xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs, Fiat, 2016 - Nebelschlussl funktioniert nicht

kawo am 17 Sep 2023 08:16:19

Hallo,
war gerade beim TÜV. Den habe ich auch bekommen, muss aber die Nebelschlussleuchte zum Leuchten bringen.
Er meinte, der Fehler könne auch an der Umschaltung mit und ohne Anhänger liegen.

Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett lässt sich einschalten, die Nebelschlussleuchten bleiben aber ohne Licht.
Eine Nebelschlussleuchte (LED) habe ich ausgebaut und überprüft, sie funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Wie funktioniert das mit der Anhängerumschaltung? Übrigens, es war noch nie ein Anhänger dran und die Nebelschlussleuchte hatte ich noch nie vermisst oder eingeschaltet. :roll: Sie sollte aber schon in Ordnung sein.

Grüße
Wolfgang

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Sep 2023 08:20:52

In der Steckdose der AHK ist meist ein kleiner Schalter der dem Steuergerät signalisiert dass ein Anhänger eingesteckt ist.
Wenn dieser Schalter „hängt“ oder nass geworden ist dann schaltet er auch ohne Anhänger.

Grüße
Dirk

kawo am 17 Sep 2023 11:01:19

Hallo Dirk,

dein Tipp war genau richtig, vielen Dank
Weil das Kabel zur Steckdose von oben kommt, verschafft sich das Wasser trotz Gummidichtung Zugang. Deshalb sah alles ziemlich verkeimt aus. :(
Die Kontaktfeder war stark korrodiert.

Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X290 Euro5 - AGR ausbauen
Lichtmaschine mit 65 AH - Ducato 290, 2,5 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt