xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer Duc 140 Ps - Blinker macht komische Sachen

lonsome am 19 Aug 2023 18:58:43

Hallo,

der Blinker meines neuen Ducatos 140 Ps führt ein Eigenleben. Wenn mit warmem Motoer gestartet wird:

Die ersten Male, obwohl Blinker in neutral, nach dem Anlassen zuerst links geblinkt. Ich wollte Ausschalten und habe den Hebel nach oben gedrückt (blinken rechts), dann blinkt es rechts, dann wieder in neutral, wieder blinken links, nach so 20 Sekunden ist der Spuk vorbei.

Dann die Steigerung: wieder Blinken links, Hebel nach oben: Blinken aus. Bin dann losgefahren, wollte links blinken. Also Hebel nach unten. Und es blinkt rechts. Hebel in neutral, es blinkt links, Hebel nach oben, Blinker aus. Nach einer Weile: Blinker blinkt ab und zu, dann durchgehend Blinker blinkt rechts, also zurück nach neutral, alles gut.

Und dann noch eine Steigerung: Nach dem Anlassen geht der Blinker gar nicht mehr. Nach kurzer Fahrt blinkt der Blinker ab und zu völlig wahllos. Und nach so einer Minute geht alles wieder völlig normal.

Sitzt da ein böser Troll, der mich hier in Norge ärgern will?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 19 Aug 2023 19:06:49

lonsome hat geschrieben:…Sitzt da ein böser Troll, der mich hier in Norge ärgern will?

Ja, definitiv! :mrgreen:

Oder der Lenkstockschalter ist lose / hat ‘ne Macke.

Grüße
Dirk

bernds2 am 19 Aug 2023 19:24:02

Es könnte eine lose Steckerverbindung sein.
Klingt aber eher nach schadhaftem BCM.
Entweder elektronisch defekt, oder Softwarepart abgestürzt oder vielleicht einfach nur Wasser reingelaufen.

Anzeige vom Forum

lonsome am 19 Okt 2023 09:20:39

Hallo,

jetzt habe ich nach 2 Wochen in der Werkstatt wenigstens eine Diagnose: eine kalte Lötstelle auf der Platine für die Beleuchtung. Lieferzeit für neue Platine: 7 Tage. In der Werkstatt meinten sie, dass das der erste so bekannte Fall dafür sei.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 19 Okt 2023 09:30:30

lonsome hat geschrieben:...kalte Lötstelle auf der Platine für die Beleuchtung. Lieferzeit für neue Platine: 7 Tage...

Eine kalte Lötstelle könnte man ja mal wieder warm machen. :D
Aber im Garantiefall geht natürlich nur austauschen ....

Trotzdem DANKE für die Rückmeldung!

Grüße
Dirk

lonsome am 19 Okt 2023 09:36:40

Pechvogel hat geschrieben:Trotzdem DANKE für die Rückmeldung!

Hallo,

gehört für mich dazu, damit auch andere profitieren können. Wenn das Teil eingebaut ist, schreibe ich noch, ob jetzt alles wieder richtig blinkt.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 19 Okt 2023 09:46:10

lonsome hat geschrieben:...Wenn das Teil eingebaut ist, schreibe ich noch, ob jetzt alles wieder richtig blinkt.

Vielleicht könntest Du noch "rauskriegen" was die Reparatur normalerweise kosten würde?

Grüße
Dirk

bernds2 am 19 Okt 2023 12:46:58

lonsome hat geschrieben:... Diagnose: eine kalte Lötstelle auf der Platine für die Beleuchtung ...

Danke für die Rückmeldung.
Weißt Du, wo die Platine sitzt/verbaut ist?

kheinz am 19 Okt 2023 12:52:41

lonsome hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich nach 2 Wochen in der Werkstatt wenigstens eine Diagnose: eine kalte Lötstelle auf der Platine für die Beleuchtung. Lieferzeit für neue Platine: 7 Tage. In der Werkstatt meinten sie, dass das der erste so bekannte Fall dafür sei.

Gruß
Klaus

14 Tage in der Werkstatt und dann noch einmal 7 Tage bis ein Ersatzteil geliefert werden kann :twisted:
Wieder einer der vielen Gründe keinen Ducato zu kaufen :twisted:

MfG kheinz

Tinduck am 19 Okt 2023 13:02:33

lonsome hat geschrieben: In der Werkstatt meinten sie, dass das der erste so bekannte Fall dafür sei.

Den Spruch kann ich langsam nicht mehr hören - das sagen sie bei Ford bestimmt auch immer noch, wenn mal wieder ein 2,2L geplatzt ist :evil:

Bei Elektronik kann halt mal was kaputt sein, ganz normale Ausschussrate. Dafür bekommt der Lieferant dann vom Hersteller normalerweise die Ohren lang gezogen, aber als Kunde hat man nix davon ausser Aufwand.

bis denn,

Uwe

HollandSued am 19 Okt 2023 14:54:44

kheinz hat geschrieben:
14 Tage in der Werkstatt und dann noch einmal 7 Tage bis ein Ersatzteil geliefert werden kann :twisted:

MfG kheinz

Nun, ich fahre einen Skoda Superb und der hatte beim lokalen „Händler des Vertrauens für ähnliche Arbeitsbeschaffungsmassnahmen gesorgt …. für den Kabelstrang in die Fahrertüre….. was man bei der Problembeschreibung im Netz egtl innerhalb von 3 Min in diversen Foren herausfindet.
Wir waren im Urlaub und Sohnemann ist eher nicht der Techniker :)

Schade, dass ich keinen Passat habe - da hätten die gleichen Schrauber das sicherlich direkt gefunden :D

btw….was nützt ein XY Hersteller/Fabrikat, wenn nicht der gewünschte Aufbau, genauer, die gewünschte Aufteilung nicht auf XY verfügbar ist …… deshalb dann kaufen was man nicht will/braucht/mag bloss weil es dann auf XY steht….bei denen es sicher niemals diese oder jene Probleme wie bei ABC gibt….

Deine Aussage ist mir etwas zu pauschal gehalten.
Es freut mich wenn Du Freude hast, das, für Dich beste Fahrzeug gefunden hast - dazu vermutlich mit der besten Aufteilung….aber Andere müssen sich halt entscheiden, was das Wichtigere für sie ist…..
Wobei auf die Anzahl der Basisfahrzeuge geschaut, hier und dort ein Fehler (nur beim Ducato natürlich) vorkommen kann aufgrund der Häufung hinsichtlich Ducato.
„Serienstreuung“ - schön wenn es nicht am eigenen Fahrzeug ist….aber kann sein.

Jetzt geh ich mal Bier und Chips holen ;)

Pechvogel am 19 Okt 2023 16:10:21

kheinz hat geschrieben:14 Tage in der Werkstatt und dann noch einmal 7 Tage bis ein Ersatzteil geliefert werden kann :twisted:

Liefern denn Mercedes, Ford und Co. schneller?
Und einen Termin in einer der o.a. Werkstätten bekommst Du auch nicht mehr von heute auf morgen.

Grüße
Dirk

lonsome am 19 Okt 2023 23:15:47

Hallo,

Es ist interessant, dass Leute unter Ducato Antworten schreiben, obwohl sie nicht nur keinen Ducato haben, sondern auch keine Lösung für ein Problem.

Und so ein Gesabbel, dass man doch eine Lösung so schnell im Netz finden kann: Warum hast du dann keine Lösung gepostet? Vielleicht weil es im Netz dazu noch nichts gibt?

Die Werkstatt ist eine sehr gute und kompetente Werkstatt. Nur leiden sie wie fast alle guten Werkstätten unter vielen Kunden und wenigen Mitarbeitern. Sehr freundlich, ich habe mein Womo wieder bis zur Lieferung des Ersatzteiles. Auf den Einbau kann ich dann warten.

Gruß
Klaus

kheinz am 20 Okt 2023 11:09:02

Liefern denn Mercedes, Ford und Co. schneller?
Und einen Termin in einer der o.a. Werkstätten bekommst Du auch nicht mehr von heute auf morgen.
Grüße
Dirk

Ich kann nur über meine ganz persönliche Erfahrungen der vergangenen über 40 Jahren sprechen.
Ersatzteile die bis 9 Uhr bestellt werden können um 15 Uhr oder am darauffolgenden Tag eingebaut werden.
Für Fahrzeuge die älter als 10 Jahre alt sind können die Teile innerhalb 3 Tagen geliefert werden. Sollten Teile in einem der Zentrallager nicht zur Verfügung stehen kann der Lagerist diese Bundesweit suchen.
Einen Termin in der Werkstatt zu bekommen ist genauso schwierig wie bei anderen Herstellern. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied und das ist wieder meine Erfahrung, dass das Fahrzeug nicht länger als 3 Tage in der Werkstatt stand.
Bei der Lösung techn. Probleme können die Mitarbeiter auf die Unterstützung des Werkes zählen und müssen nicht sinnlos, auf Kosten des Kunden, Teile wechseln.

MfG kheinz

lonsome am 20 Okt 2023 14:22:36

Hallo,

bei meiner "Hauswerkstatt" bekomme ich Termine auch relativ zeitnah. Die meisten Ersatzteile werden schnell geliefert, auch am selben Tag. Das macht es auch für die Werkstatt leichter, denn dann ist das Fahrzeug auch schnell vom Hof.

Es gibt dann Probleme, wenn ein Fehler nur sehr schwer einzugrenzen ist, wenn z. B. das Auslesen eines Fehlers nicht die wirkliche Fehlerquelle anzeigt. Das Problem hatte ich in einer anderen Werkstatt, als die Fehleranzeige eine defekte Drosselklappe angezeigt hat. Nach dem teuren Wechsel der Drosselklappe war der Fehler immer noch da. Nach längerer Suche war es dann der Luftmassenmesser, für 70 € zu ersetzen.

Vor allem im Elektronikbereich wird es wohl immer schwieriger. Und wenn ein Fehler nirgends vorher aufgetreten ist, wird es noch schwieriger. Und "mein" Fehler war weder hier noch im blauen Forum bekannt. Und da lesen schon viele Leute mit viel Erfahrung mit. Es ist wohl immer schwieriger, bei den immer komplizierter Systemen den Fehler zu finden, vor allem einen Fehler, der nach ein paar Minuten Fahrzeit nicht mehr auftritt.

Und bei manchen Ersatzteilen dauert die Lieferung evtl. länger, weil die normal nicht kaputt gehen oder nachgefragt sind. Insbesondere Elektronik ist oft schwer zu bekommen, das sieht man ja schon an den verzögerten Produktionszeiten wegen fehlender Teile. Wie lange hat es vor ein paar Jahren gedauert, als es ein Problem am Auspuff oder wo es war gegeben hat. Da mussten Womos mit Fahrverbot teilweise monatelang stehen, weil das Ersatzteil nicht lieferbar war. Die Werkstatt, in der mein Womo wegen der Garantiereparatur stand, ist offizieller Fiat Professional Service, und da stehen schon alle Liefermöglichkeiten zur Verfügung. Die Mitarbeiter hat mein Womo extra wieder zusammengebaut, damit ich fahren kann. Es ist also Mehrarbeit für die Werkstatt und nicht Faulheit.

Ich würde die Werkstatt jederzeit weiterempfehlen.

Gruß
Klaus

lonsome am 27 Okt 2023 11:17:22

Hallo,

gestern Nachmittag kam der Anruf von der Werkstat, dass die Platine da ist, heute eingebaut, ich konnte darauf warten. Bis jetzt scheint alles zu finktionieren. Sehr guter Service der Werkstatt, Autohaus Wagner Donauwörth mit Fait Professional, alles sehr freundlich und nett.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Ducato Bj 2020 DPF-defekt, AU nicht bestanden
Campeo 540 mit Fiat Motor 140 PS - Probleme DPF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt