xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler ebl 99 gibt keine Spannung mehr aus

Stromane am 26 Aug 2023 15:17:19

Hallo zusammen
Bei meinem Hymer B584 gibt der Regler EBL 99 keine Spannung mehr aus. Alle Batterien sind voll geladen und alle Sicherungen habe ich auch Durchgemesden, alles o.k.soweit. Aber an den Abgangssicherungen kommt keine Spannung an. Am Bedientableau zeigt es mir Starterbatterie voll und Aufbaubatterie null Volt.
Kann es sein das ich irgendeinen Bedienfehler mache, denn ich habe den Batteriehauptschalter aus gehabt und heute erst wieder nach 8 Wochen eingeschaltet.
Für Tips wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Mane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 26 Aug 2023 16:19:40

Hallo,
wie/wo hast du vor acht Wochen EBL ausgeschaltet? Oben am Panel, oder direkt am EBL Batterie-Trennschalter? Vielleicht ist Batterie-Trennschalter am EBL immer noch ausgeschaltet!? In diesem Fall, kann man oben am Panel, EBL (bzw. Batterien) nicht wieder einschalten. Wenn nicht, könnte sein dass Haupt-Relais im EBL klemmt, was eher unwahrscheinlich ist. :)
Gordan

Dethleffs 6731 am 26 Aug 2023 16:38:54

Hallo Mane,
an dem EBL99 meiner Tochter, war (von jetzt auf gleich) genau der selbe Fehler.
Darauf hin habe ich das EBL ausgebaut. Manche haben innen im EBL noch eine Sicherung. Die war aber ok. EBL zu Schaudt eingeschickt. Der Fehler war der Ein/Ausschalter (gehen scheinbar öfter kaputt). Die Reparatur hat glaube ich ca. 80€
gekostet.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Stromane am 26 Aug 2023 17:34:13

Leider ist es mit dem Einschicken schlecht, wir wollen Dienstag nach Kroatien.
Gruß Mane

Energiemacher am 26 Aug 2023 18:40:43

Stromane hat geschrieben:Leider ist es mit dem Einschicken schlecht, wir wollen Dienstag nach Kroatien.
Gruß Mane

Ein halbwegs versierter Elektriker (vielleicht im Bekanntenkreis vorhanden) kann dir den Schalter durchmessen und auch kurzfristig brücken.
Dann kannst du dich nach dem Urlaub um die Reparatur kümmern.

Grüße

Gizmo am 27 Aug 2023 15:08:08

Stromane hat geschrieben:....und alle Sicherungen habe ich auch Durchgemesden....

Auch die beiden Sicherungen (40 A und 5 A) zwischen EBl 99 und Aufbau-Batterie ?

Stromane am 27 Aug 2023 15:19:19

Ja habe alles einmal Abgeklemmt und alle Sicherung Durchhgemessen.
Hab jetzt auf ebay einen Generalüberholt gefunden und Abgeholt. 400km Abgespult und jetzt werde ich ihn Einbauen. Mal schaun was geht.

Stromane am 27 Aug 2023 16:00:50

Mann will es garniert Glauben, kaum ist der neue Regler Eingebaut, schon funktioniert wider alles.
Allzeit Gute Fahrt euch allen

Gruß Mane

Energiemacher am 27 Aug 2023 17:28:26

Respekt, welch hohen Aufwand du da getrieben hast.
Hauptsache der Urlaub ist gerettet. :ja:

Was machst du nun mit dem "defekten" EBL?

Grüße

Stromane am 27 Aug 2023 20:05:34

Den schick ich ein und las ihn Reparieren als Backup.
Ist immer gut dabei.Jetzt weiß ich ja wie es geht 45 min Arbeit und Gut ist.
Gruß von Erleichterten Mane.

P.S.
Hab noch schnell das Kurbelhubdach Abgedichtet. Und jetzt ein kühles Bier.

Gizmo am 28 Aug 2023 09:20:20

Stromane hat geschrieben:...... neue Regler......

Was ist damit gemeint ?

Stromane am 28 Aug 2023 13:42:15

Das ich einen Generalüberholt EBL 99 Eingabaut habe und der alte wird Repariert bei der Herstellerfirma. Diesen habe ich dann im Auto wenn das Problem mal wieder Auftritt tausche ich ihn.

Gruß Mane

Inselmann am 28 Aug 2023 14:38:16

Stromane hat geschrieben:Das ich einen Generalüberholt EBL 99 Eingabaut habe und der alte wird Repariert bei der Herstellerfirma. Diesen habe ich dann im Auto wenn das Problem mal wieder Auftritt tausche ich ihn.

Gruß Mane

Vorsorge in allen Ehren, aber was nimmst du sonst noch mit als Backup?
Der EBL99 funktioniert im allgemeinen ohne Problem wenn richtig eingebaut und behandelt.

Trashy am 28 Aug 2023 15:31:48

Stromane hat geschrieben:Das ich einen Generalüberholt EBL 99 Eingabaut habe und der alte wird Repariert bei der Herstellerfirma. Diesen habe ich dann im Auto wenn das Problem mal wieder Auftritt tausche ich ihn.

Gruß Mane

Ich hoffe du hast einen Anhänger...man weiß ja nie...

Beim 99er ist der Hauptschalter das Problem. Einfach in Ruhe lassen. Im Notfall kann das aber fast überall repariert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Fraron piepst bei Belastung
Fiat Ducato 250 Zusatzbatterie gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt