Bernd2511 am 04 Sep 2023 12:17:51 Hallo zusammen,
ich möchte den Tisch in meinem Frankia I 680 von 2008 durch einen anderen ersetzen. Der Tisch läuft in Schienen am Boden des Womo´s. Hat jemand eine Idee bzw Erfahrung wie man den Tisch bzw die Halterung des Tisches aus den Schienen heraus bekommt? :confused: :nixweiss:
Vielen Dank schon mal vorab.
Franky70 am 04 Sep 2023 21:21:00 Hallo Bernd, am Ende der Schiene vorne die Leiste abschrauben, dann kannst du die Führung heraus ziehen. Wenn du einen anderen Tisch hast, gib mir bitte Bescheid, bin auch schon am überlegen. Am liebsten wäre mir einer mit Teleskopfuß.
Bernd2511 am 05 Sep 2023 06:25:11 Danke Franky....ich probier es die Tage mal ob das geht. Ich will auch einen Teleskopfuß :ja:
MaryUnger am 14 Jan 2024 11:19:20 Franky70 hat geschrieben:Hallo Bernd, am Ende der Schiene vorne die Leiste abschrauben, dann kannst du die Führung heraus ziehen. Wenn du einen anderen Tisch hast, gib mir bitte Bescheid, bin auch schon am überlegen. Am liebsten wäre mir einer mit Teleskopfuß.
Hallo Franky70! Ich hatte ja schon mal über die Probleme und die Reinigung der Führungsklötze des Frankia-Schiebetischs berichtet. Nun sind sie leider schon wieder kaum noch schiebbar. Ich denke, dass die Kunststoffteile in den Führungen hinüber sind, waren ja beim ersten mal schon angeschlagen. Ich möchte definitiv diesen Tisch nicht mehr haben. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, wie man einen Teleskopfuß dort verbauen könnte?
Franky70 am 14 Jan 2024 12:38:41 MaryUnger hat geschrieben:Ich möchte definitiv diesen Tisch nicht mehr haben. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, wie man einen Teleskopfuß dort verbauen könnte?
Hallo Mary, nein, wir sind auch immer noch in der Planungsphase. Solltest du eine Lösung gefunden haben, gib bitte Bescheid.
Franky70 am 14 Jan 2024 18:30:09 Hallo Mary, ich liebäugle mit diesem Teil: --> Link
MaryUnger am 22 Jan 2024 19:53:25 Hallo Franky,
Genau diesen Tisch aus deiner Verlinkung haben wir jetzt eingebaut. Wir haben ihn zunächst auf eine Metallplatte mit den Maßen 25 x 25 cm geschraubt, die Platte natürlich vorher mit Rostschutzfarbe schwarz lackiert. Dann hat uns ein Kumpel Gewinde in die Bohrlöcher in der Aluschiene und die passenden Löcher der Metallplatte geschnitten. Dann haben wir den Tisch in diese Löcher festgeschraubt. Es ist sehr stabil geworden und wackelt auch nicht. Die restliche Schiene habe ich mit Teppichfliesen abgedeckt, welche ich mit doppelseitige Klebeband fixiert habe. Dann den original Teppich wieder drauf und fertig! Ich mache mal noch ein Foto, dann sieht man, wo die Bohrlöcher sein müssen.
Franky70 am 22 Jan 2024 20:21:27 Hallo Mary, super, als Tischplatte hast du die Originale genommen? Hast du bitte ein paar Bilder davon, auch mit Befestigung am Gestell? Gerne auch per PN. Danke schon mal.
segelfreund am 22 Jan 2024 20:23:07 Moin,
ich habe nur eure Fotos gesehen und bei mir in einem HYMER S660 ggf. eine alternative Lösung als Idee: Eure Tische laufen unten in einer Schiene. Mein Tisch ist unten fest verschraubt und die Laufschienen sind auf der Unterseite der Tischplatte. Mit Aussparungen in den Schienen kann man den Tisch dann diagonal (weil die Schienen so verbaut sind) verschieben und in 3 oder 4 Positionen einrasten. Ein Foto zumindest von oben findet ihr bei mir im Profil unter "mein Fahrzeug". Das läuft seit 10 Jahren (in Summe 25) einwandfrei, kein Dreck kein Verschleiss und auch mit Abendbrot und Getränken drauf ist er durch die Rollen leicht verschiebbar.
Gruß Christian
Franky70 am 22 Jan 2024 20:37:34 segelfreund hat geschrieben:Ein Foto zumindest von oben findet ihr bei mir im Profil unter "mein Fahrzeug". Das läuft seit 10 Jahren (in Summe 25) einwandfrei, kein Dreck kein Verschleiss und auch mit Abendbrot und Getränken drauf ist er durch die Rollen leicht verschiebbar.
Gruß Christian
Hallo Christian, klingt auch gut, könntest du bitte noch weitere Bilder einstellen? Danke schon mal im voraus.
MaryUnger am 22 Jan 2024 20:41:09 Hallo Oliver., Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man PN hier schreiben kann. Aber vielleicht interessiert es andere ja auch, was wir gemacht haben. :)
Ich kann gern morgen bei Tageslicht noch weitere Fotos machen. Die Original Tischplatte haben wir einfach abgeschraubt und alles, was noch dran war, entfernt. Dann haben wir einfach die Mitte der Tischplatte ermittelt und von dort aus das Gestell auch genau mittig angeschraubt. Dadurch ist im Gang jetzt leider nicht mehr so viel Platz wie vorher. Aber damit können wir leben. Das Tischgestell kommt auf die kleinste Stellung eingestellt im Karton. Da ist keinerlei Beschreibung dabei, wie man das in der Höhe verstellt bekommt. Habe erst beim Hersteller anrufen müssen, um zu erfahren, dass man als erstes die Tischplatte anschrauben muß, damit die Höhe verstellt werden kann! Die 360 grad Drehung funktioniert auch erst, wenn der Fuß festgeschraubt worden ist.
Franky70 am 22 Jan 2024 20:49:35 Hallo Mary, schon mal danke für die Info.
segelfreund am 22 Jan 2024 20:52:42 Hallo Franky, weitere Bilder habe ich leider nicht, das Womo ist entfernt im Winterlager. Gruß Christian
Franky70 am 22 Jan 2024 21:32:59 segelfreund hat geschrieben:Hallo Franky,
weitere Bilder habe ich leider nicht, das Womo ist entfernt im Winterlager.
Gruß Christian
Hallo Christian, danke, eilt auch nicht so.
MaryUnger am 05 Feb 2024 13:48:29 Hallo,
Nun hat es mit dem Bild von der Tischplatte doch etwas länger gedauert. Ich war zwischenzeitlich eine Weile ausser Gefecht mit einer heftigen Grippe. Auf dem Bild sieht man, dass wir die Tischplatte noch mal abgeschraubt haben. Den Drehfuss mittig zu setzen, war keine gute Idee. Dadurch gingen uns gute 10 cm Durchgangsbreite verloren. Nun haben wir ca. 2 cm vom Rand der Tischplatte die Verschraubung angesetzt. Nun ist mehr Platz im Gang.
Franky70 am 05 Feb 2024 19:32:51 Hallo Mary, danke für die Info. Ist das die original Tischplatte? Unsere ist 3-geteilt.
MaryUnger am 05 Feb 2024 19:44:27 Hallo Oliver, ja das ist unsere Original Tischplatte von Frankia. Wenn deine 3 geteilt ist, brauchst du vielleicht eine andere, die in einem Stück ist.
Grüßle Mary
|
|