xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage auslegen mit Gummimatte - welche?

AndyAmmer am 24 Aug 2023 22:32:39

Moin,
in der Heckgarage ist der Boden mit einem spiegelglatten Zeug, ähnlich wie Siebdruckplatte, belegt. Da soll eine Gummimatte "aus einem Stück" drauf. Ich dachte an Rollenware, die schön maßgerecht zugeschnitten wird und bündig an den Kanten liegt, z.B. so etwas hier:
Link zum eBay Artikel
Im Kleingedruckten auf der Seite steht:
Hinweis: Dieses Produkt dient dem industriellen Bautenschutz. Es ist nicht für Verwendungen bestimmt und geeignet, bei denen es mit der menschlichen Haut in Kontakt kommt.

Das bewerte ich jetzt mal nicht über, aber eine Bedeutung hat es ja sicherlich für den Einsatz. Den Hinweis finde ich bei vielen Gummiprodukten von der Rolle.
Und wie kann ich sicherstellen, dass das Gummi nicht so furchtbar stinkt? Genau über der Garage sind ja Betten.

Ich suche also ein Produkt, das gut rutschhemmend ist und nicht nach zweimal rein/raus zerbröselt. Ideen?
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adriatrix am 24 Aug 2023 22:44:13

Moin,

ich habe einen Rest vom Vorzeltteppich in der Garage liegen.
Material: 100 % Polyestergewebe mit Polychlorid-Weichschaumbeschichtung.
Es verrutscht nichts. Der Teppich ist offen, sodass auch keine Feuchtigkeit darunter "müffeln" kann.
Gibt es auch als Meterware, soviel ich weiß.

Elgeba am 24 Aug 2023 23:07:35

Besorge Dir "Riefenmatte",gibt es im technischen Handel.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Manolium am 25 Aug 2023 08:21:36

Servus, habe mir eine Bautenschutzmatte aus Gummigranulat zugeschnitten.
Rutschfest, wasserfest und schnell drinnen und zum reinigen wieder draußen.
Auch optisch lässig.
MfG

Tinduck am 25 Aug 2023 08:25:29

Andere Lösung ist Rasenteppich aus dem Baumarkt. Rutschfest, diffusionsoffen, günstig.

bis denn,

Uwe

Dethleffs 6731 am 25 Aug 2023 08:29:25

Hallo Andy,
ich würde auch der Empfehlung, von Jörg und Uwe folgend, einen "atmungsaktiven" Belag reinlegen. Es ist nicht auszuschließen, daß sich Feuchtigkeit unter dem Gummi bildet.
Grüße
Bernd

wascho55 am 25 Aug 2023 08:37:30

Hallo,

Habe eine Antirutschmatte von BLACK CAT, ist durchbrochen, somit keine Nässe unter der Matte, gibt es als meterware und als Matten.

Gruß Walter

mafrige am 25 Aug 2023 08:39:55

AndyAmmer hat geschrieben:Moin,
in der Heckgarage ist der Boden mit einem spiegelglatten ist ... suche also ein Produkt, das gut rutschhemmend ist und nicht nach zweimal rein/raus zerbröselt. Ideen?
Andy

Hallo Andy,

meine Vorschreiber haben schon erwähnt, das so ein Material offenporig sein sollte.
Wir nehmen dieses Antirutschmaterial: Bsp: Amazon Link

speeedi am 25 Aug 2023 09:04:54

AndyAmmer hat geschrieben:Moin,
in der Heckgarage ist der Boden mit einem spiegelglatten Zeug, ähnlich wie Siebdruckplatte, belegt. Da soll eine Gummimatte "aus einem Stück" drauf. Ich dachte an Rollenware, die schön maßgerecht zugeschnitten wird und bündig an den Kanten liegt, z.B. so etwas hier:
Link zum eBay Artikel

Genau das von Dir verlinken Zeug hatten wir auch in der Heckgarage ich habe das nach einer Sasion wieder raus geschmissen weil sich wirklich viel Feuchtigkeit drunter bildet .
Ich würde auch wie die Vorschreiber schon meinen auf was Offenporiges zurück greifen .

SidOmsa am 25 Aug 2023 09:14:15

Die Idee von Mafrige finde ich sehr gut, habe eine ähnliche Matte.
Wenn Du stattdessen eine "echte Gummimatte" nimmst kann das auch lange, vor Allem bei Wärme, zu einer sehr starken Geruchsbelästigung im WoMo führen.

kielius am 25 Aug 2023 09:22:30

Offenporig ist klar......aber die Matte selber sollte rutschfest sein und die Sachen darauf auch.....und damit hapert es bei den dünnen Matten.
Ich experimentiere auch schon länger ..... keine (für mich akzeptable) Lösung in Sicht.....
Lese gerne weiter......

xenio am 25 Aug 2023 09:47:52

Ich würde wie schon vorgeschlagen was unbedingt was offenporiges nehmen. Wenn Deine Heckgarage als Boden nur eine Art Siebdruckplatte ohne Isolierung haben sollte, würde ich für die kalte Jahreszeit, wenn die Temperaturen ca.+2 Grad oder niedriger sind, die Matte komplett rausschmeißen oder nur wenige kleine Matten unter einzelne verrutschende Gegenstände legen. Sonst hast Du ständig Schwitzwasser unter den Matten.

womo-2 am 25 Aug 2023 20:28:47

Ich habe eine ISO-Matte verlegt.

dieter2 am 26 Aug 2023 10:06:40

Wie schon erwähnt, keine Gummimatte.
Habe in unseren neuen Womo ab Werk eine Gummimatte drin gehabt, da drunter war es immer klatschnaß.
Habe sie rausgeschmissen und ein Stück vom Vorzeltboden reingelegt, ab da staubtrocken.
Der Vorzeltboden ist auch rutschhemment.

pwglobe am 26 Aug 2023 12:31:28

Hallo, ich habe diese im Doppelboden, müsste aber auch für die Heckgarage passen.

--> Link

cheldon am 26 Aug 2023 12:40:47

Wir haben eine Antirutschmatte von der Tolle ausgelegt. Zuvor daheim draußen ausgelegt. Danach zugeschnitten. Sie hält jetzt knapp 10 Jahre.
Ich habe sie damals über Amazon bestellt…
Filmer 73119 Antirutschmatte, 122 x 100 cm, zuschneidbar
Marke: FILMER

Die gibts wohl heute noch für 9.99€

karlh am 26 Aug 2023 12:50:37

Heckgarage mit Gummimatte auslegen ist keine gute Idee - meine Erfahrung (bei mir zwar PVC, aber das geht genauso wenig wie Gummi).

Hatte ich auch gemacht und bei mir war unter der Matte mehrmals Wasser und das nicht wenig!

Es hat sich Kondenswasser gebildet, da Temperaturunterschied zwischen außen und innen einfach zu groß ist.
Bei mehr als 12 Grad unterschied (außen zu innen) gibt es Kondenswasser, kann man auch nicht verhindern.

Selbst meine Aluwanne für den Winter (damit das schmelzende Schneewasser der Schuhe nicht in der Heckgarage steht) hab ich auf Gummifüße gestellt, weil es auch darunter nass war.
Aber seitdem ist Ruhe.

Kann man machen, wenn man man im Winter oder Herbst nicht fährt.
Aber sobald es draußen kalt wird und die Heckgarage beheizt wird beginnt das Problem dem Kondenswasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Trend - Hubbett fährt nicht mehr ganz bündig hoch
Auflastung von 5,5 auf 5,75 to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt