aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van 512 - Abwasser undicht vom Bad-Waschbecken

Ricklef am 26 Aug 2023 12:58:45

Moinsen!
Ich heiße Ricklef und wir haben letztes Jahr den Hymer Van 512 von meiner Mutter übernommen, kennen das Auto somit schon seit ca. 2015. Es ist ein Teilintegrierter mit Ford Transit Chassis und Baujahr 2010.

In diesem Sommerurlaub haben wir eine Undichtigkeit "entdeckt": wir standen nicht ganz in Waage, sondern vorne tiefer. Nach der Benutzung des Bads lief mit etwas Verzögerung ein Wasserrinsal unterhalb der Sitzbank nach schräg vorne. Ups!
Zu Hause angekommen, habe ich einiges ausgebaut und vor allem erstmal getestet, ob es Frischwasser oder Abwasser ist. Ich lasse die ganze Suche mal weg: es ist das Abwasser vom Waschbecken im Bad.

UUUnd es ist recht einfach zu erreichen: der Abwasserschlauch geht durch den "Raum" der Klokasette, also von außen zu erreichen:
HymerVan512 - Abwasserschlauch Badbecken.jpg

Der Schlauch scheint sich in den vergangenen 13 Jahren verkürzt zu haben und die Verklebung auf das Rohr hat sich gelöst.
HymerVan512 - Abwasserschlauch Badbecken entfernt.jpg

Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Waschbecken zum Duschen um 90 Grad über die Toilette drehen lässt. Dann wird der Schlauch noch kürzer und er dreht sich auch noch, wenn auch keine 90 Grad.

Meine Frage: wie würdet ihr das reparieren? Komplett austauschen traue ich mich zu, weil dann vermutlich die ganze Naßzelle auseinander muss und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich hatte schon einiges raus beim Suchen, aber die Nasszelle schein noch mal eine andere Hausnummer zu sein. Mein Idee ist, den Schlauch durchzuschneiden und ein Stück Plastikrohr dazwischen zu setzen, was als Außendurchmesser genau dem Innendurchmesser vom Schlauch entspricht (20 mm). Dann habe ich a) eine Verlängerung und b) kann das Drehbare nach weiter oben verlegen, damit der Anschluß unten auf den "Stutzen" davon entlastet wird.

Passt das oder habe ihr eine bessere Idee? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem, da ich die Konstruktion für nicht gerade optimal halte.

danke,
gruss ricklef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 26 Aug 2023 14:05:09

Dieser Schlauch gibt‘s als Meterware zu kaufen und ich werde komplett austauschen. Es ist kein Hexenwerk. Warum deswegen die ganze Naßzelle auseinander muss, verstehe ich nicht!? :)

Gordan

Ricklef am 26 Aug 2023 14:32:01

gordan hat geschrieben:Dieser Schlauch gibt‘s als Meterware zu kaufen und ich werde komplett austauschen. Es ist kein Hexenwerk. Warum deswegen die ganze Naßzelle auseinander muss, verstehe ich nicht!? :)
Gordan

Moin!
Weil ich a) nicht weiß, wie ich im Bereich des Bads da ran komme und b) danach immer noch das Problem mit der Bewegung und der "unsicheren" Verbindung zum Anschluss hinter dem Loch habe. Besonders das b) macht mir Sorgen.

gruss ricklef

Anzeige vom Forum

TripleZ3 am 26 Aug 2023 18:50:28

Beim Van 562 ist ein Schrank unter dem Bett und hinter dem Bad. Dort ist auch der Anschluss zum Abwassertank bzw. Das Frostschutzventil. Müsste eigentlich vom Kassettenfach aus durchzuschieben sein. Im Bad selbst ist an dem Klappteil eine weiße Schürze. Die muss raus und dann sieht man auch die Schlauchschellen aus Kunststoff, die den Abwasser Schlauch dort hält.
Die ganze Konstruktion ist eher unglücklich. Allerdings ist mir auch noch nichts besseres eingefallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Delfin Abfluss Grauwasserproblem
Welches Frischwasser-Ablassventil bei Sunlight V66?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt