rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster, Ten Haft von 2014 x-Motor Fehler

AndreasL am 11 Sep 2023 11:43:19

Hallo in die Runde,
meine runde Schüssel von Oyster blockiert beim ausfahren mit x-Motor Fehler.
Wenn ich mit einem Fön die Antriebseinheit aufwärme funktioniert es meist wieder.
Nach lesen hier im Forum, bin ich zur Erkenntnis gelangt, die Zahnräder abzuschmieren.
Dazu wurde geschrieben, am besten Einheit abbbauen, 4 Schrauben auf dem Dach lösen, kippen und die 2 Stecker lösen.
Die Schüssel ist jetzt korrekt eingefahren.
Muss ich sie ein Stück ausfahren und dann die Sicherung am Reseiver ziehen, dass sie stehen bleibt und der Endabschalter am LNB gelöst ist?
Oder wie gehe ich am besten vor?
Ich habe gelesen, Arm und Schüssel muss ab um an die Zahnräder zu kommen.
Danke für die Tipps. Ich habe es leider hier im Forum nicht so genau rausbekommen.

Grüße aus Leipzig Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 11 Sep 2023 12:52:50

Hallo Andreas,

nein, Schussel nicht ausfahren! Zuerst zwei Schrauben seitlich rausdrehen und Schussel vom Außeneinheit trennen. Dann, Arm mit LNB vom Schüssel abschrauben und dann Schussel vom Dach runternehmen. Demnächst, die vier Schrauben abschrauben, Außeneinheit bißchen abheben und die zwei Kabel von unten rausziehen. Erst dann kannst du die Außeneinheit vom Dach runternehmen.
Die Zahnräder kann man aber auch oben auf dem Dach mit Fett einschmieren, ohne das ganze vom Dach zu nehmen, indem man einfach Kunstoff-Abdeckung von der Außeneinheit abnimmt. :)

Gordan

AndreasL am 17 Okt 2023 12:02:24

Hallo in die Runde,
ich möchte kurz von meiner erfolgreichen Reparatur berichten.
Ursache war, wie wahrscheinlich meistens die defekte, reingezogene Drehkopfdichtung.
Ich habe diese bei TenHaaft bestellt und nach Sicherung am Receiver ziehen und Abbau nur der Schüssel problemlos auf dem Dach ausgetauscht.
Die Anlage funktioniert wieder einwandfrei.
Gut ist, wenn man "Ohrstäbchen" mit hoch nimmt, um das alte Fett aus den Zahnrädern zu holen und das neue Sprühfett etwas zu verteilen.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer AVIC-Z1000 Wohnmobil Navigation
Kathrein UFS 740 sw BAS 60 kein Empfang mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt