rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 FFB Europa 560 Kaufberatung und Tipps

underdogvan am 25 Aug 2023 12:55:29

Hallo ihr lieben,

Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren vanlifer und suchen ein Oldtimer für unsere gemütlichen touren(Fahrzeugwechsel) wir sind jetzt auf ein Peugeot J5 FFB Europa 560 mit H-Kennzeichen gestoßen.
Wie empfehlenswert ist dieses Model? Ich bin kein großer Schrauber und mir macht die Ersatzteilversorgung und die Fehleranfälligkeit etwas sorgen.

Peugeot J5 BJ1990
KM 280.000KM
Motor mit 85tkm, Zahnriemen vor 10tkm neu.

Der Verkäufer erklärt das Fahrzeug ist Dicht, hat kein Feuchtigkeitsschaden, Motor und Getriebe wurden vor 80tkm getauscht und weisen eine Fahrleistung von 85tkm auf.
TÜV /Gasprüfung werden vor der Übergabe neu gemacht (trägt der Käufer). Uns gefällt der Aufbau ziemlich gut weil er eine Hecksitzgruppe hat, auch der Innenraum wirkt gepflegt, alles technische scheint zu funktionieren. (will-haben-faktor ist da) :D

Habt ihr Ratschläge für mich, auf was ich mich beim Kauf einstellen sollte? Ich habe hier etwas im forum gestöbert und mir bisschen was notiert.
Der VK sagt es ist ein Originalmotor mit 80 PS eingebaut, ich finde im Netz aber kein J5 mit 80PS, habe ich eventuell etwas übersehen? Laut Fahrzeugschein 54KW.
Der Motor wurde von einem KFZ-Meister Privat getauscht, keine belege vorhanden. Wie ist das mit der Zulassung? muss hier etwas belegt werden? Ich habe keine Ahnung davon... was es zu beachten gibt bei einem AT-Motor. Ist der 73er nicht bissle schwach auf der Brust? Wir sind ohnehin sehr gemütliche Fahrer (max 80-90Kmh).

1.Die Tapete „Wellt“ sich im Alkoven an einer stelle „leicht“ gibt aber nicht nach und wirkt Trocken, kann das dennoch ein Hinweis über ein Schaden sein?
Mit welchen laufendenkosten muss man im Jahr ca. rechnen? „ungeplantes“( natürlich kann man das schwer abschätzen aber eine „grobe“ Richtung wäre super.)

2.Leider fehlt an der CEE Stromdose die „klappe“ sprich der Anschluss steht frei und ist nicht Wettergeschütz, könnte dies ein Problem sein oder eines werden?

Wir sind zu zweit und würden mit dem FZG im Herbst gerne Richtung Südeuropa fahren, der VK macht soweit ein soliden Eindruck, sagt das FZG ist Technisch und Optisch sehr gut gepflegt und sofort startklar, ich selber habe wenig bis keine KFZ Bastel-Erfahrung, freue mich aber über die Herausforderung und bin dem nicht abgeneigt. Kosten soll der gute 11.500€ TÜV und die Reparaturen gehen extra zu lasten vom Käufer.

Vielen dank an euch und ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße

d01cf837-54d7-4015-a4b6-53c67f642837.jpeg

34850f62-6231-4b01-8cb9-536f2914a892.jpeg

19506f25-c0ef-4acf-8604-1bd4c04998f0.jpeg

c7bf2f15-3848-4ece-addb-710f659fba2b.jpeg

6d5d83c2-04b3-490f-bc57-82792a3c77bd.jpeg

6b3f7df3-a59d-47f4-82ea-849c7b3a0953.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UrbanCosmonaut am 25 Aug 2023 15:17:40

Hey,
cooles Auto - wird hier --> Link ja auch schon Deinem Nickname entsprechend oberflächlich abgehandelt (auch mit 73 PS, wie Dein Wunschobjekt nun haben soll).
Ohne jetzt beurteilen zu wollen, ob man sich als "Nicht-Schrauber" ein mehr als 30 Jahre altes Auto zulegen sollte, finde ich, dass
underdogvan hat geschrieben:Kosten soll der gute 11.500€ TÜV und die Reparaturen gehen extra zu lasten vom Käufer.
jenseits meiner persönlichen Vorstellung eines guten Geschäfts liegt. Aber letztlich hat Alles den Wert, was Einer bereit ist, dafür zu zahlen.

Fehlende Klappen/Abdeckungen lassen sich ja ersetzten, ggf. komplett austauschen. Die sollten an einem Oldtimer Deine geringsten Probleme sein.
Da Du kein Schrauber bist, wirst Du vermutlich auch den Zustand des Fahrzeugs nicht beurteilen können (so wie ich das auch nicht könnte).
Mach einen Termin mit dem Verkäufer und einem TÜV o.Ä. in der Nähe, um das Fahrzeug erst mal durchchecken zu lassen. Erst danach würde ich mit dem VK in Verhandlungen gehen. Nimm einen Bekannten mit, der Schrauber ist oder besser noch KFZ-Mechaniker (der auch noch "mechanische" Autos kennt).

Fahrzeugtechnisch kann man sich bei so alten Autos sehr viel selber beibringen - ist ja alles noch 'nur Mechanik'. Was der Aufbau für Geheimnisse in sich trägt, wirst Du vermutlich erst im Laufe der Zeit feststellen.

Bedenke auch, dass Dich ein Deutsches H-Kennzeichen nicht vor den lokalen Einfahrtverboten im Ausland schützt! Eine entsprechende Umweltplakette z.B. für Frankreich wirst Du für dieses Fahrzeug kaum erhalten.

So, genug von mir, es gibt hier sicherlich Leute, die Dir genaueres zum Fahrzeug sagen können!

deacheapa am 25 Aug 2023 16:23:13

Solche Fahrzeuge kann man auch in 20Jahren noch in fast jeder Hinterhofschrauber reparieren,
(und das zu vergleichbar geringen Kosten)
wenn alles was jetzt relativ neu ist schon wirtschaftlicher Schrott sein wird.

Aufbau Dichtheit wäre meine größte Prüfung bei solchen Fahrzeugen,
ist zwar auch alles reparabel, macht aber bei Fremdleistung die deutlich größeren Kosten.
Vor allem sollte man da immer am Ball bleiben, weil gleich neu abgedichtet spart enorm Kosten. (Fenster Dachluken Umlaufschienen usw.)

Zum Preis,
man wird auch wenn der Markt teurerer Fahrzeuge mal etwas nachgeben sollte,
in dem Bereich hier nicht mehr für halbwegs gute Fahrzeuge weniger zahlen müssen.

Anzeige vom Forum

underdogvan am 26 Aug 2023 10:55:27

Moin zusammen,

danke für eure zahlreichen antworten, es gab mit dem VK einige Unstimmigkeiten so das wir von einem Kauf absehen, viele fragen blieben ungeklärt, widersprüchliche antworten und viele davon nicht nachvollziehbar. Wir haben kein gutes Bauchgefühl und lassen die Finger von dem Fahrzeug.

Zum Thema an sich:
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, worauf ich mich einlasse und ob ein Oldtimer das richtige ist, Ich bin offen dafür, es auszuprobieren und stelle mich gerne den Herausforderungen und neuen Aufgaben.
Ich denke, es könnte mir eine menge Freude bereiten das Fahrzeug zu richten. Ich fahre derzeit ein aktuelles Modell von Pössl (Kastenwagen) und ich find die klassischen Womos deutlich attraktiver, wohnlicher, ansprechender als die Modernen Fahrzeuge, auch sagt mit der "ältere" Stil viel mehr zu. Ich bin daher weiterhin auf der suche nach einem Oldi und lese weiterhin aktiv im Forum mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil bis 6,3m Länge und Festbett Tips
Laika Ecovip Vollintegrierter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt