Hallo , Ich bitte um fachlichen Kommentar.
Unser IVECO ist jetzt ein Jahr alt, 20.000 Tkm gelaufen.
Bei unserer letzten Tour ca. 4500km zeigte er zum Ende hin an, dass der Partikelfilter zu kontrollieren ist, kurz danach die gelbe Meldung Motor kontrollieren und wiederum kurz danach ging er dann in den Notlauf. Bei IVECO in Schweden wurde neue Software aufgespielt , ich glaube aber nicht dass die den Partikelfilter regeneriert haben. Bei der Weiterfahrt lief er normal, ohne Fehlermeldung, nur bemerkte ich zunehmend ein Rauschen, als wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird.Ob es schon vorher ein Rauschen von dem Ladedruckschlauch gegeben hat weiß ich nicht, habe darauf nicht geachtet. Jetzt steht er hier, zu Hause in der Werkstatt und die stellten ein großes Loch im TURBO Ladeschlauch fest und einen dichten Partikelfilter!
Nun meine Frage : Ist der dichte Partikelfilter eine Folge vom geplatzten Schlauch, weil wir ja damit noch ca 1000 km gefahren sind oder ist der geplatzte Schlauch eine Folge vom verstopften Partikelfilter, also so eine Art Sollbruchstelle ehe der Turbo kaputt geht. Dann würde sich die Frage stellen wie kann nach 20.000 Tkm nur Langstrecke der Partikelfilter schon so zu sein ?
Die Werkstatt sagt mir der Partikelfilter ist zu, weil der Schlauch kaputt war, die wechseln jetzt den Schlauch und stoßen die Regenerierung des Partikelfilters an.
Sicher wird er danach wieder gut fahren, ich habe aber Angst, dass nach kurzer Zeit der wieder auf Störung geht und mir dann wahrscheinlich, wieder unterwegs, der Motor oder der Turbo noch kaputt geht. Bis jetzt ist zwar alles Garantie, aber einen kaputten Motor wenn man unterwegs ist will man dann doch nicht.
Was ist Eure Meinung dazu ?
Schon mal Danke und Grüße Frank