aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerhaft anliegende Ladeschlussspannung ungesund?

Aubergino am 11 Sep 2023 21:28:27

Hallo zusammen,
ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie gut es wohl ist, dass an meiner Aufbaubatterie quasi ständig die Ladeschlussspannung anliegt. Das war schon so, als ich den Camper noch mehr benutzt habe, weil die spanische Sonne einfach weit mehr Strom lieferte, als ich verbraucht habe und das ist umso eher jetzt so, wo der Bus seit Monaten fast nur rumsteht.
Zu meinem Setup:
Es handelt sich um einen LiFePO4-Selbstbau aus 4 prismatischen 280Ah-Zellen und einem 150A JBD BMS. Vom Plus der Batterie geht ein Kabel zu einer 40A-ANL-Sicherung, von dort zu einem Trennschalter und von diesem zu einer Plussammelschiene. Vom Minuspol geht ein Kabel zum BMS und von dort zu einer Minussammelschiene. An diesen Sammelschienen hängen der Renogy Rover 40A-Laderegler (und an diesem ein 400W Solarpanel) sowie der Sicherungshalter für die 12V-Verbraucher und an diesem die einzelnen Verbraucher(gruppen). Wechselstrom sowie Booster sind nicht vorhanden, wobei ich wohl in naher Zukuft einen kleinen 500-W-Wechselrichter installieren werde.

Also zurück zur Frage: Ist es schlecht für die Batterie, wenn da über den Solarladeregler konstant über 14V anliegen? Falls ich richtig verstanden habe, was ich bisher so hier gelesen habe, dann eher ja. Und falls das stimmt: Was kann ich tun?
Der Renogy-Laderegler sieht für LiFePo4-Akkus keine Erhaltungsspannung vor. Der bleibt also die ganze Zeit im Boostmodus. Hier mal ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung:
33801
Soll ich also einen anderen Batterietyp einstellen? Bzw. vielleicht kann ich da ja auch ein Protokoll individuell einstellen?!
Die andere Möglichkeit, die mir einfiele, wäre die Batterie über den Trennschalter abzuklemmen. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung des Solarladereglers auch bedrohlich: "Verbinden Sie die Batterieklemmen mit dem Laderegler, BEVOR Sie das Solarmodul an der Laderegler anschließen. NIEMALS Solarmodule an den Laderegler anschließen ohne die Verbindung von der Batterie."
Oder aber ich stelle in den Einstellungen des BMS eine deutlich niedrigere Ladeschlusspannung ein, um den Akku zu schonen. Zumindest solange ich diesen sowieso kaum nutze. Wäre das eine sinnvolle Idee? Die Liste mit den beim BMS eingestellten Parametern und Screenshots vom battery state, wo man unter anderem die hunderten cell-over-voltage-Abschaltungen bewundern kann, habe ich unten angehangen.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe,
Gino

33802338033380433805338063380733808338093381033811

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 11 Sep 2023 22:09:10

Ich habe jetzt nur auf die Schnelle gegoogelt, aber „Gel“ ist laut BDA S.23 wohl die richtige Einstellung für dich.(?) Davon ab kannst du aber doch auch deine eigenen Parameter festlegen.

Unter „Gel“ hast du 14.2v Ladeendspannung und 13.8v Erhaltungsspannung . Ich kenne aber die Parameter deiner LiFePo nicht.

Edit: Die Pack-Overvoltages sind aber doch klar, oder? Ich meine: Du lädst deinen Akku mit einer Ladeschlussspannung von 14.4v und stellst im BMS als Pack Overvoltage 14.4v ein und wunderst dich über OVP?

Lg Kai

ChristianF am 11 Sep 2023 22:16:01

Solange die Ladekurve und die Spannung diejenige ist, die das BMS bevorzugt, sollte das passen. Ich vermute aber, Stocki und die anderen Batterieprofis können mehr dazu sagen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Sep 2023 09:31:13

Die dauernd anliegende Ladeschlussspannung ist der Akkulebensdauer eher abträglich. Wie schlimm - schlecht quantifizierbar, aber es ist besser, eine niedrigere Standby-Spannung zu haben.

Stell den Regler so ein, dass er eine Erhaltungsladung von ca. 13,8 Volt spendiert. Gel- oder Blei/Säure Einstellung passt meist.

Ich verstehe übrigens den Regler nicht - normalerweise geht ein Solarregler irgendwann in Standby (Spannungslos zur Batterie hin), wenn die Batterie voll ist und kein nennenswerter Strom entnommen wird - auch und gerade im Li-Ladeprogramm. Macht unser billiger Büttner/Votronic so, und viele andere auch. Vielleicht mal über einen Austausch nachdenken.

bis denn,

Uwe

basste315 am 12 Sep 2023 09:47:38

Aubergino hat geschrieben:Ist es schlecht für die Batterie, wenn da über den Solarladeregler konstant über 14V anliegen?
Der Renogy-Laderegler sieht für LiFePo4-Akkus keine Erhaltungsspannung vor. Der bleibt also die ganze Zeit im Boostmodus.
Soll ich also einen anderen Batterietyp einstellen?

Zuerst solltest du dir das Battleborn Interview (englisch) anhören, da gibt es Antworten auf viele Fragen --> Link

Da nachts keine Sonne scheint, liefert der Solarregler auch keinen Strom, er ist daher nicht "ständig im Boostmodus".

Solltest du dir trotzdem Sorgen um die Zyklenzahl deines AKKUs wegen der am Tag ständig anliegenden hohen Spannung des LiFe-Ladeprogramms machen, könntest du wie schon erwähnt auf das GEL-Programm 14,2/13,8 V umstellen.

:cry: :cry: :cry:
Dein Akku hat 465 :!: Cell overvoltage times protokolliert, was auf eine Disbalance hinweist, wenn einzelne Zellen nach oben "davonlaufen".

Stell doch einen Screenshot der Zellspannungen bei Ladeschluss (über 14 V) ein, dann wissen wir mehr.

Jedenfalls sollte die Balancereinstellung auf "beim Laden AUS" eingestellt sein - prüfen und ggfs. umstellen!
MLXF3792.JPG
Bal.Einst..JPG

:cry: :cry: :cry:
Auffällig ist auch die hohe Anzahl von 3412 :!: Charching low-temperature times, vermutlich weil du unnötigerweise Charching unter temperature auf 7/10 Grad eingestellt hast. Empfehlung 2/7 Grad, geht auch tiefer, wenn nur geringe Ladeleistung anliegt (Battleborn). Ich habe 0/5 Grad eingestellt.

Helmut

thomker am 12 Sep 2023 09:53:48

Moin,
der Renogy Screenshot aus #1 ist das vielleicht nur die Ladeeinstellung für Landstrom?
Nur ne Idee, kenne den nicht...
Gruß
Thomas

Aubergino am 12 Sep 2023 12:54:14

Milchschnitte hat geschrieben:Die Pack-Overvoltages sind aber doch klar, oder? Ich meine: Du lädst deinen Akku mit einer Ladeschlussspannung von 14.4v und stellst im BMS als Pack Overvoltage 14.4v ein und wunderst dich über OVP?

Good Point. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht sonderlich drum gekümmert, was der Laderegler genau macht, sondern bin davon ausgegangen, dass er mit den (hier im Forum gefundenen) für eine LiFePo4 passenden BMS-Einstellungen harmoniert, wenn ich das Li-Ladeprofil einstelle. :roll:

Tinduck hat geschrieben:Ich verstehe übrigens den Regler nicht - normalerweise geht ein Solarregler irgendwann in Standby (Spannungslos zur Batterie hin), wenn die Batterie voll ist und kein nennenswerter Strom entnommen wird - auch und gerade im Li-Ladeprogramm.

Ja, das wundert mich auch etwas: Solange die Sonne scheint, macht der Regler soweit ich das sehen kann, immer das Gleiche. Selbst wenn das BMS die Ladung wegen OVP unterbindet, zeigt der Regler an, dass er die Batterie lädt. :gruebel:

basste315 hat geschrieben:Zuerst solltest du dir das Battleborn Interview (englisch) anhören, da gibt es Antworten auf viele Fragen --> Link

Gutes Video, danke!

basste315 hat geschrieben:Da nachts keine Sonne scheint, liefert der Solarregler auch keinen Strom, er ist daher nicht "ständig im Boostmodus".
Solltest du dir trotzdem Sorgen um die Zyklenzahl deines AKKUs wegen der am Tag ständig anliegenden hohen Spannung des LiFe-Ladeprogramms machen, könntest du wie schon erwähnt auf das GEL-Programm 14,2/13,8 V umstellen.

Okay. Mich wundert halt nur, dass ich mir extra einen Solarladeregler gekauft habe, der auch ein Li-Programm hat, welches ich aber dann nicht benutzen werde, weil es schlecht für die Batterie ist. Kann mir das wer erklären? Oder liegt das einfach an meinem ungewöhnlichen Anwendungsfall?!
Laut dem Battleborn-CEO sei ja auch eigentlich das Beste, was ich in meinem Fall machen könnte, die Batterie zu trennen. Müsste ich dann aber erst das Solarpanel vom Regler abklemmen? Das wäre dann nämlich wieder Aufwand, den ich mir gerne sparen würde: Der Bus steht zwar viel nur rum, aber ich will trotzdem gern in der Lage sein ihn (und die Aufbaubatterie) spontan, das heißt ohne Werkzeug in die Hand nehmen zu müssen, zu nutzen.

basste315 hat geschrieben:Dein Akku hat 465 :!: Cell overvoltage times protokolliert, was auf eine Disbalance hinweist, wenn einzelne Zellen nach oben "davonlaufen".

Am Anfang des Akkulebens hat es sich immer so zugetragen, dass er geladen wurde bis zur OVP, dann die Spannung ziemlich schnell gefallen ist, sodass so innerhalb von 10-15 Minuten wieder angefangen wurde zu laden. Das macht er mittlerweile nicht mehr so arg, wenn ich das richtig beobachtet habe. Heißt wenn er jetzt OVP erreicht, hält er länger eine hohe Spannung und somit den cut off aufrecht.

basste315 hat geschrieben:Stell doch einen Screenshot der Zellspannungen bei Ladeschluss (über 14 V) ein, dann wissen wir mehr.

Jedenfalls sollte die Balancereinstellung auf "beim Laden AUS" eingestellt sein - prüfen und ggfs. umstellen!

Beim von mir eingestellten Screenshot ist die Batterie doch bei 14,1V und die Spannungen der einzelnen Zellen ersichtlich?!
Ich bin mir 99% sicher das die Einstellung "Balance beim Laden" auf AUS gestellt ist. Werde das aber nochmal kontrollieren. Es kann aber sein, dass diese Einstellung nach dem Bau eine (kurze) Zeit auf EIN gestellt war.

basste315 hat geschrieben: :cry: :cry: :cry:
Auffällig ist auch die hohe Anzahl von 3412 :!: Charching low-temperature times, vermutlich weil du unnötigerweise Charching unter temperature auf 7/10 Grad eingestellt hast. Empfehlung 2/7 Grad, geht auch tiefer, wenn nur geringe Ladeleistung anliegt (Battleborn). Ich habe 0/5 Grad eingestellt.

Ja, das mit der langsamen Ladung ist spannend. Ich habe ja, da ich sowieso nur mit meinem 400W-Panel lade, nie eine hohe Ladeleistung. Ich werde die Werte runter stellen. Wollte da defensiv unterwegs sein, da ich diesen Winter keine Ladung bei tiefen Temperaturen benötigt habe.
Sind denn häufige Cut Offs problematisch?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
Gino

Stocki333 am 12 Sep 2023 13:26:37

Am Anfang des Akkulebens hat es sich immer so zugetragen, dass er geladen wurde bis zur OVP, dann die Spannung ziemlich schnell gefallen ist, sodass so innerhalb von 10-15 Minuten wieder angefangen wurde zu laden.

Wenn dir das passiert.so wie du schreibst.
Dann hast du die Ausgangsspannung der Ladequelle gemessen. Nicht die Acuspannung. Du wirst dir denken, was schreibt der den. Aber ich weiß das ich Recht habe.
Nochmal für dich. Ein BMS ist eine Schutzschaltung. Es schützt die Zellen vor allen falschen Einflüssen und Schaltungen.Und Benutzerfehler.
Wenn du Fehler hast auf dem Zähler. Dann stimmt etwas nicht mit deiner Anlage. Helmut hat in seinem Post vollkommen richtig die Lage analysiert.
Du sollst deine Anlage mal ins Reine bekommen. Und sich dann Gedanken über die Einstellungen der Ladequellen machen.
Wie ein SR eingestellt wird bei Lithium . Kannst dich mal schlau machen.
--> Link
Und zu Lesen nochetwas für dich. Damit du deinen Horizont erweitern kannst.
--> Link
EIn Initialadung brauchst du aber nicht mehr. Aber das Verständnis dazu. Hilft dir weiter.
Sonst einfach fragen.
Franz

basste315 am 12 Sep 2023 13:49:31

Milchschnitte hat geschrieben:Du lädst deinen Akku mit einer Ladeschlussspannung von 14.4v und stellst im BMS als Pack Overvoltage 14.4v ein und wunderst dich über OVP?
Aubergino hat geschrieben:Good Point. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht sonderlich drum gekümmert, was der Laderegler genau macht, sondern bin davon ausgegangen, dass er mit den (hier im Forum gefundenen) für eine LiFePo4 passenden BMS-Einstellungen harmoniert, wenn ich das Li-Ladeprofil einstelle. :roll:

Stell höher, ev. 14,5 V ein.

Aubergino hat geschrieben:Mich wundert halt nur, dass ich mir extra einen Solarladeregler gekauft habe, der auch ein Li-Programm hat, welches ich aber dann nicht benutzen werde, weil es schlecht für die Batterie ist. Kann mir das wer erklären?

Nur wenn du wegen der Zyklen "besorgt" bist. Da nachts nicht geladen wird, kannst du m.E. auch das LiFe-Programm mit 14,4 V verwenden - ist ja "zwischen den Zeilen" in meinem Posting zu lesen

Aubergino hat geschrieben:Laut dem Battleborn-CEO sei ja auch eigentlich das Beste, was ich in meinem Fall machen könnte, die Batterie zu trennen. Müsste ich dann aber erst das Solarpanel vom Regler abklemmen?

Das gilt m.E. nur für längere Nutzungspausen (Winterruhe), vor einer neuerlichen Ausfahrt wirst du nachladen.
Wenn du die Batterie trennst, brauchst du die Paneele nicht vom Regler trennen. Aber Achtung, dein Solarlader stellt sich (bei der Erstinstallation) auf die Batteriespannung 12/24 V ein. Du musst sicherheitshalber fix 12 V am Regler einstellen.

Aubergino hat geschrieben:Beim von mir eingestellten Screenshot ist die Batterie doch bei 14,1V und die Spannungen der einzelnen Zellen ersichtlich?!

Sorry, habe ich übersehen. Es ist darauf keine Disbalance ersichtlich. Vielleicht stammen die OVP-Abschaltungen aus der Anfangszeit oder ist dafür die Einstellung 14,4 V für das Pack verantwortlich. Du solltest ja höherstellen (auf 14,5 V) und beobachten, ob weitere OVP-Abschaltungen erfolgen.

OPV-Abschaltungen "schaden" ja nicht, sollten aber bei ordentlicher Einstellung der Ladegeräte und BMS-Parameter nicht vorkommen. Und du verlierst natürlich Ladezeit. Das BMS ist kein Ladeschalter, sondern eine Sicherheitseinrichtung.

Aubergino hat geschrieben:Wollte da defensiv unterwegs sein, da ich diesen Winter keine Ladung bei tiefen Temperaturen benötigt habe.
Sind denn häufige Low Temperature Cut Offs problematisch?

Nicht für den AKKU, aber dann fehlt dir der Strom für die Verbraucher :cry:

Helmut

Stocki333 am 12 Sep 2023 14:00:26

Okay. Mich wundert halt nur, dass ich mir extra einen Solarladeregler gekauft habe, der auch ein Li-Programm hat, welches ich aber dann nicht benutzen werde, weil es schlecht für die Batterie ist. Kann mir das wer erklären? Oder liegt das einfach an meinem ungewöhnlichen Anwendungsfall?!

Ist ja Klar. Dein BMS geht in OVP. Der Regler verliert sein Reverenzspannung. Irgendwann schaltet dein BMS den Ladekreis wieder frei.
Und der Regler startet eine neuen Zyklus.
Der wird aber nicht fertig gemacht, weil dir das BMS den Saft abdreht. Ein Katze die sich in den Schwanz beist.
Also sollte zuerst dein Accu richtg und Fehlerfrei laufen. Dann kümmert man sich um den Rest. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Und hier findest du auch Infos, wie mann den Accu ausbalanciert.
--> Link
Franz

Stocki333 am 12 Sep 2023 14:04:45

basste315 hat geschrieben:Wenn du die Batterie trennst, brauchst du die Paneele nicht vom Regler trennen. Aber Achtung, dein Solarlader stellt sich (bei der Erstinstallation) auf die Batteriespannung 12/24 V ein. Du musst sicherheitshalber fix 12 V am Regler einstellen.

Guter Gedankengang Helmut.
Könnte sein das der Regler auf 24 Volt läuft.
Passiert, wenn man die Anschlussreihenfolge nicht einhält. BA lesen.
Franz

Pechvogel am 12 Sep 2023 14:11:49

Stocki333 hat geschrieben:... BA lesen...

Genau!
Und da steht drin dass der Regler sich selbst auf die anliegende Batteriespannung einstellt. :D

Grüße
Dirk

Milchschnitte am 12 Sep 2023 14:51:04

Pechvogel hat geschrieben:Genau!
Und da steht drin dass der Regler sich selbst auf die anliegende Batteriespannung einstellt. :D

Ist es nicht so, dass er dann bei der Spannung „bleibt“? (Bspw. 24v vom Solarpanel)

Ich meine, dass unter Umständen eine andere Spannung gewählt wird? Ich meine, dass zumindest in meiner BA (Victron), die Anschlussreihenfolge (erst Akku und dann Panele), aus diesem Grund vorgeschrieben ist.

Lg Kai

Stocki333 am 12 Sep 2023 14:54:18

Pechvogel hat geschrieben:Genau!

Allerdings steht in der Bedienungsanleitung des Solarladereglers auch bedrohlich: "Verbinden Sie die Batterieklemmen mit dem Laderegler, BEVOR Sie das Solarmodul an der Laderegler anschließen. NIEMALS Solarmodule an den Laderegler anschließen ohne die Verbindung von der Batterie."

Und was verwendest der TE für ein Modul.
Lt Beschreibung 400Watt. Und er hat damit mit ziemlicher Sicherheit eine Modulspannung jenseits von 30 Volt.
Und das Reicht bei vielen Regler aus, wenn du die Module zuerst anschliesst und dann den Accu, Das die Spannungserkennungsautomatik auf 24 Volt schaltet.
Zu deiner Info.
Der Satz, den der TE veröffentlicht hat. Steht bei jedem Regler mit Multispannung, drinnen in der BA.
Warum Wohl.
HAst du das bei diesem Regler bereits ausprobiert. Wenn du das schon schreibst. Ob er bei hoher Modulspannung auf 12 Volt bleibt.
Wohlgemerkt bei Erstinstalation.
Franz

andwein am 12 Sep 2023 15:48:11

Pechvogel hat geschrieben:...Genau! .Und da steht drin dass der Regler sich selbst auf die anliegende Batteriespannung einstellt. :D
Grüße Dirk

Ja, aber du has den ersten Teil vergessen, nämlich: Verbinden Sie die Batterieklemmen mit dem Laderegler, BEVOR Sie das Solarmodul an der Laderegler anschließen. Da wird nämlich die Batteriespannung vom SR festgestellt, 12 oder 24V. Und wenn die festgestellt ist erfolgt die Einstellung im SR auf die Ausgangs/Ladespannung des SRs
Also nicht nur BA lesen sondern auch verstehen und befolgen.
Am besten kauft man solche Optionen nicht wenn man sie nicht benötigt.
Denn wenn das BMS diese "cut offs" macht, aus welchen Gründen auch immer, muss vor dem Wiederaufschalten des BMS der Solareingang am SR abgeklemmt werden damit er sich auf die Batt Spannung einstellen kann.
Meine Verständnis dieser Technologie, Andreas

Aubergino am 12 Sep 2023 15:59:53

Aubergino hat geschrieben:Am Anfang des Akkulebens hat es sich immer so zugetragen, dass er geladen wurde bis zur OVP, dann die Spannung ziemlich schnell gefallen ist, sodass so innerhalb von 10-15 Minuten wieder angefangen wurde zu laden.

Stocki333 hat geschrieben:Wenn dir das passiert.so wie du schreibst.
Dann hast du die Ausgangsspannung der Ladequelle gemessen. Nicht die Acuspannung. Du wirst dir denken, was schreibt der den. Aber ich weiß das ich Recht habe.

Nee, denk ich nicht. Ich sehe ja auch anhand deiner anderen Posts und deiner Reputation hier im Forum, dass du dich auskennst, während ich wenig Ahnung von dem Thema habe und auch Schwierigkeiten ein tieferes Verständnis davon zu bekommen, z.B. weil mir einfach schon das Grundlagenwissen fehlt. :roll:
Aber ich gebe mir Mühe die Thematik soweit zu verstehen, dass ich hoffentlich meinen überschaubaren, individuellen Anwendungsbereich managen kann.
Das was ich "gemessen" habe, ist die Spannung, die mir die App für die einzelnen Zellen angezeigt hat. Wann sehe ich denn dort die Ausgangsspannung der Ladequelle und wann die Akkuspannung?

Stocki333 hat geschrieben:Ein BMS ist eine Schutzschaltung. Es schützt die Zellen vor allen falschen Einflüssen und Schaltungen.Und Benutzerfehler.
Wenn du Fehler hast auf dem Zähler. Dann stimmt etwas nicht mit deiner Anlage. Helmut hat in seinem Post vollkommen richtig die Lage analysiert.

basste315 hat geschrieben:OPV-Abschaltungen "schaden" ja nicht, sollten aber bei ordentlicher Einstellung der Ladegeräte und BMS-Parameter nicht vorkommen. Und du verlierst natürlich Ladezeit. Das BMS ist kein Ladeschalter, sondern eine Sicherheitseinrichtung.

Okay, got it! Ich will also erreichen, dass es keine OVP mehr gibt und die gab es am Anfang eventuell, weil entweder "Balance beim Laden" auf EIN gestellt war und/oder weil die Zellen nicht ordentlich balanciert waren und/oder weil die Einstellungen des SR nicht mit den Einstellungen des BMS harmonieren. Jetzt ist der Akku aber gut genug ausbalanciert bzw.
basste315 hat geschrieben:es ist darauf keine Disbalance ersichtlich
und "Balance beim Laden" steht auf aus. Was mir jetzt also höchstwahrscheinlich weiterhin OVP beschert, ist das Verhältnis der Parameter von Ladeschlussspannung des SR und OVP cut off des BMS, das dafür sorgt, dass das BMS immer den Ladekreis sperrt, bevor der SR die Ladezyklus beendet.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich jetzt also entweder die Ladeschlussspannung vom SR runter oder die OVP cut off Wert vom Pack und den Einzelzellen hoch stellen. Allerdings bist du, Franz, ja scheinbar der Meinung der Akku sei nicht gut genug ausbalanciert, wenn ich deine folgenden Aussagen richtig interpretiere:
Stocki333 hat geschrieben:Du sollst deine Anlage mal ins Reine bekommen. Und sich dann Gedanken über die Einstellungen der Ladequellen machen.

Stocki333 hat geschrieben:Also sollte zuerst dein Accu richtg und Fehlerfrei laufen. Dann kümmert man sich um den Rest. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Und hier findest du auch Infos, wie mann den Accu ausbalanciert.
--> Link

Woran machst du das fest?

Und nun noch zum Thema Batterie trennen bzw. Spannungsumschaltung beim SR:
Aubergino hat geschrieben:Laut dem Battleborn-CEO sei ja auch eigentlich das Beste, was ich in meinem Fall machen könnte, die Batterie zu trennen. Müsste ich dann aber erst das Solarpanel vom Regler abklemmen?

basste315 hat geschrieben:Das gilt m.E. nur für längere Nutzungspausen (Winterruhe), vor einer neuerlichen Ausfahrt wirst du nachladen.
Wenn du die Batterie trennst, brauchst du die Paneele nicht vom Regler trennen. Aber Achtung, dein Solarlader stellt sich (bei der Erstinstallation) auf die Batteriespannung 12/24 V ein. Du musst sicherheitshalber fix 12 V am Regler einstellen.

Nun ja, mein Nutzungsprofil des Campers ist halt nicht: Im Winter steht er still, im Sommer ständig unterwegs. Ich habe ihn bspw. das letzte mal im Oktober wirklich, das heißt als Camper inkl. Verbaucher im Aufbau, genutzt. Außerdem habe ich die Batterie vollkommen überdimensioniert. :roll:
Anyways: Die einzige Gefahr beim Trennen der Batterie ohne Trennen der Module vom SR ist also, dass wenn ich die Batterie wieder zuschalte, der SR auf 24V springt?! Entweder ich kann also 12V fix einstellen oder ich kann zwar die Batterie problemlos trennen, muss dann aber, bevor ich sie wieder zuschalte die Panels trennen, dann die Batterie zuschalten und dann wieder die Panels?

Stocki333 hat geschrieben:Könnte sein das der Regler auf 24 Volt läuft.
Passiert, wenn man die Anschlussreihenfolge nicht einhält. BA lesen.

Die Anschlusreihenfolge habe ich eingehalten. Ob der Regler dann getan hat, was er sollte, nämlich sich automatisch auf 12V einstellen, weiß ich nicht mehr.
Allerdings habe ich ihn falls nicht, direkt umgestellt und er läuft momentan definitiv auf 12V. Und auch bei dem beschriebenen Verhalten und den endlosen OVP cut offs lief er auf 12V.

Danke für eure rege Beteiligung,
Gino

Pechvogel am 12 Sep 2023 16:37:56

andwein hat geschrieben:...Ja, aber du has den ersten Teil vergessen, nämlich: Verbinden Sie die Batterieklemmen mit dem Laderegler, BEVOR Sie das Solarmodul an der Laderegler anschließen. Da wird nämlich die Batteriespannung vom SR festgestellt, 12 oder 24V. Und wenn die festgestellt ist erfolgt die Einstellung im SR auf die Ausgangs/Ladespannung des SRs
Also nicht nur BA lesen sondern auch verstehen und befolgen...

:gruebel: Sorry aber das habe ich immer noch nicht verstanden!
--> Link
Auf Seite 14 heißt es: "Einfach die Batterie anschließen. Die Steuerung erkennt automatisch die Batteriespannung."
Und auf Seite 8 heißt es sinngemäß das man bei Verwendung von 24V-Batterien die automatische Erkennung ausschalten und die Spannung von Hand einstellen muss?!?
Außerdem wird auf Seite 16 beschrieben wie man die Spannung auch fest einstellen kann?!?

Wo steht denn das der Regler selbstständig die 24V erkennt? :gruebel:

Grüße
Dirk

basste315 am 12 Sep 2023 17:10:30

Aubergino hat geschrieben:Die Anschlusreihenfolge habe ich eingehalten. Ob der Regler dann getan hat, was er sollte, nämlich sich automatisch auf 12V einstellen, weiß ich nicht mehr.
Allerdings habe ich ihn falls nicht, direkt umgestellt und er läuft momentan definitiv auf 12V. Und auch bei dem beschriebenen Verhalten und den endlosen OVP cut offs lief er auf 12V.

Wenn ich gewusst hätte, welche rege (unnötige) Diskussion mein Hinweis auslöst, hätte ich ihn besser unterlassen :roll: .

Definitiv: Nach der von dir richtig erfolgten Erst-Installation des Reglers (zuerst Akku, dann Panele ) die Solarpanele NICHT mehr abtrennen.
Definitiv: Der AKKU scheint gut ausbalanciert zu sein

Was ist zu tun:
Einstellungen im BMS optimieren (Pack OV und Ladetemperatur)
LiFe-Ladeprogramm 14,4 V beibehalten oder GEL Programm 14,2/13,8 auswählen - Geschmacksfrage :nixweiss: keiner hat wirklich Langzeiterfahrungwerte und die ausgelobten mehr als 2000 Zyklen werden nicht viele beim WOMO-Einsatz überhaupt erreichen (anders bei Haus-Solar-Speichern mit fast täglichem Zyklus)

Beobachten, ob weitere OVP-Abschaltungen oder zu früh ausgelöste Niedrigtemperaturabschaltungen erfolgen.

Viel Freude mit deinem AKKU und immer ausreichend Strom!

Helmut

Stocki333 am 12 Sep 2023 17:11:17

Pechvogel hat geschrieben:Wo steht denn das der Regler selbstständig die 24V erkennt? :gruebel:

Anschlussreihenfolge falsch bei Erstinstalation.
Bei hohen Modulspannungen über 30 Volt kann es passieren das der Regler auf 24 Volt geht. Weil er gibt ja normalerweise die Erhaltungsspannung aus.
Mir selber passiert mit einem SR Regler der 12/24 Volt konnte. Und ich habe 36 Volt Module am Dach. BMS hat immer abgeschaltet.
Franz

basste315 am 12 Sep 2023 17:14:00

andwein hat geschrieben:Denn wenn das BMS diese "cut offs" macht, aus welchen Gründen auch immer, muss vor dem Wiederaufschalten des BMS der Solareingang am SR abgeklemmt werden damit er sich auf die Batt Spannung einstellen kann.

:roll: :roll: :roll: Absoluter NONSENS lieber Andreas! Tut mir leid, hoffentlich macht das niemand!
Die Praxis beweist das Gegenteil!

Aubergino hat geschrieben:Allerdings habe ich ihn falls nicht, direkt umgestellt und er läuft momentan definitiv auf 12V. Und auch bei dem beschriebenen Verhalten und den endlosen OVP cut offs lief er auf 12V.

Helmut

Stocki333 am 12 Sep 2023 17:45:58

Hallo Gino.
Du hast geschrieben: gemessen. Aber messen heißt an den Polen mit einem Messgerät.
Du hast aber die Daten des BMS geschrieben. Und das ist eine andere Hausnummer.
Das nur als Hinweis für dich. Man muß immer angeben, woher die Daten kommen. Ist nicht böse gemeint.
Vorschlag von meiner Seite.
Shoot beim laden des Accus wenn er 14,2-14,3 Volt erreicht. Vorher kurz auf 13,4 entladen.
Dann schaun ma uns des an.
Nächste Frage zum SR.

Leider kenn ich den nicht. Kannst du den auf benutzerdefinierten Einstellungen laufen lassen.
Also 2 Werte vorgeben. Max. Ladespannung und Erhaltungsspannung.
Poste doch, falls er das kann die Einstellwerte. Oder mögliche Vorgabeeinstellungen. Ich such dir dann eine aus. Als Vorschlag.
Abschalten des Accus bei Stillstand.
Du kannst über die App den Accu abschalten.. Oder mit einem Natoknochen abschalten.
Nach abschalten des Accus.
Must du an den Polen des Accus die Erhaltungsspannung des SR messen. Oder an den Verteilerschienen. Mit Multimeter. Wichtig.
Warte eine Nacht und dann wiederholst du die Messung am Tage. Ist die immer noch korrekt. Arbeitet der Regler auch korrekt auf den eingestellten Werten. Weil du ja den auf Handbetrieb umgestellst hast.
Einfacher gehts nicht. Oder. :mrgreen: :mrgreen:
Nächster Punkt. BMS.
Wenn du willst, schau ich mir die Einstellungen an und falls Notwendig überarbeite ich sie dir.
Also zurück zur Frage: Ist es schlecht für die Batterie, wenn da über den Solarladeregler konstant über 14V anliegen? Falls ich richtig verstanden habe, was ich bisher so hier gelesen habe, dann eher ja. Und falls das stimmt: Was kann ich tun?

Hab ich dir geschrieben. Wenns unklar, Bitte Fragen. Vom Fragen ist noch kein Accu defekt geworden.
Dein Accu hat eine Ruhespannung von 13,45 Volt bei 25 Grad. Dahin kehrt er bei Nichtbenutzung zurück. Dort fühlt er sich zu Hause. Vom Alterungsprozess ist es eher schlecht wenn der permanent über 14 Volt ist. Ir reden hier über Zeiträume von mindestens 10 bis 15 Jahren. Also ist deine Frage sehr wohl korrekt.
Der Renogy-Laderegler sieht für LiFePo4-Akkus keine Erhaltungsspannung vor.

Und das ist schlecht. Den dein BMS braucht eine gewisse Zeit um die Accuzellen auszugleichen. Das kann sein muß aber nicht.
Vor allem nach WR Betrieb ist das oft notwendig. Oder nach längerer Standzeit des Accus.
Hilfe wirst du sicher bekommen. und bitte korrekte Angaben was momentn los ist. Keine Shoots aus der Vergangenheit.
Wärst nicht der erste, dessen Accu dann problemlos läuft.
So a Schaß,Franz

Stocki333 am 12 Sep 2023 17:59:09

Ich hab mal eine Blick auf deine Einstellwerte geworfen. Wundert mich nicht, das du so viele OVP abschaltungen hast.
Aber als Trost. Platz 1 im Forumranking hat 7700 OV Abschaltungen.
Also dein WOMO viel benutzen. Damit du das Topen kannst.
Grinsend Franz

Stocki333 am 12 Sep 2023 18:20:58

basste315 hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte, welche rege (unnötige) Diskussion mein Hinweis auslöst, hätte ich ihn besser unterlassen :roll: .

Helmut, du hast absolut richtig gehandelt. Den das Forum lebt von Ideen und anderen Meinungen.
Und dafür bekommst du auch an Gutn.
Um die Diskussion um das Umschalten des oder der SR zu vervollständigen,
Wird die Anschlussreihenfolge eingehalten. Speichert ein guter SR diesen Wert ab. Victron und Votronik machen das.
Dann ist es auch Egal wenn der Accu abgeschaltet wird.

Allerdings habe ich die Möglichkeit, beim Regler die Spannungserkennung abzuschalten. Nutzt diese Möglichkeit.
Begründung.:
Die langen Standzeiten des Fzg. (Winter) könnte es passieren das er die Daten verliert. Er steht ja meistens ohne Accu.
Ist einfach eine Sicherheitseinstellung. Das kann nie verkehrt sein.
Franz

basste315 am 12 Sep 2023 18:50:42

Du siehst ja, wie Andreas das leider falsch interpretiert hat …
Und ich halte viel von ihm ……
Helmut

Stocki333 am 12 Sep 2023 19:05:57

basste315 hat geschrieben:Du siehst ja, wie Andreas das leider falsch interpretiert hat …

Denn wenn das BMS diese "cut offs" macht, aus welchen Gründen auch immer, muss vor dem Wiederaufschalten des BMS der Solareingang am SR abgeklemmt werden damit er sich auf die Batt Spannung einstellen kann.

In einem Punkt hat er Recht. Es gibt immer wieder Regler, die dieses Verhalten haben. Und der Rest ist einfach der Hitze geschuldet,
Da muß man halt viel trinken.
Nett ärgern, bringt nix.
Franz

andwein am 13 Sep 2023 10:36:45

basste315 hat geschrieben:Du siehst ja, wie Andreas das leider falsch interpretiert hat …Und ich halte viel von ihm ……Helmut

Auch als Erklärung an at Pechvogel
Natürlich kann ich falsch interpretieren oder BAs falsch auslegen. Aber eines weiß ich:
1. ein SR regelt von oben nach unten ab! Ist keine Batterie angeschlossen und das Panel liefert 36Vmpp so stellt sich der SR (mit autom. Batt Spann Erkennung) auf eine Ladespannung für eine 24V Batterie. Das sind dann so ca. 27V.
2. ist die autom. Batt System Erkennung manuell mit 12V System überschrieben wird der Parameterwert beim Anschluss an eine Spannungsversorgung (Ausgang oder Eingang) ausgelesen, die Eingangsspann nach unten geregelt und an die Batt Klemmen gegeben.
3. Ja, der SR speichert diesen Wert, aber wenn am SR weder Solarpanelspannung noch Batteriespannung anliegt, wenn also beide Enden spannungslos sind ist der Wert weg. Das ist keine EProm Speicherung. Dann muss die "Spann Erkennungs Proz" wieder von vorne starten.
3. Wenn die Li Aufbaubatt mit BMS nachts eine Schutzabschaltung macht (eingest. Temp Untergrenze) und das Solarpanel nichts liefert sind die autom. erkannten Werte weg.
Für alle die dazu für einen Victron SR noch Fragen haben, empfehle ich den techn. Support der Fa. preVent. Ich bin nicht der Konstrukteur sondern nur ein Elektronik Mann, der Rückschlüsse (manchmal auch Falsche) aus den BA, Rücksprachen mit Herstellern und eigenen Messungen/Erkenntnissen zieht.
Gruß Andreas

Stocki333 am 13 Sep 2023 11:11:10

andwein hat geschrieben:3. Ja, der SR speichert diesen Wert, aber wenn am SR weder Solarpanelspannung noch Batteriespannung anliegt, wenn also beide Enden spannungslos sind ist der Wert weg. Das ist keine EProm Speicherung. Dann muss die "Spann Erkennungs Proz" wieder von vorne starten.

3. Wenn die Li Aufbaubatt mit BMS nachts eine Schutzabschaltung macht (eingest. Temp Untergrenze) und das Solarpanel nichts liefert sind die autom. erkannten Werte weg.

Hallo Andreas
Was Victron betrifft , muß ich das genauer schreiben. Damit es nicht wieder zu falscher Auslegung kommt.
Bei mir laufen 2 Victron SR. Und die Anlage wird immer mechanisch über ein Relais abgeschaltet. Hat versicherungstechnische Gründe.
Also gibt es Nachts keine Spannung ZUm SR. Weder von dem Accu noch Modulen.
Und Durch die benutzerdefinierten Einstellungen ist die Erkennung der Spannung ausser Betrieb.
Ob sich das bei z.B. bei dem vorgefertigten Lithium Programm auch so verhält. Habe ich noch nie ausprobiert.
Als Gegenargument:
Es gibt hier so viele User, die Ihre Batterien/ Accus im Winterlager abschalten. Und man hört selten etwas von Problemen bei Wiedereinschalten bei Beginn der Saison.
Es gilt hier ein Spruch.
Die Praxis ist der beste Lehrmeister.
Gruß Franz

Pechvogel am 13 Sep 2023 11:39:37

andwein hat geschrieben:...Auch als Erklärung an at Pechvogel
Natürlich kann ich falsch interpretieren oder BAs falsch auslegen. Aber eines weiß ich:
1. ein SR regelt von oben nach unten ab! Ist keine Batterie angeschlossen und das Panel liefert 36Vmpp so stellt sich der SR (mit autom. Batt Spann Erkennung) auf eine Ladespannung für eine 24V Batterie. Das sind dann so ca. 27V.
...
Für alle die dazu für einen Victron SR noch Fragen haben, empfehle ich den techn. Support der Fa. preVent...

Jetzt hat der TE aber keinen Victron sondern einen Renogy Rover. Und dieser SR hat eine Batterieschutzschaltung bei der der SR, wenn er denn meint die Batterie wäre tiefentladen, sich abschaltet.
Wenn der SR jetzt also kompl. stromlos wäre und zuerst die Panele wieder Strom liefern würden, der SR auf Grund der Eingangsspannung von einer 24V-Batterie ausgehen würde, aber nur 14V auf der Batterieseite erkennt, so würde er wegen Unterspannung abschalten?!
Wenn sich aber die Batterie vor den Panelen wieder zuschaltet dann erkennt der SR zumindest eine 12V Batterie und würde anfangen mit irgendwas zu laden, wenn den die Sonne scheint?!

Oder hab´ ich das jetzt auch nicht richtig verstanden? :gruebel:

Grüße
Dirk

andwein am 13 Sep 2023 15:54:55

Pechvogel hat geschrieben:.....Jetzt hat der TE aber keinen Victron sondern einen Renogy Rover. Und dieser SR hat eine Batterieschutzschaltung bei der der SR, wenn er denn meint die Batterie wäre tiefentladen, sich abschaltet.
Grüße Dirk

Jetzt wird es für mich spekulativ! Ich kenne den Solarregler Renogy Rover nicht. Ich habe mich in meiner Antwort deshalb auf den oft verbauten Victron bezogen.
Für alle weiteren Interpretationen habe ich mir die BA heruntergeladen und zitiere daraus:
1. Stellen sie sicher dass die Batterie vor der Installation richtig angeschlossen ist
2. Schalten sie den Leerlauf Voc ein um sicher zu sein dass er unter dieser Spannung liegt wenn er an die Solarmodule angeschlossen wird. (diesen Teil verstehe ich nicht)
3. AGM und Li Batterien sind nur mit Erlaubnis des Batt herstellers anzuschließen.!!!!!
Das alles steht auf der 2/3. Seite der BA, aus der Ba:
-die Spannung kann bis zu 17V hochgehen!
-alle 28 Tage eine Ausgleichsladung mit erhöhter Spannung!! (wie hoch ist nicht beschrieben.
- Die Li Aktivierungsfunktion schaltet die Tiefentladungsüberwachung ab! (so verstehe ich jedenfalls die schlechte Übersetzung
Der "Lastausgang" mit seiner Tiefentladungsschaltung/Spannung ist leider sehr unzureichend dokumentiert.
Mein Fazit: schlechte Doku und unzureichende Beschreibung seiner Funktionen. Bei der beschriebenen Problemstellung hier mit dauerhaft anliegender Ladeschlussspannung von 14,8 bis 16V würde ich das Teil nicht an meine Batterien anschließen, egal welche. Das ist aber meine Einschätzung.
Ich weiß, es ist nicht dein Problem, sondern das von aubergino, aber du siehst bei den autom SRs ist es nicht so einfach mit den Ladespannungen und den "Optionen für Aktivierung der Li Batterie"
Gruß Andreas

Stocki333 am 13 Sep 2023 19:47:27

andwein hat geschrieben:Ich weiß, es ist nicht dein Problem, sondern das von aubergino, aber du siehst bei den autom SRs ist es nicht so einfach mit den Ladespannungen und den "Optionen für Aktivierung der Li Batterie"

Hier geb ich dir vollkommen recht. Es gibt einfach viele Unwägbarkeiten. Und noch ungenauere BAs.
Bei Lithium wirds noch mal schwieriger. Den genau genommen brauchst du dort keine Kennlinie. Nur Absorbationszeit je nach BMS.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mc Louis Ducato 2014 kein D Plus an NE185
Umrüsten auf Lithium im Hobby Vantana und der IBS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt