xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Antenne Caro Ten Haft

Joachim170 am 04 Sep 2023 14:26:25

Moin,
es gibt ein neues Bastelprojekt.
Nachdem meine automatische Sat Antenne Caro+ mich nun das 2. Mal verärgert hat, dieses mal mit einem x-Motor Fehler,
muß sie nun entweder Repariert werden oder ersetzt werden.
Also vom Dach abgebaut, in den Keller geschleppt, die 6 Imbusschrauben herausgedreht, die 13er für die Vertikalsteuerung entfernt,
und dann mit dem Bohrhammer (nur Schlag, nicht drehen) und 6mm Betonbohrer den letzten Bolzen entfernt und geöffnet.
Na was soll ich sagen, ein Schwimmbad ist nichts dagegen.
IMG_20230904_140622_325.jpg

IMG_20230904_140629_665.jpg

also ersteinmal trockenlegen.
Danach sehen wir weiter, wird einige Tage dauern.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 04 Sep 2023 16:29:54

So, die Platine hat nun ihr Vollbad in Isopropanol erhalten, wurde mit einer weichen Bürste gereinigt, und dann getrocknet.
IMG_20230904_161900_945.jpg

IMG_20230904_161934_963.jpg

Die Innereien der Antenne sind auch wieder trocken.
Den Schaltplan von den Motoren habe ich gefunden --> Link
dann kann ich die Tage die Motoren prüfen und die Mechanik kontrollieren.
Und ganz wichtig, auf die Suche nach dem Wassereinbruch gehen.

Gruß Joachim

mafrige am 04 Sep 2023 17:48:15

Joachim170 hat geschrieben:... Und ganz wichtig, auf die Suche nach dem Wassereinbruch gehen...
Gruß Joachim

Hallo Joachim,

das Wasser kann auch durch Luftkondensation entstehen. Hohe Luftfeuchtigkeit und Tag/Nacht auf warm/kalt wechseln, über viele Tage/Wochen reichen bei einem Metallgehäuse.

Anzeige vom Forum

marmarq am 04 Sep 2023 19:24:01

Joachim170 hat geschrieben:Und ganz wichtig, auf die Suche nach dem Wassereinbruch gehen.
Gruß Joachim

Absolut richtig.

Unsere Caro ist schon 13 Jahre alt. Alle paar Jahre öffne ich diese um die angescheuerten Kabel der Dreheinheit neu zu Isolieren und das Getriebe neu zu fetten.
3x hatte ich das Teil bisher geöffnet, nur Wassereinbruch
konnte ich bisher keinen feststellen.

Kann es sein das Deine Caro auf der tiefsten Stelle aufm Dach mont ist? Anders kann ich mir das eindringen von Wasser nicht erklären.

Joachim170 am 04 Sep 2023 21:55:29

Moin mafrige,
das Wasser kann auch durch Luftkondensation entstehen. Hohe Luftfeuchtigkeit und Tag/Nacht auf warm/kalt wechseln, über viele Tage/Wochen reichen bei einem Metallgehäuse.

plausible Idee,wäre dann aber ein Konstruktionsfehler denn das Wasser kann nicht heraus, habe bisher keinen Ablauf nach unten gefunden. ich gehe dem nach.

Moin marmarq,
Kann es sein das Deine Caro auf der tiefsten Stelle aufm Dach mont ist? Anders kann ich mir das eindringen von Wasser nicht erklären.

Nein,und es ist ja auch noch die montageplatte drunter und das Gehäuse. Selbst wenn an der Stelle auf dem Dach Waser steht halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Wasser von unten in die nlage hineingelaufen ist. Die Dreheinheit ist zweifach mit O-Ringen gedichtet und die waren auch zusätzlich sehr gut gefettet, im Gegensatz zum Getriebe.
Ich werde mir das Gehäuse mal sehr genau ansehen.

gruß Joachim

Joachim170 am 06 Sep 2023 10:08:52

So, das guteStück mal weiter zerlegt, und ich komme zu dem Schluß, es wird Kondenswasser sein, es gibt im Drehteller keinen Kondenswasserablauf.
IMG_20230906_094731_900.jpg

Wer hat Tipps wo, und in welcher Größe Ablauflöcher Sinn machen?

Gruß Joachim

Joachim170 am 12 Sep 2023 13:53:38

So, mal ein Update zum Stand der Dinge.
Mit der Bohrmaschine 5 Ablauflöcher in die Bodenplatte gebohrt.
Leider ist die tiefste Stelle der Bodenplatte das Lager der Vertikaleinstellung, also direkt daneben 2 Löcher gebohrt,und das Lager mit viel Fett gegen Wasser gesichert.
Der Motor der Vertikaleinstellung liegt auch "sachgerecht" in einer Vertiefung, also am Rande der Vertiefung ebenfalls ein Loch gebohrt.
Beim Motor der Horizontaleinstellung liegt die Vertiefung dirkt neben dem Motor, also auch ein Loch gebohrt.
Zur Sicherheit noch ein Loch unter der Steuerplatine gebohrt.
IMG_20230906_094731_900Bohrungen.jpg

IMG_20230907_125212_574Bohrung.jpg

Dann gefettet und teilzusammengebaut und die Mechanik geprüft. Die Mechanik funktioniert einwandfrei.
Die Elektrik geprüft, Motoren laufen sauber mit 1,3 A Stromaufnahme, und mit 1,5 A Wenn die Mechanik angetrieben wird.
Endlagenschalter funktionieren, und Hall-Sensoren im Motor auch.
Komplet zusammengebaut, und in froher Hoffnung auf das Wohnmobildach geschraubt, und...
Sie funktioniert nicht. So ein Mist.
Steuergerät überprüft, alle Sicherungen in Ordnung, Stromversorgung nach oben in ordnung, der RS-232-Bus nach oben tut es auch. Allerdings antwortet die Steuerplatine nicht.
Eine neue Steuerplatine
a) ist nicht lieferbar
b) soll sie 446,20€ bei Ten Haaft kosten.
Was nu?
Der Preis von 446,20 € ist eine Frechheit, und damit ist Ten Haaft für mich gestorben.
Es stehen jetzt 2 Möglichkeiten in der engeren Wahl.
1. eine neue, manuelle Antenne
2. Die Steuerung selbst mit einem Raspberry nachzubauen.
hier bin ich noch am grübeln, und über die Schaltung nachzudenken.

Gruß Joachim

mafrige am 12 Sep 2023 16:38:08

Joachim170 hat geschrieben:...
Eine neue Steuerplatine
a) ist nicht lieferbar
b) soll sie 446,20€ bei Ten Haaft kosten.
Was nu?
Der Preis von 446,20 € ist eine Frechheit, und damit ist Ten Haaft für mich gestorben.
...
Gruß Joachim

Hallo Joachim,

ja die Platine ist sehr teuer. Habe bei nachfolgenden Shop mal einen Motor für seine "ten Haaft" bestellt.
Deine Platine Art. Nr. 3.200.0040 habe ich Hier gesehen: --> Link
Ob sie dort real vorhanden ist???

Joachim170 am 12 Sep 2023 17:10:14

Moin Gerd,
Deine Platine Art. Nr. 3.200.0040 habe ich Hier gesehen: --> Link

danke für Deine Mühe.
allerdings auch hier 446,20 €.
Diesen Preis halte ich für indiskutabel, nicht nur wegen des Wasserschadens am vertikal-Lager, sondern auch wegen des massiven Alufraßes außen an der Antenne, der fehlenden (jetzt nachgebohrten) Kondenswasserabläufe
Diese Antenne ansich ist ein Konstruktionsfehler, und der Preis für die Platine ist Dummenfang.
Das einzige, was mich vom komplett herunterreißen abhält, ist die Tatsache, daß die Halteplatte auf dem Wohnmobildach nicht nur verklebt ist, sondern auch noch mit dem Dach verschraubt ist (Ich hasse Löcher im Dach).
Neue Steuerung bauen geht für locker die Hälfte des Preises.
Benötigte Materialien:
1x Raspberry Pi 3B (grabbelkiste) 44,50
1x 12V --> USB 10,00
4x Relais 5V 2x UM gesamt ca. 10,00
2x Transistor 1,00
handvoll noch zu berechnende Widerstände 5,00
Lochrasterplatine (grabbelkiste)
2x LED (grabbelkiste)
Programm zur Steuerung --> FHEM (damit kann ich um)
Als Luxus:
1x Touchscreen ca. 50,00
3x Schalter ca 10,00
2x Taster 5,00
1x Gehäuse ca 10,00
5m Ölflex 12 adrig 1,0 mm2 15,00
Gesamtsumme ca. 160,00 €
Danach sollte das ganze wieder als halbautomatic laufen (also vertikale Steigung eingeben, dann horizontal Drehen bis das Bild da ist).
Das ist jetzt mal grob zusammengerotzt, bin dabei, das ganze zu zeichnen.

Gruß Joachim

idefix500 am 13 Sep 2023 11:00:28

Hallo hatte ein ähnliches Problem mit unsere Antenne habe mich auch aufgeregt über die Preise die verlangt werden !Habe mich für eine neue Autosat entschieden. Unser Platte ist auch verklebt habe die neue Grundplatte auf die alte draufgeklebt .Übrigens die Autosat ist viel schneller beim ausrichten als die alte!Mfg :

Joachim170 am 13 Sep 2023 11:29:21

Moin Idefix,
Welche Autosat, und welche Maße der Grundplatte? Aus diesen Maßen wird ja fast ein Staatsgeheimniss gemacht.
Wobei meine Entscheidung eigentlich gefallen ist, und ersteinmal eine neue Steuerung gebaut wird.
Mal sehen ob das klappt.
Eine neue Automatische Antenne kommt mir so schnell nicht mehr auf mein WoMo.

Gruß Joachim

marmarq am 18 Sep 2023 18:56:50

an Joachim: Super das Du so was selbst realisieren kannst :top:

Alternative: Vlt gibt´s was günstiges gebrauchtes, als Ersatzteilspender? Dann hättest Du wieder ne Vollversion!

Wie alt ist Deine Caro? Meine Caro Digital ist wie o.g. üb 13J alt u. empfängt noch das alte SD Signal, das längst abgeschaltet sein soll. ---Grins grins isses aber nicht!--- Für den neuen HD Receiver will TenHaft unverschämte
€499,00. Die können mich mal am . . . .
Wenn´s soweit ist, dass das SD Signal abgeschaltet ist, kommt was anders aufs Dach. Überlege künftig auch auf SAT kpl. zu verzichten. Datenrate wird immer günstiger. Noch reicht mir das momentane SD Angebot

mani

Joachim170 am 18 Sep 2023 20:24:09

Moin mani,
an Joachim: Super das Du so was selbst realisieren kannst :top:

Ja, der Schaltplan ist fast fertig, ein Sicherheitsfuture fehlt noch, dann Bauteile bestellen und Raspberry programmieren.
Ersatzteilträger habe ich schon überlegt, nur dafür müsste ich sicher sein, daß
a) die Platine in ordnung ist, und
b) die Platine kompatibel ist, und
c) sichergestellt ist, daß die Platine nicht nocheinmal absäuft.
Die Anlage ist mit dem Kauf 06/2019 auf das Womo gekommen, und 4 Jahre Lebensdauer für fast 2000 € ist indiskutabel.
Internet und Datenflat halte ich für den falschen Weg.
Wenn das ganze läuft, werde ich hier eine ausführliche Rückmeldung geben.

Gruß Joachim

Trouw am 02 Mai 2024 18:04:10

Hallo Joachim,

kannstdu was neues berichten?
Unsere Caro ist, nach vermutlich auch Wassereinbruch, nun seit fünf Wochen bei TenHaft und ich habe jetzt den Kostenvoranschlag: 580,00 Euro!
Das ist sicher die letzte Reparatur an dieser Antenne.

Joachim170 am 02 Mai 2024 22:26:49

kannstdu was neues berichten?

Nein, bisher nicht, es war mir bisher zu kalt, um am WoMo zu basteln,
die Schaltung ist theoretisch fertig, aber noch nicht aufgebaut.
Habe im Winter IP-TV mit einem Fire-Stick ausprobiert, hat mir nicht wirklich gefallen, muß endlich mal die Bauteile bestellen.

Gruß Joachim

Trouw am 03 Mai 2024 12:23:32

Danke dir für die Info!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wofür ist dieses Kabel? Ducato 250
Zenec Z-N976 Navi Tonqualität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt