Hallo zusammen,
ich habe viel geforscht und auch eure Beiträge zum Thema Heckträger für Moped am Womo gelesen,
ich denke wie viele von euch, ein Anhännger ist hinderlich und auf Fähren auch immer teuer, ok, darum wollte ich auch einen Heckträger für mein Moped am Womo haben. die Preise gehen von... bis.... echt schade, das man für ein Mopedträger , ich sage mal ca. 250Kg, so tief in die Tasche greifen soll.
ich bin nach einiger Rescherche dan nach Fa. Berger in Regensburg gefahren und habe mir sein Angebot angeschaut, solide Arbeit, mit einiges an individuellen Anpassungsarbeiten, aber wer im Metallbereich zu Hause ist, kann das gut bewältigen,
nun kommt die Auflastung ins Spiel, heist: von 3,5 auf 4 bis 4,25 to. ich spreche von einem Ducato Maxi mit heavy-Fahrgestell 6m.
Dazu ist nötig : Goldschmidt Zusatzfedern, Reifentraglast 121T und somit hat man eine Achslasterhähung von 200 Kg hinten und keinerlei Gewichtsprobleme mehr, der Träger ist ohne Werkzeug verbaubar und damit nicht zwingend Eintragungsplichtig, aber als Sonderabnahme durchaus machbar, da gut berechnet für 250kg Nutzlast. der Ducato steht durch die Zusatzfedern ca. 5cm hinten höher (mit Beladung) als vorne und hat immer Grip. Ist Wendig und Konfortabel, das war für mich entscheidend, aber trotzdem ist ein Anhänger die kostengünstigere Lösung, zumal ab 3.5 to. andere Mautgebühren und Regelungen gelten, ist halt ein "Light LKW", muss jeder für sich entscheiden welchen weg er gehen möchte, für mich steht fest ohne Moped ist kein Urlaub und Anhänger habe ich keien Bock drauf. Die ganze Aktion hat mich rund 3000€ gekostet, wie gesagt mus jeder selbst entscheiden.
Gruß an alle Yamahahead