Ausstattung:
Lifepo4 150Ah Batterie
Fraron SWI1800W12V Wechselrichter mit 200A Sicherungsautomat vorgeschaltet
Bomannn KB340 Kühlschrank (Kompressor) - 0,24a Bemessungsaufnahme // 0,271kWh in 24h
Aktuelle Situation:
Spanien 35°C - der Wechselrichter versucht sich über seine Lüftung abzukühlen. Sobald der Kühlschrank anspringt, piepst der Wechselrichter.
Das Datenblatt vom Wechselrichter gibt folgende Vorschläge hierzu
Signalton ertönt nur bei folgenden Problemen:
- Niedrige Eingangsspannung. Ca. 10,5 Volt. Evtl. bricht die Spannung unter Belastung
zusammen. Stecker Ziehen.
- Zu hohe Eingangsspannung. Überprüfen sie die Eingangsspannung (z.B. mit einem Multimeter)
- Zu hohe Temperatur. Stecker ziehen. (siehe auch
„gelbe LED leuchtet“)
Hilft mir nicht sonderlich weiter - Kühlschrank abstecken ist keine wirkliche Option!
Folgende Messungen mit Multimeter durchgeführt:
direkt an Batterie: 13,56V
Batterie & Wechselrichter: 13,55V
Wechselrichter: 13,55V
Wenn der Kühlschrank anspringt geht es auf 13,39V runter.
Meine Batterieapp zeigt einen Anstieg auf 22,75A an, wenn der Kühlschrank anspringt
Mein Batteriemonitor im Fahrzeug 800W, macht dann bei 98W eine Weile weiter und sinkt letendllich auf 35W ab.
Ist dem Kühlschrank und Wechselrichter einfach zu heiß und dadurch a) zieht der Kühlschrank mehr und b) der Wechselrichter leistet weniger?
Zusatzinfo:
Vor kurzem hing für ein kurzen Moment an meinem Setup ein Verbraucher, welcher überdimensioniert war. Ein Dauerpiepston & Abschaltung vom Wechselrichter sollte Schlimmeres vermieden haben.
Hatte bisher nie Probleme mit meinem Setup - es war aber auch noch nie so heiß.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen und Danke für eure Hilfe.
Grüße
PlanW