rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckfenster Isolieren gegen Hitze ?

heli35 am 11 Sep 2023 08:29:43

Hallo
Camper Freunde
Die Tage musste ich merken das an den hinteren Fenstern die innen mit Vorhängen abgehängt sind es sehr Warm reinkommt wenn die Sonne draufscheind.
Es müsste doch etwas geben wo es die Sonne nicht so leicht hat. Folie Abdeckung oder ähnliches.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Sep 2023 08:37:38

Vielleicht eine übliche Windschutzscheibenabdeckung modifizieren?

Es gibt auch hitzereflektierende Folien, aber ob die für Acrylglasfenster taugen und ob man das immer drauf haben will (auch wenns kalt ist)...

bis denn,

Uwe

heli35 am 11 Sep 2023 09:45:59

Bei mir ist zum Glück ein Glasfenster verbaut.
Werde mich mal Schlau machen nach einer speziellen Folie .
Gruß

Anzeige vom Forum

mv4 am 11 Sep 2023 10:18:48

Es gibt für die Seitenfenster egal ob Plastik oder Glas extra angefertigte (nach größe) Hitzeschutz Verdunklungen...die werden drübergespannt von außen...für die Fahrt müssen sie vorher runter....sonst hat sie danach ein anderer.
Einfach mal googeln...oder bei covercraft nachfragen. Die bauen dir jede Größe.

rtiker am 11 Sep 2023 10:37:27

Abdeckung Heckfenster.jpg
Isolation Heckfenster.jpg
Ich habe für den hinteren Bereich bei meinem Master passgenau eine leichte Holzplatte angebracht. Zusätzlich habe ich eine selbstgemachte Schaumstoffmatratze (War für ein Kind welches bei abgelassenen) Tisch auf der Dinette schlief) eingeklemmt. Hat auch im Winter super isoliert. Für mich besteht der Vorteil darin dass es je nach Bedarf schnell angebracht und abgebaut werden kann

mv4 am 11 Sep 2023 10:43:52

Für die Kastenwagen Heckfenster gibt es die auch....dort brauchst du aber saugclips...(hält nicht lange genug) oder du klebst dir an die Karosserie aus Edelstahl spezielle Halterungen an...fallen kaum auf...und hält bombenfest. (Mir fällt nur im Moment der Name nicht ein)
Findest du aber auf der Seite von Covercraft....dort anrufen...und dir wird geholfen...die Clipse gibt es auch dort.

Ahorne7500 am 11 Sep 2023 18:54:09

Hallo,

auf Arbeit habe ich ein vergleichbares Problem.
Das Auto ist voll mit Schoko-Riegeln & Co.

In die Heckflügeltür habe ich je eine Styrodurplatte (Schreibweise ?)
passend geschnitten und von innen vor die Scheibe gesetzt.
Bei mir sind sie endgültig verklebt.
Da gibt es bestimmt für dich eine andere praktikable Lösung.

Toptimal wäre natürlich die Isolierung von aussen,
damit die Scheibe erst gar nicht aufheizt.

Tür auf, Schweißerdecke drüberlegen,
bis um die Ecken nach innen, Gummizug, Tür zu, fertig.
.

Olli2305 am 11 Sep 2023 23:05:15

Ich Pappe bei meinem Ti im Sommer oft die einfachen silbernen Fensterisolierungen von außen auf die Scheiben, hilft merklich und die Saugnäpfe halten auch,wenn die Scheiben sauber sind.
--> Link so was

HollandSued am 12 Sep 2023 11:53:17

´ne 5€ Windschutzscheiben Abdeckung und 4 / 6 Magnete von der Pinnwand oder als Beispiel

--> Link

da drauf klatschen, feddisch is die Laube.

Ist bei nem KaWa rundum zu nutzen, wiegt nix, aufrollen oder weg“knüddeln“ und im Bedarfsfall an jeder Ecke zu kaufen…

Und bei gummierten Magneten kann man auch bei Bedarf Klamotten raushängen

Schreibfehler editiert: 8m Bedarfsfall - im Bedarfsfall

fomo am 12 Sep 2023 12:07:07

Bei allen Isolierversuchen wichtig: "außen" anbringen.
Sonst wirkt die Isolierung als Heizkörper.

HollandSued am 12 Sep 2023 12:11:55

Nachtrag zum obigen Text:

Lösung funktioniert auch mit Klarsicht / Fahrzeugfolierung als Lackschutz

Aber die Neodym Magnete mal antesten falls möglich - die können was in der höchsten Stufe……

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdunkelung am Hecktürfenster
Mobile Klima im Kastenwagen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt