aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Router,LTE,Wlan,TV alles muss neu angeschafft werden?

carlos191215 am 15 Apr 2023 19:29:14

Will mein neues Wohnmobil Chausson 777GA mit TV,Internet ausstatten. Sind Maxview Roam oder Oyster Connet sinnvolle Anlagen. Werden viel in Euro unterwegs sein und auf Internet angewiesen.
Beim Fernseher Neuland. Welches Modell ist das Beste. Für sämtliche Info bin ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikedu71 am 18 Apr 2023 12:10:21

Hallo,
Oyster Connect und Max View sind mittlerweile in der Technik veraltet.
Beide nur Cat 4 und kein 5G.
Entweder als fest im WoMo installiert den Teltonika RUTX50 mit externer Antenne
oder die mobile Version mit NetGear Nighthawk M5 oder M6.

Alles ne Sache des Preises, da kommt man ohne Montage schon auf 700 - 1000€.
immer noch günstiger al eine Schüssel aufm Dach.

TV oder Videostreaming braucht schon seine Leistung.
Gruß
Michael

dral am 18 Apr 2023 13:20:57

Moin,

evtl. könnte auch Satelliten Internet für dich interessant sein.

Alwin

Anzeige vom Forum

bhomburg am 18 Apr 2023 16:59:01

Wenn wirklich "auf Internet angewiesen" (d.h. berufliche Nutzung und/oder viel Videostreaming in hohen Auflösungen) und die Stromversorgung in dem Fahrzeug grosszügig dimensioniert ist halte ich Sat-Internet für geeigneter: --> Link
Das ist nach den jüngsten Preissenkungen preislich inzwischen attraktiver als eine Mobilfunklösung (in D 80 Euro/Monat, in PL 50 Euro/Monat ohne Volumenbegrenzung oder sich um irgendwelche "fair use" Regeln Gedanken machen zu müssen), bietet dabei überall beste Empfangsbedingungen ohne Funklöcher, und die Hardware ist mit 500 Euro nicht teurer als die für eine qualitativ hochwertige Mobilfunk-Installation. Einziger Nachteil bleibt der Stromhunger des Systems aus Antenne, Router und Netzteil von im Betrieb um die 65 Watt (lt. Starlink 50-75W im Betrieb, 20W idle) und dass man entweder basteln muss oder einen Wechelrichter benötigt (das System arbeitet mit 48V DC).
--> Link
--> Link

forstpointler am 18 Apr 2023 17:50:59

Hallo,
das Internet habe ich mir mit dem Teltonika RUT950 der 2 SIM-Karten aufnehmen kann in's
Wohnmobil geholt.
Damit habe ich mit WLAN/WiFi oder mit einer der SIM-Karten einen festen HOTSPOT im Womo.
Die Außenantenne von Teltonika hat eine sehr gute Reichweite.

HeideMobil am 20 Apr 2023 07:42:25

Hallo Carlos,

leider beschreibst du nicht, was deine Anforderungen sind und es gibt zu den Themen SAT, TV und Internet viele :!: Beiträge hier. Und die Komponenten kosten je nach Vorliebe.

Ich persönlich nutze eine Snipe Antenne, einen TV von Telefunken ohne Smart, einen Chromecast Stick und ein ausgedientes Handy mit lokaler SIM als Router. Für ein ordentliches VPN Streaming auf dem TV habe ich noch keine Lösung. Liegt aber daran, dass ich Amazon Verweigerin bin, ist also persönlich.

Wolfros am 20 Apr 2023 09:26:32

Beim TV einen mit 12V Anschluss nehmen.
Im WOMO haben wir einen RUT 360.

Tinduck am 20 Apr 2023 10:38:18

Wolfros hat geschrieben:Beim TV einen mit 12V Anschluss nehmen.
Im WOMO haben wir einen RUT 360.

Wenn man das doppelte bezahlen will, ein guter Tip.

Alternativvorschlag: ein beliebiges Haushalts-Smart-TV in gewünschter Größe entweder über einen zentralen WR oder einen kleinen extra-WR betreiben. Bei vielen kleineren TVs ist das 230-V-Netzteil sowieso extern und man kann es durch ein 12-V-Netzteil mit der passenden Ausgangsspannung ersetzen, die gibts bei Amazon auch für'n Appel und'n Ei.

Fürs Internet nutzen wir unsere Handys als Router, Telekom-Flat-Vertrag. Kostet einzeln ca. 80 Euro, wenn man die ganze Familie damit versorgt, kommt man über Zusatzkarten deutlich billiger davon. Über meinen Vertrag laufen 6 Zusatzkarten und damit haben alle Teilnehmer Flat Internet für jeweils 20 Euro im Monat. Im Vertrag steht immer noch 'im Ausland 48 GB pro Monat' (was für viele reichen dürfte), in der Realität zeigt die App auch im Ausland 'flat' an.

Fernsehen brauchen wir nicht und wenn doch mal, wirds gestreamt. Sat-Schüsseln auf dem Dach sind Relikte. Im Ausland ist der Internet-Empfang inzwischen besser als der Sat-Empfang :)

bis denn,

Uwe

bhomburg am 20 Apr 2023 13:10:21

Tinduck hat geschrieben:Alternativvorschlag: ein beliebiges Haushalts-Smart-TV in gewünschter Größe entweder über einen zentralen WR oder einen kleinen extra-WR betreiben. Bei vielen kleineren TVs ist das 230-V-Netzteil sowieso extern und man kann es durch ein 12-V-Netzteil mit der passenden Ausgangsspannung ersetzen, die gibts bei Amazon auch für'n Appel und'n Ei.

Exakt. Alle explizit als "camping" Fernseher beworbenen Geräte mit nativem 12V-Anschluss haben nicht nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis sondern können auch in puncto Bildqualität, Software und deren (Langzeit-) Support und nicht zuletzt der Bedienung nicht mit den Modellen der etablierten grossen TV-Hersteller mithalten. Leider verabschieden die sich zunehmend aus dem Markt mit kleineren Geräten, unter 32" gibt es überhaupt nichts vernünftiges mehr, und bei 32" wird das Angebot auch zunehmend ausgedünnt, neue Modelle kommen da kaum noch.
Tip hier Sony KDL-32WD75x. Die haben ein externes 19.5V-Netzteil (wie viele Notebooks), das man durch ein 12V-Netzteil wie dieses hier ersetzen kann: Amazon Link
Wenn ein grösseres Gerät als 22"/24" nicht passt kann man aber wirklich gleich ein 12V-TV nehmen. Die m.E. beste Mischung aus Bild/Bedienung/Software und Preis bieten die Reflexion-Geräte: --> Link

Lancelot am 20 Apr 2023 14:03:52

Tinduck hat geschrieben: Sat-Schüsseln auf dem Dach sind Relikte. Im Ausland ist der Internet-Empfang inzwischen besser als der Sat-Empfang :)

Sehen wir - aus unserer Erfahrung - nicht so ... :)
Oft schon hatten wir mangels guter Netzverbindung ins Internet ruckelnde und laaaangatmige TV-Clips. Mit einer SAT-Verbindung kein Problem, immer gleich guter und schneller Empfang. Ich würde keinesfalls auf die SAT-Schüssel verzichten wollen :)

Als TV haben wir einen 12 V Alphatronics SL-24 DSBplus : der liefert ein gestochen scharfes, randloses Bild mit für uns weit ausreichender Tonqualität, auch ohne Sound-Bar.

Ins Internet gehen wir unseren Endgeräten entweder über den Handy-Hotspot oder über einen kleinen mobilen Huawei-Router E5576 (da gibt´s modernere, für uns reicht der völlig aus) über lokale oder Vertrag-Daten-SIM. Funzt auch prima :)

Würde ich immer noch so wählen ... :ja:

ChristianF am 20 Apr 2023 14:36:52

Auch von mir als Besitzer einer Maxview Roam eher die Empfehlung, etwas anderes zu kaufen. Von der Maxview haben wir viel erwartet, da die Werbeunterlagen auch viel suggerierten. Was am Ende dabei rauskam, was dürftig. Ich würde sie nicht wieder kaufen. Wir haben inzwischen einen Standard-5G Router im Auto und sind damit komplett zufrieden. Wegg 4G reicht, schau am besten bei eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Gigacube.

Birdman am 20 Apr 2023 15:37:44

Tinduck hat geschrieben:... Im Vertrag steht immer noch 'im Ausland 48 GB pro Monat' (was für viele reichen dürfte), in der Realität zeigt die App auch im Ausland 'flat' an. ...

Das aktuelle Roaming-Guthaben steht bei 80 GB. Meines Wissens gilt immer der aktuelle Stand des Tarifs, unabhängig was bei Vertragsabschluss mal gültig war.

bhomburg am 21 Apr 2023 01:25:46

Das ist (über eine EU-Richtline) gesetzlich reguliert richtet sich nach den Grosshandelspreisen die - von der EU vorgegeben - jedes Jahr sinken.
Deshalb steigt die für Roaming zur Verfügung stehende Datenmenge jedes Jahr bis sie ab 2027 bis zum Auslaufen der derzeitigen Regelung 2032 dann bei 140 GB gedeckelt ist.
Hatte das hier schon mal geschrieben: --> Link

Tinduck am 21 Apr 2023 10:40:58

Danke für die Info. Die Telekom-App zeigt aber inzwischen auch im Ausland die liegende Acht an - ist dann vielleicht falsch.

Ich hab selbst die 48 GB noch nie komplett verbraucht, und das mit 3 Kindern im WLAN-Hotspot... :)

bis denn,

Uwe

archie01 am 21 Apr 2023 18:35:32

bhomburg hat geschrieben:Deshalb steigt die für Roaming zur Verfügung stehende Datenmenge jedes Jahr bis sie ab 2027 bis zum Auslaufen der derzeitigen Regelung 2032 dann bei 140 GB gedeckelt ist.

Hallo
Somit ist klar , das die SAT Schüssel zumindestens für mich als Alleinefahrer selbst auf Dauer notwendig bleibt.
Ich sehe halt jeden Abend fern , und möchte das auch nicht als Pixelmatsch (SD) konsumieren .
Die Gerüchte von wegen überholt sind also nichts als blanker Unsinn.

Gruß
Archie

PS Ein normaler Spielfilm in HD sind immerhin schon durchschnittlich 12Gb...

mafrige am 21 Apr 2023 18:52:56

bhomburg hat geschrieben:Deshalb steigt die für Roaming zur Verfügung stehende Datenmenge jedes Jahr bis sie ab 2027 bis zum Auslaufen der derzeitigen Regelung 2032 dann bei 140 GB gedeckelt ist.

archie01 hat geschrieben:Hallo
Somit ist klar , das die SAT Schüssel zumindestens für mich als Alleinefahrer selbst auf Dauer notwendig bleibt.
Ich sehe halt jeden Abend fern , und möchte das auch nicht als Pixelmatsch (SD) konsumieren .
...
PS Ein normaler Spielfilm in HD sind immerhin schon durchschnittlich 12Gb...

Also ich habe auch versucht, mit I-Net TV-Streaming ohne Sat-TV Schüssel, das geht so einfach nicht!
- VPN über Fritzbox geht zwar, aber wenn ich Formel 1 über ORF oder ServusTV (Österreich) sehen will, erfolgt Geoblocking, also muss man einen VPN Dienst kaufen mit ca. 5-10 €/Monat je nach Qualität, im Jahresabo!
- Wenn ich Sportschau, Fußball oder einen Film schauen möchte, sind das ca. 1,5 GB/h.
Also früh etwas Sport/Nachrichten und abends eine Nachrichten/Unterhaltungssendung/Film brauchte ich ca. 3-5 GB/Tag ...

Ohne Sat-Schüssel geht es bei uns nicht!

Tinduck am 21 Apr 2023 19:20:29

mafrige hat geschrieben:
Ohne Sat-Schüssel geht es bei uns nicht!

Ist halt individuell unterschiedlich. Wir haben sie noch nie vermisst, weil wir nicht in Urlaub fahren, um dann da vor der Glotze zu sitzen. Das ist auch so, wenn wir mal (selten) ohne Womo weg sind.

Und ich gehe jede Wette ein, dass sich in 15 Jahren kein Mensch mehr ne Satschüssel aufs Womo macht, weil dann die Fernseh-Generation abgetreten ist und eh nur noch nach Bedarf gestreamt wird. Wer will schon feste Sendezeiten, wo man vor den Fernseher muss.

Wer Pixelmatsch vermeiden will, kann die Filme auch runterladen. In Norwegen vor der Fährüberfahrt Moskenes-Bodø genacht, 2 Kinofilme in Überlänge in 10 Minuten. Dann kann man auch schauen, wenn die Satschüssel nicht benutzbar ist.

15 GB für einen HD-Spielfilm ist übrigens Unsinn. Wie oben schon geschrieben, ca. 1,5 GB pro Stunde.

bis denn,

Uwe

archie01 am 21 Apr 2023 20:39:37

Tinduck hat geschrieben:
15 GB für einen HD-Spielfilm ist übrigens Unsinn. Wie oben schon geschrieben, ca. 1,5 GB pro Stunde.

bis denn,

Uwe

Hallo
Du musst es ja wissen. Ich hab gerade auf meiner Box nachgesehen, da sind jede Menge Aufnahmen drauf. Spielfilm ohne Überlänge im Durchschnitt 9GB... vielleicht siehst du ja unbewusst nur SD. :lol:
Und UHD im Vormarsch....
Gruß
Archie

Dein Feldzug gegen die Schüssel ist schon fast lächerich...

RaGu am 21 Apr 2023 21:09:13

Tinduck hat geschrieben:15 GB für einen HD-Spielfilm ist übrigens Unsinn. Wie oben schon geschrieben, ca. 1,5 GB pro Stunde.

Dass passt soweit...
Zumindest ARD, ZDF und Co senden in HD, das sind 1280×720 Pixel, über Satellit
Über DVB-T2 wird in Full HD, das sind 1920×1080 Pixel bei 50 Bildern pro Sekunde (50p) gesendet, ergo ist das daten/Speichervolumen deutlich höher.
Die gängigen "privaten" Verdummungssender (RTL undCo.)senden alle in Full HD, auch bei Satellit.
In den Mediatheken der öffentl.-rechtl. Sender hat ein Download von 90 Min eine Dateigröße von ca. 1,9 GB (1280×720)

HartyH am 21 Apr 2023 21:31:18

RaGu hat geschrieben:...
Die gängigen "privaten" Verdummungssender (RTL undCo.)senden alle in Full HD, auch bei Satellit.
In den Mediatheken der öffentl.-rechtl. Sender hat ...

harte Worte, aber wahrscheinlich ist a bisserl Wahrheit dran. Ich kanns nicht einschätzen, da kein fernsehen

dietmardd am 21 Apr 2023 22:20:53

Wir haben sie noch nie vermisst, weil wir nicht in Urlaub fahren, um dann da vor der Glotze zu sitzen.

Wir brauchen in der Regel auch kein Fernsehen im Womo, aber es gibt auch mal Schlechtwetterphasen. Als uns noch die begrenzte Urlaubslänge gestresst hat, sind wir dem schlechten Wetter davon gefahren. Jetzt sind wir in Rente und sitzen auch einmal ein paar Tage Regen aus und in solchen Zeiten muss man irgendwie die Zeit überbrücken und da hilft Fernsehen etwas dabei, obwohl nach unseren Geschmack an 6 von 7 Tagen das Programm nichts für uns ist. Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen.

Es gibt einige Gegenden, in denen es außergewöhnlich viel regnet, z.B. Norwegen, Irland, Island und Schottland und wenn man bestimmte Highlights sehen will, muss man eben mal schlechtes Wetter aussitzen.

Tinduck am 22 Apr 2023 08:37:47

archie01 hat geschrieben:Dein Feldzug gegen die Schüssel ist schon fast lächerich...

Das ist kein Feldzug - es muss ja niemand besiegt werden. Ich (und zunehmend mehr Leute) brauchen die Dinger halt nicht, schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen. Wie gesagt, Auslauftechnologie einer scheidenden Generation. So ähnlich wie Partykeller und Mettigel :)

Zuhause rostet die Satschüssel,auch auf dem Dach vor sich hin, alles auf Internet umgestellt. Wenn die mal runterfällt, wird sie definitiv nicht ersetzt.

Interessant bis lustig, dass sich Leute von sowas angegriffen fühlen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 22 Apr 2023 10:05:47

RaGu hat geschrieben:Zumindest ARD, ZDF und Co senden in HD, das sind 1280×720 Pixel, über Satellit

Aber nicht alles mit der gleichen Komprimierung. Als ich noch von SAT aufgenommen habe, war das gut zu sehen. ARD ZDF und ARTE hatten sehr große Files. Bei ZDFneo... war es viel weniger bei gleicher Länge. ServusTV hat sogar 1920 gesendet, aber die Files waren trotzdem eher kleiner.

Tinduck hat geschrieben:Zuhause rostet die Satschüssel,auch auf dem Dach vor sich hin, alles auf Internet umgestellt. Wenn die mal runterfällt, wird sie definitiv nicht ersetzt.

Ich halte mir da eher die Wege offen :-). Ich habe zuhause eine SAT, auch wenn mein guter Receiver eingegangen ist und ich jetzt über den TV Receiver schaue. Viel über Kabelfernsehen und YT über Internet. Die SAT am Womo muß auch erstmal repariert werden, aber wenn ich länger wo stehe, kommt der Koffer mit. Bisher hatte ich genug Plätze, wo nichts mit Internet war. Solange das nicht überall gut geht oder wir alle Starlink haben, ist die SAT nicht gestorben (IMHO).

RK

dral am 22 Apr 2023 11:11:01

Tinduck hat geschrieben:
Mettigel :)

Moin,

hab jetzt Hunger bekommen, lange nicht gesehen so ein Tier :-o .

Im WoMo wird der Fernseher auch nicht genutzt- weil nicht vorhanden. Auch gestreamt wird in der Regel nicht. Für mich bedeutet Campen Abstand vom Alltag. Keine Kaffeemaschine sondern Filterkaffee oder Bialetti. In aller Ruhe Kochen und dabei die Gedanken hängen lassen und zufrieden sein.
Aber jeder kann es halten wie er will, außer er belästigt seine Nachbarn.

LG

Alwin

mikedu71 am 22 Apr 2023 17:16:28

Und wieder hilft das alles dem Fragesteller absolut nicht weiter.

CONNEXXinet am 07 Okt 2023 20:20:51

Wenn Du etwas neu anschaffen willst, dann kauf etwas Modernes, zukunftssicheres.Wenn 4G,dann mindestens LTE Kategorie Cat. 11,besser noch gleich 5G.Von Teltonika rate ich ab, es ist für den Normaluser schwer zu bedienen. Schau mal bei uns bei Connexx-inet rein, wir beraten Dich auch gern, was Sinn macht und was nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LTE-Router mit WLAN Access Point
Geeignete Kamera als Rückspiegel Chausson Vecline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt