rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Display E-Control Basic zeigt falsche Werte an

Trouw am 18 Aug 2023 22:18:17

Hallo zusammen,

unser Display von Reich E-Control Basic, zeigt falsche Batteriewerte an. Z.B. steht auf dem Display 11,4 V als Ladezustand. Messe ich an der Batterie werden 13,4 V am Multimeter angezeigt. Am Verbraucher nachgemessen ergibt dann ebenfalls 13,4 V. Das sind jetzt nur Beispielzahlen. Unterschiedliche Werte gibt es sowohl für die Aufbau- als auch für die Starterbatterie.
Frage, wie bekomme ich das Display wieder zur Vernunft?
Ich würde das Display ja auch auswechseln, aber ich finde noch keine Stelle, wo ich das Display ohne EBL kaufen kann.
Und dann stellt sich die Frage wie baue ich das Display aus und ein anderes wieder an; ich hab keine Ahnung wie es hinter dem Display aussieht.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Übrigens blieb Reich eine Antwort schuldig.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Aug 2023 11:59:17

Trouw hat geschrieben:.....unser Display von Reich E-Control Basic, zeigt falsche Batteriewerte an. Z.B. steht auf dem Display 11,4 V als Ladezustand. Messe ich an der Batterie werden 13,4 V am Multimeter angezeigt. Hans-Theo

Baue es aus, ziehe alle Kontakte/Stecker ab und sprühe diese und die Pins mit Kontakt 60 ein. Dann 1-2x wieder aufstecken, kontakt60 abtrocknen lassen und probieren. Das gilt auch für die andere Seite des Kabels und für die 12V Versorgungsleitung.
Ich tippe ganz stark auf Kontaktprobleme der Stecker
Gruß Andreas

Trouw am 19 Aug 2023 12:44:39

andwein hat geschrieben:Baue es aus, ziehe alle Kontakte/Stecker ab ...
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ja, so könnte es gehen. Ich würde das auch gerne tun. Nur, ich sehe null Ansatz, das Display auszubauen. In der BA steht "abziehen". Ich reiße und schiebe und tue, lediglich die Verkleidung hinter dem Display bewegt sich. Es wäre schön, wenn schon jemand den Ausbau bewältigt hätte und sein Wissen weiter geben würde.

Aber ich gebe nicht auf und werde berichten.

Danke Andreas für Deine Antwort.

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Trouw am 27 Aug 2023 18:49:36

....so, die Firma Reich hat geantwortet.

hier ein Auszug aus der Antwort: (Zitat): ...das Display ist nur für die Anzeige zuständig und hat mit der Messung der Spannung nichs zu tun. Wenn dann liegt das Problem bei der E-Box.
Hier sollte man auf jeden Fall den Stecker "E" überprüfen. Über diesen Stecker wird die Spannung der Batterie gemessen. Wenn jetzt hier weniger Spannung anliegt als an der Batterie, gibt es entweder ein Problem mit der Sicherung der Leitung oder der Leitung selbst. In der Regel ist in der Nähe der Batterie ein Sicherungshalter mit einer großen 50 A Sicherrung und noch ein oder zwei kleinen Sicherungen. Diese kleinen Sicherungen sollten auf jeden Fall zuerst überprüft werden...
(Zitatende)
Es folgt noch der Hinweis, das für die Starterbatterie die Spannung über den Stecker X8.3 gemessen wird - auch hier der Hinweis auf die Sicherungen.

Das Problem geht wohl in die Richtung, wie auch Andreas schon vermutet hat. Tatsächlich habe ich am Stecker "E" und an der kleinen Sicherung neben der 50 A Sicherung geruckelt und siehe da, die Anzeige im Dispkay zeigte die an der Batterie gemessene Spannung an.

Problem ist gelöst.

Im Bild ist eder Stecker "E" unter den dünnen Kabeln versteckt.

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Streifen mit Dimmer
Manuelle Hubstützen einbauen SAWIKO AREX Light
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt