rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz für Stopfen im Frischwassertank

full am 11 Aug 2023 12:52:43

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir hier schonmal vor 8 Jahren: Der Stopfen, der im Frischwassertank meines Dethleffs sitzt, ist gebrochen.
Da man auch immer die komplette Sitzbank auseinandernehmen muss, um an diesen Stopfen zu gelangen und den Tank zu entleeren, war meine Idee, den Stopfen einfach wegzulassen und das ganze von unten zu verschliessen. So sieht es bei mir aus:

IMG_0512.jpg

Außendurchmesser: ca. 38 mm
Innendurchmesser: ca. 27 mm

Ich denke da an eine Art "Kugelhahn", o.ä. Finde da aber nichts in der passenden Größe. Hat einer vielleicht eine Idee, was man da nehmen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hanton am 13 Aug 2023 11:19:08

--> Link

Es wäre bei dem Auslaufhahn 1 mm Luft und könnte ihn evtl. einkleben oder mit Dichtmasse probehalber fixieren.

Viel Erfolg
hanton

GeoCamper am 13 Aug 2023 11:39:27

Hallo Full,

den habe ich bei meinem Frischwassertank auch verbaut.
Die Dichtung habe ich durch schwarze Gummidichtungen ersetzt.
Obwohl man den Überwurf von innen gegenhalten muss, konnte ich von aussen den Hahn nochmal nachziehen.

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Aug 2023 11:50:31

Je nachdem was das da unten für ein Material ist könnte man versuchen das Ende von dem Rohr auf 30mm aufzubohren, 1“-Gewinde reinschneiden und einen 1“ Hahn / Schieber / „was auch immer“ da rein zuschrauben.
Aber:
1. wird die „Bodenfreiheit“ an der Stelle reduziert und „mal richtig“ aufsetzten / wo anecken heißt kein Frischwasser mehr ( Rohr bricht ab?! )
2. steht das Frischwasser natürlich bis in das Rohr / kurz vor dem Hahn.
Das muss man, so wie das Rohr JETZT aussieht, abkönnen!?!

Kann man das Rohr nicht kompl. demontieren und gegen was anderes tauschen?
Optimal wäre wenn das Rohr oben irgendwo reingeschraubt wäre.

Grüße
Dirk

full am 14 Aug 2023 07:21:44

Das Rohr demontieren möchte ich eigentlich nicht so gerne, weil es so schön abgedichtet ist. Ich dachte da eher an sowas:

Screenshot 2023-08-14 071848.png

Also was man auch vom Gartenschlauch kennt. Aber evtl. ist das Rohr dazu zu steif und wird nicht dicht?!

Pechvogel am 14 Aug 2023 07:31:16

Wenn das für ein Rohr sein soll das außen 38 oder 40mm im Durchmesser ist dann wird der kompl. Schieber / Hahn bestimmt 100-120mm lang sein!?!

Zu der verminderten Bodenfreiheit kommt dann das Gewicht des Schiebers der, über die Länge ( Schieber + Rohr ) an der Verschraubung des Rohrs „arbeitet“. :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neugestaltung Naßzelle im Laika
Kassette für c200 ersetzen durch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt