rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campeo 540 mit Fiat Motor 140 PS - Probleme DPF

MundO am 24 Okt 2023 19:32:10

Hat jemand auch Probleme mit o.g. Wohnmobil Baujahr 2020.
Bei uns muss bei 17 000 km der DPF ausgetauscht werden. Kosten 5000 Euro.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 24 Okt 2023 20:11:41

Da sollest du mal die Suche benutzen, da gibt es sehr viele Berichte .
Aber du wirst doch Kulanz bekommen ? Auch eine Reinigung ist möglich !
Gruß Frank

battman am 24 Okt 2023 20:33:16

Ziemlich heftiger Preis. Da würde ich doch mal noch anderen Werkstätten abfragen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Okt 2023 20:56:14

Es gibt die Möglichkeit den DPF zu reinigen etc.

--> Link

peter1130 am 25 Okt 2023 10:00:48

Die Frage ist aus welchem Grund musste er getauscht werden? Wie ist denn die Vorgeschichte dazu?

5000€ nur für den Filter ist ziemlich heftig.

NeuerCamper2021 am 26 Okt 2023 15:31:37

Bei meiner 1. Inspection und TÜV bin ich auch bei der HU durchgefallen. DPF wurde für 60€ Mehrkosten ausgebrannt und gleich wieder dem TÜV vorgestellt. Diesmal alles OK.

Derek am 26 Okt 2023 15:50:24

Hallo,
eventuell kam er auch lange nicht mehr in die Regeneration.
Bei der KM Leistung.
Ich würde mal mindestens 1/2 Stunde mit über 2.000 U/min fahren eventuell hilft das.

Pechvogel am 26 Okt 2023 16:52:24

Derek hat geschrieben:...Ich würde mal mindestens 1/2 Stunde mit über 2.000 U/min fahren eventuell hilft das.

Die Regeneration kann man auch via OBD anstossen ( lassen ).

Grüße
Dirk

ChristianF am 26 Okt 2023 19:22:17

Pechvogel hat geschrieben:Die Regeneration kann man auch via OBD anstossen ( lassen ).

Wie macht man das? Und kann man irgendwie den "Füllstand" sehen? OBD Adapter ist vorhanden..

Pechvogel am 26 Okt 2023 20:32:29

ChristianF hat geschrieben:Wie macht man das? Und kann man irgendwie den "Füllstand" sehen? OBD Adapter ist vorhanden..

Kommt drauf an was Du für einen OBD-Adapter hast bzw wie tief der in das / die Steuergeräte reinkommt und diese manipulieren kann.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 26 Okt 2023 20:37:02

MundO hat geschrieben:Bei uns muss bei 17 000 km der DPF ausgetauscht werden. Kosten 5000 Euro.

Ein DPF wird zunächst mit Russ gefüllt, welches dann mit wesentlich erhöhter Temperatur zu Asche verbrannt wird.
Offenbar hat dies bei Dir nicht richtig funktioniert ( Dieselnacheinspritzung etc. )
Im Schlimmsten Fall wird das DPF ausgebaut zu zu einer Fachfirma gebracht oder eingeschickt, die das reinigen. Ist dann wie neu.
Bei uns in der Nähe wäre z.B. die Firma Barten GmbH Rußfilterreinigung in Wegberg --> Linkdie so etwas unter 200 € macht.

WomoToureu am 26 Okt 2023 20:39:03

ChristianF hat geschrieben:Wie macht man das? Und kann man irgendwie den "Füllstand" sehen? OBD Adapter ist vorhanden..

Mit einem vernünftigen Programm z.B. Multiecuscan kann man die Druckdifferenz sehen, vor und hinter dem DPF und weiß dann den Füllstand, kann meines Wissens auch eine Regeneration anstoßen und den Verlauf sehen ( habe ich mal gehört, habe selbst Ducato ohne Russfilter )

ulysser am 26 Okt 2023 21:43:44

Fiat kann, mit Ihren Tester, eine Zwangsregeneration durchführen !
Gruß Frank

peter1130 am 27 Okt 2023 09:16:56

Bevor man zur Abgasuntersuchung fährt sollte mann den Motor eh richtig warmfahren und vor allen Dingen sollte der Motor auch mal mehr als 2000/min sehen.

Untertourige Fahrweise ist auf Dauer nichts für den Motor und dessen Abgasnachbehandlung da die erforderlichen Abgasthemperaturen nur mit Mühe oder garnicht erreicht werden.

ka10 am 27 Okt 2023 16:15:09

hi zusammen...
kann Peter nur zustimmen, viele meinen, dass man nen Diesel untertourig fahren kann oder sogar sollte... nur darf man sich dann nicht wundern, wenn der rußt, und Kurzstrecken sind des Diesels Tod!
gute Besserung... und Grüße WN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuer Duc 140 Ps - Blinker macht komische Sachen
Aguti sitze Fiat Ducato 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt