Luppo am 05 Sep 2023 14:06:05 Ich habe seit Jahren eine Speedbox der Telekom im Einsatz. Im Ausland nutze ich darin gerne lokale SIM-Karten, was je nach Region besser und schlechter funktioniert. Da die Plätze immer häufiger leistungsfähige WLAN-Versorgung anbieten, schalte ich auch gerne mal aufs CP-WLAN um, was leider bedeutet, dass ich jeden Client einwählen und oft auch noch anmelden muss. Ich suche daher einen bezahlbaren mobilen LTE-Router, der bei Bedarf auch das lokale WLAN verteilen kann, also als Access-Point arbeiten kann. 5G ist mir nicht so wichtig, Akkugröße auch nicht, da er immer am Bordnetz bleibt. Wichtig ist eine vernünftige Konfigurationsmöglichkeit über die Weboberfläche oder App, mindestens CAT 6 oder höher, geringer Stromverbrauch und einen Anschluß für eine LTE/WLAN-Antenne. Hat da jemand eine guten Tipp für mich? Budget +/- 250 Euro.
Handfest am 05 Sep 2023 14:29:31 Hatten wir in der kürzeren Vergangenheit mehrmals, diese Anfrage. Eine Eingabe des Wortes „Router“ in das Suchfeld oben rechts ergibt 74 Fundstellen
Die Tipps sind immer die gleichen… Meine persönliche Empfehlung habe ich da auch schon mehrfach abgegeben. Gruß Handfest
Luppo am 05 Sep 2023 14:47:17 Danke für deinen Tipp. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative mit meinen Anforderungen zum Spitz.
Handfest am 05 Sep 2023 14:50:13 Ja, viele. Siehe die anderen 74 Fundstellen… Gruß Handfest
Luppo am 05 Sep 2023 16:57:23 Wenn ich die Beiträge, die mehr als 1-2 Jahre zurück liegen aus Aktualisierungsgründen sowie die Tipps mit Smartphone-Hotspot weg lasse, meine Anforderungen einschließe und das Budget beachte, bleiben da für mich leider keine konkreten Tipps. Vielleicht haben andere auch noch Ideen. Aber danke für deine Hilfe.
kielius am 05 Sep 2023 17:14:38 Ich habe ein Huawei E5785Lh-22c. Gibt es nicht mehr, bin aber voll zufrieden.
Und dann noch einen GliNet GL-AXT1800. Der kann VPN, hat aber einen höheren Stromverbrauch, geht aber auch an einer "normalen" USB Buchse.
Klaus700 am 05 Sep 2023 19:32:04 Hallo Michael, der RUT950 bzw der Nachfolger RUT951von Teltonika --> Link übererfüllt vielleicht deine technischen Wünsche und dürfte dein genanntes Budget evtl. leicht überschreiten, wäre aber ggf. die Lösung. Es gibt Derivate des Types die auch günstiger sind. Externe Antennen sind sicherlich besser als geräteinterne. Für die Konfiguration solltest du Zeit / Kenntnisse mitbringen. Grüße aus dem Norden Klaus
PapaSito am 05 Sep 2023 22:34:13 Moin Michael, z.B. Zyxel LTE3301-M209 (ca.90€), die 2 Antennen kannst du bei Bedarf gegen 2 externe SMA Mimo-Antennen tauschen, z.B. von Bad Blankenburg. Auf dem Dach, Abstand 50-80cm. Die Zyxcel-Router lassen sich bei Bedarf umfassend programmieren. Keine Hybrid-Router nehmen, die funktionieren m.W. nur mit DSL-Anschluss. Auch TP-Link ist zu empfehlen. Beste Grüße, Gottfried
ChristianF am 06 Sep 2023 10:38:20 Das Problem dürfte sein, in der Preisklasse ein Gerät mit Cat6 oder höher zu finden, das auch noch einen zusätzlichen WLAN Chipsatz fürs Fischen drin hat. Die beiden zuletzt genannten Geräte sind Cat4 Geräte, inklusive aller damit kommenden Probleme.
Mit Cat6 oder besser und ordentlicher GUI würde mir spontan Campernet von A&H einfallen, ist aber halt preislich eine andere Nummer. Dafür Dual SIM, du könntest deine Standardkarte drin lassen und den zweiten Slot dynamisch für eine lokale Karte nutzen.
Handfest am 06 Sep 2023 11:05:47 … womit wir dann wieder beim Spitz (GL-X750V2) sind. Der kann CAT6, und auch das WLAN repeaten und das für <150€
Gruß Handfest
Luppo am 06 Sep 2023 12:26:23 Genau,CAT6 ist nicht so häufig. Und Extender ist mir wichtig. Da bleibt natürlich der Nighthawk M1, sehr teuer und der ZTE MU 5001 als 5G. Den Spitz werde ich mir noch näher anschauen.
Birdman am 06 Sep 2023 12:50:13 Luppo hat geschrieben:... Da bleibt natürlich der Nighthawk M1 ...
Der kann auch die von Dir geforderte Verteilung des lokalen WLAN. Persönlich fand ich die jeweilige Konfiguration mit der dafür notwendigen App allerdings jedes Mal recht umständlich und sehr hakelig. Also nix, was man immer wieder alle 3 Stunden umstellen möchte. Wobei ich es in den letzten Jahren auch selten genutzt habe, da die meisten CP-WLAN spätestens ab den Nachmittagsstunden hoffnungslos überfordert waren. Da Du von zunehmend leistungsfähigeren WLAN-Netzen auf den Plätzen schreibst: Da gebe ich Dir recht, dass man da ab und an inzwischen wirklich gute antrifft, wenn auch wenige. Allerdings gibt es hierbei welche, die Router aussperren, vor allem wenn sie kostenpflichtig sind. Wie das technisch genau funktioniert, weiß ich nicht. Ist aber meine Erfahrung der letzten 18 Monate mit 3 verschiedenen Routern.
Luppo am 06 Sep 2023 14:07:39 Danke für den Hinweis mit dem M1. Den Routerausschluß hatte ich am Berghof am Ossiacher See. Sehr tricky. Die Router stellen wohl verschiedene MAC-Adressen von den Clients fest. Irgendwo habe ich was gelesen mit MAC-Cloning, da wird wohl dem Router jeweils die gleiche Adresse vorgegaukelt und der Router überlistet.
Luppo am 06 Sep 2023 14:22:58 Handfest hat geschrieben:… womit wir dann wieder beim Spitz (GL-X750V2) sind. Der kann CAT6, und auch das WLAN repeaten und das für <150€
Gruß Handfest
Dazu noch ein paar Fragen: CAT6 heißt 300 MBit im LTE-Netz? Geht 2,4 GHz/5 GHz WLAN auf der Clientseite parallel? Funktioniert auch das Einwählen ins öffentliche WLAN mit Anmeldung User/Passwort? Die Stromversorgung geht über einen 230/12V-Adapter? Kann man ein Kabel auf die 12V-Buchse im Womo nutzen? Kann man statt der Antennenstäbe auch eine externe Antenne anschrauben?
Birdman am 06 Sep 2023 14:45:51 Luppo hat geschrieben:... Irgendwo habe ich was gelesen mit MAC-Cloning, ...
Ah, Danke, das kannte ich noch nicht! In den Online-Anleitungen zum M1 und M5 steht hierzu sogar was drin, allerdings lässt sich der entsprechende Punkt in der Konfiguration beim M5 dann leider nicht finden. Entweder durch ein Firmware-Update entfallen oder ein Copy-Paste-Fehler in der Anleitung. Muss ich mal weiter recherchieren.
Handfest am 06 Sep 2023 15:59:23 Luppo hat geschrieben:Dazu noch ein paar Fragen: CAT6 heißt 300 MBit im LTE-Netz?
Ja Luppo hat geschrieben:Geht 2,4 GHz/5 GHz WLAN auf der Clientseite parallel?
Ja Luppo hat geschrieben:Funktioniert auch das Einwählen ins öffentliche WLAN mit Anmeldung User/Passwort?
Ja Luppo hat geschrieben: Die Stromversorgung geht über einen 230/12V-Adapter? Ja Luppo hat geschrieben: Kann man ein Kabel auf die 12V-Buchse im Womo nutzen?
Ja, ich habe allerdings sicherheitshalber eine stabilisierte 12V-Stromquelle dazwischen geschaltet Luppo hat geschrieben: Kann man statt der Antennenstäbe auch eine externe Antenne anschrauben?
Ja. Sind zwei LTE Stabantennen, die man abschrauben und durch beliebige externe (SMA) Antennen ersetzen kann Dazu OpenWRT als Betriebssystem mit der Möglichkeit alle verfügbaren Packages nachzuinstallieren. Ich hab noch nix gefunden was nicht ginge… Schau dir das Gerät doch hier mal genauer an --> LinkGruß Handfest
Luppo am 07 Sep 2023 22:00:23 Danke erstmal. Der 750 hat alles was ich brauche. Der neue AX setzt zwar noch deutlich einen drauf, aber leider auch preislich.
chris11e am 24 Sep 2023 12:09:17 Luppo hat geschrieben:Danke erstmal. Der 750 hat alles was ich brauche.
Hi Luppo, hast du das Teil mittlerweile im Einsatz und würdest du es empfehlen? Ich benötige auch so etwas, nachdem sich mein aktueller Router als nicht mehr zuverlässig erwiesen hat. Bei mir läuft das Smarthome und die Alarmanlage ebenfalls über wifi… Danke, viele Grüße, Christian
CONNEXXinet am 07 Okt 2023 17:56:11 Hallo, in Deinem Preisbereich können wir Dir den Routeraus dem Worldtraveller Mini V.2 Set anbieten für 199 Euro. 4G Cat. 12, kann externes WLAN einfangen und als eigenes WLAN abstrahlen und kommt auch mit WLAN klar, das eine Vorschaltseite hat (Captive Portal)
Luppo am 07 Okt 2023 19:31:34 CONNEXXinet hat geschrieben:Hallo, in Deinem Preisbereich können wir Dir den Routeraus dem Worldtraveller Mini V.2 Set anbieten für 199 Euro. 4G Cat. 12, kann externes WLAN einfangen und als eigenes WLAN abstrahlen und kommt auch mit WLAN klar, das eine Vorschaltseite hat (Captive Portal)
Danke. Ich habe mich für den GL.inet Spitz AX entschieden. Habe zwar mein Budget ordentlich aufstocken müssen, aber dieses Gerät lässt keine Wünsche offen. Ihr nutzt ja auch die GL.inet Geräte oder? Zumindest dem Aussehen nach.
CONNEXXinet am 07 Okt 2023 20:14:57 Hallo Michael, den solltest Du aber mit einer passenden Dachantenne unterstützen, sonst ist das nur die halbe Miete.
|
|