rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

München-Zillertal über Kufstein oder Achensee?

full am 08 Sep 2023 08:13:56

Hallo zusammen!

Ich möchte im Herbst mal wieder ins schöne Zillertal. Letztes Jahr sind wir über Kufstein und dann über die A12 gefahren. WoMo wiegt 4t, von daher ist die Go-Box natürlich vorhanden. Mautgebühren waren (glaube ich) irgendwas um die 25 EUR, also nicht unbedingt der Rede wert.

Jetzt überlege ich aber, ob ich nicht mal am Tegernsee und dann am Achensee vorbei fahren sollte. Nicht um die Mautgebühr zu sparen, sondern einfach nur weil die Landschaft so schön ist. Meine Frage: Ist der Pass zwischen Achensee und Wiesing gut mit 7,3m und 4t fahrbar? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2023 08:20:41

full hat geschrieben:Meine Frage: Ist der Pass zwischen Achensee und Wiesing gut mit 7,3m und 4t fahrbar? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,
Frank

Zillertal über Tölz, Sylvenstein-Stausee und Achensee oder Tegernsee und Achensee ist eine wunderschöne Strecke und geht offiziell bis 7,5 t… Die Straßen genügen auch einem 40-Tonner…

Gruß Dieter

full am 08 Sep 2023 08:33:11

Ok, prima. Hätte ich mir ja damals schon die Go-Box sparen können ;-)

Gibt es da auch keine extremen Steigungen, die mit einem betagtem 4t, 130PS Ducato nicht machbar sind?

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2023 08:38:33

full hat geschrieben:Ok, prima. Hätte ich mir ja damals schon die Go-Box sparen können ;-)

Gibt es da auch keine extremen Steigungen, die mit einem betagtem 4t, 130PS Ducato nicht machbar sind?

Nö… bin grad dort und habe 4,4 t… fahre locker mit den PKW mit…

Gruß Dieter

msfox am 08 Sep 2023 08:42:02

full hat geschrieben:Ist der Pass zwischen Achensee und Wiesing gut mit 7,3m und 4t fahrbar? Was würdet ihr mir empfehlen?

Wir sind jahrelang im Winter ins Zillertal und immer über Achensee und Tegernsee gefahren. Auch einmal im Sommer mit dem Wohnmobil (nur 6m :) ).
Klar kommt man da mit (d)einem Wohnmobil lang. Ich bin im Harz schon steilere Strecken gefahren,...
Der Achenpass ist nicht wirklich steil....
--
Info-OT: Angeblich soll der Radweg um den Tegernsee der schönste Deutschlands sein. Konnte wir nicht behaupten!. Entweder du fährst in Tegernsee nur auf engen Straßen, wo die SUVs stehen oder man sieht den Tegernsee nicht, weil z.T. eben bis zum See gebaut ist.

HaMo19 am 08 Sep 2023 08:45:03

Muenchen-Zillertal.jpg

Quelle: Kurviger.de

Mit dieser Webseite plane ich immer die Bergetappen.

full am 08 Sep 2023 08:47:08

msfox hat geschrieben:Der Achenpass ist nicht wirklich steil....

Ach, cool. Und ich bin die letzen Male immer über die A12 gefahren.
Dann freue ich micht schon auf die schöne Strecke!

full am 08 Sep 2023 08:49:14

Also sowas passiert da nicht?! ;-)

fomo am 08 Sep 2023 09:01:09

Sicher?
Es gibt Experten, die kriegen alles hin.

Birdman am 08 Sep 2023 09:03:54

full hat geschrieben:Also sowas passiert da nicht?! ;-)

Nein, da gibt es keine Serpentinen. Ich fahre diese Strecke immer in Richtung Süden (5,3 to, 8,29m), weil zu Ferienbeginn der Weg über die A8 immer Stau hat.
Noch ein Hinweis, auch wenn es Richtung Zillertal eh nicht sinnvoll wäre: Lass Dich in Maurach (direkt nach dem Achensee) nicht durch Navi o. ä. verleiten, den kürzeren Weg ins Inntal über Kasbach zu nehmen. Die Strecke ist oben extrem steil, aber vor allem sehr eng. Einfach entspannt der 181 folgen.

Nachtrag: Im Herbst bei strahlendem Sonnenschein Samstags und Sonntags deutlich vor 10 Uhr oder erst am späten Nachmittag vor dem Tegernsee ankommen, sonst stehst Du dort Ewigkeiten im Stau.

HaMo19 am 08 Sep 2023 10:27:03

Tschuldigung, ich hab gepostet ohne genau hinzusehen. Du wolltest ja am Tegernsee vorbei. :oops:

Muenchen-Zillertal.jpg

Quelle: Kurviger.de
Mit weniger Verkehr geht an Lengries vorbei.

Birdman am 08 Sep 2023 10:33:13

HaMo19 hat geschrieben:Tschuldigung, ich hab gepostet ohne genau hinzusehen. Du wolltest ja am Tegernsee vorbei. :oops:

Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aber Deine Strecke scheint über Tegernsee (B 307) zu führen. Ich würde immer den Weg über Bad Wiessee (B 318) empfehlen, da der Verkehr über die B 307 häufig stockt.

hopfabaua am 08 Sep 2023 11:52:01

Birdman hat geschrieben:Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aber Deine Strecke scheint über Tegernsee (B 307) zu führen. Ich würde immer den Weg über Bad Wiessee (B 318) empfehlen, da der Verkehr über die B 307 häufig stockt.

Genau richtig.
Und kurz nach dem ehemaligen Grenzposten siehst du links abseits eine ziemlich neue Tankstelle, das ist die Günstigste bis ins Zillertal.
Sie nehmen Kreditkarten, nur das System ist etwas tricky....du mußt auf die kleinen Kartensymbole drücken.

Gute Reise, und aufpassen...in der Gegend um Kreuth gibt´s manchmal Fotos.

full am 08 Sep 2023 12:14:52

Super! Danke schonmal für die vielen Tips!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Behinderungen wegen Hochwasser Ende August Tirol u a
A-9863 Rennweg am Katschberg SP Mühlbacherhof
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt