xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Recaro im X290

Grisu1965 am 14 Sep 2023 07:52:03

Hallo alle,

mir geht gerade so durch den Kopf ob es möglich ist Recaro Sitze im aktuellen Ducato zu verbauen? Früher ohne Airbag und Sitzbelegungserkennung war das ja recht einfach umsetzbar.
Da hat man notfalls auch mal die Konsole selber angepasst.
Heute ist aber leider alles viel Komplizierter oder es liegt am meinem Alter das man einfach keine Risiken mehr eingehen will :mrgreen:
Ich würde mir gerne zwei Recaro Orthopädie einbauen wegen dem Alter :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 14 Sep 2023 07:56:47

Hallo Jürgen,
warum sollte das nicht möglich sein? Ich habe mir vor sechs Jahren einen Sitz von "König" einbauen lassen. Finde eine spezialisierte Werkstatt und besprech das mit denen. Ich bin hochzufrieden mit dem Sitzkomfort. Kostet halt etliche Hunderter. Ist es aber dann auch wert!

Marsu123 am 14 Sep 2023 10:17:09

Hallo,

frag hier mal nach :

--> Link

WILLI DE SWART & SOHN OHG
Hamburger Strasse 8
50321 Brühl

Die schrauben auch viel an Wohnmobilen

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Sep 2023 13:31:09

Grisu1965 hat geschrieben:.....mir geht gerade so durch den Kopf ob es möglich ist Recaro Sitze im aktuellen Ducato zu verbauen? Früher ohne Airbag und Sitzbelegungserkennung war das ja recht einfach umsetzbar.

Ich habe mir vor vier Jahren einen König Sitz einbauen lassen. Massgefertigt mit Oberschenkelverlängerung, ausgemessene Sitzhöhe und Lordosenstütze. Einfach Spitze!
OK, Einbau in einer Fachwerkstatt, handefertigte Konsolanpassung und Befestigung, Drehkonsole und Sitzverstellung immer noch von Ford, TÜV Abnahme und Eintrag in Papiere Kostenpunkt für den Einbau 600 €.
Adresse für Werkstatt bekam ich vom Sitz Verkaüfer, der hat den Sitz auch gleich an die Werkstatt schicken lassen.
Gesamtkosten ca. 1800€, hat sich gelohnt.
Gruß Andreas

peter1130 am 14 Sep 2023 14:04:22

Grisu1965 hat geschrieben:Hallo alle,

mir geht gerade so durch den Kopf ob es möglich ist Recaro Sitze im aktuellen Ducato zu verbauen? Früher ohne Airbag und Sitzbelegungserkennung war das ja recht einfach umsetzbar.
Da hat man notfalls auch mal die Konsole selber angepasst.

Airbag und Sitzbelegung hat der Ducato nicht. Der Sitz und die Konsole muss nur ne ABE bzw. ein Gutachten haben dann ist die Eintragung kein Problem.

Selbst bauen geht immer noch allerdings muss dann ein Zugtest gemacht werden der so viel ich weiß nicht ganz billig ist.

RichyG am 14 Sep 2023 14:10:12

peter1130 hat geschrieben:Airbag und Sitzbelegung hat der Ducato nicht

Woher weiß mein Fahrzeug, dass entweder ich oder der/die BeifahrerIn nicht angeschnallt ist?
Gruß Richy

Marsu123 am 14 Sep 2023 15:34:06

War Quatsch, selbst gelöscht :lol:

peter1130 am 14 Sep 2023 19:29:42

RichyG hat geschrieben:Woher weiß mein Fahrzeug, dass entweder ich oder der/die BeifahrerIn nicht angeschnallt ist?
Gruß Richy

Das sieht er am am Schalter im Gurtschloss.

RichyG am 14 Sep 2023 19:54:36

peter1130 hat geschrieben:Das sieht er am am Schalter im Gurtschloss.

Wieder was gelernt :ja:
Danke und Gruß,
Richy

Kuddel56 am 14 Sep 2023 20:04:06

Hallo,
der Ducato 8 hat eine Sitzplatzerkennung !
Dort kann nur der Aguti-Sitz verbaut werden.

Gruß
Frank

mv4 am 14 Sep 2023 20:32:32

Die Sitzplatzerkennung lässt sich ausprogramieren....das ist nicht das Problem

Marsu123 am 15 Sep 2023 06:19:02

RichyG hat geschrieben:Woher weiß mein Fahrzeug, dass entweder ich oder der/die BeifahrerIn nicht angeschnallt ist?
Gruß Richy

peter1130 hat geschrieben:Das sieht er am am Schalter im Gurtschloss.

Das wollte ich auch erst schreiben ;-)
Der Sitz weiß dann ja immer noch nicht ob Jemand darauf sitzt oder eben nicht.
Dementsprechend müsste die Warnung immer kommen wenn der Beifahrergurt nicht im Gurtschloss steckt.
Ohne Überwachung, ob Jemand auf dem Sitz sitzt, macht die Gurtschlossüberwachung keinen Sinn ;-)

Grüße Ralf.

Grüße Ralf.

supcamper am 15 Sep 2023 07:59:47

Der Beifahrersitz wird vielleicht nicht überwacht.
Lt. Anleitung der Fahrersitz und der Beifahrersitz „(bei Versionen/Märkten, wo vorgesehen)“…

Grisu1965 am 15 Sep 2023 11:37:13

Ich würde jetzt mal behaupten, ohne es sicher zu wissen, das der Beifahrersitz eine Sitzbelegung hat. Zumindest wenn auch der Beifahrerairbag verbaut ist. Wozu ist sonst das Kabel mit dem gelben Stecker unter dem Sitzt. Der hat nichts mit dem Gurtschloss zu tun.
Ich habe jetzt das Video von Freundship bei YouTube gesehen. Er hat Sitze von Scheelmann verbaut. Ich hab mal auf deren Seite geschaut und die machen wohl auch für den Ducato Konsolen. Angefragt habe ich aber noch nicht. Ist dann bestimmt auch kein günstiger Spaß.

peter1130 am 20 Sep 2023 15:19:02

Grisu1965 hat geschrieben:. Ist dann bestimmt auch kein günstiger Spaß.

Kanns auch nicht die Gutachten kosten halt richtig Kohle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbesserung der Federung beim Fiat Ducato
Umbau Tank von 60 auf 90 Liter bei Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt