aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Batterie am besten laden mit Nato-Knochen

russ1973 am 18 Aug 2023 10:40:04

Hallo, ich habe in meinem Ducato zwei Batterien verbaut, jeweils eine 12 Volt Starterbatterie und eine 12
Volt Versorgerbatterie. Außerdem ist ein nato-Knochen verbaut. Wenn ich fahre werden beide Batterien geladen. Wenn ich stehe schalte ich den NATO Knochen um und nur noch die Versorgerbatterie läuft. Wie ist das nun beim Laden mit Ladegerät? Soll ich den NATO Knochen so schalten das wie beim Stehen nur die Versorgerbatterie läuft? oder soll ich die NATO Knochen so schalten, dass beide Batterien laufen während des Ladevorgangs? Oder ist das egal? Bzw. Wenn ich den Nato-Knochen so stelle wie beim Fahren, dass beide Batterien geladen werden, ist es dann beim Ladegerät genauso das beim Laden beide Batterien geladen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Aug 2023 16:37:26

Erstmal wäre interessant zu wissen, was der Natoknochen überhaupt schaltet.

Üblich ist, dass der nur die Aufbaubatterie vom Bordnetz trennt (meist über den Minuspol). Wird genutzt in langen Standzeiten, damit die Batterie nicht von Kleinverbrauchern entladen wird.

Wenn das bei dir anders ist, solltest Du in Erfahrung bringen, was da wie verschaltet ist. Also Kabel verfolgen oder Schaltpläne suchen. Irgendwelche Mehrwegumschalter zwischen Starter- und Bordbatterie sind meist nicht serienmäßig verbaut, da war wohl ein Vorbesitzer aktiv?

bis denn,

Uwe

russ1973 am 18 Aug 2023 17:20:55

Ja, das hat der Vorbesitzer so gemacht. Es ist ein Drehschalter neben der Batterie. Er hat es genau aus dem Grund gemacht wie du sagst: Die Aufbaubatterie wird vom Bordnetz getrennt (über Minuspol) , dann kann ich in der Standzeit meine Kühlbox dranhängen ohne dass mir die Starterbatterie leer wird.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Aug 2023 17:28:04

Tinduck hat geschrieben:Erstmal wäre interessant zu wissen, was der Natoknochen überhaupt schaltet…

Ich glaube „russ“ hat einen „normalen“ Lieferwagen und da eine 2. Batterie reingestellt die 1:1 mit „Plus“ und „Minus“ über den Knochen an die Starterbatterie geht!

Ist übrigens auch nicht ganz trivial: wenn die 2. Batterie mal fast ganz leer ist und man den Natoknochen „umlegt“ dann fließen da Ströme die dieser u.U. so nicht mag!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 514- Zweite Aufbaubatterie
Flair 7100 BJ 2001 Aufbaubatterie leer trotz Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt