aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Streifen mit Dimmer

WoMo88CH am 26 Aug 2023 00:45:58

Hallo zusammen

Ich brauche mal Euren Rat. Und zwar folgendes:

Im Alkoven habe ich einen LED Streifen verbaut. Da dieser sehr hell ist und wir im Alkoven nicht immer gleich geblendet werden wollen, habe ich einen LED Dimmer verbaut. Er funktioniert tadellos und die Lichtverhältnisse sind super.

Ein kleines Manko:

Ich habe einen EBL99 verbaut mit dem Dethleffs Board über der Tür. Dort gibt es den 12V Hauptschalter. Ich war gestern nicht am Landstrom und habe den 12V Schalter betätigt. Der LED Streifen über dem Alkoven blitzt dann kurz auf. Einschalten/Ausschalten/Dimmen funktioniert jedoch ohne Probleme. Auch ein nachflackern der LED gibt es nicht.

Mich "stört" einzig das kurze aufblitzen. Ist das normal? Kann ich hier etwas dagegen tun?

Bis jetzt gibt es keine Langzeiterfahrungen. Heisst, ich habe noch nicht getestet ob sich das blitzen immer wiederholt. Ich war etwa 10min im WoMo und weiteres aufblitzen habe ich nicht festgestellt.

Es ist ein Dethleffs A5881 BJ 2007. Wie schon erwähnt ist ein EBL99 verbaut. Es gibt keinen Wechselrichter oder Solarzellen. Als Bordbatterien sind 2x 12V 100Ah verbaut (05.2023). Es sind sonst keinerlei Probleme bekannt.

Gemäss LED Hersteller ist das Produkt dimmbar. Auch habe ich abgeklärt, ob der Dimmschalter mit den LED Streifen kompatibel ist.

Es handelt sich um unten angehängten LED Touch Schalter.

Vielen Dank und Grüsse

Paddy

Screenshot_20230823_085030_Samsung Internet.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 26 Aug 2023 09:59:11

WoMo88CH hat geschrieben:Ich habe einen EBL99 verbaut mit dem Dethleffs Board über der Tür. Dort gibt es den 12V Hauptschalter. Ich war gestern nicht am Landstrom und habe den 12V Schalter betätigt. Der LED Streifen über dem Alkoven blitzt dann kurz auf.

Das mit dem kein Landstrom und deshalb 12V Schalter verstehe ich nicht ganz. Meinst du den Einschalter am Panel ? Wieso braucht man den nur ohne Landstrom ? Oder hast du soviele 230V Verbraucher und Licht ?

Das Blitzen wird von der Elektronik des Dimmers kommen. Der fängt wohl mit Licht ein an und geht erst dann auf einen anderen (gespeicherten?) Zustand, wenn die Versorgung einschaltet. Das hat IMHO nichts mit dem EBL zu tun, sondern einfach mit dem Einschalten der Aufbauversorgung. Ich glaube nicht, daß du das vermeiden kannst (mit diesem Dimmer). Bei mir wäre es kein Problem, da der KS an der Aufbauversorgung hängt und ich daher im Urlaub nie abschalte.

RK

WoMo88CH am 26 Aug 2023 22:12:33

Hallöchen. Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ja, der Hauptschalter für die 12V Bordversorgung ist gemeint. Die Sache mit dem Landstrom ist viel mehr als Info gemeint um Rückfragen zu vermeiden. Auch der EBL soll informativ sein damit die LeserInnen gleich im Vorfeld Bescheid wissen was verbaut ist.

Ok. Dann werde ich damit leben, da dies tatsächlich nur ganz kurz beim betätigen (einschalten) des 12V Kreises geschieht.

Den Bordstromkreis stelle ich jeweils aus wenn das WoMo längere Zeit nicht benötigt wird - notwendig ist das ausschalten nicht. Mache es einfach so. Ggf. werde ich den 12V Hauptschalter am Bedienpanel immer eingeschaltet lassen. Hat für mich keinen Impact.

Oder wird empfohlen, ein Kondensator o.ä. beim Dimmer anzuschliessen um ggf. kurzzeitig auftretende Spitzen abzufedern?

Welche Dimmer nutzt ihr denn so? Gibts allenfalls Empfehlungen? Bis jetzt bin ich vom Dimmer begeistert. Funktioniert super und im eingebauten Zustand ein Blickfang :-)

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

rkopka am 27 Aug 2023 11:39:05

WoMo88CH hat geschrieben:Den Bordstromkreis stelle ich jeweils aus wenn das WoMo längere Zeit nicht benötigt wird - notwendig ist das ausschalten nicht. Mache es einfach so. Ggf. werde ich den 12V Hauptschalter am Bedienpanel immer eingeschaltet lassen.

OK, das macht Sinn. Ich habs natürlich auch aus, wenn das Womo zuhause rumsteht. Dann ist aber das kurze Aufblitzen selten und einfach Teil der Inbetriebnahme, die dir auch noch zeigt, daß alles geht. Also kein Problem.

Oder wird empfohlen, ein Kondensator o.ä. beim Dimmer anzuschliessen um ggf. kurzzeitig auftretende Spitzen abzufedern?

Da gibt es eigentlich keine Spitzen. Die LEDs haben ja keinen höheren Anlaufstrom wie z.B. Glühbirnen. Außerdem sind die Ströme sowieso kleiner. Ein Kondensator könnte helfen, falls der Dimmer Störungen ins Netz schickt.

Welche Dimmer nutzt ihr denn so? Gibts allenfalls Empfehlungen? Bis jetzt bin ich vom Dimmer begeistert. Funktioniert super und im eingebauten Zustand ein Blickfang :-)

Ich hab einen Funkdimmer für die Außenbeleuchtung in Verwendung. Allerdings hängt der nach dem normalen Schalter und ist immer auf Dimmstellung, daher stellt sich das Problem nicht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung von 5,5 auf 5,75 to
Reich Display E-Control Basic zeigt falsche Werte an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt