xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mc Louis Ducato 2014 kein D Plus an NE185

thomker am 10 Sep 2023 12:37:21

Moin zusammen,

brauche mal fachkundige Hilfe, da ich mich mit dem Nordelektrasystem leider nicht auskenne. Ist nicht mein Fahrzeug, habe auch nicht ständig Zugriff. War nur ein Hilferuf eines Kollegen, ich komme da aber leider nicht weiter.
Folgende Probleme:
- Aufbaubatterie wird bei Motorlauf nicht geladen
- Kühlschrank geht nicht auf 12V
- Satantenne fährt nicht automatisch ein

Ich gehe daher davon aus, dass D+ nicht durchgeschaltet wird, oder es kommt vom Fahrzeug gar kein D+ oder auch aktive Ground an. Das alle zuständigen Relais gleichzeitig defekt gehen, glaube ich eher nicht. Übergabestelle an der B-Säule Beifahrerseite hab ich noch nicht auf gehabt. Wo könnte ich da evtl. was genau messen?
Active Ground oder D- habe ich messtechnisch noch nicht verstanden. Heißt das, dass bei Motorstillstand 12V+ gegen Masse anliegen und bei Motorlauf da dann 0V?

Kann mir jemand sagen, wo ich mit Multimeter was messen muß, um den Fehler einzugrenzen? Also: an welchem Anschluss kommt D+ oder auch D- vom Fahrzeug an, und wie messe ich z.B. evtl. D-.

Bisher habe ich immer gegen Masse gemessen. Ich weiß aber nicht, ob ich jeweils die Kabel in den Steckern messen muss, oder die Pins auf der Platine.
Anbei mal die passenden Bilder hier aus dem Forum.
NE185-Side-Marker_14068_69e5.jpg

NE185 beschriftet.jpg

Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich beteiligen möchten.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 10 Sep 2023 13:09:28

[mod]Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.[/mod]

Moin, das System wird an einer 200Ah Bulltron LiFePO4 Batterien betrieben. Kann man das jetzt wieder in die Li- Kategorie verschieben? Hier findet das keiner, da das wahrscheinlich nur den Aufbau betrifft.

wolfherm am 10 Sep 2023 13:18:04

Habe es zurückgeschoben. Hättest vielleicht klarer den Hintergrund beschreiben sollen.

PS: Fehlendes D plus könnte eventuell auch am Fahrzeug liegen. Aber das werden die Experten hier schon klären.

Anzeige vom Forum

thomker am 10 Sep 2023 13:30:44

wolfherm hat geschrieben:Habe es zurückgeschoben.

Danke...

thomker am 10 Sep 2023 13:45:06

hier doch schon mal der Übergabepunkt an der B-Säule...

Hannus am 10 Sep 2023 14:54:22

Das lila Kabel ist das D- sprich Engine run Signal. Es fürt Massepotential wenn der Motor läuft. Im Stand ist das Potential des D- undefiniert und abhängig von der Außenbeschaltung.
Dieses Signal muß in der NE185 an J13 Pin2 anliegen. An Pin3 sollte gleichzeitig Zündungsplus anliegen. Dann wird in der NE185 Daraus der D+ erzeugt und zusätzlich an J4 und J5 ausgegeben.

Bei älteren Fahrzeugen mit D+ direkt von der Lichtmaschine kommt diese Leitung an JP6 Pin1.
Auch wenn der D+ schon außerhalb der NE185 durch ein Relais erzeugt wurde, wird dieser Anschluß genutzt.

thomker am 10 Sep 2023 15:34:54

Hannus hat geschrieben:Dieses Signal muß in der NE185 an J13 Pin2 anliegen. An Pin3 sollte gleichzeitig Zündungsplus anliegen

Moin,

danke Egon, hatte auf deine Expertise gehofft...
Pin 2 habe ich immer gegen Masse gemessen, kann ja dann nur 0V raus kommen...
Pin 3 hat Zündungsplus, soweit also ok.

Kann ich gefahrlos Pin 2 gegen 12V+ z.B. an J1 messen? Also MM rot an J1 und schwarz an Pin 2. Pin 2 (im Kabel) müsste dann ja Minus/Masse sein und MM mir 12V+ anzeigen. Wenn nicht, würde mir das eine Kabelunterbrechung Richtung B-Säule anzeigen. Kann ich nicht ausschließen...
An J1 liegt immer Spannung der Starterbatterie an, an J2 Spannung Bulltron, beides gegen Masse gemessen.
Hilft mir das weiter?

Wofür ist JP6? Ist nur ein Kabel eingepinnt, glaube an Pin2. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau wann ich da wie gemessen habe...

Gruß
Thomas

mafrige am 10 Sep 2023 16:23:41

thomker hat geschrieben:... Wofür ist JP6? Ist nur ein Kabel eingepinnt, glaube an Pin2. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau wann ich da wie gemessen habe...
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

JP6:
- Pin 1: war mal D+ Eingang vom Generator;
- Pin 2: Eingang Netzstrom vom Ladegerät;

Übrigens J4/5 könnte bei dir der D+ Ausgang sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo finde ich bei der Overkill App das gespeicherte Setup?
Dauerhaft anliegende Ladeschlussspannung ungesund?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt