xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neugestaltung Naßzelle im Laika

sling am 02 Jun 2023 11:27:48

hallo, seit dem Kauf unseres gebrauchten Laika Wohnmobiles (Bj2012) gefällt uns die Naßzelle nicht (siehe Bilder wobei die Laika Klapptüre bereits ausgebaut wurde). Wir möchten das Bad im Grunde neu gestalten:
- die Duschwanne ist mittlerweile gerissen und undicht (duschen dort nicht mehr). Uns würde eine eher selten genutzte einfache Duschmöglichkeit ausreichen, Vorhang wäre ausreichend
- die relativ hohe Stufe der Duschwanne stört wenn man auf dem Kloo sitzt, ebenso die seitliche Wand zum Waschbecken
- das Waschbecken mit dem darüberliegenden Regal ist schlecht erreichbar und zu klein
- auch die Zugangstüre zum Bad (Holz) soll durch eine Schiebetüre ersetzt werden, da sie momentan im geöffneten Zustand permanent den Innenraum vor der Küchenzeile blockiert

Unsere Vorstellung wäre, die Zelle komplett zu entfernen und selber neu zu gestalten. Wir sind zwar handwerklich begabt, haben jedoch was den Badausbau betrifft keine Erfahrungen. Hier nur einige Fragen:
- was kann fertig bezogen werden und was kann selber gebaut werden?
- welche Materialien?
- welche Lieferanten bieten sich an?
- Was sollte unbedingt beachtet werden?

Klar, man kann das auch alles von Profs erledigen lassen, aber letztendlich sollen die Kosten im Rahmen bleiben und wir möchten auch nicht zu lange warten müssen.

Toll wäre, wenn es eine Werkstatt gäbe in der man sowas ggf. mit Beratung/Hilfe/Materialbeschaffung usw. selbst durchführen könnte. Hätte da jemand einen Tipp, idealerweise in Süddeutschland? Allerdings sind wir bei Bedarf auch flexibel. Ansonsten bin ich dankbar für eure Tipps und/oder Erfahrungsberichte.
LG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Jun 2023 12:59:40

sling hat geschrieben:- was kann fertig bezogen werden und was kann selber gebaut werden?

Was willst du da fertig beziehen? Passt doch alles nicht von den Maßen, ausser du kaufst bei Laika das gleiche nochmal.

- welche Materialien?

Im Handel gibt es vielfältige Materialien, die wasserfest sind - das wäre wohl notwendig. Wenns leicht sein soll, sind z. B. Dibond-Platten auch toll.

Wenn ich jetzt eine neue Duschtasse einbauen würde, wäre die aus Edelstahl - der ganze Plastikmüll geht immer irgendwann kaputt. Es gibt Anbieter, die die auf Maß fertigen.

- welche Lieferanten bieten sich an?

Bei z. B. Reimo gibts viel zum selbst ausbauen. Man muss dann halt schauen, was passt. Und billig ist der ganze Kram auch nicht, weil 'Womo spezial'.

- Was sollte unbedingt beachtet werden?

Wichtig ist, dass alles dicht und langfristig wasserfest ist, damit es nirgendwo gammelt.

Und man sollte bedenken, dass ein Womo mit so einem Umbau schwierig weiter zu verkaufen ist. Stichwort Bastelbude. Es sei denn, es sieht SEHR professionell aus.

bis denn,

Uwe

Russel am 02 Jun 2023 13:09:42

Das gibt eine Herausforderung, zumal hinter/in den Plastikverkleidungen jede Menge Technik ist, Elektro, Heizung, Wasser usw.
Ich würde das so lassen.
Das Waschbecken in der Dusche ist halt nicht schön, mehr Platz wird es bei einem Ausbau auch nicht geben. Das alles dauerhaft, inkl. Bewegung im Fahrzeug und Winter/Sommer dicht zu bekommen?

Anzeige vom Forum

sling am 02 Jun 2023 13:34:01

lieben Dank für eure ersten Kommentare. VA Duschwanne hatte ich auch schon dran gedacht. Russel: ja genau das sind auch unsere Bedenken. Eine Sparlösung wäre die alleinige Reparatur der Duschwanne. Z.B. durch die Firma Fromm aus Walddorfhäslach --> Link die sich wohl darauf spezialisiert haben. Damit bleibt aber eben dann weiterhin der Ärger bei jedem Gang ins Bad :-(

Russel am 02 Jun 2023 14:07:25

sling hat geschrieben:Damit bleibt aber eben dann weiterhin der Ärger bei jedem Gang ins Bad :-(

Das wird sich kaum ändern, egal wie du es löst.

Meine persönliche Meinung: falscher Grundriss, so hart es klingt.

Tinduck am 02 Jun 2023 16:02:29

Womo-Bäder sind in den allermeisten Fällen halbwegs brauchbare Kompromisse und keine Wohlfühl-Wellness-Oasen. Insofern verstehe ich dein Problem nicht so ganz… klar ist so ne Plastikwüste nicht schick, aber sie erfüllt ihren Zweck (wenn die Duschtasse wieder dicht ist).

bis denn,

Uwe

Ruefue am 02 Jun 2023 21:44:53

Hallo, ich würde auch die Duschwanne reparieren lassen und ansonsten alles beibehalten. Ich glaube, ein Komplettumbau ist eine große Herausforderung. Für einen Wannenreparatur kann ich die Firma Fiberglastechnik Lehmann enpfehlen: --> Link Wir haben dort ein komplettes Duplikat unserer Duschwanne aus GFK anfertigen lassen. Die bieten auch Reparaturen im eingebauten Zustand an. Gruß Dirk

sling am 04 Jun 2023 11:42:59

vielen Dank für alle Kommentare. Jetzt habe ich dann schon zwei Adressen zur Reparatur der undichten Duschwanne, prima. Mir ist noch eine Idee zu einem weiteren Kompromiss bzgl. des äußerst schlecht erreichbaren Waschtisches gekommen. Man könnte doch auch das störende Regal oberhalb des Waschtisches sowie die seitliche Wand rechts rausschneiden und die Lücken dann verkleben oder zulaminieren (lassen):

Das muss dann natürlich wieder wasserdicht sein. Wird dann vermutlich optisch deutlich erkennbar sein, aber hier lege ich mehr Wert auf die anschließende praktische Nutzbarkeit. Für Zahnbürste + -pasta wird sich auch noch woanders ein Platz finden. Verkauf ist bei uns kein Thema und wenn doch dann eben nur so.
Was haltet ihr von der Idee? Hat schonmal jemand was ähnlichen gemacht?

MilesandMore am 04 Jun 2023 14:00:27

Einfach das falsche WoMo gekauft wenn dir das Bad so wichtig ist.

topolino666 am 04 Jun 2023 14:12:09

Ich denke nicht dass Du aus den (Form-)Teilen einfach was rausschneiden kannst! Die "Zahnpastaablage" wird die Querwände stabilieren und die rechte Wand schlimmstenfalls die Decke! Auch scheint die rechte Wand recht dick, ggf sind da auch Kabel oder Leitungen drin.
Sorry, aber das KANN nicht gut gehen! :-(

Russel am 04 Jun 2023 14:44:50

sling hat geschrieben:vschlecht erreichbaren Waschtisches gekommen. Man könnte doch auch das störende Regal oberhalb des Waschtisches sowie die seitliche Wand rechts rausschneiden und die Lücken dann verkleben oder zulaminieren (lassen):?

Kannst du alles probieren, ob es klappt weiß hier vermutlich niemand.
Wie man ein WoMo aber so sinnlos verunstalten kann, welches danach fast unverkäuflich ist musst du selbst entscheiden.
Ich würde mir ein anderes WoMo suchen.

mv4 am 04 Jun 2023 16:22:28

Alles raus ...und dann nach deinen wünschen so einbauen wie du das willst....das ist einfacher als Bastellösungen...
Ich habe erst diesen Winter bei einen 9m ehemaligen Reisebus ein komplettes Bad und die Küche gestaltet. Gut man hätte ! es dort einfacher weil man nicht so aufs Gewicht achten muss...ich habe es trotzdem getan...leicht und formschön sollte es werden. ..lässt sich alles machen...ich habe möbelfolien kaschierte monopan Platten für die Wände verwendet.und ...damit lassen sich auch gewölbte Oberflächen herstellen. Die Flachduschwanne und die freistehende waschschüssel kannst du je nach gefallen im Sanitärbereich beziehen...

Edelstahldusche-Wanne.....nee das ist dann wie bei der Padologie...aber jeder wie er sich wohlfühlt.

Russel am 04 Jun 2023 18:10:01

mv4 hat geschrieben:Alles raus ...und dann nach deinen wünschen so einbauen wie du das willst....das ist einfacher als Bastellösungen...
Ich habe erst diesen Winter

Habe das auch schon gemacht, jedoch war es nur die separate Dusche.
War für mich als Profi schon nicht ohne, das alles wieder sicher dicht und zugleich flexibel genug ist.

Evtl. würde ich das Waschbecken weglassen und das in der Küche benutzen?

--> Link

huohler am 04 Jun 2023 19:00:17

mv4 hat geschrieben:Edelstahldusche-Wanne.....nee das ist dann wie bei der Padologie...aber jeder wie er sich wohlfühlt.

Genau, jeder wie er sich wohlfühlt!
Ich habe meine defekte Duschwanne durch eine Edelstahl Variante getauscht. Das ist jetzt 3 Jahre her und ich würde es sofort wieder machen!

Hubert

cbra am 04 Jun 2023 22:31:21

sling hat geschrieben:vielen Dank für alle Kommentare....

...
Was haltet ihr von der Idee? Hat schonmal jemand was ähnlichen gemacht?

kann man machen, keine hexenwerk

schönheit und staubfreiheit sind gegenläufig zu den kosten

aber wenn ihr das so wollt und das restliche auto gut passt - warum nicht.

ist ja ein reisemobil für euch und kein handelsobjekt oder wertanlage

nkag16 am 04 Jun 2023 22:48:43

Wäre denn der äußerst schlecht erreichbare Waschtisch nach solch einem Umbau besser erreichbar?
Ist das rechts der Lichtschalter und der Heizungsausströmer?
Das fiele bei der gezeichneten Kannibalisierung ja auch wohl weg.

Kopfschüttelnde Grüße
Henner

Tinduck am 05 Jun 2023 09:35:20

Das Problem ist halt, es gefällt euch jetzt nicht, OK.

Wenn der Umbau mit halber Einrichtung wegflexen und dann irgendwie dranstückeln dann noch schlimmer aussieht - was dann? 10 Sekunden nach dem Ansetzen der Säge gibts kein Zurück mehr...

Ich würde noch mal in mich gehen und überlegen, wie viel Zeit ich wirklich in diesem Raum verbringe und ob sich der Aufwand dafür lohnt, mit dem Risiko der Verschlimmbesserung.

Und beim nächsten Mal weisst du ja, worauf du beim Kauf achten musst... solche Plastikwüsten haben halt neben ihrem Aussehen noch andere Nachteile. Gibts auch anders.

bis denn,

Uwe

sling am 05 Jun 2023 18:29:56

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Anregungen. Ja, rechts ist der Lichtschalter und der Heizungsausströmer. Wir sind uns über die Wichtigkeit, oder besser vielleicht Unwichtigkeit, eines solchen Vorhabens schon im Klaren - man kann auch einfach nur die Welt bereisen und gut is. Machen wir nun seit 5 Jahren mehr oder weniger intensiv. Nach derlei vermeintlichen Kleinigkeiten schaut man auch nicht beim Kauf des ersten Womos, trotz diverser vorheriger Porbemietungen unterschiedlichster Art. Ein neues Womo muss es deswegen aber nicht sein :-D .
Wir werden das mit euren Infos nochmal überdenken, wenn sich dann was getan hat melde ich mich nochmal. Grüße Stefan

cbra am 05 Jun 2023 18:58:19

nkag16 hat geschrieben:Wäre denn der äußerst schlecht erreichbare Waschtisch nach solch einem Umbau besser erreichbar?
Ist das rechts der Lichtschalter und der Heizungsausströmer?
Das fiele bei der gezeichneten Kannibalisierung ja auch wohl weg.

Kopfschüttelnde Grüße
Henner

wenn ich die skizze richtig verstehe muss der heizungsausströmer nicht weg, und ein lichtschalter ist schnell verlegt - bei dem umbau wohl die einfachste aufgabe

Russel am 05 Jun 2023 19:10:00

Das ganze Bad umbauen ist auch kein Problem, die Frage ist kann man das halbwegs vernünftig selber oder nicht.
Es gibt sicher einige Firmen die das nach Gusto umbauen, das kostet halt entsprechend und der Raum wird eben nicht größer.
Ich würde die Wanne reparieren lassen.

deveraux0815 am 05 Jun 2023 19:43:53

Evtl kann man da mit der Heißluftpistole ran? Das Material erwärmen, und dann wie gewünscht umformen?

Uwe1961 am 05 Jun 2023 23:28:23

...das sind wegen der Formstabilität keine verformbaren Thermoplaste, das sind Duroplaste...wie eine weiße Unterputz-Schalterabdeckung. Ich hab solche Formteile in unserem Missouri-Bad komplett entfernt...und über Eck eine Ablage aus Buchensperrholz geschaffen, auf der ein rundes Steingut-Waschbecken mit knapp 40cm Durchmesser trohnt...darüber ein paar Spiegelfliesen und einen Eckschrank.mit Spiegelglastür und fertig.
Auf die Duscherei im Fahrzeug verzichten wir...im Fall der Fälle reicht der ausziehbare Wasserschlauch der Waschtischarmatur durchs Fenster um draussen zu duschen.

Gruß, Uwe.

dachziegel am 12 Aug 2023 10:22:40

Moin,

wir haben in unserem Laika Ecovip 6 das Bad komplett rausgerissen und neu gestaltert, mit Materialien wie man es auch im normalen Wohnungsbereich machen würde.
Auf eine Dusche haben wir bewußt verzichtet, Elektrik und Luftausströmer sowie Wasser- und Abwasserleitungen anpassen war gar kein Problem.
Festtank für Fäkalien komplett ausgebaut und eine Trenntoilette von Trobolo reingestellt, Boden mit Vinyl belegt, Licht neu mit LED-Streifen, Spiegel an die Wand,
einen passenden Waschtisch mit Aufbauwaschbecken eingebaut, kleiner Schrank mit Schubladen reingestellt und mit Klebstoff und Silikon an den Wänden gesichert.
Handtuchhalter und Papierrollenhalter an die Wand, fertig.
Dauer der Aktion: ca. 1 Jahr immer mal wieder so nebenbei dran gearbeitet, Mobil hat in der Zeit gestanden, wir hatten eh keine Zeit zu fahren wegen beruflicher veränderung.
Also wahnsinnsaufwand, zeittechnisch und auch finanziell, aber aus unserer Sicht hat es sich gelohnt, Testfahrt 2000 km durch Polen vor 2 Wochen erfolgreich absolviert, keine Probleme.
Deutlich mehr Platz als zuvor durch optimierte Neuplatzierung der Objekte, komplett flacher Boden, keine Sicken, keine Kante.
Auf Wunsch schicke ich gern mal Foto`s.
Wie gesagt, der Aufwand ist enorm, ohne handwerkliches Geschick und Grundwissen besser die Finger davon lassen.

LG
Holger

Russel am 13 Aug 2023 07:09:23

dachziegel hat geschrieben:Auf Wunsch schicke ich gern mal Foto`s.

Die würden bestimmt gerne viele sehen. Kannst du die hier einstellen? Da hat man ja einen prima vorher -nachher Vergleich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam - welchen Ersatzwasserhahn brauche ich?
Ersatz für Stopfen im Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt