rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rote Kontrollleuchte bei Ducato 230 idtd

silent1 am 21 Aug 2023 18:07:02

F4561317-E046-4343-984A-574722E0242B.jpeg
Hallo zusammen, ich war lange nicht da, hoffe aber dennoch auf eure Hilfe.
Gestern ging am Armaturenbrett eine rote Kontrolleuchte an Kreis mit Ausrufezeichen innnen und außen rechts und links ein viertel Kreis. Tendenziell würde ich etwas an der Bremse vermuten.
Google gibt leider nicht viel her.
Vielleicht weiß ja einer von euch etwas.
Vielen Dank schon mal.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 21 Aug 2023 18:09:41

Handbremse ist angezogen!

Hier hilft auch das Bordbucht des Ducato. :-)

Grüße

chrisc4 am 21 Aug 2023 18:15:27

Wenn es nicht die Handbremse ist, dann nicht weiterfahren sondern ADAC etc. rufen.
Rot bedeutet immer Gefahr, nicht weiterfahren! Die Bremsen können defekt sein.

Anzeige vom Forum

silent1 am 21 Aug 2023 18:25:09

Energiemacher hat geschrieben:Handbremse ist angezogen!

Hier hilft auch das Bordbucht des Ducato. :-)

Grüße

Das habe ich leider nicht :wink:
Dennoch danke für Deine Antwort.

silent1 am 21 Aug 2023 18:25:32

Danke Hans, bis ich weiß was los ist wird das Fahrzeug nicht mehr bewegt.

mv4 am 21 Aug 2023 18:29:12

Ralf ....dich gibt es auch noch?

Bremsflüssigkeit schon kontrolliert?
Bremsklötze am Limit?

Pechvogel am 21 Aug 2023 18:48:25

Ich würde mal auf „zu wenig Bremsflüssigkeit“ oder auf einen ’hängenden‘ / kaputten Taster an der Handbremse tippen.
Zu wenig Bremsflüssigkeit kann schnell lebensgefährlich werden, ein ‘hängender‘ / defekter Taster ist nur nervig.
Also unbedingt abklären!!

Bremsbelagverschleiß, sofern der 230er die schon hat, ist eine gelbe Leuchte.

Grüße
Dirk

Energiemacher am 21 Aug 2023 19:18:09

silent1 hat geschrieben:Das habe ich leider nicht :wink:
Dennoch danke für Deine Antwort.

Google hilft:
Screenshot 2023-08-21 at 19-15-31 Fiat DUCATO Betriebsanleitung (Seite 40 von 259).png

Bremsklötze sind es definitv nicht. Die haben ein anderes Symbol. Und selbst wenn, kann man damit trotzdem noch weiter fahren.
Der Sensor kommt ausreichend frühzeitg. Es sei denn es liegt ein anderer Mangel vor und die Beläge fahren sich sehr ungleichmäßig ab.

Bitteschön :ja:

Grüße

silent1 am 22 Aug 2023 10:23:19

mv4 hat geschrieben:Ralf ....dich gibt es auch noch?

Bremsflüssigkeit schon kontrolliert?
Bremsklötze am Limit?

Hey Mario, ja mich gibt es noch. Alles im Lack bei Dir.
Danke für Deine Antwort. Bremsflüssigkeit habe ich gestern Abend kontrolliert. Das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Ich werde später etwas kaufen und nachfüllen. Ich hoffe das Lämpchen ist dann wieder artig.

silent1 am 22 Aug 2023 10:24:47

Energiemacher,

Ganz herzlichen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast.

silent1 am 22 Aug 2023 10:31:43

Pechvogel hat geschrieben:Ich würde mal auf „zu wenig Bremsflüssigkeit“ oder auf einen ’hängenden‘ / kaputten Taster an der Handbremse tippen.
Zu wenig Bremsflüssigkeit kann schnell lebensgefährlich werden, ein ‘hängender‘ / defekter Taster ist ..

Grüße
Dirk

Lieben Dank auch Dir Dirk. :ja:

chrisc4 am 22 Aug 2023 10:38:15

Die fehlende Bremsflüssigkeit ist sicherlich nicht verdunstet sondern irgendwo ausgetreten.
Die Bremsleitungen und deren Anschlüsse sollten deshalb überprüft werden.

Jagstcamp-Widdern am 22 Aug 2023 10:42:40

maanchmal hängt auch nur der schwimmer (geber) im behälter...

allesbleibtgut
hartmut

Energiemacher am 22 Aug 2023 11:02:03

....oder die Beläge sind um einige mm abgefahren und dadaurch der Stand gesunken.

Gut möglich das beim letzten Wechsel (sofern erfolgt) nicht so genau auf den Stand geachtet wurde.

Grüße

silent1 am 22 Aug 2023 13:43:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:maanchmal hängt auch nur der schwimmer (geber) im behälter...

allesbleibtgut
hartmut

Der Behälter ist Transparent. Der Füllstand liegt tatsächlich bei „min“.
Auf dem Deckel steht DOT3. Das bekomme ich hier an den Tankstellen gar nicht mehr. Kann man ggf. mischen?

Energiemacher am 22 Aug 2023 14:00:39

silent1 hat geschrieben: Kann man ggf. mischen?

Das sollte man nicht tun. Es ändert sich der Siedepunkt und evtl. können Dichtungen angegriffen werden.
Wenn du 3 Personen fragst, wirst du da aber auch 7 Antworten erhalten. :-)

Aber warum Experimente machen!?
Jeder gut sortierte Autoteilehändler (Stahlgruber evtl. in der Nähe?) wird dir DOT3 verkaufen können.

Solltest du sowas nicht in der Nähe haben, einfach Online bestellen.

Grüße

WoMoNK19 am 22 Aug 2023 14:01:10

Hallo,

silent1 hat geschrieben:...
Der Behälter ist Transparent. Der Füllstand liegt tatsächlich bei „min“.
Auf dem Deckel steht DOT3. Das bekomme ich hier an den Tankstellen gar nicht mehr. Kann man ggf. mischen?

... mischen kann man schon.

ABER:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das bedeutet sie zieht Wasser an, dass bei heißer Bremse verdampfen kann und damit
wird dann das Bramspedal "weich" sprich die Bremsleistung lässt nach.
Und dann besucht man normalerweise die Not-Auslauf-Zonen neben der Straße !!!!!

Ergo: kurzfristige Lösung: einfach nachschütten,
mittelfristig aber auf jeden Fall zur Werkstatt gehen und um Prüfung und wenn notwendig zum Austausch der Bremsflüssigkeit
bitten.

Kurz noch zum Mischen der Bremsflüssigkeit:
Zitat:
Mischen von Bremsflüssigkeit
DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

WoMo NK19

Pechvogel am 22 Aug 2023 15:12:48

Boa, viele dolle Antworten:
Also rein theoretisch könnte man mischen. Allerdings auf gar keinen Fall DOT5!
Wohl aber DOT5.1.
Und wenn das System herstellerseitig auf DOT3 spezifiziert wurde dann äzt DOT4 u.U. die Dichtungen / Kolbenringe ( die in der Bremsanlage :D ) weg. Dafür braucht es zwar Zeit, aber trotzdem....

ABER, und das ist mir bis jetzt zu kurz gekommen:
Bremsflüssigkeit ist kein Motoröl! Bremsflüssigkeit darf das System nicht verlieren!! :eek:
D.h. auffüllen bis max. ist KEINE Alternative!!

Wenn Du selbst ein Leck nicht suchen kannst / willst dann unverzüglich ab in eine Werkstatt!
Das fängt tröpfchenweise z.B. am Radzylinder an und irgendwann tritt man die Bremsflüssigkeit einfach durch!
Und "ja": bei einem zweikreis-diagonal-Bremssytem fällt in der Regel nur eine Seite aus, bis im Ausgleichsbehälter zu wenig Bremsflüssigkeit ist... :eek:

Grüße
Dirk

Energiemacher am 22 Aug 2023 15:16:23

Pechvogel hat geschrieben:Boa, viele dolle Antworten:

Schön das du dich da einreihst....

Eine MIN-Meldung bedeutet noch lange keine Leckage!
Also der Hinweis in allen Ehren, aber man muss es nicht immer so dramatisieren.

Grüße

bernds2 am 22 Aug 2023 15:34:47

Ich fahre ja seit über 20 Jahren amerikanische Autos, neue, Old- und Youngtimer. Da ist Bremsflüssigkeits-Typisierung immer ein Kernthema.
Und aus dieser Erfahrung heraus rate ich dringend davon ab, DOT4 oder gar 5.1 nachzufüllen.
Mischtechnisch ist das kein Problem. Aber wenn die Anlage auf die chemische Zusammensetzung von DOT 3 abgestimmt ist, können 4 und 5.1 erhebliche Schäden an den Dichtungen und vor allem Manschetten verursachen.
Nein, die "ätzen" nichts, das ist Quatsch, aber DOT 4 und noch mehr 5.1 haben deutlich höhere Anteile an Boraten. Diese machen viele Dichtmaterialien in Bremsanlagen weich und lassen sie aufquellen.

Bei vielen Ami-Bremsanlagen lösen sich nach einem Wechsel die Druckmanschetten innerhalb von zwei drei Wochen auf.
Selbstverständlich ist das auf europäische Fahrzeuge 1 zu 1 übertragbar.
Also: wo DOT 3 draufsteht, kommt auch nur DOT 3 rein !!!

Wenn der Flüssigkeitsstand mit dem Belagverschleiß gesunken ist, also ohne Leck, dann kannst Du auch noch damit weiterfahren, bis Du iwo DOT3 bekommst.
Gibts in jedem guten Autozubehör oder beim Ölhändler.

hampshire am 22 Aug 2023 16:55:52

Die Anleitung zu Deinem Fahrzeug gibt es als .pdf z.B. hier: --> Link
Der richtige Bremsflüssigkeitstyp steht dort drin. Ich wette auf DOT4 - aber wetten ist nicht wissen.

bernds2 am 22 Aug 2023 19:03:28

silent1 hat geschrieben:... Auf dem Deckel steht DOT3 ...

diskussionslos !!

Pechvogel am 22 Aug 2023 19:27:48

hampshire hat geschrieben:Die Anleitung zu Deinem Fahrzeug gibt es als .pdf z.B. hier: --> Link
Der richtige Bremsflüssigkeitstyp steht dort drin. Ich wette auf DOT4 - aber wetten ist nicht wissen.

Der Link geht zwar „nur“ zur Bedienungsanleitung für den 250er Duc, aber
Die Wette hast Du leider GEWONNEN!
In der BDA für den 230er steht tatsächlich DOT4!! :eek:

Grüße
Dirk

silent1 am 29 Aug 2023 15:19:41

Euch allen lieben Dank für die Mühe.
Ich habe am Freitag etwas DOT4 nachgefüllt. Die Lampe ist danach erloschen.
Für die kommende Woche habe ich einen Werkstatttermin anberaumt.
Ich werde die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen lassen.

Es funktioniert hier immer noch sehr gut mit der Hilfe.

Mario, Hartmut und Max, war schön zu sehen das ihr hier immer noch fleißig seid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Masseproblem? Ducato 244 Bj 2004, 2 8JTD, 128PS
Auflastung oder Anhängerbetrieb, Hymer Exsis T588, Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt