aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 119 Kontakt verschmort Block 1 Kontakt 1

ollimk am 20 Aug 2023 12:45:23

Hej und erst einmal liebe Grüße aus Schweden.

Uns fiel neulich im Urlaub auf, dass der Kühlschrank (ein Dometic mit AES) nicht mehr auf 12V lief. Gestern habe ich mir endlich mal Zeit genommen für eine Fehleranalyse. Zunächst, angeregt durch mehrere Beiträge hier, dachte ich an die berühmte Platine im Kühlschrank, aber die und die Anschlüsse sahen gut aus. Ich konnte aber auch bei laufendem Motor keine 12V Spannung an den dicken Zuleitungen feststellen. Also am Elektroblock die Sicherungen geprüft, aber auch da war alles in Ordnung.

Schussendlich lag es an einem halb verschmorten Kontakt am Steckerblock 1 am Schaudt EBL 119. Siehe Bilder anbei.

Durch Blankkratzen der beiden Kontakte konnte ich die Funktion wieder herstellen, aber das ist natürlich keine Lösung. Wo beziehe ich (in Schweden lebend) am besten passende Ersatzteile her? Beim Hersteller wirkt es nicht so, als könne man da mit einem Tütchen Kleinmaterial rechnen.

Ausreichend Sachkunde und Werkzeug kann ich vorweisen. Ich würde gern sowohl am Leitungssatz wie auch auf der Platine des guten alten Schaudt den Block 1 erneuern. Alternativen höre ich mir gerne an.

Danke vorab und nochmals liebe Grüße
OlliMK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ClausK65 am 20 Aug 2023 14:02:11

Bei uns in D würde ich hier mal rein schauen.
Könnte der Stecker / Buchse sein:
--> Link

Vielleicht hilft das weiter. Sollte es auch in Schweden zu kaufen geben.

rkopka am 20 Aug 2023 14:10:31

Conrad in A hatte auch fast alle solche Teile. Den gibts auch in Schweden.

RK

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 20 Aug 2023 16:16:18

Das sind Universal-MATE-N-LOK Stecker, gibts hier zu bestellen: --> Link

Da hat der Kontakt wohl keinen Kontakt gehabt, sehr unschön.

Grüße Don

Gast am 21 Aug 2023 06:39:04

Die passenden Stecker gibt es z.B. bei Camping Wagner.
--> Link

Gruß Axel

andwein am 21 Aug 2023 11:24:40

ollimk hat geschrieben:....Schussendlich lag es an einem halb verschmorten Kontakt am Steckerblock 1 am Schaudt EBL 119. Siehe Bilder anbei. OlliMK

Aber bitte nicht nur den Female-Stecker wechseln sondern auch die Male-Steckerstifte auf der Platine und die dort abgehenden Leiterbahnen mit Volldraht verstärken. Die Rep soll ja nicht nur eine Saison halten!
Gruß Andreas

ollimk am 21 Aug 2023 11:46:23

Vielen Dank erst einmal. Mit den Bezeichnungen kann ich etwas anfangen; heute oder morgen Abend gucke ich mir mal die vorgeschlagenen Lieferanten an.

Logisch, dass sowohl Stifte (männliche Kontakte) wie Buchsen (weibliche Kontakte) erneuert werden; auf der EBL-Seite dürfte es sich dabei um Buchsen handeln, die auf die Leiterplatte gelötet werden. Meistens sind die, sowie auch das passende Buchsengehäuse, schwerer zu besorgen als Gehäuse und Kontaktmaterial für den Leitungssatz. Aber das lkriege ich raus, einen Startpunkt habe ich ja jetzt.
Die Leiterbahnen werde ich mir ansehen und dann entscheiden. Das Problem hier sieht nach meiner Erfahrung so aus, als wäre die Verbindung von Buchse zu Stift lausig gewesen.

Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich viele Jahre mit der Kontakt-Branche in der Automobilindustrie zu tun hatte und Q-Leiter bei einem anderen Hersteller von Kontaktmaterial war. Tyco war in jedem Fall größter Wettbewerber, wir waren erheblich kleiner, aber haben bestimmte Kontaktsysteme für schwierige Anwendungsfälle entwickelt und geliefert. Und ich sag es ganz offen - solche Kontakte wie hier am Schaudt .... naja, das ist nicht gerade das Beste, was der Markt zu bieten hat. Da wird der Rotstift regiert haben.

Nochmals danke.

Gast am 21 Aug 2023 13:36:20

ollimk hat geschrieben:...Die Leiterbahnen werde ich mir ansehen und dann entscheiden. Das Problem hier sieht nach meiner Erfahrung so aus, als wäre die Verbindung von Buchse zu Stift lausig gewesen.
....

Die Leiterbahn musst Du gar nicht verstärken, die ist für den Strom ausgelegt. Die Stecker-Buchsenverbindung war "lausig", um Deine Worte zu benutzen, denn es ist ja nur der "Minus"-Pol verschmort. Wären die Kontakte an sich zu schwach oder der Strom zu hoch, wäre auch der "Plus"-Pol verschmort gewesen oder dann die Sicherung geflogen.

Gruß Axel

rkopka am 21 Aug 2023 14:21:07

Trikeflieger hat geschrieben:Die Leiterbahn musst Du gar nicht verstärken, die ist für den Strom ausgelegt.

Schaden wird es aber auch nichts, wenn man den Widerstand verkleinert und so die Erwärmung reduziert.

Die Stecker-Buchsenverbindung war "lausig", um Deine Worte zu benutzen, denn es ist ja nur der "Minus"-Pol verschmort. Wären die Kontakte an sich zu schwach oder der Strom zu hoch, wäre auch der "Plus"-Pol verschmort gewesen oder dann die Sicherung geflogen.

Der eine Pol hatte halt etwas schlechteren Kontakt. Vielleicht war auch die Lötstelle auf der Platine mies und der Kontakt war nur ein Kollateralschaden. Die Sicherung wäre erst geflogen, wenn es einen Kurzschluß gegeben hätte oder die Übertemperatur sich bis zur Sicherung ausbreitet. Der schlechte Kontakt verringert ja nur den Strom.

RK

Gast am 21 Aug 2023 14:31:44

rkopka hat geschrieben:Schaden wird es aber auch nichts, wenn man den Widerstand verkleinert und so die Erwärmung reduziert.

Es macht doch keinen Sinn, Leiterbahnen zu verstärken, die für diese Belastung ausgelegt sind. Oder hast Du alle Leiterbahnen auf allen Platinen, die in Deinem Besitz sind, verstärkt? Glaube ich kaum.

Der eine Pol hatte halt etwas schlechteren Kontakt. Vielleicht war auch die Lötstelle auf der Platine mies und der Kontakt war nur ein Kollateralschaden.

Möglich, dann muss man den Lötpunkt nacharbeiten, aber nicht die Leiterbahn auf der Platine.

rkopka am 21 Aug 2023 14:44:08

Trikeflieger hat geschrieben:Es macht doch keinen Sinn, Leiterbahnen zu verstärken, die für diese Belastung ausgelegt sind. Oder hast Du alle Leiterbahnen auf allen Platinen, die in Deinem Besitz sind, verstärkt? Glaube ich kaum.

Einige habe ich schon nachgearbeitet, weil es Überhitzungen gab. Und Schaudt hat nicht gerade den besten Ruf bei dem Thema. Ich hab schon Bilder von verschmorten EBLs gesehen. Die Frage ist, ob die Leiterbahnen wirklich für 60A Dauerstrom bei 40°C Außentemperatur ohne nennenswerte Lüftung ausgelegt sind, was bei 99,9% der Nutzer wohl nie vorkommt.

RK

andwein am 22 Aug 2023 10:27:50

Trikeflieger hat geschrieben:.....Es macht doch keinen Sinn, Leiterbahnen zu verstärken, die für diese Belastung ausgelegt sind. Oder hast Du alle Leiterbahnen auf allen Platinen, die in Deinem Besitz sind, verstärkt? Glaube ich kaum.

Die Leiterbahnen sind nicht das Problem. Das Problem liegt im Übergang der Lötstifte zu den Leiterbahnen. Sind die warm/heiß geworden verlieren die gerne ihren strammen, eingepressten Sitz. Damit sind zukünftige Übergangswiderstände und damit Erwärmung vorprogrammiert. Deshab: Volldraht auf ca 1cm Leiterbahn und eine Windung um den Stift und dann kräftig Lot.Sieht vielleicht nicht schön aus ist aber billiger als eine neue Platine. Das ist ein Praxistipp! Ich habe als Computertechniker mindestens 1x pro Woche diese Problematik in Netzteilen mit Molex Connector behoben.
Gruß Andreas

ollimk am 23 Aug 2023 09:37:24

Nochmals danke für die rege Beteiligung.

Die Kontaktstelle, um die es hier geht, ist übrigens laut Blockschaltbild die Plus-Leitung. Ist aber auch egal, das Schadensbild ist typisch für einen Übergangswiderstand zwischen Stift und Buchse. Genauer kann ich es aber erst sagen, wenn ich den EBL demontiert habe und die Rückseite der LP in Augenschein nehmen konnte.
Woher kommen die oben genannten 60 Ampere? Die 12V-Heizpatrone hat eine Leistungsaufnahme von 170W, das macht eher 13 oder vielleicht 14 Ampere aus. Für einen solchen Kontakt wie hier (konstruktiv eher die, nunja, preiswerte Lösung) ist das das zwar schon viel aber nicht zu viel.
Wichtig ist immer, dass es an den Übergangsstellen von einem Kontakt zum anderen eine ausreichende Kontaktnormalkraft gibt, d.h. die senkrecht zur Kontaktfläche wirkende Kraft muss ausreichend sein. Bei dem System, mit dem ich früher beruflich zu tun hatte, haben wir 1N spezifiziert und - nach einigen Anstrengungen - sogar messen und bestätigen können. Allerdings hatten wir ein lamellen-basiertes System, das auch für kritischere Anwendungen geeignet war, z.B Steckverbindungen direkt am Motor mit entsprechenden Vibrationen. Für den freien Markt ist das dann aber zu teuer und dann nimmt man halt so Klamotten wie Schaudt am EBL :-)

ollimk am 23 Aug 2023 09:42:28

andwein hat geschrieben:Die Leiterbahnen sind nicht das Problem. Das Problem liegt im Übergang der Lötstifte zu den Leiterbahnen. Sind die warm/heiß geworden verlieren die gerne ihren strammen, eingepressten Sitz. Damit sind zukünftige Übergangswiderstände und damit Erwärmung vorprogrammiert...
Gruß Andreas

Entweder die Buchsen (in meinem Fall sind die Kontakte auf der LP die weiblichen, also Buchsen) sind eingepresst, dann gibt es keine Verlötung. Die Buchsen haben dann leiterplattenseitig eine Geometrie, die an Nadelöhre erinnert. Damit kommt eine Klemmkraft zustande, die sowohl mechanisch wie auch elektrisch ausreichend ist. Die Bohrungen in der Leiterplatine sind dabei inwändig zinnbeschichtet.
Oder die Buchsen sind gelötet. Da kann es natürlich in meinem Fall sein, dass die Lötung durch die Erwärmung auch gelitten hat, da hast du schon recht. Das werde ich dann nacharbeiten, aber ganz sicher werde ich da keinen Draht dran knubbeln.

rkopka am 23 Aug 2023 10:03:27

ollimk hat geschrieben:Woher kommen die oben genannten 60 Ampere?

Die beziehen sich auf die Hauptverbindungsleitungen. Extern sind 50A Sicherungen vorgegeben, die Relais vertragen 60A. Wenn eine Menge Verbraucher an sind, kann sich das summieren. Die Summe der Einzelsicherungen ist noch wesentlich höher. Praktisch wird das wohl nur in Extremfällen erreicht werden, zumindest nicht im Dauerbetrieb. Der Solarstrom kann sich noch zum Batteriestrom addieren, wenn man sehr starke Verbraucher hat.

RK

fomo am 23 Aug 2023 10:29:53

rkopka hat geschrieben:Die (60 A) beziehen sich auf die Hauptverbindungsleitungen. Extern sind 50A Sicherungen vorgegeben, die Relais vertragen 60A. Wenn eine Menge Verbraucher an sind, kann sich das summieren. (...)

Das größte Problem sehe ich in den Ausgleichsströmen zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Da kann schon mal ein ordentlicher Strom kurz nach dem Motorstart fließen, wenn eine der Batterien voll und die andere nahezu leer ist. Mit laufendem Motor wird über die Klemme D das Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie geschaltet.

ollimk am 19 Sep 2023 13:12:53

Kleiner Nachtrag: in einem online-Shop in Schweden habe ich die erforderlichen Komponenten nun kaufen können und werde mir den E-Block dann im Spätherbst, nach der Hauptuntersuchung im November, vornehmen. Da die Kontaktleiste eingelötet ist, muss dabei ja zwangsweise die LP ausbauen und kann dann auch sehen, ob diese auf der Rückseite in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei den neuen Kontakten werde ich darauf achten, dass sie eine ausreichende Klemmkraft haben, dann sollte Ruhe sein.

Während meiner 7-tägigen Reise nach Deutschland mit dem Womo hat die Schnell-"Reparatur" mittels Blankkratzen übrigens gehalten....

ollimk am 05 Jan 2024 15:55:54

Hallo zusammen und nachträglich noch ein Gutes Neues Jahr für alle,

nun hatte ich endlich etwas Zeit und konnte mich um den verschmorten Kontakt kümmern. Die Ersatzteile hatte ich ja - siehe oben - schon da liegen. Zunächst war ziemlich fummelig, da der Beifahrersitz raus musste, um die Aufbaubatterie abklemmen zu können. Auch der EBL war etwas schwierig auszubauen.... auf der Rückseite sind ja die vier Batterie-Kabel angeklemmt; an die Klemmen kommt man nur, wenn man das Gerät nach vorne unter dem Fahrersitz hervorzieht; dann sind die Kabel aber so stramm, dass man so gerade genug Platz hat, um sie lösen und später wieder anklemmen zu können.

Jedenfalls ging der Tausch der verschmorten Steckverbinder und der Kontakte recht gut vonstatten. Die Leiterplatte war tatsächlich völlig unbeschädigt, so dass ich - wie schon vorher vermutet - absolut keinen Bedarf hatte, da noch irgendwelche Kabel draufzulöten. Um einer Wiederholung des Problems vorzubeugen, habe ich die männlichen Kontakte (die Stifte) etwas aufgeweitet, um eine möglichst hohe Kontaktkraft zu erzielen. Mehr kann man bei diesen wirklich billig konstruierten Kontakten nicht tun. Wenn sich das Problem wiederholt, werde ich eine andere Steckverbindung mit Kostal-Kontakten einbauen.

Jetzt aber funktioniert erst einmal wieder alles wie es soll.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Beste Grüße
OlliMK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Hobby Optima lädt Batterie nur schwach
Zubehör für den Wohnmobilisten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt