xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung oder Anhängerbetrieb, Hymer Exsis T588, Fiat

polibroke am 25 Aug 2023 11:27:27

Hallo Wohnmobilfreunde,
bzgl meines Anliegens stelle ich erst mal kurz unser Womo vor.
Hymer Exsis T588, EZ.1/14, auf Fiat Ducato X250 Light, Multijet 150 mit Tiefrahmen-Chassis, AHK und Zusatzluftfederung auf der HA verbaut, Kofferanhänger mit 1350kg zGg vorhanden.
Ich möchte für eine eigene Entscheidungsfindung hier eine kleine Diskussion anstoßen, die hoffentlich nicht ausufert.
Da wir schon immer, zumindest seit dem wir dieses Womo haben, mit ca. 10 - 20% Überladung und unterwegs sind, überlegen wir das Womo auflasten zulassen oder immer
den Anhänger mitzunehmen, um das Übergewicht dort zu verstauen.
Anmerkung: Seitens des Herstellers besteht die Möglichkeit, mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, das Womo ohne weitere Umbauten oder technische Veränderungen, auf 3,85t aufzulasten.
Ich habe schon mehrfach das Für und Wider abgeschätzt, mit Freunden diskutiert, bin aber letztlich noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Aug 2023 11:34:41

Na, ich würde sagen, das steht und fällt mit deiner möglichen Hinterachslast.... die dürfte bei der vorgesehenen Auflastung nicht erhöht werden.... und dann nutzt höchstwahrscheinlich die Auflastung gar nix....

Gruß Dieter

mv4 am 25 Aug 2023 11:48:08

Welche tatsächliche Hinterachslast hast du denn wenn du Urlaubsfertig beladen bist?

Welche Hinterachslast ist zulässig ? Vorn wirst du sicher noch genug Luft nach oben haben.
Es besteht vielleicht durch die Zusatzluft Federung hinten die Möglichkeit auf der Hinterachse aufzulasten. Das müsste aber im Gutachten dazu vermerkt sein.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 25 Aug 2023 11:48:38

polibroke hat geschrieben:...hier eine kleine Diskussion anstoßen, die hoffentlich nicht ausufert.

:mrgreen: Davon träume ICH nachts! :mrgreen:

Aber mal im Ernst:
wenn Ihr eine Zusatz-Luftfederung ( an der Hinterachse ) habt dann versuch mal ob es dafür nicht ein Auflastgutachten gibt!
Dann könntest Du wenigstens auch die Hinterachse auflasten lassen.

Ansonsten:
wenn Du eine AHK und einen Anhänger hast dann würde ICH beides machen: auflasten und ggf. den Hänger mitnehmen.

Es gibt Reisen da muss der Anhänger unbedingt mit und das Gewicht meines Womos ( mit unter 3,5t ) liegt locker in den Grenzen.
Aber Mopped oder "viel Trödel" oder Hobby oder ... brauchen halt ihren Platz...

Es gibt aber auch Reisen da würde mich der Hänger eher stören.
In eine größere Stadt muss ich den nicht unbedingt mitnehmen.
Wenn es um Maut oder Fähren geht kann ich zur Not auch drauf verzichten.

Du kannst doch mit wenig Investition beides haben!?

Grüße
Dirk

mafrige am 25 Aug 2023 12:15:09

Hallo,

also wir benutzen unseren Smart-Anhänger beim Überwintern und Reisen wo man einen Smart braucht ... :lol:
Da haben wir mit dem Smart noch ca. 300 Kg Zuladung.
Bei normale Touren natürlich ohne Anhänger, ist schon bequemer.

polibroke am 25 Aug 2023 14:05:40

Das liest sich alles schon mal sehr gut.
Also, die bisherige HA-Last sind/waren 2000kg, erhöht sich aber durch die Zusatzluftfederung lt. Teilegutachten auf 2500kg.
Frage: Würde ich auflasten, müsste ich doch auch sicher andere Felgen mit höherer Traglast montieren und diese sicher auch abnehmen/eintragen lassen, sofern sie nicht schon in der COC vermerkt sind, was ich momentan nicht weiß.
Momentan sind noch 15" Alufelgen von Fiat mit 215/70 R15 C109Q. Bei den Reifen "109" sind das 1030kg. Die müssten dann sicher einen Lastindex von 116 haben.
Weiß jemand die Traglast der 15"-Fiat-Felgen?

Pechvogel am 25 Aug 2023 14:35:46

polibroke hat geschrieben:...Also, die bisherige HA-Last sind/waren 2000kg, erhöht sich aber durch die Zusatzluftfederung lt. Teilegutachten auf 2500kg...

ICH wüßte jetzt nicht das es eine Zusatzluftfeder gäbe mit der man die zulässige Hinterachslast bei dem Light-Chassis auf 2.500kg anheben könnte! :eek:
Wenn dann, meines Wissens, bis 2.240kg.
Und auch dazu brauchst Du in der Regel ein Auflastgutachten. Das Teilegutachten dürfte eigentlich nicht reichen?!

Klar braucht man dazu noch passende Reifen und Felgen! Die 15"-Stahlfelgen hätten 1130kg Traglast. Die 15"-Alu-Felgen, meine ich, nur 1050kg.
Das steht u.U. aber auch in dem Auflastgutachten!
Und Reifen, ist klar. Wobei dann, gerade bei 15", auch noch die Reifenbreite dazu kommt! :eek: 112er Traglast bei 215er-Breite ist schon sehr selten. 116er...? :eek:

Grüße
Dirk

Tinduck am 25 Aug 2023 14:48:49

Wenn das mit dem Auflasten der HA erstmal undurchsichtig ist, kannst Du ja trotzdem schon mal den Anhänger nutzen, um nicht überladen rumzufahren.

Das Problem dabei ist meist, was kommt in den Anhänger und verlagert man damit genug Gewicht?

Der Prömmel in der Heckgarage ist zwar schön sperrig, aber meist nicht besonders schwer. Du sagst, ihr wart bis zu 20% überladen bei 3,5 Tonnen, das sind stattliche 700 Kg... also ICH wüsste nicht, was ich da in den Anhänger packen sollte, um die vorn einzusparen.

Und bei der Überladung hilft dann auch eine Auflastung der HA auf 2250 Kg nix mehr. Wäre eher ein Fall für ein 4,25 Tonnen Maxifahrwerk.

bis denn,

Uwe

mv4 am 25 Aug 2023 20:25:40

du kannst relativ problemlos auf 225/er Reifen wechseln ...die haben eine höhere Traglast. Welche Traglast die Alufelgen 15" kannst du nachsehen...da ist eine KBA Nummer auf den Felgen.
2500kg auf der Hinterachse halte ich für zu viel ...eher 2240kg außer du hast die Breitspurachse)...aber das reicht dir ja auch schon. ich glaube mehr geht auch mit der 15 " Bereifung nicht

Rico am 25 Aug 2023 21:01:42

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: Auflasten auf 3.85t oder AHK montieren.
Auf Grund meines Fahr- und Reiseverhaltens habe ich mich für das Auflasten entschieden. Nach 5 Wochen Skandinavien war klar das es (für mich) die richtige Entscheidung war. Beim anfahren von etlichen Stellplätzen war immer mal wieder Rückwärtsfahren angesagt (der Langholz-LKW besteht auf seinem Vortritt). Auch einige Pässe wären mit Anhänger etwas umständlicher gewesen. Auch hier wieder wegen dem zurücksetzen. Klar, aufgrund des GG von 3.85t hätte ich gegenüber den PKW's auch abwärts Vortritt gehabt, aber will ich das wirklich mit jemandem ausdiskutieren dem man ansieht das er überfordert ist?

DtMaahs am 26 Aug 2023 09:29:18

Hallo zusammen

Auch ich stand vor der selben Frage nach den ersten Fahrten und vor allem beim erstenmal Reisefertig auf der Waage.
Ohne Heckträger immer legal unter der 3.5t Grenze ( 3340Kg ).
Mit dem Heckträger samt 130Kg Roller immer drüber. ( HA 2100Kg , VA 1500Kg )
In Deutschland fast vernachlässigbar.
Je nach Ausland kann das recht teuer werden.
Um bei den 3.5t zu bleiben habe ich nur die HA auf 2240Kg aufgelastet.
Damit bleibe ich mit Heckträger unter 5% Überladung im Gesamtgewicht.
HA und VA gut im legalen Bereich.
Heckträger oder Anhängerkupplung sind auch nur bei Bedarf montiert.
Beide Systeme werden mit vier Schrauben am Rahmen mit den gleichen Bohrungen verschraubt.
Der 13Polige Stecker ist am Rahmen somit nicht am Heckträger oder der AHK.

Für das Ausland hänge ich einen mit Deichsel 2m kurzen Motorradhänger ( 550 Kg Gesamtgewicht )
an. Der Roller steht quer zur Fahrtrichtung. ( Spurbreite des Hängers 2100mm )

Ich könnte das WoMo bis auf 4090Kg Gesamtgewicht auflasten ohne jegliche technische Änderung.
Was aus bekannten Gründen für mich keine Alternative ist.

Sicherlich kostet dies einiges aber für mich der beste kompromiss aus beiden Welten. ( bis 3.5t und über 3.5t )

banose am 29 Aug 2023 14:17:25

Ich stand vor der gleichen Frage.

Ich habe mir jetzt im Juni eine AHK montieren lassen, da ich oft in den Süden fahre. Das mit den Mautboxen ist mir aber zu blöd gewesen( keine Zeit mich mit sowas auseinanderzusetzen). Den Hänger hatte ich ja schon. Bin dieses Jahr nach Kroatien und auf dem Rückweg über Slowenien und Südtirol (nochmal Kurzurlaub), Brenner und Fernpass wieder zurück. Sehr bergige Strecke. Ging erstaunlicherweise sehr gut mit den nur 140PS. Im Hänger waren Sachen vom Boot, Aussenborder,....ca 800kg insgesamt mit Hänger. Würde mich jederzeit wieder für die AHK entscheiden.

BikeAir am 29 Aug 2023 15:43:37

polibroke hat geschrieben:Hallo Wohnmobilfreunde,
..............
Da wir schon immer, zumindest seit dem wir dieses Womo haben, mit ca. 10 - 20% Überladung und unterwegs sind, überlegen wir das Womo auflasten ...............
Wie seht ihr das?

Was sind denn 10 - 20% von was? Über wieviel kg reden wir denn überhaupt?

Der Exsis gehört ja nun zu den leichteren Kollegen und hat von Haus aus eine ordentliche Zuladung (abhängig von der verbauten Ausstattung) und bevor ich da überhaupt etwas machen würde, würde ich mal überprüfen, was man an Ladung weglassen kann. Der Rahmen für die AHK wiegt auch einiges und die Stützlast des Anhängers kommt ja auch noch dazu.

Überladung mit wieviel Frischwasser?

Eine Auflastung würde überhaupt nur Sinn machen, wenn die HA aufgelastet werden könnte. Aber bitte auch dabei Bedenken, man schiebt das Gesamtgewicht Richtung MAXI, technisch bleibt es aber ein Light FW und man ist weiterhin mit den kleinen Bremsen unterwegs ist.

Klar kann man die Überlast in den Anhänger packen, aber ich würde nicht wochenlang mit dem Ballast eines Anhängers unterwegs sein wollen, der mich permanent behindert.

Denke mal über sinnvolles "Weglassen" nach, vielleicht brauchst Du dann auch keine AHK mehr und kannst selbige nebst Rahmen wieder demontieren, das gäbe dann viele kg Zuladung mehr.

Grüße

Tinduck am 29 Aug 2023 15:58:47

Den Ansatz in Ehren, aber 10-20% von 3500 Kg sind 350-700 Kg - das muss mir mal einer zeigen, wie man die mit 'sinnvollem Weglassen' einspart.

Wenn man natürlich 4 Waschbetonplatten für den Sonnenschirm-Fuß und 500 Liter Frischwasser mit dabei hat, ist das schnell gemacht :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rote Kontrollleuchte bei Ducato 230 idtd
2,3 MJ - nach 5 Jahren neuer Zahnriemen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt