xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder

tobi7212 am 01 Jul 2007 16:14:16

Hallo, unser Auto Starterakku macht schlapp, ok, das ist wohl nicht das erste mal, das so was auf der Welt passiert, ich wollt aber dennoch gern mal eure Meinung hören:

Wenn du keine Lust hast die ganze Geschichte zu lesen, hier ne Frage vorweg:
Wo kann man am besten nen neuen Starterakku kaufen? Gut und günstig.

Dann jetzt einige Daten:

Auto:
Toyota Hiace von 2001, Diesel

Akku:
(L/B/H) 26/18/22 cm Pluspol links
Füllstand ist im oberen guten Bereich.
Es sieht so aus, als ob noch der Originalakku drin ist.
Ich schätze mal die Nennkapazität auf ca. 70 Ah.

Jetzt die Geschichte:
Das Fahrverhalten in der letzten 2 monaten war: ein mal pro Woche ca. 60 km fahren.
Vor vor 2 monaten: alle paar Woche einen Tag 200 km fahren, so etwa jedenfalls.

Vor einer woche wollten wir los, da hat er noch gerade so angelassen (der anlasser hat sich schon merklich langsamer gedreht, aber ich hab mir noch nicht so viel dabei gedacht)
60 km fahren.
Dann eine Woche stehen
Heute hat sich der Anlasser noch gedreht, aber zu wenig um den motor an zu bekommen, nach 3 mal versuchen bewegte sich gar nix mehr 

Noch wichtig:
Wir haben ein Voltmeter im Auto, und das hat immer während der Fahrt die Limaspannung von 14,5 V am Akku angezeigt, also geladen wird.

Wir haben dann heute ein Ladegerät an den Akku angeschlossen und 90 minuten mit ca. 3A…1A bei 12V…15Vgeladen. Dabei hats etwas oben raus gesäuselt (kleine feuchte stelle auf som stöpsel). Danach eine Leerlaufspannung von 13,5 V erreicht.
Habe den akku dann mit 5A belastet und innerhalb von 20 sekunden ging die Spannung auf 12 V runter.

Dann noch mal 20 minunten geladen und angelassen. Beim vorglühen ging die spannung auf 11 V, dann sprang er an.
Haben uns dann aber nicht getraut irgendwohin zu fahren aus Angst irgendwo dumm liegen zu bleiben.

Hab dann auch noch den Ruhestrom gemessen(motor aus, alle elektrik aus):
Kfz bereich: 0,02A also 20mA
Wohnbereich: 0A

Ach ja, hatte noch den Verdacht, dass der Starterakku nicht gut geladen wird von der Lima, weil da noch die Zusatzakkus vom wohnmobil bereich mit dran hängen über Trennrelais.
Aber wenn ich überall die Ladespannung von 14,5 V messe dürfte das doch heißen, dass alles ok ist und die Lima genug Power hat oder?

Also, kann man den Akku wieder fit kriegen?
Wenn ja wie?
Wenn nein, wo bekommt man am besten nen neuen und worauf muss man beim Kauf achten?

Vielen Dank fürs lesen erst mal.
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2007 16:45:30

So versaut wie der Akku aussieht würd ich schon mal auf Kriechströme tippen. Davon abgesehen ist der Akku bei dieser Benützungsweise sowieso nie voll geladen, also der Tod jedes Akkus durch verhärten der Platten!
6 Jahre Lebensdauer bei DER Pflege ist sowieso schon eine starke Leistung. Da ist die Hebamme nicht mehr Schuld. :D

dieter2 am 01 Jul 2007 17:34:55

Hallo Tobi

Fang erst garnicht mit Experimente an,der Akku hat seine Schuldigkeit getan.
Unser ist auch nach 6 Jahren in die Knie gegangen.

Ist die normale Lebendsdauer,zwischen 5 u. 8 Jahre.Ausreißer gibt es immer.

Einen Neuen bekommst Du in jeden Baumarkt oder ATU oder KFZ Zubehörhandel.

Und las Dich nichts einreden,der äußere Zustand hat mit der Lebendsdauer absolut nichts zu tun.

Wichtig ist das die Pole sauber, er nicht tiefentleden wird und immer der Wasserstand stimmt.

Dieter

Anzeige vom Forum

gipsy30 am 01 Jul 2007 22:44:39

Würde mal bei ebay reinschauen.

Nach Deinen Messungen ist der im Eimer, trotz allem würd ich den Ladestrom messen. Die 14,5 Volt sind i.O. nur was "reinfliessen" sollte auch. Alexander

Tipsel am 02 Jul 2007 01:21:45

Mal meine vorsichtige bescheidene Frage dazwischen: Müssen nicht beide, also auch der Akku im Aufbau, gleichzeitig gewechselt werden, denn beide sollten doch gleichaltrig sein?

Da nützt es doch nix, ne günstige Starterbatterie zu kaufen, wenn die Aufbaubatterie genauso alt ist, es aber noch tut. Dann ist die doch demnächst auch hinüber.

Oder hab ich da meine Lektion nicht richtig gelernt?

RG Regalbau am 02 Jul 2007 07:20:10

Hallo Tipsel, da liegst Du falsch.
Nur wenn Du 2 Aufbaubatterien verbaut hast, und eine die Grätsche macht, sollte man 2 neue einbauen.
Da gilt, gleiche Marke,Typ und Kapazität.
Wobei ich das Risiko schon eingegangen bin und eine der Beiden durch eine neuere, gleicher Marke und Kapazität ersetzt habe.
Dann hatte ich eine 4 Jahre alte und eine Neue.
Klappt bisher Tiptop.
Die Starterbatterie ist von der Aufbaubat. getrennt.
Im Fahrbetrieb wird diese voll geladen,danach die Aufbauakkus.Bei 230 V wird die Aufbaubat.geladen bis voll, danach erhalt die Fahrzeugbat. eine Ausgleichsladung.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE! Ersatzteile(alles um Zündspule) Mitsubishi L300 Bj84
Lärmpegel ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt