusetzen kann, dem geht aber immer ein Defekt voraus, zumindest solange das Fahrzeug in Regionen betrieben wird, für die es spezifiziert ist.

Ich hatte mal den Fall, dass der Differezdrucksensor des DPF inplausible Werte lieferte, und dadurch die Regeneration unterblieb. Die Motorkontrollleuchte machte darauf aufmerksam. Sensortausch und Zwangsregeneration lösten das Problem.

Die Frage ist also, ob die Werkstatt in Schweden einen Fehler lokalisiert und behoben hat.

Ein Ladeluftschlauch ist sicherlich keine angelegte Sollbruchstelle, der kann nur mechanisch beschädigt werden, z.B. durch Marderbiss. Ob durch einen schon länger beschädigten Ladeluftschlauch sich der DPF zusetzen kann, ist fraglich. Einerseits ist vorstellbar, dass zu geringer Ladedruck eine unvollständige Verbrennung erzeugt und der resultierende Ruß den Filter zusetzt. Andererseits würde dabei ein Leistungsverlust entstehen und die Motronic würde auch den zu geringen Ladedruck registrieren und sich melden. Eine genaue Analyse des Fehlerspeichers sollte darüber Auskunft geben können.

LG Wolfgang

WoMoNK19 am 09 Aug 2023 18:58:37

Hallo Bakerman,

Zitat:
Die Werkstatt sagt mir der Partikelfilter ist zu, weil der Schlauch kaputt war, die wechseln jetzt den Schlauch und stoßen die Regenerierung des Partikelfilters an.

Und warum glaubst Du jetzt dass die Fachwerkstatt mit Ihrer Aussage falsch liegt?
Fehler a bedingt Fehler b, das ist doch die Aussage der Fachwerkstatt.
Wäre es andersrum und Fehler b bedingt Fehler a, dann müsste der Schlauch platzen, weil der DPF
voll ist. Wie sollte sowas passieren?

Im übrigen könnte ein Bild des schadhaften Schlauches Aufschluss darüber geben, weshalb er einen Schaden erlitten hat.

Zitat:
Sicher wird er danach wieder gut fahren, ich habe aber Angst, dass nach kurzer Zeit der wieder auf Störung geht und mir dann wahrscheinlich, wieder unterwegs, der Motor oder der Turbo noch kaputt geht.

Warum sollte das passieren? Wenn eine Fachwerkstatt den Fehler repariert und beseitigt, dann ist das
Problem normalerweise gelöst. Der Schlauch ist ja neu und der DPF regeneriert.

Zitat:
Bis jetzt ist zwar alles Garantie, aber einen kaputten Motor wenn man unterwegs ist will man dann doch nicht.

Das abarbeiten der Checkliste der Piloten im Flieger vor dem Start ist eine Ablaufroutine, die zur Fehler-
Verhinderung von Mensch und Maschine durchgeführt wird.
So eine Ablaufroutine könntest Du Dir ja auch erarbeiten.
Z. Bsp. einen Ersatzschlauch mitnehmen und einen OBD - Adapter um auf Dein Motormanagement
zugreifen um die Daten zur Regenerierung - falls das möglich ist - zu überwachen.

Pure Angst: es könnte was passieren, bedeutet für mich immer, dass ich mir Szenarien erarbeite um im
Schadensfall reagieren zu können.
Bsp.: Angst vor Reifenschaden, Lösung: Ersatzreifen + Werkzeug + Wagenheber und Unterleg-Brett
Ich habe einen Reifen so wie das notwendige Werkzeug dabei, damit ich einen platten Reifen austauschen kann.

So etwas kannst Du Dir ja auch für Dein Problem / Deine Probleme ausdenken. Nun kann man sich sicherlich nicht für alle möglichen Probleme wappnen, aber für den nächsten geplatzten Schlauch hast Du dann zumindest eine Lösung (einen Ersatzschlauch) im-Fall-des-Falles parat.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Alpa9820 am 09 Aug 2023 19:00:41

Hallo, ich kann die Antwort von Wolfgang nur bestätigen. Ein undichter Turbo-Schlauch führt zu einem verstopftem oder vollem Partikelfilter.
Es kommt auch auf die Strecke an wie lange mit den undichtem Schlauch gefahren wird. Wir hatten den Fall das bei einem Fahrzeug (PKW Ford) bereits nach 60 km der Motor nicht mehr lief weil der Filter total zu war.
Konnte man was am Turbo-Schlauch erkennen?

Bei meinem Iveco ist der Turbo-Schlauch mit ca. 10000 km abgerutscht weil die Schelle gebrochen ist. Ich hatte sofort keine Leistung mehr und konnte zum Glück den Schaden selber beheben.
Gruß Karl

Bakerman am 10 Aug 2023 05:06:32

Hallo ,
vielen Dank für Eure Statements! Ich habe auch keine Pure Angst , es ging nur um den konkreten Fehler und lässt sich bei mir nicht verallgemeinern. Es ist nur so, dass auch wie meine persönliche Erfahrung zeigt, die heutigen Dieselmotor Generation doch sehr unter den immer streger werdenden Richtlinen zu leiden hat. Motorschäden treten viel häufiger auf, was mir auch die Werstatt bestätigte, dass will man durch persönliches Fehlverhalten nicht noch mehr herausfordern. Das wichtigste ist das mein N & B jetzt wieder einwandfrei läuft und wir wieder aufbrechen können.
Am Wochenende geht es zum Wohnmobil/ Motorradtreffen nach Unterföhring bei München.
Grüße , aus Berlin Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kardanwelle Daily II
Iveco Daily IV, 65C 18, Stabilisatorgummis vorne tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt