frankjasper8 am 12 Aug 2023 22:26:53 Hallo, Niederlande-Experten! :)
Ich plane für meinen nächsten Urlaub, mal die Niederlande zu "erfahren". Vom Ruhrgebiet kommend über A 2 und A 3 mit Zwischenstop irgendwo am Rhein (Wesel, Rees oder Emmerich ??? ) sieht es momentan so aus, dass ich über Arnhem oder Nijmegen in Richtung Rotterdam fahren möchte. Unbedingt ansehen möchte ich mir die Mühlen bei Kinderdijk und ein paar der hier wohl zahlreich zu findenden Burganlagen oder Schlösser. Jetzt kommt Ihr ins Spiel! Ich suche Tipps zu Stell- oder Campingplätzen in der genannten Region, gern in Nähe zu Rijn oder Waal, also dem "Rheindelta" mit Möglichkeit, den Schiffsverkehr zu beobachten.. Habt Ihr dann noch weitere interessante Orte und Sehenswertes in dieser Region für mich, Dordrecht beispielsweise wäre auch noch ein Ziel, die Käsestadt "Gouda" oder die Hafenstadt Rotterdam. Eventuell käme noch Amsterdam mit auf die Liste, lieber aber würde ich Richtung Küste tendieren.
Die Tour startet am 19. oder 20. August, zwei Wochen lang bis zum 01. September. Was kann man(n) sich dort anschauen, wie erwähnt sollte Kinderdijk mit drin sein und gern auch eine Schiffstour - vielleicht Hafenrundfahrt in Rotterdam - und ein paar Kilometer mit dem Fahrrad wären auch schön. Welche Strecken sind zu empfehlen/sehenswert?
Dann bräuchte ich noch einen Tipp für geeignetes Kartenmaterial in Papierform für unterwegs und vielleicht ein paar Links für die Vorplanungen hier am Bildschirm oder "on Tour am Smartphone".
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps! :)
leoline am 13 Aug 2023 09:42:21 Hallo Frank, an der Küste wird es noch recht voll sein, die Provinz Gelderland hat noch bis zum 3.9. Sommerferien. Ansonsten sind Fahrradtouren in den Niederlanden überall toll. Stellplätze sind reich gesät. Der Zoo von Arnheim soll einer der schönsten sein. Die Heide blüht jetzt auch. Du wirst einen schönen Urlaub haben!
frankjasper8 am 13 Aug 2023 12:18:16 leoline hat geschrieben:Der Zoo von Arnheim soll einer der schönsten sein. Die Heide blüht jetzt auch. Du wirst einen schönen Urlaub haben!
Hallo Maja, herzlichen Dank schon mal für deine Rückantwort! Ja, den Zoo hatte ich auch schon im "Netz" entdeckt. Mal sehen, ob es wieder einen "tierischen Erlebnistag" :) auf der Reise gibt. Heide, das hört sich gut an und könnte zu kleinen Wanderungen führen. Wo bitte finde ich denn Heideflächen in der Gegend dort :?:
leoline am 13 Aug 2023 13:11:49 Hallo Frank, wir sind ja schon wegen unsere wohnlichen Nähe zu Holland sehr viel dort unterwegs. Von Arnheim würdest du z.B. 50 Min. fahren in den Nationalpark Sallendse Heuvelrug, da gibt es die bekanntesten Heideflächen. Von dort könntest du auf einen von uns getesteten und für gut befunden Stellplatz ansteuern, Hancate 2, --> Link, 12,50 die Nacht. Wären 20 Min. Fahrzeit.
hantomsteini am 13 Aug 2023 13:57:38 Hallo Frank, wenn du vom Raum Hannover zuerst nach Emmerich fährst sind das ca. 270 km. Dort gibt es einen schönen Stellplatz am Hafen und da bist du mit einem Fuß schon in Holland und kannst direkt am Rhein entlang radeln bis Tolkamer sind so ca. 10 km. Ins Städtchen Emmerich mit der sehr schönen Rheinpromenade sind es vom Stellplatz aus 3 km. Rees und Wesel sind auch sehenswerte Städte direkt am Rhein mit tollen Radfahrmöglichkeiten auf beiden Ufern über Bislich und Xanten. Aber dein Schwerpunkt soll ja in Holland liegen und da ist Emmerich als Einstieg zweckmäßig. Das holländische Knotenpunkt System zum Radeln ist perfekt, es gibt die App "Fietsknoop" zum Planen und sogar zum Navigieren. Viel Spaß auf deiner Reise wünscht dir herzlichst: Hanne
Kakowo am 13 Aug 2023 14:09:03 Mir fallen noch der Zoo Apenheul ein, der Nationalpark Hoge Veluwe, das Freilichtmuseum in Arnheim, Giethoorn und Blokzijl ein. Wir haben die besten Erfahrungen gemacht früh an an einem CP ober Stellplatz zu sein und dann mit den Knotenpunkten Radtouren zu machen. --> Link
bebubo am 13 Aug 2023 20:29:33 Hallo Frank Einen Zwischenstopp könntest du auch in Bocholt am Aasee machen, (Womopark Aasee). Gegenüber das Textilmuseum und die schöne Innenstadt ist gut erreichbar. Sind immer ausreichend Plätze frei. Ein ganz tollen Platz kann ich dir in der Nähe von Barendrecht emfehlen, die haben Plätze unmittelbar am Ufer der "Ouden Maas" dort fahren stündlich min. 20-40 Schiffe und Frachter vorbei die in den Hafen von Rotterdam fahren. 20220603_164919.jpg 20220603_162042.jpg Hier der Link dazu:https://www.recreatieparkdeoudemaas.nl/ ich würde aber dort unbedingt vorher resevieren, da der Platz sehr beliebt ist Wir sind von dort aus auch zu den Molen von Kinderdjk geradelt, waren allerdings insgesamt über 60 km Auch mit dem Rad bis Rotterdam ist möglich, du kannst ja auch die blauen Wassertaxi nehmen die dort überall verkhren wie anderswo Linienbusse. Barendrecht und Dordrecht übrigens auch sehr schön und mit dem Rad zu erreichen Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich nochmal
frankjasper8 am 13 Aug 2023 21:10:42 leoline hat geschrieben:Von Arnheim würdest du z.B. 50 Min. fahren in den Nationalpark Sallendse Heuvelrug, da gibt es die bekanntesten Heideflächen.
Hallo Maya, nochmals Dankeschön für deine Tipps; der Nationalpark liegt aber, glaube ich, zu weit nördlich. Das wäre schon in Höhe von Osnabrück, Bad Bentheim. Das wird wohl eine andere Reise mit Ziel Nord-Holland. :eek: hantomsteini hat geschrieben:Hallo Frank, wenn du vom Raum Hannover zuerst nach Emmerich fährst sind das ca. 270 km.
Hallo Hanne, auch dir ein Dankeschön für die Tipps. Mein Startpunkt liegt etwa 60 Kilometer südlich von Hannover und die Route führt mich querab durch den Solling, über die Weser und dann Richtung Paderborn und die A 44 ins Ruhrgebiet, daran nördlich entlang über Recklinghausen zum Kreuz Oberhausen, sind etwa 300 Kilometer bis Emmerich oder Rees. Den Platz in Wesel, den kenne ich. Zunächst hatte ich Haltern am See als erste Station ins Auge gefasst, das liegt aber etwas weiter nördlich meiner Route. Emmerich oder Rees erscheinen mir günstiger gelegen. Kakowo hat geschrieben:Mir fallen noch der Zoo Apenheul ein, der Nationalpark Hoge Veluwe, das Freilichtmuseum in Arnheim, Giethoorn und Blokzijl ein.
Katrin, auch für diese Tipps danke ich dir; Giethoorn liegt auch sehr schön, hatte ich mir vorher schon angeschaut, aber auch hier bin ich zu weit im Norden meiner Reiseroute. Mal schauen, wie es mit der Rückfahrt hinkommt, aber das ist ja schon in Höhe Meppen und wäre eine "große Schleife". bebubo hat geschrieben:Hallo Frank
Einen Zwischenstopp könntest du auch in Bocholt am Aasee machen, (Womopark Aasee).
Ein ganz tollen Platz kann ich dir in der Nähe von Barendrecht emfehlen, die haben Plätze unmittelbar am Ufer der "Ouden Maas" dort fahren stündlich min. 20-40 Schiffe und Frachter vorbei die in den Hafen von Rotterdam fahren.
Hallo Bernhard, Bocholt käme auch für die erste Nacht in Betracht, liegt ja auch für mich günstig. Und Barendrecht, das sieht gut aus auf deinen Fotos. Zum "Schiffegucken" sicherlich sehr gut. Nehme ich mal mit auf die "To do-Liste". Dankeschön!
frankjasper8 am 13 Aug 2023 21:14:08 Wie ist es in den Niederlanden denn um die Umweltzonen in den Städten bestellt?
Ich habe am WoMo nur die "gelbe Plakette". Gibt es in Arnhem, Rotterdam oder Dordrecht beispielsweise Umweltzonen?
Niederrhein am 13 Aug 2023 21:50:28 Hallo Frank, der Nationalpark De Hoge Veluwe ( --> Link) wurde bereits erwähnt, den kann ich dir aus eigener Erfahrung an Herz legen, der Nationalpark ist ein sehr großes Heidegebiet Otterlo ist ein bekannter Einstieg - entweder zum Wandern oder zum Radfahren (" fietsen" - wie man in NL zu sagen pflegt). und - wenn du ein bisschen Kunst interessiert bist: Im Nationalpark lieg das Kröller-Müller Musseum ( --> Link): dort erwarten dich neben der schönsten Van-Gogh-Sammlung der Welt zahlreiche Spitzenwerke moderner Meister wie Claude Monet, Georges Seurat, Pablo Picasso und Piet Mondriaan. Das Museum überrascht auch mit Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. Im weitläufigen Skulpturengarten kannst Du Plastiken von Aristide Maillol, Jean Dubuffet, Marta Pan und anderen entdecken. so kannst du wandern / radfahren mit Kunst verbinden ;D
Stefan-Claudia am 14 Aug 2023 13:09:22 Hallo Frank! mir fallen "für unterwegs" noch ein paar Sehenswürdigkeiten ein: O Paderborn mit seinem Dom :arrow: --> LinkO LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg :arrow: --> LinkO Gasometer Oberhausen...Tolle Ausstellung !! :arrow: --> Link
etta am 16 Aug 2023 19:22:14 Moin einen Tip hab ich noch.Wir haben Spijkenisse,bei Rotterdam,besucht.Dort gibt es Brücken die es auf den Euroscheinen gibt.Auch einen SP gibt es dort.
leoline am 17 Aug 2023 13:39:44 Hallo Frank, es gibt einige Umweltzonen, besonders in den Großstädten, Amsterdam, Arnhem, Breda, Delft, Den Bosch, Den Haag, Eindhoven, Leiden, Maastricht, Rijswijk, Rotterdam, Tilburg und Utrecht.
frankjasper8 am 19 Aug 2023 00:48:12 leoline hat geschrieben:Hallo Frank, es gibt einige Umweltzonen, besonders in den Großstädten, Amsterdam, Arnhem, Breda, Delft, Den Bosch, Den Haag, Eindhoven, Leiden, Maastricht, Rijswijk, Rotterdam, Tilburg und Utrecht.
Hallo Maja, Dankeschön für diese Info; wird das mit den Umweltzonen in NL auch durch die Plaketten gekennzeichnet, wie hier in Deutschland? etta hat geschrieben:Moin einen Tip hab ich noch. Wir haben Spijkenisse, bei Rotterdam, besucht. Dort gibt es Brücken die es auf den Euroscheinen gibt. Auch einen SP gibt es dort.
Hallo Etta, das nehme ich mal mit auf die Liste, Dankeschön! Stefan-Claudia hat geschrieben:Hallo Frank!
mir fallen "für unterwegs" noch ein paar Sehenswürdigkeiten ein:
O Paderborn mit seinem Dom :arrow: O LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg O Gasometer Oberhausen...Tolle Ausstellung !!
Hey Stefan! Da ich ja im Leinetal zuhause bin, ist es von mir nur ein etwas größerer Katzensprung bis Paderborn. Ich glaube nicht, dass mein WoMo da schon wieder anhalten möchte... :D ..., das ist froh, endlich mal wieder laufen zu können. Das Schiffshebewerk Henrichenburg ( oder auch Waltrop ) kenne ich bereits von einer anderen Reise, aber mir kam noch Dorsten in den Sinn als erster Etappenort, ist ja da ziemlich in der Nähe. In Oberhausen lege ich dann nicht schon wieder einen Halt ein. Trotzdem auch für deine Tipps herzlichen Dank. Vielleicht nutzen diese ganzen Tipps ja auch Anderen. Niederrhein hat geschrieben: der Nationalpark De Hoge Veluwe wurde bereits erwähnt, den kann ich dir aus eigener Erfahrung an Herz legen, der Nationalpark ist ein sehr großes Heidegebiet
[b]Otterlo ist ein bekannter Einstieg - entweder zum Wandern oder zum Radfahren
Hallo Peter, mit der Kunst habe ich es nicht so :eek: , aber Radfahren hört sich schon mal gut an. :) Nehme ich mal mit zu den Akten! Ich danke hiermit Allen, die sich hier gemeldet haben. Am Sonntag starte ich dann zur Reise. Tipps habe ich ja jetzt recht viele erhalten, umsetzen muss ich das nun selbst. :?: Habt Ihr noch einen schönen Platz an der Nordseeküste (CP oder SP) so im Bereich Rotterdam :?: , wo man noch ein paar Tage verweilen und reläxen kann :eek:
leoline am 19 Aug 2023 16:25:35 Hallo Maja,
Dankeschön für diese Info; wird das mit den Umweltzonen in NL auch durch die Plaketten gekennzeichnet, wie hier in Deutschland?
Nein, die Niederlande haben keine Plaketten, die Polizei prüft anhand des Fahrzeugscheines. Aber wenn du das Schild "Milieuzone" siehst, bitte nur einfahren, wenn du die Abgasnorm 4 hast, ältere Dieselfahrzeuge mit 0 - 3 dürfen in die Umweltzone nicht einfahren!
frankjasper8 am 19 Aug 2023 22:48:27 leoline hat geschrieben:Nein, die Niederlande haben keine Plaketten, die Polizei prüft anhand des Fahrzeugscheines. Aber wenn du das Schild "Milieuzone" siehst, bitte nur einfahren, wenn du die Abgasnorm 4 hast, ältere Dieselfahrzeuge mit 0 - 3 dürfen in die Umweltzone nicht einfahren!
Maja, danke auch für diesen Hinweis, das hilft mir weiter! :zustimm: Dann werde ich mich wohl aus den Großstädten raushalten und auf nahe Stell- oder Campingplätze ausweichen. Okay, im Augenblick sieht es so aus, dass ich morgen losfahre und je nach Wetter (es soll ja bis 28 Grad werden) in Dorsten oder Emmerich übernachte. Weiter geht´s dann nach Tolkamer/NL, es folgt Arnhem mit dem genannten Nationalpark, Kinderdijk (mehrtägiger Aufenthalt mit Schiffstour Rotterdam, Dordrecht), Gouda und dann je nach Lust und Laune noch an die Küste fahre. Und dann "schau´n mer mal"! wie der Rückweg verläuft. Allen Tippgebern noch einmal ein großes Dankeschön! :)
|
|