aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koppelrelais , wo?

Kaffir am 13 Sep 2023 10:58:54

Hallo!
Ich habe einen Fiat 2,8 Globescout und bin auf der Suche nach dem Koppelrelais für die Verbraucher-und Starterbatterie.
Hat jemand eine Idee oder weiss es genau?
Viele Grüsse Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 14 Sep 2023 15:23:48

Hallo Andreas,

ich denke nicht das dein Wagen ein Koppelrelais hat.
Warum sollten Verbraucher und Starterbatterie zusammengeschaltet werden ?
Es ist doch gewollt das beide Batterien unabhängig voneinander Arbeiten.
Oder meinst du den Elektroblock ?
Der sitzt meist unter dem Fahrersitz oder in einer Staukiste hinter dem Fahrersitz.
Wenn der von Schaudt ist, hat er meist ein Blaues Gehäuse, so in dieser Art :
ELB.png

Grüße Ralf.

rkopka am 14 Sep 2023 15:46:58

Marsu123 hat geschrieben:ich denke nicht das dein Wagen ein Koppelrelais hat.
Warum sollten Verbraucher und Starterbatterie zusammengeschaltet werden ?
Es ist doch gewollt das beide Batterien unabhängig voneinander Arbeiten.

Jein. Während der Fahrt sollte die Verbraucherbatterie aus der Starterbatterie(Lima) geladen werden. Das geht mit einem Trennrelais(!) oder einem Booster.

Oder meinst du den Elektroblock ?
Der sitzt meist unter dem Fahrersitz oder in einer Staukiste hinter dem Fahrersitz.

Beim Schaudt ist das Trennrelais im EBL. Bei anderen Modellen oder einfachen Ausbauten (man braucht ja kein EBL) kann das auch extern sein.

RK

Anzeige vom Forum

Kaffir am 14 Sep 2023 16:30:21

Danke für die Antworten!
Es gibt ein Koppelrelais ,damit z.B. während der Fahrt die Verbraucherbatterie geladen wird. Momentan geschieht das nicht mehr, sondern nur noch über Solar. Das erzeugt aber nicht so viel, das ich den Kühlschrank, während der Fahrt, über 12V laufen lassen kann.
Einen"Elektroblock" bzw. Relais gibt es nur einen und der ist hinten für Wasserpumpe, Licht und Co.
Wir haben es getestet, das während der Motor läuft, nichts in der Verbraucherbatterie ankommt. Normalerweise muss sie sich aufladen.
Ist halt nur die Frage, wo sie versteckt ist?!

Energiemacher am 14 Sep 2023 18:08:34

Du solltest auch mal die Abischeurng der Verbindungsleitungen prüfen und auch ob am EBL überhaupt das D+ Signal (Zur Ansteuerung des Relais) ankommt.

Mit der Nummer deines verbauten EBL, kannst du dir auch den Schaltplan besorgen.

Grüße

Kaffir am 14 Sep 2023 18:40:35

Dafür muss ich ja aber erst einmal das Koppelrelais finden. Wir haben auch gerade erst angefangen, zu suchen.
Vielen Dank für den Tipp!

Energiemacher am 14 Sep 2023 18:52:30

Kaffir hat geschrieben:Dafür muss ich ja aber erst einmal das Koppelrelais finden. Wir haben auch gerade erst angefangen, zu suchen.
Vielen Dank für den Tipp!

Nur damit wir mit korrekten Begrifflichkeiten kommunizieren. Das Relais, welches du meinst, nennt sich Trennrelais.

Grüße

Hannus am 15 Sep 2023 08:51:38

Es ist immer hilfreich alle Bezeichnungen seiner elektrischen Baugruppen mitzuteilen. Auch Bilder sind immer hilfreich. Sonst kann man nur raten. Nur mal zur Info, es gibt hunderte davon.

fomo am 15 Sep 2023 09:17:28

Vielleicht hilft das weiter.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado AHK nachrüsten bei vorhandenen HY4
Befestigung Blinker im Spiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt