pareto20 am 04 Sep 2023 09:34:08
Hallo Tom,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Gesamtqualität bei den Super Brig Modellen bedeutend besser ist als bei den baugleichen Grundrissen aus dem Luano Camp (Rimor, Ahorn, XGO). Zumindest bei meinem 2017er Modell.
Ich wollte einen bestimmten Grundriss (Alkoven mit Halbdinette und Querbett über großer Heckgarage der von anderen Anbietern so kaum angeboten wird) habe alle 4 Modelle verglichen, hätte auch neu gekauft. Dann aber zufällig einen gebrauchten Super Brig gefunden und bin sehr zufrieden.
Warum? Die verbauten Komponenten Griffe, Möbelscharniere, Fenster, Hauben, Sitze, Bezüge, Lattenroste, Matratzen, (Technik Einbau) sind eindeutig hochwertiger. Aber sicher auch etwas schwerer, Auflastung fast unabdingbar. Der Zusammenbau z.B. Elektrik ist übersichtlicher und besser zugänglich. Ob die Dichtheit besser ist, abwarten sind halt alles von innen nach außen gebaute Serienmodelle vom Typ fahrendes Gartenhäuschen.
Ob jetzt die Super Brig weniger klappern, ich denke schon da wertiger aufgebaut, aber klappern tut es natürlich hier und da. Lässt sich aber alles abstellen mit regelmäßiger Pflege und Durchsicht der beweglichen Teile und hier und da mal ein Filzgleiter, ist eben auch eine Bastelbude so ein Wohnmobil...
Also ich kann nichts Schlechtes sagen.
LG Maik