aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 514- Zweite Aufbaubatterie

patrolcustoms am 03 Mär 2021 20:56:56

hi,

habe einen 2018er chausson flash 514 auf basis ford transit.
dort ist die aufbaubatterie ja unter dem beifahrer sitz. verbaut ist eine 110 ah in der dimension 353*175*190 mm din h8.

ich würde nun gerne eine zweite batterie einbauen und frage mich wie ihr das so gemacht habt.

die alte hab ich entfernt und auch den boden in dem sie eingebaut war rausgeworfen. welche grössen passen da dann rein? 2* 353*175*190? wie habt ihr das gelöst und vorallem befestigt?

viele grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueller57 am 04 Mär 2021 12:45:01

Hallo,
es bietet sich doch an statt 2 herkömmlicher Batterien eine LifePo4, z. B. Liontron Arctic, zu verbauen. Wesentlich leichter und effizienter. Insbesondere bei geplantem Einbau eines Wechselrichters.

patrolcustoms am 04 Mär 2021 18:39:40

mueller57 hat geschrieben:Hallo,
es bietet sich doch an statt 2 herkömmlicher Batterien eine LifePo4, z. B. Liontron Arctic, zu verbauen. Wesentlich leichter und effizienter. Insbesondere bei geplantem Einbau eines Wechselrichters.

da hast du recht, ABER sooooo teuer.
2 neue AGM batterien ca 260€, eine 110ah lifepo 800€. da steht für mich aufwand und kosten nicht gegenüber.

es gibt auch geile packages für untern sitz mit 180ah. die sind dann bei 1300€

Anzeige vom Forum

Chaussi514 am 17 Aug 2023 19:22:42

patrolcustoms hat geschrieben:da hast du recht, ABER sooooo teuer.
2 neue AGM batterien ca 260€, eine 110ah lifepo 800€. da steht für mich aufwand und kosten nicht gegenüber.

es gibt auch geile packages für untern sitz mit 180ah. die sind dann bei 1300€

Hallo patrolcustoms,

bin neu hier und auch im Neubesitz eines Flash 514 auf Ford Transit Basis und auf der Suche nach Erfahrungen mit einer 2 Aufbaubatterie.

Hast du deinen Einbau abgeschlossen und selbst durchgeführt?
Für welche Batterien hast du dich entschieden?

Würde mich über das Teilen deiner Erfahrung freuen.

Danke und Gruß,
Daniel

DonCarlos1962 am 17 Aug 2023 20:06:41

Chaussi514 hat geschrieben:
Hast du deinen Einbau abgeschlossen und selbst durchgeführt?
Für welche Batterien hast du dich entschieden?

Würde mich über das Teilen deiner Erfahrung freuen.

Hallo Daniel,

hast Du gesehen, dass der Bericht schon zwei Jahre alt ist?

Die Preise für die Lithumakkus sind derart gesunken, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt eine Bleibatterie einzubauen.
Für etwa 320€ bekommst Du eine Redodo 12V 100Ah LiFePO4 in der Bucht, die einer 180/200Ah Bleibatterie entsprechen würde!

Abgesehen von der Unfähigkeit unter 0° Grad geladen zu werden, hat das Teil fast nur Vorteile. Vor allem das Gewicht und die geringen Abmaße.

Die Redodo mag vielleicht nicht eine Markenbatterie im herkömmlichen Sinne sein, aber die Bewertungen, auch in YT, sprechen für diesen Akku.
Auch viele Mitbewerber, z.B. Power Queen soll vergleichbar gut sein.

LG Carsten

Chaussi514 am 17 Aug 2023 23:22:16

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hallo Daniel,

hast Du gesehen, dass der Bericht schon zwei Jahre alt ist?

Die Preise für die Lithumakkus sind derart gesunken, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt eine Bleibatterie einzubauen.
Für etwa 320€ bekommst Du eine Redodo 12V 100Ah LiFePO4 in der Bucht, die einer 180/200Ah Bleibatterie entsprechen würde!

LG Carsten

Hallo Carsten,
danke für den Hinweis. Nein, der Preisverfall war mir nicht bewusst :-)

Muss ich dann bzgl. dem verbauten Ladegerät/regler im Chausson auf irgendetwas aufpassen oder kann ich die Gelbatterie 1:1 tauschen?
Wenn ich mit einer LiFePO4 ein Wochenende (also gute 2 Tage, bei geringem Stromverbrauch...Wasserpumpe, Kühlschrank mit Gas) autark bleiben kann wäre mir das völlig ausreichend.

Gruß,
Daniel

DonCarlos1962 am 18 Aug 2023 11:24:02

Chaussi514 hat geschrieben:
Muss ich dann bzgl. dem verbauten Ladegerät/regler im Chausson auf irgendetwas aufpassen oder kann ich die Gelbatterie 1:1 tauschen?

Zu diesem Thema kannst Du hier im Forum bis in die Nacht hinein lesen. Da möchte ich Dich bitten die Suchfunktion zu nutzen.
Alles dazu wurde hier schon von allen Seiten beleuchtet.
Unter "Menue" kannst Du in der "Interne Suche" selektiert suchen.

Mit den richtigen Einstellungen sollte es aber klappen. Ggf. muss ein Ladebooter nachgerüstet werden. Was aber im Regelfall problemlos geht.

Chaussi514 hat geschrieben:Wenn ich mit einer LiFePO4 ein Wochenende (also gute 2 Tage, bei geringem Stromverbrauch...Wasserpumpe, Kühlschrank mit Gas) autark bleiben kann wäre mir das völlig ausreichend.

Grundsätzlich sollte dafür eine 100Ah Lithium ausreichen. Im Winter braucht die Heizung einiges an Strom. Im Sommer kommst Du mit so einem Akku noch viel weiter.
Ich verspreche Dir, dass Dir eine LiFePo4 sehr gefallen wird. Sie ist schneller aufgeladen, hält die Spannung bis ganz kurz vor dem Abschalten und ist sehr viel leichter.

Vielleicht solltest Du eine passende Solar in Erwägung ziehen. Dann könntest Du u.U. vollkommen autark stehen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laden und Landstrom bekommen
Wie Batterie am besten laden mit Nato-Knochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt