Moin zusammen,
brauche mal fachkundige Hilfe, da ich mich mit dem Nordelektrasystem leider nicht auskenne. Ist nicht mein Fahrzeug, habe auch nicht ständig Zugriff. War nur ein Hilferuf eines Kollegen, ich komme da aber leider nicht weiter.
Folgende Probleme:
- Aufbaubatterie wird bei Motorlauf nicht geladen
- Kühlschrank geht nicht auf 12V
- Satantenne fährt nicht automatisch ein
Ich gehe daher davon aus, dass D+ nicht durchgeschaltet wird, oder es kommt vom Fahrzeug gar kein D+ oder auch aktive Ground an. Das alle zuständigen Relais gleichzeitig defekt gehen, glaube ich eher nicht. Übergabestelle an der B-Säule Beifahrerseite hab ich noch nicht auf gehabt. Wo könnte ich da evtl. was genau messen?
Active Ground oder D- habe ich messtechnisch noch nicht verstanden. Heißt das, dass bei Motorstillstand 12V+ gegen Masse anliegen und bei Motorlauf da dann 0V?
Kann mir jemand sagen, wo ich mit Multimeter was messen muß, um den Fehler einzugrenzen? Also: an welchem Anschluss kommt D+ oder auch D- vom Fahrzeug an, und wie messe ich z.B. evtl. D-.
Bisher habe ich immer gegen Masse gemessen. Ich weiß aber nicht, ob ich jeweils die Kabel in den Steckern messen muss, oder die Pins auf der Platine.
Anbei mal die passenden Bilder hier aus dem Forum.
Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich beteiligen möchten.
Gruß
Thomas