xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Fraron piepst bei Belastung

PlanW am 23 Aug 2023 18:06:38

Guten Tag,

Ausstattung:

Lifepo4 150Ah Batterie
Fraron SWI1800W12V Wechselrichter mit 200A Sicherungsautomat vorgeschaltet
Bomannn KB340 Kühlschrank (Kompressor) - 0,24a Bemessungsaufnahme // 0,271kWh in 24h

Aktuelle Situation:
Spanien 35°C - der Wechselrichter versucht sich über seine Lüftung abzukühlen. Sobald der Kühlschrank anspringt, piepst der Wechselrichter.
Das Datenblatt vom Wechselrichter gibt folgende Vorschläge hierzu

Signalton ertönt nur bei folgenden Problemen:
- Niedrige Eingangsspannung. Ca. 10,5 Volt. Evtl. bricht die Spannung unter Belastung
zusammen. Stecker Ziehen.
- Zu hohe Eingangsspannung. Überprüfen sie die Eingangsspannung (z.B. mit einem Multimeter)
- Zu hohe Temperatur. Stecker ziehen. (siehe auch
„gelbe LED leuchtet“)

Hilft mir nicht sonderlich weiter - Kühlschrank abstecken ist keine wirkliche Option!

Folgende Messungen mit Multimeter durchgeführt:
direkt an Batterie: 13,56V
Batterie & Wechselrichter: 13,55V
Wechselrichter: 13,55V

Wenn der Kühlschrank anspringt geht es auf 13,39V runter.

Meine Batterieapp zeigt einen Anstieg auf 22,75A an, wenn der Kühlschrank anspringt
Mein Batteriemonitor im Fahrzeug 800W, macht dann bei 98W eine Weile weiter und sinkt letendllich auf 35W ab.

Ist dem Kühlschrank und Wechselrichter einfach zu heiß und dadurch a) zieht der Kühlschrank mehr und b) der Wechselrichter leistet weniger?

Zusatzinfo:
Vor kurzem hing für ein kurzen Moment an meinem Setup ein Verbraucher, welcher überdimensioniert war. Ein Dauerpiepston & Abschaltung vom Wechselrichter sollte Schlimmeres vermieden haben.
Hatte bisher nie Probleme mit meinem Setup - es war aber auch noch nie so heiß.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen und Danke für eure Hilfe.

Grüße
PlanW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veop2 am 23 Aug 2023 18:32:48

moin PlanW,
liest sich wie Temperaturwarnung. 35°C wurden wo gemessen? Ist sichergestellt, dass die Lüftungsschlitze genug Luft zur Kühlung ansaugen können? Könnte sein, dass der Warnton kommt, wenn die Temperatur trotz Lüfter weiter ansteigt. Evtl. einen zusätzlichen Lüfter im Raum positionieren, in dem der Inverter verbaut ist.

PlanW am 23 Aug 2023 18:58:34

veop2 hat geschrieben:moin PlanW,
liest sich wie Temperaturwarnung. 35°C wurden wo gemessen? Ist sichergestellt, dass die Lüftungsschlitze genug Luft zur Kühlung ansaugen können? Könnte sein, dass der Warnton kommt, wenn die Temperatur trotz Lüfter weiter ansteigt. Evtl. einen zusätzlichen Lüfter im Raum positionieren, in dem der Inverter verbaut ist.

Digitales Thermometer im Wohnbereich angebracht.
Kann sein, dass es sogar heißer im Elektronikraum noch heißer ist.

Ein Extra Lüfter kann nicht extra installiert werden.
Die nächsten Tag sinkt die Temperatur - mal schauen ob es sich dann selbst reguliert.

Danke dir für deine Antwort

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 23 Aug 2023 20:37:18

Unser Wechselrichter funktionierte lange Zeit einwandfrei.
Irgendwann schaltete er sich aber schon bei etwa halber Belastung und mit einem lauten Piepton ab.
Blieb man unter dieser Grenze, war alles ganz normal.

Also habe ich das Teil aufgeschraubt und fand eine ganze Reihe von grünen 30A Sicherungen im Inneren.

Ein Teil davon hat sich verabschiedet. Ich habe nicht nur die defekten Sicherungen, sondern alle ausgetauscht.
Seit dem liefert der Wechselrichter wieder die gewohnte Leistung.

Das war zwar kein Fraron, aber ich kann mir vorstellen, dass der Grundaufbau ähnlich ist.
Ggf. würde einfach einmal nachsehen.

LG Carsten

stegi am 23 Aug 2023 21:26:57

Hallole,
frag mal nach bei --> Link
Fa. Boerner vertreibt Fraron-Wechselrichter. Mein Fraron ist auch von Fa. Börner eoingebaut worden. War vorher eine gute Beratung.
Kannst du nicht auf Gas umstellen oder hast du einen Kompressorkühli?
Ich vermute, dass es dem WR zu warm ist.
Viel Erfolg
Stegi

PlanW am 24 Aug 2023 00:04:25

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ein Teil davon hat sich verabschiedet. Ich habe nicht nur die defekten Sicherungen, sondern alle ausgetauscht.
Seit dem liefert der Wechselrichter wieder die gewohnte Leistung.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Welche Marke war es den?
Habe bewusst ein Fraron gewählt, da dieser ein ingegrierten FI besitzt.
Somit sollte das Abrauchen von Sicherungen nicht gegeben sein.

Ich habe mal Fraron direkt angeschrieben.
Hoffe und Vermute auch auf Hitze, und Behebung durch Temperatursenkung.

Dieser kurze Piepston nervt nur, vorallem nachts.

PlanW am 24 Aug 2023 00:06:26

stegi hat geschrieben:Kannst du nicht auf Gas umstellen oder hast du einen Kompressorkühli?
Ich vermute, dass es dem WR zu warm ist.
Viel Erfolg
Stegi

Ist ein Standard Kompressorkühlschrank.
Danke für den Link

mv4 am 24 Aug 2023 06:14:19

wenn du 35 Grad Umgebungstemperatur hast---dann sind es im! Wechselrichter sicher über 50 Grad bei Belastung...minimum...(Bei um die 60 Grad schaltet der wechselrichter ab) Der Kühlschrank ist stellt zwar keine so große Belastung für den Wechselrichter dar...aber dafür läuft er sicher längere Zeit. wie ist die einbausituation vom Wechselrichter....kann der interne Lüfter die warme luft aus den Gerät ungehindert herausbringen?

Pechvogel am 24 Aug 2023 06:44:21

mv4 hat geschrieben:wenn du 35 Grad Umgebungstemperatur hast---dann sind es im! Wechselrichter sicher über 50 Grad bei Belastung...minimum...(Bei um die 60 Grad schaltet der wechselrichter ab) … wie ist die einbausituation vom Wechselrichter....kann der interne Lüfter die warme luft aus den Gerät ungehindert herausbringen?

PlanW hat geschrieben:Digitales Thermometer im Wohnbereich angebracht.
Kann sein, dass es sogar heißer im Elektronikraum noch heißer ist.

Ein Extra Lüfter kann nicht extra installiert werden….

Grüße
Dirk

Energiemacher am 24 Aug 2023 08:57:11

PlanW hat geschrieben:Habe bewusst ein Fraron gewählt, da dieser ein ingegrierten FI besitzt.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Grüße

rkopka am 24 Aug 2023 09:53:13

PlanW hat geschrieben:Habe bewusst ein Fraron gewählt, da dieser ein ingegrierten FI besitzt.
Energiemacher hat geschrieben:Das eine schließt das andere nicht aus.

Genauergesagt haben die nichts miteinander zu tun. Der FI hilft bei einem ausgangsseitigen Fehlerstrom (z.B. wegen defektem Gerät und kleinem Strom über den Körper). Die Sicherung bei einem eingangsseitigen Überstrom, der aber deutlich über dem maximalen Nennstrom sein muß.

RK

DonCarlos1962 am 24 Aug 2023 11:26:01

PlanW hat geschrieben:Welche Marke war es den?

Link zum eBay Artikel
Es ist ein EDECOA Reiner Sinus Spannungswandler 1500W 3000W Wechselrichter 12V 230V

Bis auf den einmaligen Austausch der Sicherungen, verrichtet der Wechselrichter seit Jahren unauffällig und zuverlässig seinen Dienst.

LG Carsten

PlanW am 24 Aug 2023 16:55:32

mv4 hat geschrieben:Der Kühlschrank ist stellt zwar keine so große Belastung für den Wechselrichter dar...aber dafür läuft er sicher längere Zeit. wie ist die einbausituation vom Wechselrichter....kann der interne Lüfter die warme luft aus den Gerät ungehindert herausbringen?

Luftzirkulation ist gewährleistet. So gut es eben in einem geschlossenen Fahrzeug geht.
Update: Temperaturfall um 10°C heute - Wechselrichter piepst nicht mehr.

Firma Fraron hat geantwortet und angeboten den Wechselrichter zu überprüfen.
Danke für eure Hilfe - beruhigt schon mal auf Reisen.
Grüße PlanW

Joachim260 am 25 Aug 2023 21:30:20

PlanW hat geschrieben:Guten Tag,

Das Datenblatt vom Wechselrichter gibt folgende Vorschläge hierzu

- Zu hohe Temperatur. Stecker ziehen. (siehe auch
„gelbe LED leuchtet“)

Grüße
PlanW

Hat denn die gelbe LED geleuchtet?

Gruß
Joachim

Anzeige