Hallo!
Ich habe einen Fiat 2,8 Globescout und bin auf der Suche nach dem Koppelrelais für die Verbraucher-und Starterbatterie.
Hat jemand eine Idee oder weiss es genau?
Viele Grüsse Andrea
|
Hallo! Ich habe einen Fiat 2,8 Globescout und bin auf der Suche nach dem Koppelrelais für die Verbraucher-und Starterbatterie. Hat jemand eine Idee oder weiss es genau? Viele Grüsse Andrea Hallo Andreas, ich denke nicht das dein Wagen ein Koppelrelais hat. Warum sollten Verbraucher und Starterbatterie zusammengeschaltet werden ? Es ist doch gewollt das beide Batterien unabhängig voneinander Arbeiten. Oder meinst du den Elektroblock ? Der sitzt meist unter dem Fahrersitz oder in einer Staukiste hinter dem Fahrersitz. Wenn der von Schaudt ist, hat er meist ein Blaues Gehäuse, so in dieser Art : Grüße Ralf.
Jein. Während der Fahrt sollte die Verbraucherbatterie aus der Starterbatterie(Lima) geladen werden. Das geht mit einem Trennrelais(!) oder einem Booster.
Beim Schaudt ist das Trennrelais im EBL. Bei anderen Modellen oder einfachen Ausbauten (man braucht ja kein EBL) kann das auch extern sein. RK Danke für die Antworten! Es gibt ein Koppelrelais ,damit z.B. während der Fahrt die Verbraucherbatterie geladen wird. Momentan geschieht das nicht mehr, sondern nur noch über Solar. Das erzeugt aber nicht so viel, das ich den Kühlschrank, während der Fahrt, über 12V laufen lassen kann. Einen"Elektroblock" bzw. Relais gibt es nur einen und der ist hinten für Wasserpumpe, Licht und Co. Wir haben es getestet, das während der Motor läuft, nichts in der Verbraucherbatterie ankommt. Normalerweise muss sie sich aufladen. Ist halt nur die Frage, wo sie versteckt ist?! Du solltest auch mal die Abischeurng der Verbindungsleitungen prüfen und auch ob am EBL überhaupt das D+ Signal (Zur Ansteuerung des Relais) ankommt. Mit der Nummer deines verbauten EBL, kannst du dir auch den Schaltplan besorgen. Grüße Dafür muss ich ja aber erst einmal das Koppelrelais finden. Wir haben auch gerade erst angefangen, zu suchen. Vielen Dank für den Tipp!
Nur damit wir mit korrekten Begrifflichkeiten kommunizieren. Das Relais, welches du meinst, nennt sich Trennrelais. Grüße Es ist immer hilfreich alle Bezeichnungen seiner elektrischen Baugruppen mitzuteilen. Auch Bilder sind immer hilfreich. Sonst kann man nur raten. Nur mal zur Info, es gibt hunderte davon. |
Anzeige
|